Lago di Garda...

letzte Tage stand nur in einer Richtung ein Schild/Gatter. Von der Nota kommend war nichts abgesperrt.
Aber echt schlimm und schade was da für eine "Autobahn" gebaut wurde.

Aber war die obere 422er route nicht schon immer verboten?
 
Grund der Sperrung sind vermeintlich fehlende Genehmigungen bei der Wegverbreiterung.
... die wer genau veranlasst, bzw. vorgenommen hat???
Hat da wohl der Betreiber des Kiosks was damit zu tun?
Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Sportverein, der die Hütte da platziert hat...

Der von dir erwähnte obere Wanderweg dürfte nicht wirklich eine Alternative für die Mehrzahl der Biker sein.
1. ist er weitestgehend schmal und an einigen Stellen ausgesetzt, mit Absturzgefahr.
2. wie du selber schreibst, in Richtung Passo Giul muss sehr viel geschoben werden; in Richtung Passo Rochetta muss man erstmal am Passo Giul linkerhand über die Wiese ansteigen und dann begeht man in Weiterfahrt nach Osten besser keinen Fahrfehler, sonst landet man unfreiwillig *Sarkasmus an* auf der vom Richter untersagten Wegführung *Sarkasmus aus* und man bekommt Besuch von der Bergrettung (der lombardischen oder der trentiner ist noch ungeklärt...)
3. handelt es sich um enen Wanderweg und wir wissen, was das für die Zulässigkeit der Befahrung bedeutet - egal ob Trentino oder Lombardei.
Ob da irgendwer ein Auge zudrückt, halte ich angesichts einer richterlichen Anordnung noch für fraglich, denn die Forestale wird sich sicher nicht nachsagen lassen wollen, dass sie den Anweisungen des Richters nur lax Folge geleistet hat und das Kontrollieren der Wanderwege gehört ja auch zu ihrem Aufgabengebiet....

Interessant dürfte auch sein, wer da wohl eine Anzeige gegen den Wegeverbreiterer platziert hat?
Von sich aus ist da sicher kein Richter draufgekommen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist...
 
also, so hab ich den obeneren 422er auch in Erinnerung und wenn man von der Nota kommend jetzt noch schiebenden Gegenverkehr hat, kann man das zum fahren eh vergessen....
also ich hätte die Wegverbreiter auch gerne angezeigt, ist echt eine Schande.
Habe schon befürchtet das die den ganzen 422er bis zur Malga P. plattmachen......aber vielleicht hat die Anzeige da noch was gestoppt.
 
Aus der Zeitung ist zu entnehmen, dass es wohl für die Ausführung der Arbeiten eine Genehmigung gab, diese aber nicht auf die tatsächlich vor Ort arbeitende Firma bezogen war.
Was in meinen Augen nichts anderes heißt, dass es sich um einen öffentlichen Auftrag handelt, wohl von der Gemeinde Limone, der an eine bestimmte Firma vergeben wurde, diese allerdings den Auftrag, wohl mit Gewinn, wiederum an ein Subunternehmen vergeben hat, was sicher laut Vergabebestimmungen nicht erlaubt war. Mit dem Kiosk sollte das nichts zu tun haben.

Was die territoriale Zuständigkeit betrifft liegt der 101 und 101b im Gemeindegebiet von Limone, der 422 liegt dagegen im Trentino.
Für die Kontrolle des mit richterlichen Beschlusses gesperrten Weges ist die Forestale in Limone zuständig, nicht aber für die Kontrolle auf dem 422, da nicht in deren Hoheits- und Aufgabengebiet.
 
Was die territoriale Zuständigkeit betrifft liegt der 101 und 101b im Gemeindegebiet von Limone, der 422 liegt dagegen im Trentino.
Für die Kontrolle des mit richterlichen Beschlusses gesperrten Weges ist die Forestale in Limone zuständig, nicht aber für die Kontrolle auf dem 422, da nicht in deren Hoheits- und Aufgabengebiet.
Na dann ist ja alles klar. :lol:
... wohl ... an eine bestimmte Firma vergeben ..., diese .... wiederum an ein Subunternehmen vergeben hat ...
Sehr schön. Die üblichen italienischen Räuberpistolen halt...
angrymod.gif
 
Vor zwei Wochen war da schon eine Absperrung am Passo Guil mit Flatterband, die lag aber am Boden und die Zettel mit polizeilicher Anordnung auch. Sogar Handunterschrieben ;)
Bin damals den 422 von Pregasina raufgefahren und am Guil dann die Wiese hoch (auch gefahren :D ), den oberen 422er wieder runter (der war aber schön!) und den Rest vom 422er auch noch mitgenommen. Unten kurz vorm Ort ein Pärchen (auf dem steilen Beton das Rad schiebend) davon abgehalten, über Bocca di Le zum Ledrosee rüberzuqueren. Ist glaub ich über S4 oder ;)

Echt schade daß die den Weg plattgemacht haben, der war doch so nett.
 
Vor zwei Wochen war da schon eine Absperrung am Passo Guil mit Flatterband, die lag aber am Boden und die Zettel mit polizeilicher Anordnung auch.
Das war wohl der Auslöser, dass zukünftige Zuwiderhandlungen nicht mehr hingenommen werden und strafrechtlich verfolgt werden. In der Art und Weise wurde das auch so im genannten Artikel betont.
 
Habe mir das grade nochmal auf der Karte angeschaut.
was ist eigentlich mit dem 430 ab guil? Ist das eine lohnende alternative?
Der 421 ab b. di fortini dürfte ja auch ein radweg sein oder?
 
Oh man, ich glaube wir packen besser die Rennräder ein. Wieder eine Tour weniger. Aber das Thema hatten wir ja gerade :(
Es ist wohl an der Zeit wieder mal ein paar Jahre Pause mit dem Gardasee zu machen.
 
Vinschgau kommt zwar irgendwie nicht an Gardasee ran, aber da gibt es Trails die z.B. ab 15:00 Uhr für Wanderer gesperrt sind. :D
Es wurden Trails nur für Mountainbiker angelegt und man kann vor dem Frühstück schon mal 1000 hm Trail abreiten. :hüpf:

Ich werde mich da ein wenig umorientieren, aber das wird wohl niemand Interessieren so lange genügend Urlauber an den Gardasee fahren.
 
Vinchgau war ich vor 3 jahren.zum biken besser als der lago aber kein Urlaubsfeeling. Im August ab 17 uhr laaaaaaangeweilig.
länger als 3 tage bleibe ich da nicht mehr.
aber finale war im Frühjahr richtig gut. Haben es aber mit 10 tagen lago kombiniert.
Trotzdem waren die letzten 14 tage am see wieder ein Traum
 
Vinchgau war ich vor 3 jahren.zum biken besser als der lago aber kein Urlaubsfeeling. Im August ab 17 uhr laaaaaaangeweilig.

Ich habe dieses Jahr eine Woche Alpencross mit einer Woche Gardasee und eine Woche Vinschgau kombiniert, das ergibt 3 Wochen Hardcore Biken am Stück. Ist nur was für etxtrem Patienten.
Um 17:00 Uhr kann man noch mal mit der Seilbahn nach St. Martin fahren und den Montesole-Trail abreiten. Danach geht es in die Sauna im Hotel, ab 19:00 Uhr gibt es lecker Hamham und Gluckgluck. Noch ein Schlummifix an der Bar und dann Matratze horchen. Man will ja Morgens wieder fit sein für neue Abenteuer.
Wir sind Morgens um 7:30 Uhr mit der Seilbahn nach St. Martin hoch gefahren, haben den Montesole Trail abgeritten und sind dann im Hotel Frühstücken gegangen. Gardasee ist super, aber so was geht am Gardasee halt nun mal nicht.
 
Das stimmt.
ist aber auch nicht unser Stil. Ehr bis 8 ausschlafen, Frühstück, irgendwo noch einen kaffee, hochkurbeln, runterrocken, und dann beim zielbier relaxen, kochen/grillen oder essengehen und noch einen absacker oder ein eis. Da im vinchgau das Abendprogramm aber in den hotels abläuft, ist es draußen ungemütlich leer.
Über 3 Wochen am stück hatten wir dieses Frühjahr auch. 10 tage lago und dann sofort für 14 tage weiter nach finale. Das war für uns der perfekte Urlaub.
der lago ist und bleibt für uns gesetzt, aber nicht mehr so lange und nicht mehr alleine.
Ps. Haben auch 1000 km Anreise.
 
Waren die letzten 12 jahre ,auch jedes Jahr mindestens einmal am Lago,
Vom Flair kommt halt nichts dran.....
Haben leider immer 660KM Anfahrt und das ist mir in der jetzigen Situation ein wenig zuviel.
Wohl nächstes Jahr Ferien mit der Familie, und die Laufschuhe eingepackt .....
 
also, so hab ich den obeneren 422er auch in Erinnerung und wenn man von der Nota kommend jetzt noch schiebenden Gegenverkehr hat, kann man das zum fahren eh vergessen....

Wir sind am Freitag den kompletten 422er (d.h. vorher die Wiese beim Passo Guil raufschieben) bis Pregasina gefahren, das war überhaupt kein Problem.
Nur am Passo Guil war etwas Verkehr, aber sowohl der Besitzer der Hütte dort mit seinem Motorrad als auch eine größere Wanderergruppe haben den 422B genommen und uns den 422er frei gelassen, was ich sehr stabil fand :daumen:

gardasee-tremalzo.jpg
 
PASSO ROCCHETTA - PASSO GUIL GESPERRT

Die Staatsanwaltschaft Brescia hat den Abschnitt Passo Rocchetta-Passo Guil Weg 101 und 101b bis auf weiteres für jeglichen Verkehr gesperrt. Entsprechende Absperrbänder und richterlicher Beschluss sind angebracht. Die Forestale aus Limone ist angehalten worden Zuwiderhandlungen zu ahnden. Da es sich um einen richterlichen Beschluß handelt werden Überschreitungen nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet, sondern strafrechtlich verfolgt.
Als Ausweichroute steht Weg 422 zur Verfügung, die obere Variante, die vom Passo Guil zum Passo Rocchetta führt. In Fahrtrichtung Tremalzo am Passo Rocchetta rechts bergauf abbiegend, in Fahrtrichtung Riva am Passo Guil steil über die Wiese ansteigend, dann fahrbarer Trail. Der Weg ist in Fahrtrichtung Tremalzo allerdings fast vollständig nicht fahrbar.
Dauer der Massnahme ist unbekannt. Grund der Sperrung sind vermeintlich fehlende Genehmigungen bei der Wegverbreiterung.

Ah, interessant etwas über die Hintergründe zu wissen. Ich war vor ein paar Tagen oben und bin sowieso den 422er von oben gefahren. Richtung Rochetta gab es unten keine Absperrung. Dort wo der 422er wieder auf den regulären Weg 101b trifft (also praktisch 20 m vor der Schranke) ist mir aber sehr wohl der aufwändige Bauzaun aufgefallen, der den Weg in Richtung Passo Guil absperrt. Das hat auch die zahlreichen Mountainbiker erklärt, die den oberen Teil des 422 hochgeschoben haben. :)

Ansonsten kann ich @hiTCH-HiKER bestätigen, dass der 422b gerne von Enduro-Fahrern bergauf benutzt wird. Von dem Spaßvogel mit motorisierter Geländemaschine habe ich sogar ein Foto gemacht. Da sollen sich Wanderer nochmal über Fahrradfahrer beschweren. :)

Auch diese Stelle am 422 wurde meiner Einschätzung nach entschärft, d.h. etwas verbreitert:

blog_2015_09_30_7-600x397.jpg
 
Zurück
Oben Unten