Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
EU.
L passt????
Hast mal bei Bornmann geschaut?
Wie wäre denn das neue Alutech IBC 2.0, wenn du eh noch ein bißchen Zeit hast.
Probefahren wäre bei Alutech auch möglich.
@Emperor wenn ich das nicht durcheinanderwerfe, dann bist du ja schon mind 1 Radl zur Probe gefahren und hast festgestellt, dass es dir nicht taugt. Warum guckst du überhaupt nach Rädern, die dir zugeschickt werden müssen? Da hast du im Fall vom Rahmenset (Pyga, Spitty) nicht mal die Chance auf Rückgabe und andernfalls hast du Stress damit die Kiste wieder zurückzuschicken.
@cxfahrer Ich verstehe nicht welche Rolle der Radtyp spielt, wenn ich aus einem halben Meter das VR auf eine nasse Wurzel knallen lasse, am besten noch im falschen Winkel, dann geht mir jedes VR flöten, egal obs an der XC-Feile oder dem DH-Radl hängt. Da ist die Frage wie häufig der TE solche Schlüsselstellen auf seinen täglichen Trails hat. Ich weiß, dass ich mir für 2x die Stelle im Jahr und ansonsten S0-2 kein für diese Stelle spezifisches Radl kaufen würde.
Ich bin ja dafür, dass sich jeder das Radl kauft auf das er Bock hat, aber dann sollte man auch so fair zu sich selbst sein, das so zu sagen und nicht mit "ich weiß nicht mal wo es hier S3/4 Trails gibt, aber die will ich in paar Jahren mal fahren" begründen. Jahrelanges Fahren des gleichen Rahmens klappt alleine von der Sucht des Bikekaufens nicht, falls man mal richtig angefixt ist.
Wenn der TE stolperbiken will, dann würde ich mir auch ein passendes Radl dazu holen, das wäre zB. das genannte Liteville und das Teil geht auch noch gut genug überall sonst.
Keiner Tipp zur Singletrail Skala.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bilder die Realität in keinster Weise treffen.
Etwas zur Veranschaung, ich schätze dass 80% hier nicht mehr als S2 Fahren. Ein ungeübter Fullytourenfahrer steigt bei S2 und schiebt.
S4 ist Stolperbiken, etwas überspitz, wenn dort unfreiwillig absteigst, brauchst nicht eine Erste Hilfe Set sondern einen Heli mit Vacuummatraze.
Auf meinen Hometrails würde mir theoretisch ein 140mm Bike reichen. Mit meinem 160 mm geht es einfach etwas direkter und ich kann damit in Parks spielen oder schöne Abfahrten wie im Vinschgau, Davos oder Flims/Laax ballern. Aber alles ist bis S2 oder max. Stellenweise S3.
Also passt meine etwas mehr laufruhige, stabile wegbüggelnde Enduro mit tiefem Trettlager super gut. Ich fahre ohne Bash oder Tacco, da kein ISCG und Pressfit, notfalls zünde ich halt über was hinweg, was bei leichtem Gelände noch recht leicht ist.
Für S4 würde ich aber theoretisch (da ich es nicht Fahren will) ein Bike mit hohem Trettlager sowie Bash, sehr leicht, eher kurz und super wendig wählen.
Was ich damit sagen will, an ein Bike für S4 hätte ich ganz andere Ansprüche als an mein aktuelles Bike.
Vielleicht solltest genau überlegen was Fahren willst.
Eigentlich ist alles von 100(29")-160mm ein Trailbike und der Begriff All-Mountain existiert urspünglich gar nicht im Englischsprachigen Raum.Eigentlich ist alles von 120-160 mm ein AM Bike.
Ein Trailbike ist theoretisch mit 140mm verspielter und wendiger als ein AM Tourenfully.
Wurden schon Jekyll oder Stumpjumper Evo genannt?
Nein habe ich nicht, aber ich werde das Bike nächsten Samstag hoffentlich mal testen können. Vielleicht denke ich dann anders drüber - bisher will der Funke einfach so gar nicht überspringen, auch wenn ich weiß, dass das vielleicht unvernünftig ist.Hast du schon an bernanhardkohl geschrieben ? Ich weiß ja nicht, was du dir noch groß den Kopf zerbrichst: Das Trailster scheint die bessere/aktuellere Kinematik zu besitzen und für die 1200€ Differenz könntest du es mehr als aufrüsten. Wie gesagt, Rahmen entlacken ist auch eine Option! Ansonsten gelten dieselben Argumente. Es sei denn, du hast Vorbehalte ggü Manitou.
Den kpl. XT Antriebsstrang gibt es für 400€, da bleibt immer noch viel Luft. Im Bikemarkt lassen sich außerdem ganz toll Teile von Neurädern verkaufen.
Weiß ich nicht. Ich (176/84cm/70kg) fahre jedenfalls seit April das 2015er Slide 8.0 und bin rundum zufrieden. Anforderung ähnlich wie Du: Allmountain/Allroundrad mit Potential. Hatte es "blind" gekauft, nach Geodaten und Preis/Ausstattung. Als Anhaltspunkt, ich bin damit bisher folgendes gefahren:Was spricht denn alles gegen das Radon Slide 150 9.0 HD?
Was ist nu an den Lagern so schlimm (ernst gemeint)? Was macht's, wenn das Rad ansonsten gut ist, und man ggf. alle 2 Jahre die Lager tauschen müsste? Rechtfertigt noch keine xxxx,- EURO Aufpreis zu anderen IMHO.
Selbst bei meinen Trek, das ich inzwischen von der Hinterbaukonstruktion als sehr hochwertig rühme, sind die Lager bald alle durch... nach 1,5 Jahren und 2x Neuschmierung
Frage an die "Lager-Spezialisten": Was ist der Hauptgrund, daß ihr so schlechte Erfahrungen mit Lagern macht? Ich meine an Eurer Fahrweise, nicht an der scheinbar miesen Qualität mancher Lager.
Hintergrund meiner Frage (und vielleicht zum besseren Einordnen des Themas für den TE): Ich fahre ein "billiges" Bergamont Contrail (Neupreis vor 5 Jahren 1699,- €). Damals hiess es: Bergamont verbaut "gute Industrielager" (was immer das heißt). Ich fahr so ca 2-3000km/Jahr Mittelgebirge, meist S0/S1. Fahr auch schon mal bei schlechtem Wetter. Bin nicht der Schnellste, aber schone mein Bike auch nicht. Putzen ist nicht meine Stärke (wenn ich schon mal Zeit zum Putzen hätte, fahr ich lieber). Vor kurzem wurde zum ersten Mal ein Gabelservice gemacht wegen undichter dichtung. An den Lagern wurde bisher noch nie was gemacht oder ersetzt, und ich hab 0 Probleme. Ausnahme der Regel? Echt gute Lager bei Bergamont? Oder was mach ich falsch?