Zeigt her die "Gravel Bikes"

eigentlich ist es ja so dass kleine innovative Firmen (wie Soma, Surly und Salsa) und Customrahmenbauer die Trends setzen oder uralte Dinge wieder hervorholen und entstauben ... Es gibt um Surly/Salsa in Minneapolis eine riesige Radafahrszene, um san Francisco auch und die bekannteste Cross-Szene (zumindest die die am lautesten Werbung macht) sitzt in Portland Oregon ...

wenn es funktioniert nach 5-10Jahren kommen dann die grossen wie GT, Cannondale und Spezialized und vermarkten das international, die erfinden nix sondern saugen nur auf es es schon gibt und machen dann hoffentlich auch ein wenig Kohle damit (schliesslich müssen sie ja den Sport auch wieder Sponsern können)

Erst dann kommen wir in Europa und verkaufen das dann nochmals 5 Jahre lang als den "neusten Trend aus Amerika ...)

Gravelroad Racen (oder Langdistanz-Cyclocrossen) gab es schon ungefähr 2008

http://criticaldirt.com/

inspiriert von mehreren irgendwems die inoffizielle Cyclocrossrennen organisert hatte und umgesetzt und praktiziert von jungen Leipzigern aus dem Retrovelo umfeld die später dann zt. ins Fahrstil magazin umfeld diffundiert waren ...

zuerst als Nebenschauplatz vom Retrovelo Event

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157605808983403

dann als DD-LE Fernfahrt und Hauptakt

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157624318087881

dann als quer durch DE etappenfahrt

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157627785499111


Crema Cycles und die Biciclista-Singlespeed-Cyclocross-Italiener machen schon länger die Kombination aus Rennen und Crossfondo (Cyclocross-Granfondo) an ihren Events ...

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157639762624905

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157646610100823

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157648503217860




das es in Amerkia mehr solche Dinge gibt und daraus zt. Trends entstehen find ich einigermassen normal, schliesslich sind die USA ja auch ungefähr so gross wie ganz Europa mit ungefähr gleich vielen Einwohnern, die müssen halt miteinander reden schliesslich leben sie im gleichen Land.
So kann es vielleicht einfacher passieren (geschenen) dass jemand aus Versehen einen internationalen Trendsport anschubst :D

ich weiss nicht wieviele Leute in Amerika den ganzen Scheiss am laufen halten, wohl etwas mehr als hier wo schlussenlich 20 oder 30 Nasen den ganzen alternativen Fahrradquatsch aus dem Boden stampfen ...

;-)
 
IMG_1159 by christoph vetter, on Flickr

DSCN9297 by christoph vetter, on Flickr

DSCN0087 by christoph vetter, on Flickr
12185492_10208316570891066_1462801171813538227_o.jpg


ich find den neuen Trend "Gravelroad Bike" super, da weiss ich erstens wie die Bikes heissen die ich schon seit jahren cool finde und fahre. Zweitens verkauf ich vielleicht ein paar mehr von diesen Böcken an Leute die wenig bock auf Rennrafahren hier in der Gegend haben (manchmal aggressive mit-Verkehrsteilnehme) ...
 
das hier ist eigentlich auch eins

DSCN4642 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8591 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8593 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8658 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8676 by christoph vetter, on Flickr

ein Prä-Granfondo Teambike .... ist halbsoschwer wie ein MTB beim Wandern, das einzig blöde ist dass man sich be solchen Aktionen die Schuhe ruiniert ....

https://www.flickr.com/photos/singlestoph/albums/72157645005208725
worin ist jetzt der Unterschied zum CX @singlestoph ?
 
Den Crossern sind die Bikes bestimmt viel zuwenig Racelastig und viel zuwenig Carbonistisch ;-)


beim BMC ist bei 30mm Reifen definitiv schluss, wirklich Platz für Steine oder Dreck ist da nicht mehr

die Bremsen wären etwas komisch an einem CX rennen ....

Das Ding wurde für Rennen wie die Flandern und Paris Roubaix gebaut für maximal 27mm schlauchreifen. Es ist 2009 auch Flandern gefahren ...
Lars Boom hat vor 2 oder 3 Jahren begonnen mit 30mm Reifen zu fahren bis da war 27mm das maximum was man custommade kaufen konnte.

Ich nehm an dass in Amiland so ziemlich mit allem was zwei Räder hat an Gravelroad-Events teilgeommen wird.

http://theradavist.com/2015/10/a-weekend-in-the-sierra-mountains-at-giro-cyclings-grinduro/#1

Wenn man aber ein Bike baut das optimal für sowas sein soll sieht es eher aus wie ein GT Gravelding , Cannondale Slate oder ein Salsa Vaya oder Salsa Warbird aus

es könnte aber auch so aussehen:

stinner-ti-grinder-7-625x417.jpg


http://www.cycleexif.com/california-dreaming-stinner-frameworks-ti-grinder?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+Cycleexif+(Cycle+EXIF)

eigentlich ist das aber auch quatsch, in Italien wird an der Eroica ja schon seit fast 20Jahren mit Rennrädern Gravelorad gefahren ...

DSCN8950 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8961 by christoph vetter, on Flickr

DSCN9058 by christoph vetter, on Flickr

DSCN9065 by christoph vetter, on Flickr

und das ist ja eigentlich auch nur ein zelebrieren/nachspielen von dem was schon seit 100Jahren gemacht wird

DSCN9642 by christoph vetter, on Flickr

DSCN8938 by christoph vetter, on Flickr

DSCN9774 by christoph vetter, on Flickr

dieses Schubladenkenden braucht neben der Industrie und ein paar Journalisten die sonst nichts drüber schreiben würden ja eigentlich keiner ;-)

it's just Bikes

DSCN9797 by christoph vetter, on Flickr

auch meins:

DSCN9800 by christoph vetter, on Flickr

mit 27mm Vittoria Schlauchreifen

DSCN9863 by christoph vetter, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
HALT, bei Cannondale heißen Gravelbikes "New Road"

cannondale_slate_ultegra_hydraulic.jpg
10344383_1091791827508953_8298021818714138522_o.jpg
 

Anhänge

  • cannondale_slate_ultegra_hydraulic.jpg
    cannondale_slate_ultegra_hydraulic.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 2.362
  • 10344383_1091791827508953_8298021818714138522_o.jpg
    10344383_1091791827508953_8298021818714138522_o.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.375
Zuletzt bearbeitet:
der besagte andere Thread mit dem ganzen Zeux das nirgendwo reinpasst, ist das der wo man keine eigenen Räder posten darf? und auch nicht zuviel rumlabern sollte? .... hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch top - auf dem Gebiet ist er voll in seinem Element. Freu mich schon, wenn es mal mit einer Stippvisite bei ihm klappt :D
 
gerne ;-)
wann genau?
nächste Woche bin ich glaub ich nicht da.

Das eine Element heisst Fahrrad , das andere rumlabern :p
 
Gravel als marketing scheint zu funktionieren...
Wenn dadurch weniger leute mit überfederten mtb über die waldautobahnen schüsseln soll es mir recht sein.

Daniel: wenn Du mein fargo noch mal als gravel rad degradierst haut Dich mein bruder. Feste.
 
Zurück
Oben Unten