Muschi am Mittwoch: Samenträger Mountainbike

Muschi am Mittwoch: Samenträger Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xOTIzODQyLTlhbnc1NHFzdXNhMy1wMTAzMDIzNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Meine Augen wollen kein Tageslicht hereinlassen. Sie nehmen zunächst schemenhaft nur zerwühlte Kissen war. Ein leichter Kopfschmerz zieht sich über die Start-Ziel-Linie auf meiner Stirn und einsam seine Runden. Vielleicht hilft etwas Ablenkung im Internet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Samenträger Mountainbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu dem Test des Tuskers von gestern (der war top) kann ich diesem hier leider so gar nix abgewinnen. Weder sprachlich noch inhaltlich. Sorry
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Samenträger Mountainbike
Es ist echt zum Kotzen! Die Tanne, die eigentlich nur 200m weiter rechts wachsen darf, wird durch die fetten Schlappen mitten in ein Laubwaldgebiet eingeschläust und lässt sämtliche Fauna und Flora im Umkreis von 5m verenden! Darüber denkt natürlich keiner von euch radikal-egomanischen Bikern nach!
 
P.S.: Ich komm aus Wiesbaden :) Mal sehn, wann hier alle Forstautobahnen mit Leitplanken versehen sind ...

@muschi : liesst Du 24h alle Kreisblätter der Republik oder wie kommst Du auf Wiesbaden?
 
was es nicht alles gibt :lol:
da hatte irgendein uni-mitarbeiter arge langeweile. oder er musste dies jahr noch schnell eine veröffentlichung raushauen, um seine quote zu erfüllen. ich bin ja mal gespannt, wann der erste wanderer auf die idee kommt... "sie dürfen hier nicht fahren, der weg hat weniger als 2m breite bis zum nächsten samenträger. und waschen sie gefälligst ihre reifen, sie ferkel."
 
Willst du nicht mal was texten ? Leg doch einfach mal los und zeig uns wie mans richtig macht.
Nee, Du!?
Zumal er ja gestern gezeigt hat, wies geht nä. Vielleicht mal richtig bzw. komplett lesen.
Im Vergleich zu dem Test des Tuskers von gestern (der war top)


Außerdem bin ich hier kein Redakteur, Forenadmin oder sonstwas, sondern..naja nennen wirs mal "Konsument".
 
Zuletzt bearbeitet:
@muschi : liesst Du 24h alle Kreisblätter der Republik oder wie kommst Du auf Wiesbaden?

Die Redaktion schläft nie. Rund um die Uhr sind die scharfen Augen des muschinösen Überwachungsapparates für euch unterwegs, um journalistisch wertvolle Aspekte eines Mountainbikerlebens, in einer teils sinnbefreiten Welt pendantöser Momentaufnahmen einer ruinösen Spaßgesellschaft, für die Nachwelt zu erhalten.

Ich habe ein großes Netzwerk aufgebaut, das kommt ganz von alleine zu mir.
 
@muschi : liesst Du 24h alle Kreisblätter der Republik oder wie kommst Du auf Wiesbaden?

Die Redaktion schläft nie. Rund um die Uhr sind die scharfen Augen des muschinösen Überwachungsapparates für euch unterwegs, um journalistisch wertvolle Aspekte eines Mountainbikerlebens, in einer teils sinnbefreiten Welt pendantöser Momentaufnahmen einer ruinösen Spaßgesellschaft, für die Nachwelt zu erhalten.

Ich habe ein großes Netzwerk aufgebaut, das kommt ganz von alleine zu mir.

Naja sooo gross musste das Netzwerk dafür ja nich sein, gabs im August hier im Forum das Thema:
In NRW droht MTB-Verbot in Wäldern...!

Muss muschi auch recht geben, eine gequirltere scheisse ist mir bisher beim Thema MTB noch nicht untergekommen,
da fragt man zurecht nach dem verstand der hiesigen Akademiker die solche Studien ausarbeiten,
Ich als Piratenschüler frage mich da schon ob man im Studium das "normale denken" aberzogen bekommt !
 
Oooh, jetzt weiss ich warum überall wo ich die letzten Jahre regelmässig lang geradelt bin sich massiv Pflanzen wie
- indisches Springkraut
- Japanknöterich
- Herkulesstaude
- kaukasische Brombeere
ausbreiten und mir den Weg verwuchern :eek: ...
 
Wie fast immer bei Muschi: Polemisch, oberflächlich, aggressiv, sprachlich total verquirlt, aber trotzdem nicht ein bisschen witzig. Muss man auch erst einmal alles unter einen Hut kriegen.

Was die Studie angeht: Wenn wir nur das an Wissenschaft akzeptieren, was zufällig grad innerhalb unseres geistigen Horizonts ist, dann schaut es ziemlich düster aus. Die ganzen schwindligen Bike-Marketing-Befragungen aus den einschlägigen FHs lösen ja z.B. hier keinen solchen Shitstorm aus. Die Leutchen haben halt nachgemessen, wie weit und wie sehr sich Samen durch Biker verschleppen lassen. Ohne irgendwelche Schlussfolgerungen. Wenn das manchem schon zu exotisch ist, empfehle ich mal nachzulesen, was sonst Jahr für Jahr an Studien und Diplomarbeiten produziert wird.

Noch was: Wissenschaftliche Arbeiten, so welt- und themenfremd sie auch sein mögen, als "Gequirlte Scheisse" zu bezeichnen, passt zwar recht gut zum sprachlichen Niveau meines Lieblingskolumnisten, sagt aber schon auch viel darüber aus, aus welchem Publikum sich seine Claqueure zusammensetzen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussperrung und Abschottung nützen da nichts- warum auch?
Waldsterben, Flächenschwund, Klimawandel: Wir brauchen gerade junges anpassungsfähiges Grünzeug. In den Neophyten von heute steckt die Zukunft unserer Natur von morgen.
Damit das gelingt, ist vielseitiges Engagement für eine gelingende Integration nötig, die vor allem auf kultursensiblen Ansätzen beruht. Fast jeder Neophyt von heute kann schon morgen ein nützliches Mitglied unserer Grünflächen sein, wenn er sich erstmal an die Regeln unserer Grünkulturen angepasst hat. Das gelingt vielleicht noch nicht in der ersten Generation und das geht natürlich nur solange diese Typen keine Dornen haben.

Übrigens: Wer sich hier allein des lieben Anspruchs wegen, auf die Suche nach tadellos mit Witz und Biss angefüllten Bonmonts macht, ist eh auf MTB-News verirrt unterwegs. Schließlich käme auch kein Mensch auf die Idee bei Fisch-Hitparade.de anspruchsvolle lyrische Poesie zu suchen.
Einfach mal aufs Klo setzen und das Feuilleton der Zeit lesen. Danach kann man auch wieder über Muschis Texte herzhaft lachen!
 
Die Leutchen haben halt nachgemessen, wie weit und wie sehr sich Samen durch Biker verschleppen lassen. Ohne irgendwelche Schlussfolgerungen.
Die Frage ist doch wieso haben sie gemessen ohne die Ergebnisse nachher zu bewerten. Ohne die Ergebnisse in irgendeinen Zusammenhang zubringen und zu Bewerten, ist so eine Messung (oder von mir aus auch Studie) reine Geldverschwendung (bei einer Hochschule definitiv auch Steuergeldverschwendung) und somit eben doch gequirlte Scheisse. Mir fehlt ein Vergleich zu anderen Samenverbreitern; wie hoch ist der Anteil der durch Mountainbikes verursachte Einfluss und wieso wurde die Studie überhaupt mit Mountainbikes gemacht und nicht z.B. mit Gärtner die sich den ganzen Tag in Ziergärten aufhalten... dürfen die nach Ihrer Arbeit ohne Dekontimination noch in die freie Natur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Verfassern nicht bewusst war, wie diese Messergebnisse interpretiert werden. Zudem Frage ich mich wie die Verfasser anhand der Messergebnisse zu dieser Aussage kommen:

"Die selbst gerne radelnden Forscher empfehlen daher, auf den Wegen zu bleiben – besonders bei feuchtem und nassem Wetter und in Naturschutzgebieten. Für ein nachhaltiges Mountainbiking raten sie außerdem dazu, das Fahrrad nach der Tour verantwortungsvoll reinigen – auch und gerade die Reifen."

Dies Empfehlung ohne Bewertung der Messergebnisse nicht Wissenschaftlich!

Gruss Jörg

p.s. Ich fahre, wie so ziemlich alle hier, immer nur auf Wegen... womit wir wieder bei der Frage sind was ist ein Weg???
 
Muss muschi auch recht geben, eine gequirltere scheisse ist mir bisher beim Thema MTB noch nicht untergekommen, da fragt man zurecht nach dem verstand der hiesigen Akademiker die solche Studien ausarbeiten, Ich als Piratenschüler frage mich da schon ob man im Studium das "normale denken" aberzogen bekommt !
Dann stell doch mal einen Forschungsplan auf, was sinnvolle Forschung ist. Ich amüsiere mich jetzt schon bei dem Gedanken. Bisher haben sich die Piraten trotz meiner Unterstützung stets selbst versenkt. Die Ga, die Gaga, die Gagag - gallier. :winken:

Muschis Artikel ist flott geschrieben. Ich habe ihn mit Vergnügen gelesen. Aber ich falle nicht gleich in Schockstarre, wenn zu lesen ist, ich solle in empfindliche Gebieten auf den Wegen fahren. Man muss ja nicht immer querfeldein fahren. Strengt ja auch an und ist technisch oft langweilig.
Und wenn wir die Mountainbikes als partielle Neozoen ansehen, stehen sie in guter Gemeinschaft mit Waschbären (immer schön die Pfoten waschen, bevor es wieder nach Hause geht!), Marderhunden, grauen und schwarzen Eichhörnchen und ...., ganz zu schweigen von den vielen neuen Vögeln. Die verbreiten auch Samen und erledigen so den Job unserer ausgestorbenen Tierarten.
Und was haben die spaßbefreiten Forscher sonst noch geschrieben?

In empfindlichen Ökosystemen verbreiten aber auch andere Erholungsaktivitäten wie Wandern oder Bootfahren Samen und können so unabsichtlich die Biodiversität gefährden. Die selbst gerne radelnden Forscher empfehlen daher, auf den Wegen zu bleiben – besonders bei feuchtem und nassem Wetter und in Naturschutzgebieten. Für ein nachhaltiges Mountainbiking raten sie außerdem dazu, das Fahrrad nach der Tour verantwortungsvoll reinigen – auch und gerade die Reifen.

Wer nachhaltig biken möchte, bleibt öfter auf den Wegen. Da trifft man wenigstens Wanderer, mit denen man sich zoffen kann. :D
 
Und inzwischen läuft eine neue Studie, welche die signifikante Korrelation zwischen der Zunahme von Herkulesstauden und 650b Plus Reifen nachweisen wird! Darüber hinaus wird demnächst eine Doktorarbeit publiziert, welche die durchschnittliche Verbreitungsdistanz fremder Samen zwischen Cyclocrossreifen vs. 2,4'' MTB Reifen vs. 4,8'' MTrekkers ermittelt hat! :eek: Ich bitte um baldige Meldung über die Ergebnisse bei MTB-News.de.... exklusiv, versteht sich!

Ah, ich vergaß noch... die 2m-Wegebeschränkung in BW ist auch nur eine großangelegte Feldstudie! Darum der massive Widerstand der Grünen! Hier geht es um die Ermittelung einer Korrelation zwischen Wegebreite und Verbreitungsfaktor von Fremdsamen!
 
Zurück
Oben Unten