UCI DH World Cup: Anzahl der Fahrer wird reduziert, Team-Gebühr erhöht

Ja, im Titel steht schon alles, was bisher bekannt ist: neben den World Cup-Terminen 2016 hat die UCI bekanntgegeben, dass Sie die Anzahl der Fahrer beim UCI Mountain Bike World Cup reduzieren wird. Ob damit die Anzahl der Fahrer im Finale gemeint ist oder die, die schon bei der Qualifikation an den Start gehen dürfen ist derzeit noch unbekannt.


→ Den vollständigen Artikel „UCI DH World Cup: Anzahl der Fahrer wird reduziert, Team-Gebühr erhöht“ im Newsbereich lesen


 
Finde ich garnicht so schlecht, obwohl man auch hier sehen muss, dass man nicht zu elitär wird, sonst kriegen wir Probleme mit Nachfolgern.
 
Prinzipiell finde ich es eine gute Idee. Gerade bei solchen Rennen wo plötz die Quali um eine. Tag verschoben werden musste ( wie auffe Insel dieses Jahr ) war es schon extrem eng.

Das mit dem Können kann ich schon zum Teil nachvollziehen. Im XCO gibt es auch eine Regel nach der Fahrer, die einen gewissen Abstand hinter dem ersten haben, rausgenommen werden. Aber gut da ist dann ja nicht nur einer auf der Strecke.
 
Das mit dem Gefälle im Können ist doch Quatsch, dann könnten ja aller höchstens noch die Top 5 Frauen mitfahren. Ausserdem gibt es doch schon extra Trainingseinheiten für die Top 80 oder?

Der ganze Rest liest sich auch wie ein Vorwand! Mehr Flexibilität? Das ist doch Quatsch, wenn es einen Trainingsabbruch gibt haben eben alle Fahrer Pech gehabt, notfalls fährt man Sonntags Seeding und Finale, klappt doch schon seit 20 Jahren ganz gut.
Aber mal sehen wie sie es umsetzen wollen, nationale Kontingente, nur noch Trade Teams?
 
das mit der strecke habe ich mir auch dieses jahr oft gedacht. egal wo, überall hat man spätestens zur quali eine tiefe rinne in den technischen passagen, die jede schwierigkeit nehmen. aber wie will man das verhindern? nur 30 fahrer fahren lassen? oder die trainingsläufe massiv begrenzen?

alternativ könnte man natürlich noch wirklich anspruchsvolle strecken, die nicht nur 2-3 kurze technische stücke aufweisen, in den kalender aufnehmen und generell öfters strecken rotieren und auch neue einbringen.
 
Ich frage mich wie das umgesetzt werden soll... Bisher war es doch so, dass jeder, der WC-Punkte hat, auch startberechtigt ist oder? Und diese Punkte kann man zB durch eine gute Platzierung in einem E1/E2-Rennen sammeln.

Wie genau soll diese Begrenzung aussehen?
 
Plausible Begründungen, kann ja jeder sehen, dass das immer mal Probleme waren. Ganz besonders das Umpflügen der Strecke im Training und dann im Rennen.

Freilich wird die Startgebühr erhöht um das kleinere Starterfeld zu kompensieren - die UCI verzichtet doch nicht auf Geld...
 
Ich frage mich wie das umgesetzt werden soll... Bisher war es doch so, dass jeder, der WC-Punkte hat, auch startberechtigt ist oder? Und diese Punkte kann man zB durch eine gute Platzierung in einem E1/E2-Rennen sammeln.

Wie genau soll diese Begrenzung aussehen?
bislang waren 20 uci punkte die Eintrittskarte...denkbar wären bei solchen postings der uci doch 100 als Minimum z.b. (letztere Zahl rein fiktiv)
 
[QUOTE="Thomas, post:"[...] Ob damit die Anzahl der Fahrer im Finale gemeint ist oder die, die schon bei der Qualifikation an den Start gehen dürfen ist derzeit noch unbekannt.
[/QUOTE]

Naja, wenn da steht:
  • Verringerter Druck auf die Strecke während des Trainings
  • Die Organisatoren müssen weniger Platz bereitstellen
  • Und als wichtigster Grund wird das große Gefälle im Können der Fahrer angeführt, das dazu führt, dass einige Fahrer bisher mit unzureichender Erfahrung an den Start gehen konnten
Dann tippe ich mal nich darauf das nur die Anzahl der Starter im Finale gemeint ist ;)
 
Die Maßnahmen machen durchaus Sinn, wenn man sich ehrlich ist. Das mit den erhöhten Gebühren hat natürlich einen fahlen Beigeschmack.
 
Die macht sehr viel Sinn. Man denke an ein Rennwochenende, Training vielleicht an 2 Tagen, also 16 Stunden und dann wollen dort 200 Fahrer trainieren, macht pro Nase keine 5 Minuten Trainingszeit. Bei 100 Fahrern sind's noch immer nur 10 Minuten, bei 50 Fahrern, 32 Minuten.
 
wie wäre es mit mehr Geld kassieren für weniger Arbeit ?

Vielleicht geht es auch wirklich mal darum die Qualität zu heben? Ich muss keine 100 Fahrer sehen. Manche stolpern die Strecken runter das es schon peinlich ist.


Wenns der UCI nur ums Geld geht, würden sie die Events immer weiter aufblasen wie es die FIFA seit Jahren beim Fußball macht.
 
Vielleicht geht es auch wirklich mal darum die Qualität zu heben? Ich muss keine 100 Fahrer sehen. Manche stolpern die Strecken runter das es schon peinlich ist.

also an Ignoranz ist das ja echt kaum noch zu überbieten. DIe 200 Besten Leute hauen sich ne Strecke runter nd das ist dann für dich peinlich ? Fahr doch mal selber eine der Worldcup Strecken, ich komme gern zum filmen... . Was ein arrogantes Gelaber...
 
also an Ignoranz ist das ja echt kaum noch zu überbieten. DIe 200 Besten Leute hauen sich ne Strecke runter nd das ist dann für dich peinlich ? Fahr doch mal selber eine der Worldcup Strecken, ich komme gern zum filmen... . Was ein arrogantes Gelaber...
Natürlich würde ich noch viel langsamer fahren. Das bedeutet aber noch nicht das es jeder verdient hat im WC mitzufahren. Dafür gibt es z.B. den IXS Cup.

Es spielt schließlich auch nicht jeder Fußballer in der 1. Liga und nicht jeder Rennfahrer fährt F1 oder DTM. So ist das nun mal.
 
Natürlich würde ich noch viel langsamer fahren. Das bedeutet aber noch nicht das es jeder verdient hat im WC mitzufahren. Dafür gibt es z.B. den IXS Cup.

Es spielt schließlich auch nicht jeder Fußballer in der 1. Liga und nicht jeder Rennfahrer fährt F1 oder DTM. So ist das nun mal.

ja, genau so ist das nunmal, war ja bisher auch so. Da konnte bisher auch nicht jeder mitfahren.

trotzdem wird weder die Anzahl an Teams in der 1. BL noch das Starterfeld in der F1 verkleinert.
Und genau darum geht es bei den Neuerungen im UCI DH WC.
 
also an Ignoranz ist das ja echt kaum noch zu überbieten. DIe 200 Besten Leute hauen sich ne Strecke runter nd das ist dann für dich peinlich ? Fahr doch mal selber eine der Worldcup Strecken, ich komme gern zum filmen... . Was ein arrogantes Gelaber...

Also wirklich anschauen will ich auch nur die Top 20-30 Leute. Zudem könnte diese Aktion den Wert des IXS Cup´s (und anderer Nationalserien) erhöhen!
 
Zurück
Oben Unten