TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

...
@bernd e: Musst deins halt zu nem realistischen Preis im Bikemarkt anbieten, dann ist es bestimmt schnell weg. ...
Du hast schon in gewisser Weise Recht, habe aber keinen Zugzwang. Ist, wie du schreibst, nicht der supergroße Unterschied. Entweder es nimmt jemand und es gibt ein neues, oder eben nicht. Mein 301 bin ich 8 Jahre gefahren!
 
so, da mir propain leider nicht antwortet: ich wollte nun eigentlich das tyee 2 bestellen. jetzt komme ich aber bei gleicher konfiguration beim tyee free auf einen knapp 90€ günstigeren preis. fehler im konfigurator oder welche besseren komponenten am tyee 2 übersehe ich?

und noch eine frage: ich würde gerne 1x fahren, aber vermute, dass ich das 32er nicht immer treten kann. gerade für den geplanten transalp würde ich gerne ein 28er drauf haben. hab das selbst noch nie gewechselt -> a) ist das schwer? b) würde das eurer erfahrung nach propain ggfs. direkt montieren, wenn ich denen eines zuschicke? ;-)
 
so, da mir propain leider nicht antwortet: ich wollte nun eigentlich das tyee 2 bestellen. jetzt komme ich aber bei gleicher konfiguration beim tyee free auf einen knapp 90€ günstigeren preis. fehler im konfigurator oder welche besseren komponenten am tyee 2 übersehe ich?

und noch eine frage: ich würde gerne 1x fahren, aber vermute, dass ich das 32er nicht immer treten kann. gerade für den geplanten transalp würde ich gerne ein 28er drauf haben. hab das selbst noch nie gewechselt -> a) ist das schwer? b) würde das eurer erfahrung nach propain ggfs. direkt montieren, wenn ich denen eines zuschicke? ;-)
Wichtigster Punkt wenn du ein 28er Kettenblatt montieren willst, musst/solltest du eine Kurbel mit Direct Mount ordern.
Selbst montieren ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine große Sache!
Wenn Du ein Sram Blatt nimmst geht's sogar,vorausgesetzt es sind keine Pedale dran,ohne die Kurbel zu demontieren!
Aber die Kurbel demontieren ist auch keine Aktion,sind abzieher im Kurbelarm inegriert.
Zumindest bei der XX1!
Denke aber auch bei den anderen,weiß es aber nicht genau.

Edit: @Joehigashi80 war schneller.
Aber warum zwingend Direkt Mount?
Ich hab mein 28er von Sram geholt!
Wie gesagt XX1!!
 
Weil die Einstiegskurbeln ohne DRM einen Lochkreis von 104mm haben und dafür gibt es keine KB's kleiner als 30t. Hatte selbst die S1000 Kurbel, da war es zumindest so. Wie es bei den anderen Kurbeln ist die es aktuell von PP zu bestellen gibt, weiß ich nicht. Klar kann man auch für jede Kurbel ein XX1 KB kaufen, kostet halt gleich mal 20-30 Euro mehr als eins von anderen Herstellern wie z.B. RaceFace, Absolute Black usw.

Hab mir ne DRM Kurbel gekauft und bin zufrieden das ich flexibel bin in der Auswahl.
 
danke für eure antworten ;-) d.h. die sram x1 1000 geht maximal klar mit einem x01 30er kettenblatt, da es die 28er kettenblätter nicht für den lochkreis von 94mm (warum 104, ich lese 94 - schaue ich falsch?) zu haben sind (auch nicht als xx1, wenn ich das richtig sehe). will ich ein 28er drauf, muss ich zur DRM variante greifen. irgendwie ärgerlich, da der spaß direkt 235€ teurer wird weils in den beinen fehlt :D

und der konfigurator ist nun auch angepasst. nun ist das free wieder ein tacken teurr. damn it! :D
 
so, da mir propain leider nicht antwortet: ich wollte nun eigentlich das tyee 2 bestellen. jetzt komme ich aber bei gleicher konfiguration beim tyee free auf einen knapp 90€ günstigeren preis. fehler im konfigurator oder welche besseren komponenten am tyee 2 übersehe ich?

Hab ich auch schon gemerkt.
Unterschiedliche Vorbauten, Steuersatz usw kleine Sachen...
 
ach und noch eine sache: xt vs. gx - fahre seit jahren komplett xt, bin aber generall der gx gruppe nicht abgeneigt. welche würdt ihr nehmen? wie bewertet ihr den sitz der kette bei xt vs. gx? bei gx bisher gutes gehört, bei xt keine erfahrungswerte. merci!
 
https://www.sram.com/sram/mountain/products/x1-1400-x-sync-crankset

Die X1 1400 ist definitiv DRM fähig. Zu erkennen das sie 2. teilig ist, unten der Link zur NICHT DRM fähigen X1:

https://www.sram.com/sram/mountain/products/x1-1000-x-sync-crankset

35Nm ist sogar noch human, SRAM gibt an bis zu 54 Nm für die 8er Inbus Schraube! Siehe Seite 12: http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/2014_xx1_service_manual_0.pdf
Zumindest bei der Carbon Kurbel sind es 48-54 Nm

Hatte meine S1000 mal mit weniger angezogen, weil kein DreMo Schlüssel, dann hat sie geknackt. Erst bei 52 Nm nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Preisen. "Meine" Konfiguration ist über Nacht um 77 Euro teuerer geworden (Grundpreis der Free Version und paar Kleinigkeiten), wundert mich doch etwas - sind das Tagespreise ?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Preisen. "Meine" Konfiguration ist über Nacht um 77 Euro teuerer geworden (Grundpreis der Free Version und paar Kleinigkeiten), wundert mich doch etwas - sind das Tagespreise ?

Wir hatten leider ein technisches Problem mit dem Konfigurator, wodurch falsche Preise berechnet wurden. Dies haben wir heute korrigiert. Es handelt sich dabei nicht um Tagespreise, sondern um eine einmalige Anpassung ;)

Viele Grüße

Tobi
 
Nein, weil die X1 S1000 einen Lochkreis von 94mm hat http://www.bike24.de/p186778.html siehe Punkt Datenblatt
Das XX1 KB hat einen Lochkreis von 76mm.
Wenn du es passend haben willst, nimm die X1 1400. Die 69€ bringen dich nicht um und du kannst jedes KB montieren wo du willst.

Auf der SRAM Page steht auch genau dran welche KB Größen gehen für die X1 S1000. Geht erst bei 30 los
92d6824ff11b526205ddc2371b2d74ba.jpg

Es geht erst bei 30t los. Glaub mir, hab nicht ohne Grund von der S1000 OEM auf die X01 Carbon gewechselt (gab es relativ günstig)

Lieber gleich richtig, anstatt doppelt bezahlen!
 
Zurück
Oben Unten