Specialized Sammelthread - Teil 2

Naja, ob Du Dich damit wirklich dramatisch verbesserst...? Die neue XT soll angeblich Probleme mit der Dichtigkeit am Geberkolben haben. Ich habe die MTS Hebel gegen MT6 Hebel getauscht und bin total zufrieden.
Was ist der den der Vorteil der MT6 Hebel gegenüner den MT4/MTS Hebeln?
P.S.: Find die MTS auch der Hammer!
 
Über dieses Thema habe ich lange mit Magura gesprochen.
Zunächst ist es so, das sich die Bremssättel der 2015er Modelle bis auf den Anschluss der Bremsleitung technisch nicht relevant unterscheiden und somit auch die Bremskraft der Sättel von MT2-MT8 identisch ist. Ab 2015 werden neue 2.2 Bremsleitungen verwendet, die druckstabiler sind und höheren Bremsdruck aushalten. Somit unterscheiden sich die einzelnen Modelle maßgeblich bedingt durch andere interne Hebelgeometrien und -qualitäten. Im Vergleich zur MTS hat der Hebel der MT6 eine werkzeugfreie Hebel- und Druckpunktverstellung (die zwar einen kleinen Stellbereich hat, aber sehr gut funktioniert), eine höherwertigeres Innenleben und eine etwas andere Hebelübersetzung. Dadurch kommt bei gleicher Hebelkraft eine etwas höhere Bremskraft zustande. Mit den aktuellen 7.4 Bremsbelägen ist die Bremskraft super. Der Unterschied zur MT8 ist dann nur noch das Gewicht und die Optik.
Wer also seine MTS aufwerten möchte, den kompletten MT6 Hebel gibt es für 79€. Für die Umrüstung ist kein Entlüftungskit erforderlich, mann kann es über das "Schnellentlüften" machen (hierzu gibt es ein Video von Magura).
 
Über dieses Thema habe ich lange mit Magura gesprochen.
Zunächst ist es so, das sich die Bremssättel der 2015er Modelle bis auf den Anschluss der Bremsleitung technisch nicht relevant unterscheiden und somit auch die Bremskraft der Sättel von MT2-MT8 identisch ist. Ab 2015 werden neue 2.2 Bremsleitungen verwendet, die druckstabiler sind und höheren Bremsdruck aushalten. Somit unterscheiden sich die einzelnen Modelle maßgeblich bedingt durch andere interne Hebelgeometrien und -qualitäten. Im Vergleich zur MTS hat der Hebel der MT6 eine werkzeugfreie Hebel- und Druckpunktverstellung (die zwar einen kleinen Stellbereich hat, aber sehr gut funktioniert), eine höherwertigeres Innenleben und eine etwas andere Hebelübersetzung. Dadurch kommt bei gleicher Hebelkraft eine etwas höhere Bremskraft zustande. Mit den aktuellen 7.4 Bremsbelägen ist die Bremskraft super. Der Unterschied zur MT8 ist dann nur noch das Gewicht und die Optik.
Wer also seine MTS aufwerten möchte, den kompletten MT6 Hebel gibt es für 79€. Für die Umrüstung ist kein Entlüftungskit erforderlich, mann kann es über das "Schnellentlüften" machen (hierzu gibt es ein Video von Magura).
Danke für die Ausführungen.
Die 2.2er Bremsleitung ist bei den MTSen schon verbaut! Ist der Bremskraft-Unterschied der Hebel noch markant spürbar?
 
Danke für die Ausführungen.
Die 2.2er Bremsleitung ist bei den MTSen schon verbaut! Ist der Bremskraft-Unterschied der Hebel noch markant spürbar?
Einen Bremskraftvergleich zu machen ist immer schwierig, da man ja nie genau die gleichen Bedingungen hat. Dennoch würde ich dagen, dass der Hebel 10% mehr bringt. Dies war jedoch bei mir nicht das Kaufargument, sondern die Druckpunktverstellung. Dieser kann nun schnell und einfach angepasst werden, so dass ich trotz längerer Leitung und kleinerer Scheibe hinten immer den gleichen Punkt habe. Nur für die Bremkraft würde ich die Hebel nicht tauschen....
 
Bin gerade am Schauen nach den Tricksruff. Da seint es zwei Modelle mit INOX Belag zu geben. Laut HP steht da, dass der Belag Nr. 160 und auch der Belag 830 für die MT 2/4/6/8 passen soll. Ich zähle einfach mal die MTS dazu. Kennt einer den Unterschied, Preis ist ja gleich.
 
Hallo!
Der Schaltzuganschlag an meinem Epic ist gestern abgegangen (vgl. Foto). Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag, womit man den wieder anklebt? Einfach wieder einstecken reicht nicht.

Danke

Hallo!
Zum Abschluss des Themas: Specialized hat den Rahmen anstandslos ersetzt und gegen einen aktuellen (!) Rahmen getauscht. "Nur" die Gabel ist geblieben ;-)

Keep Cycling!
 
Ich bin von 9 Grad wieder auf 6 Grad Lenker gewechselt. Die ersten Ausfahrten waren anstrengend für die Handgelenke. Jetzt hab ich mich wieder dran gewöhnt. Also der Unterschied ist schon merklich.
 
Bin jahrelang Lenker mit 5° und 6° gefahren - alles gut. Nachdem mein Epic bei den 24h in Duisburg gestohlen wurde, gab's ein Rockhopper Comp. Mehr ging nicht mit dem was die Versicherung zahlte. Serienausstattung sind 720mm mit 9° - bin total begeistert von der "neuen" Geometrie. Die 24h in Stuttgart waren auch das erste Rennen, bei dem ich weder Nacken- noch Schulterverspannungen nachher hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein Epic Expert WC soweit fertig. Geplant sind noch S-Works Stütze mit Zero Setback und vielleicht noch ne neue Gabel. Irgendwie vermisse ich doch die Möglichkeit meine Gabel selber zu blockieren.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    402,5 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    395,7 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 17

Leider ist meine XTR vorne immer noch undicht, trotz schon einmaliger Reklamation und neuem Sattel. Keine Ahnung wo die Suppe herkommt. Entlüften scheint auch wieder nötig zu sein. Bis schon etwas enttäuscht von der XTR. Mit der XT am anderen Rad: Keine Probleme. Der Druckpunkt der XT gefällt mir auch besser.
 
Leider ist meine XTR vorne immer noch undicht, trotz schon einmaliger Reklamation und neuem Sattel. Keine Ahnung wo die Suppe herkommt. Entlüften scheint auch wieder nötig zu sein. Bis schon etwas enttäuscht von der XTR. Mit der XT am anderen Rad: Keine Probleme. Der Druckpunkt der XT gefällt mir auch besser.

Bei mir war ein zwei Bremsen die Befestigung des Banjos an der Leitung undicht, Satteltausausch bringt da nichts, Du benötigst neue Leitungen.
 
Habe meine RS 1 wieder bekommen. Wie erwähnt war das Brain nach 1200 km ausgefallen und die Gabel wurde eingeschickt.
Nun ist es nach 20 km Fahrt wieder ausgefallen. Aber nun nicht dauerhaft, sondern zeitweise ist es wieder voll funktionsfähig. Das heißt bei voll zugedrehtem Brain wippt die Gabel zeitweise (auch wiederholbar) im Wiegetritt. Dann funktioniert sie wieder über 3 km tadellos.
Woran kann das liegen? Was ist nun zu tun? Ich tendiere dazu, das Bike direkt wieder zum Händler zu bringen. Nur habe ich es dann wieder 2 Wochen nicht.
 
Zurück
Oben Unten