Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!

Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9icmFrZWZvcmNlLW9uZS1oMm8uanBn.jpg
Wasser statt Öl! Mit diesem Slogan stellt Brakeforce One aus dem Schwarzwald das neue Modell namens BFO H2O vor. Auf die Frage "Warum Wasser?" lautet die Antwort: "Warum nicht?"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Brakeforce One 2016 – Wasser statt Öl!
 
Sehr gutes und informatives Video. Lob an Jacob, vor zwei Jahren kam er mir super arrogant rüber, mittlerweile sehr sympathisch.
 
... dass sie angeben, dass der Druckpunkt härter wird. Das warum konnten sie mir nicht erklären (kann man auch nicht, weil's schlicht falsch ist - außer sie hatten vorher Bremsleitungen aus Gummi).
Kan man wohl: Der Kompressionsmodul von Wasser-Glykol ist um bis zu zweimal höher als der von z.B. Mineralöl. Grundsätzlich ist die Möglichkeit also da. Ob's dann mit der technischen Umsetzung auch wie gewollt klappt, ist natürlich dann die Frage, der sich die BFO wird stellen müssen.

Ganz davon abgesehen, dass man's - ähnlich wie bei meinem aktuellen Lieblingsthema superflache Lenkwinkel - wahrscheinlich mit der Druckpunkthärte auch übertreiben kann. Viel härter als bei der Saint will ich persönlich den eigentlich gar nicht haben. Aber das werden alles die Tests zeigen :)
 
Zum Thema Frostschutz und Umweltfreundlichkeit: Juckt beim Scheibenwischer auch niemanden, literweise jeden Winter.

Zum Thema Temperatur: Habe leider keine Infos zu den in Mineralöl-Bremsen verwendeten Materialien für Dichtungen. Bei den DOT-Bremsen ist's ein Kunststoff der bis 230°C verträgt.
 
auch wenn`s unglaublich klingt, aber möglicherweise haben die jungs von BFO die bremse vorher schon getestet, vielleicht sogar mehrere prototypen erstellt, einen absoluten fail könnte man so womöglich ausschliessen...
 
Zum Thema Frostschutz und Umweltfreundlichkeit: Juckt beim Scheibenwischer auch niemanden, literweise jeden Winter.

Öhm... weil das was anderes ist? Glykol ist das Zeug für den Kühlkreislauf, nicht für den Scheibenwischer. Glykol ist ziemlich giftig und unangenehm im Umgang, hatte damit in letzter Zeit mehr zu tun als mir lieb ist. Sehe keinen Vorteil gegenüber DOT oder gar dem wesentlich angenehmeren Öl. Avid ist bei mir wegen DOT rausgeflogen, Shimanos Öl ist ja fast schon pflegend ;)

Die gängigen Frostschutzmittel müssen sogar mit Leitungswasser gemischt werden, Aqua dest. ist kontraproduktiv für die Korrosionsschutzwirkung, wie weiter oben auch schon erwähnt...
 
Kan man wohl: Der Kompressionsmodul von Wasser-Glykol ist um bis zu zweimal höher als der von z.B. Mineralöl. Grundsätzlich ist die Möglichkeit also da. Ob's dann mit der technischen Umsetzung auch wie gewollt klappt, ist natürlich dann die Frage, der sich die BFO wird stellen müssen.

Ganz davon abgesehen, dass man's - ähnlich wie bei meinem aktuellen Lieblingsthema superflache Lenkwinkel - wahrscheinlich mit der Druckpunkthärte auch übertreiben kann. Viel härter als bei der Saint will ich persönlich den eigentlich gar nicht haben. Aber das werden alles die Tests zeigen :)

kann mich nicht entsinnen außerhalb des Hochdrucklabors an der Uni, oder Hydraulikschläuchen von großen Baumaschinen Drücke im hohen bis sehr hohen 3-stelligen bar-Bereich gesehen zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn irgendeine konventionelle Bremse am Markt mit der Bremsflüssigkeit auch die Kolben schmieren würde.

doch meine alte Hope konnte das. die hat sogar die Bremsbeläge von hinten mit DOT gekühlt :)
war leider mit nachfüllen von dot verbunden... und eher unangenehmen Geruch.

Woher stammt eigentlich der Mythos DOT sei giftig oder gar gefährlich?
ist sogar voll hilfreich. wenn man sich schneidet und DOT drauf bekommt hört es sofort das bluten auf.

Kan man wohl: Der Kompressionsmodul von Wasser-Glykol ist um bis zu zweimal höher als der von z.B. Mineralöl. Grundsätzlich ist die Möglichkeit also da.

Ok, dann bitte mal zahlen. Bin gerade zu faul das selber aus zurechnen.

Ges: Was macht mehr aus? Ein steifer Hebel, Steife Leitung oder eine Flüssigkeit mit geringeren Kompressionsmodul?

Geg:
Fahrer 100kg,
Bremsung -6m/s^2 Reifen ohne Schlupf
Bremsbelag reibwert ? Ein realistischer Wert.
Krafeinleitung mit einem Finger am Ende des Hebels.

Man nehme also eine maximal mögliche Verzögerung. Die dafür Nötige Kraft am Bremshebel kann man ja berechnen.

Was mich jetzt interessiert... Wann macht der Hebel mehr Weg?
- Wenn ich eine Flüssigkeit habe bei der die Volumenänderung bei gleichem Druck geringer ist
- Wenn ich Bremsleitungen verwende die steifer sind (Kunststoff pur vs. Stahlflex
- Wenn ich den Bremshebel steifer baue. (gutes erhältliches Modell gegen schlechtes


Wer mir das nachvollziehbar berechnet. (Verlange keine Messwerte), und dabei raus kommt das das Wasser mehr ausmacht bekommt von mir einen Kasten Bier.
 
Die meisten Antworten ähneln hier einer Comedy-Veranstaltung.
Die wenigsten haben das Video richtig geschaut oder begriffen, oder sich mal mit den Produkt-Texten von BFO befasst.
Sobald ein Hersteller mal mit einer Innovation um die Ecke kommt wird er gleich zerrissen und es wird ihm die Kompetenz abgesprochen.
Ich finde es gut, dass man versucht aus dem gleich aussehenden und funktionierendem Brei von Fahrradteilen auszubrechen und mit etwas "neuem" auf den Markt geht.
Den deutschen Forennörgler kann man ja so oder so nicht zufrieden stellen. Klappe aufreissen und erst einmal alles Besser wissen ist hier die Devise.
Hätte BFO diese Bremse nicht vorgestellt hätten sich hier einige "Kritiker" mit Sicherheit darüber beschwert, dass BFO nichts neues probiert.
 
Nachdem hier so viel Wissen versammelt ist: Was ist bei diesen Bremsen anders bzw. was stoppt mich Wasser in meine Shimanos oder Avids zu füllen? Frage ist ernst gemeint, ich habe schon mal in einer leicht verzweifelten Situation Kettenöl eingefüllt, wäre Wasser besser gewesen?
Wenn DOT drin ist (Avid) ist Wasser das Richtige im Notfall - hab ich auch schon gemacht! Zu Öl (Shimano) würd ich eher wieder Öl kippen! In beiden Fällen aber danach alles wieder durchspülen und neu befüllen!
Das Wasser in meiner Hope hat bestens funktioniert - dürften aber auch nur etwa 10-20% der Menge gewesen sein...
Ich würde mit meinen 90kg NIEMALS mit Wasser als Medium dem 601 zB fahren! Ich hab hier schon meine Scheiben leicht glühen sehen am Abend! Das bisschen Belag, Platte und Kolben... Dann kommt schon das Wasser!!! Sorry, aber das bring ich mit SICHERHEIT zum kochen! Wetten?!
 
Echt? Ich meine, ich wiege ja nur so ca. 65 bis 70 kg, aber ich bringe meine Bremsscheiben gerade mal an den Rändern ganz leicht zum Anlaufen. Gelände ist hier steil, steil, steil.
Bin aber drauf gekommen, dass ich mindestens jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln muss.
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber folgender Kommentar von PB erklärt es ganz gut:

"Boiling point isn't the only factor. Specific heat will play a large factor here. While I can't find a specific heat for DOT fluid, water is over double the specific heat of mineral oil. So while the boiling point is lower the amount of heat to raise it one degree is much better than mineral oil. Maguras oils boiling point is only 40 degrees higher so if it doesn't boil water shouldn't either seeing how the amount of heat to get maguras oil to 140 would only get water to somewhere in the 60s. While there are more factors beside just the boiling point and specific heat it's not far fetched to say it would would as well as at least maguras mineral oil" (http://www.pinkbike.com/news/hardore-german-techno-eurobike-2015.html).
 
Wasser ist doch Schmarrn.

Es muss eine Druckluftbremse kommen. :o.
- Keine Zusätze
- Kein Nix
- Keine Probleme mehr, dass Luft in die Bremsleitungen eindringt, denn da ist ja schon Luft drin.
- kann man einfach wieder aufpumpen

Je nachdem wie man den Druckpunkt verstellen will muss man eben einfach verschiedene Luft einfüllen.
Bei weichem Druckpunkt kann man dann ( bei mir ) ne Tüte Himalayaluft kaufen, für nen festen Druckpunkt gibts ne Tüte voll mit Schwermetallen aus Bitterfeld von 1986.

Und wenn doch wirklich Wasser in bf1 Bremsen mal drin sein sollte später, dann muss es bei dem Preis wohl Perri Air sein. :dope:
perri-air-mel-brooks.jpg
 
Ich habe das Video in der Tat nicht geschaut.

Ich weiß das Wasser/Olivenöl in Bremsen funktioniert. Haben die Hallendirter mit ihren HS33 früher gern gemacht.

Ich weiß jedoch auch welche Giftigen Chemikalien man zugeben muss, damit das funktioniert.

Ich weiß auch das da nix in der Leitung zirkulieren wird.

Als konsequenz sehe ich immer noch keinen Vorteil. Über die Qualität der Bremse lässt sich natürlich streiten. Was bei dem Preis jedoch nicht so sein sollte.

Und dieser Blödsinn mit der Wärmekapazität... Ich kanns nicht mehr lesen.
Und was ist mit der Konvektion, welche mit steigender Temperaturdifferenz zunimmt und mehr Leistung in gleicher Zeit aus dem System in die Umgebung abführt.
 
Je nachdem wie man den Druckpunkt verstellen will muss man eben einfach verschiedene Luft einfüllen.
Bei weichem Druckpunkt kann man dann ( bei mir ) ne Tüte Himalayaluft kaufen, für nen festen Druckpunkt gibts ne Tüte voll mit Schwermetallen aus Bitterfeld von 1986.
Reinpupsen geht auch ? Oder gibste dafür keine Freigabe, weil der Druckpunkt unfahrbar hart wird ? o_O
 
Zurück
Oben Unten