Rätselhafter Crash, Ursache Marshguard?

Kona1972

blöder Nick
Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Seligenthal
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern einen Horrorabflug bei einem Rennen. Offensichtlich bin ich auf gerader Bergabstrecke, Untergrund Waldweg, Gras bei relativ hoher Geschwindigkeit plötzlich über den Lenker gegangen und in einen Baum gekracht. Ergebnis: Helm gebrochen, Stirn, Nase, Auge, Kinn blau, Genick gezerrt, Brustkorb geprellt und Knie angeschwollen. Ich kann sagen es hätte auch richtig böse enden können. Anschließend Notaufnahme, CT, Röntgen u.s.w. Zum Glück keine schlimmeren Verletzungen, die Schmerzen könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Ich kann mich nur schwach an den unmittelbaren Moment des Sturzes erinnern, dann fehlen ein paar Minuten.
Heute früh hab ich zum ersten Mal das Bike untersucht und dabei festgestellt daß der Marshguard Knickstellen hat und die oberen Kabelbinder abgerissen sind. Ich vermute deshalb das etwas dickeres zwischen Reifen und Marshguard reingekommen sein muss, z.B. Tannenzapfen, Stück Ast, wodurch das Rad blockiert hat. Durch die Konstruktion wirkt das Teil ja wie ein Trichter.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Grüße: Marko
 

Anzeige

Re: Rätselhafter Crash, Ursache Marshguard?
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Jupp auch schon erlebt, böser Abflug mit Erinnerungslücken zum Hergang, Abtransport durch Bergwacht, Klinik + Röntgen, hinterher einige Tage anständige Schmerzen rundherum.
Aber: kein Marshguard war dran und am Rad außer paar Kratzer am Sattel nichts zu sehen :eek:

War der Weg mit losem Geröll an dem der Abflug geschah ? Dies + Kurvenlage + Fahrfehler ist glaube ich wahrscheinlicher als dass sich etwas am Vorderrad derart mit dem Marshguard verkantet.
 
Es war ein Rasenweg, vor dem Rennen frisch gemäht, kein Geröll o.ä.
Denke mir daß ein durch das Mähen zerkleinerter Ast dabei war und dieser vom Rad mit hochgenommen worden ist. So ein Kreiselmäher am Traktor häckselt ja alles was rumliegt.
 
Das VR kann genauso ohne Marshguard stecken bleiben, insofern denke ich nicht, dass der Marshguard schuld ist.
Vielleicht hast einfach ein böses Loch übersehen?

Gute Besserung
 
Manchmal sind rumliegende Objekte in einer Richtung viel länger als in andere Richtungen. Manchmal stellen sich Objekte vor dem Rad auf statt überrollt zu werden. Manchmal kippen die aufgestellten Objekte nicht unspektakulär wieder um, sondern werden zwischen Rad und Untergrund verkeilt. Manchmal stellen sich die Objekte genau in Längsrichtung auf. Und gaaaaaaanz selten treten diese Umstände gemeinsam auf. Also so ca. 1mal pro 10.000 km. Das ist dann wirklich wie eine unsichtbare Treppenstufe, die aus dem Nichts auftaucht. Wäre eine mögliche Erklärung.
 
Bist der 1. von dem ich höre, dass der Marsh Guard auslösend für einen Sturz gewesen sein soll.

Ich fahre selbst ganzjährig damit und kann mich im Augenblick an keine Situation erinnern, wo ich mal gesehen hätte, dass mein Reifen etwas derart Großes aufgehoben hat, was dann den Marsh Guard abknickt bzw. die Kabelbinder abreisst. Highlight (von der Größe her) war ein langer Ast, der sich in Fahrtrichtung sich zwischen die Stollen des Matschreifens gesetzt hatte. Den hats aber zerbrochen unterm Marsh Guard.

Der Gegenstand muss ja irgendwie so geformt sein, dass die Reifen/das Profil ihn in irgendeiner Art und Weise anheben kann, also ein Ast am Ast oder sowas, aber der würde sich dann wahrscheinlich am Casting oder den Standrohren verklemmen bzw. abgeschlagen werden.
 
Hab nicht richtig gelesen und mit der Brücke verwechselt. Das ein Reifen an die Krone stößt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
 
Ich fahre jetzt nicht MTB, sondern Trecking-Rad mit Schutzblechen und Reifen, die nur noch wenig Profil haben. Trotzdem bleibt ab und zu mal ein Stück Holz, vorzugsweise eins mit Resten von kleinen Zweigen, drin hängen und haut mir das Schutzblech um die Ohren. Am Reifen ist nachher meist nichts mehr zu sehen. Das Schutzblech (Plastik) ist mir bisher zweimal gebrochen, meist rutscht die Strebe aber nur aus den Clips.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnlichen Fall im letzten Winter. Schnee hat sich am Reifen angebackt und in den Marshguard gezogen und nach kurzer Zeit hat das Vorderrad blockiert. Das war aber ein Prozess der sich bei langsamerer Geschwindigkeit über 1-2 sec entwickelt hat. War aber trotzdem überraschend und führte zu einem leichten Sturz.

Der Schnee zwischen Marshguard und Reifen war danach sehr stark verdichtet und verhärtet.

Nils
 
Okay ich werde mir in den nächsten Tagen die Sturzstelle noch einmal ansehen und berichten falls ich was neues erfahre, nehme aber an dass das Ganze unter rätselhafte Ereignisse abgelegt wird.
 
Auch schon erlebt.
Leicht fallender Waldweg. Habe mich gerade mit Mitfahrer unterhalten.
Plötzlich blockiert Vorderrad. Abflug über Lenker. Landung auf dem Helm. Helm gebrochen. Keine Chance zu reagieren.
Ich habe mir die Stelle angesehen. Kurze Bremsspur durch Vorderrad ca. 20 cm. Untergrund war eben.
Vermutlich Stein oder Aststück oder Tannenzapfen vom Vorderrad aufgenommen und an Mudgard Gabelbrücke geblockt.
Reifen war MM in Pike.
 
Im Pfälzerwald schieße ich die ganze Zeit Kiefern-/ Tannenzapfen durch meinen Marshguard. Da ist noch nie was hängengeblieben.

Bei bei mir ist übrigens auch ein Magic Mary der übeltäter, der alles aufsaugt was auf dem Trail liegt.
 
Ast in den Speichen hatte ich auch schon öfter. Bisher hat immer der Ast verloren. Einmal musste das Laufrad etwas nachzentriert werden.
 
In grauer Vorzeit gab es mal eine Gabel, bei der bei ungünstiger Reifengröße der Reifen bei vollem Einfedern unter die Gabelkrone geknallt ist. Was zu ungesunden Abwürfen der Biker geführt hat.
 
Komisch das ich diesen Thread gerade jetzt finde, hatte nämlich am Samstag auch so einen komischen Abwurf. Bei mir hat sich ein Stein zwischen Reifen und Gabelbrücke geklemmt. Bin dann über den Lenker ins Gebüsch geflogen. Ist halt einfach etwas ärgerlich wenn das an der schnellsten Stelle vom Trail passiert.
Ich habe mir neben mehreren Schürfwunden und einem grün und blauen Oberarm ein schweres Schädel-Hirn Trauma geholt. Kann mich also an etwa 7 Stunden nichtmehr erinnern.
Ich bin seit dem kein sonderlich grosser Freund von den Dingern mehr, jedenfalls nicht wenns trocken oder richtig matschig ist.
Bei tiefem Schlamm und Matschteifen hats bei mir in Kombination mit einem Marsh-Guard schon öfters blockiert.

Dann wünsche ich dir eine gute Besserung!
 
Autsch. Aber ich glaube, ein "schweres SHT" ist was anderes als "nur" Filmriss und nach einer halben Woche schon wieder selbständig im Internet tippen können.
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh daß ich an 2 von 3 Bikes eine federwegskorrigierte Starrgabel hab. Da ist massig Platz zwischen Krone und Reifen.
 
Zurück
Oben Unten