Klein Designs: Flatpedal-Innovation mit Wabenstruktur?

Interessantes Projekt auf Kickstarter - Maxwell Klein möchte mit seiner Firma Klein Designs ein gänzlich ungewöhnliches Pedal/Schuh-System auf den Markt bringen, dass den Vorteil eines normalen Pedals mit den Vorteilen eines Klickschuhs kombinieren möchte.


→ Den vollständigen Artikel "Klein Designs: Flatpedal-Innovation mit Wabenstruktur?" im Newsbereich lesen


 
  • Durch das Wabendesign kann der Schuh in verschiedenen Positionen auf dem Pedal stehen – das System ist variabler als ein Klickschuh
Super, um jeweils 45° verdreht,
oder nur halb drauf,

es gibt keinen “Floating”-Spielraum,

Auch ganz toll, vorallem für die Knie
 
– ob das System Sinn macht, muss...
Ein Sinn kann nicht machen.

btt: Finde ich interessant. Nur manche fahren eher "x-beinig" andere mehr im "Enten-Stil". Wie kann man das mit der Wabenstruktur umsetzen? Soll es verschiedene Schuhe mit verschiedenen Winkeln geben?[/QUOTE]
 
  • Durch das Wabendesign kann der Schuh in verschiedenen Positionen auf dem Pedal stehen – das System ist variabler als ein Klickschuh
Super, um jeweils 45° verdreht,
oder nur halb drauf
Bisschen Spielraum hat man schon. Eine Wabe weiter nach innen, vorne, außen, hinten...
Auch ganz toll, vorallem für die Knie
Wie gesagt, das wird auf der Homepage erklärt. Wer nun recht hat, weiss ich allerdings nicht :)
Ein Sinn kann nicht machen.
aktualisiert.
 
Vom Grundgedanken schon mal sehr interessant ... meine bisweilen zerfleischten Waden würden es mir danken. Auch im Vergleich zu meiner jetzigen Pedal/Schuh Kombination wäre die Belastung für meine Knie vermutlich auch nicht signifikant höher.

Eine feinere Wabenstruktur würde, so sehr mir dies gefiele, allerdings auch die Tauglichkeit des Systems bei verschlammten Schuhen mindern.
 
Ob 5.10 gleich mal 'nen 3D-Drucker anschmeisst?
13875_5027-impactlow-pacificblueblack-06-web-1361557183.jpg

... ob das wirklich so simpel wie einfach funktioniert, müsste mit der höheren Pixel... ähm DotDichte sogar flexibler in der Ausrichtung auf dem Pedal sein.
 
Vom Grundgedanken schon mal sehr interessant ... meine bisweilen zerfleischten Waden würden es mir danken. Auch im Vergleich zu meiner jetzigen Pedal/Schuh Kombination wäre die Belastung für meine Knie vermutlich auch nicht signifikant höher.

Eine feinere Wabenstruktur würde, so sehr mir dies gefiele, allerdings auch die Tauglichkeit des Systems bei verschlammten Schuhen mindern.
Die Stege der Pedale würden ja gleich bleiben. Theoretisch müsste das doch gehen, oder?

Wären dann vielleicht keine Waben mehr an der Sohle, irgendwie muss man doch ein Muster hinbekommen, dass in diese Wabenstruktur der Pedale passt, in verschiedenen Positionen?
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
 
Die Stege der Pedale würden ja gleich bleiben. Theoretisch müsste das doch gehen, oder?

Wären dann vielleicht keine Waben mehr an der Sohle, irgendwie muss man doch ein Muster hinbekommen, dass in diese Wabenstruktur der Pedale passt, in verschiedenen Positionen?
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Ne, geht schon in die richtige Richtung.
 
Ich finde, es ist ziemlicher Unfug. Was macht man, wenn die Zwischenräume in der Sohle mit Erde Laub "verpappt" sind?
Und minimales Umpositionieren zwecks Abwechslung beim pedalieren fällt dann wohl auch flach.
Für mich ein gewaltiger Griff ins Klo :spinner:
 
Ein Sinn kann nicht machen.

wtf soll diese aussage?

ich bin nicht überzeugt. erstens finde ich es nicht gut, dass die position des schuhs fest vorgegeben ist. meine füße sind immer leicht angewinkelt auf dem pedal. das könnte ich nicht mehr machen. zweitens ist die frage, ob man es schafft, den fuß intuitiv in die position auf dem pedal zurückzubringen, in welchem dieser formschluss möglich ist, wenn man beispielsweise in einer kurve den fuß vom pedal nimmt. wenns nicht klappt, hat man kaum noch halt. man müsste vielleicht die noppen auf dem schuh mit einer fase versehen. das problem mit dem dreck kommt noch dazu. das könnte man lösen, in dem man die streben auf dem pedal schmaler macht. dann würden diese den dreck besser zu seite schieben. außerdem wäre dann die position des schuhs auf dem pedal variabler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bräuchte man für jeden Fuß eine Custom-Sohle. Mein rechter Fuß steht leicht gedreht auf dem Pedal, sonst bekomme ich Knieschmerzen. Auch die Längsposition geht nur in den groben Wabenraster-Schritten. Die Idee ist nicht schlecht, aber das System zu unflexibel.
 
Was passiert bei nem Sturz? Wenn man da zu fest drin verkanntet ist, wird sich das Knie bedanken. Bei Klicks löst es im Fall der Fälle aus, bei normalen Plattformpedalen hat man das Problem erst gar nicht.
 
find SPON scheiße, war eber der erste google Treffer und ich bin grad faul ;)
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html

Was die schreiben macht sinn.

Das Pedal macht eher nicht so viel Sinn. Die Vorteile von klicks, nämlich dass man beim pedalieren ziehen kann, sehe ich noch nicht so bei dem System. Wer nicht grade ein blutiger Beginner ist, kann relativ beliebig auf dem Pedal stehen durch ruppige passagen, solange man nicht völlig verdreht steht. Dafür gibts den neuen Nachteil, dass man nicht unbedingt so stehen kann wie mann will, im gegensatz zu klickies wo man doch jede Menge Einstellungsspielraum hat. Und von der steh stabilität sollte das nicht besser sein als ein vernünftiger Schuh mit flatpedal.
Bleibt noch der Vorteil dass man sich nicht so leicht verletzt. Vlt ist abfahrtsorientiertes Mountainbiken aber auch nicht so richtig geeignet, wenn man sorgen hat wegen ein paar kleiner kratzer vom Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also ich finde, dass das System eher die Nachteile von Klick- und Flat-Pedals vereint, als die Vorteile. Ich kann beim Pedalieren das Pedal nicht hochziehen und wenns rumpelig wird, schütteltst einen doch da bestimmt genauso runter wie von Flatpedals. Gleichzeitig kann ich den Fuß aber auch nicht wirklich flexibel auf dem Pedal positionieren wie ichs bei nem Flatpedal kann. Außerdem bin ich auf den speziellen Schuh angewiesen.
 
Mein Gedanke beim Ansehen des Videos: „Ist schon 1. April?"
Finde das System ziemlich sinnlos, fahre selbst mit Flatpedals und bin froh darüber dass ich meine Füße auch mal in andere Positionen stellen kann, auch mal leicht angewinkelt. Das wird hier nicht funktionieren.
Mit gescheiten Pins verrutschten die Füße nicht auf dem Pedal, vielleicht ist der Erfinder noch nie gescheite gefahren, man weiß es nicht.
 
dünne stollen (nägel?) am schuh lassen auf einem nicht zu engen raster viele positionen zu

Präsentation1.jpg
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten