Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Hallo in die Runde,
gestern ist nach langem Warten auch mein Canyon Spectral CF 9.0 stealth angekommen. Obwohl per Nachnahme bestellt, wollte der Postbote kein Geld sehen. Auch habe ich keine Mail über den Versand erhalten. Naja.

Mein Problem ist jetzt allerdings der Rahmen, der sehr nach einer fehlerhaften Verarbeitung aussieht.
Mir ist klar, dass man bei anodisiertem Carbon schon einige Lagen und Struktureigenschaften sehen kann. Ist ja schließlich nicht lackiert.
Bei mir sieht der Rahmen aber eher wie zerkratzt aus; entlang der Rahmenkonturen fast überall zu sehen:

P1120298.jpg
P1120298.jpg P1120301.jpg P1120303.jpg P1120310.jpg P1120311.jpg P1120312.jpg P1120306.jpg
Auch komisch, dass beim letzten Bild das Aluplättchen hinter den Kettenblättern blau ist. (Obwohl mich das nun wirklich nicht stören würde!)


Wer hat auch einen Carbon-stealth-Rahmen und kann ähnliches berichten?
 

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Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Alles im grünen Bereich, du kannst dich entspannen und genießen.
Die stealth Rahmen sehen alle so aus.
Das blaue auf dem Alu ist übrigens nur eine Schutzfolie

Also viel Spaß
 
Das ist ja gerade das Besondere an dem Rahmen: Es ist Carbon - so wie es aus der Form fällt. Ein bissl geschliffen und ne Schutzschicht drauf. Daher sieht es so fleckig und raw aus.
Anodisiert bedeutet was anderes.
Das ist so gewollt.
 
Das Raw-Design hat mir soweit auch gut gefallen. Dachte nur nicht, dass es sich so stark über den ganzen Rahmen zieht.
Naja. Canyon hat für das Bike vermutlich nicht umsonst einen Design-Preis verliehen bekommen. :lol: :daumen:
 
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie eure stealth-Rahmen so aussehen. Auch solche Stellen entlang der Konturen?
Habe noch kein einziges Bild gefunden, wo es so aussah.

Postet doch mal Bilder von euren Bikes..:)
 
Hallo in die Runde,
gestern ist nach langem Warten auch mein Canyon Spectral CF 9.0 stealth angekommen. Obwohl per Nachnahme bestellt, wollte der Postbote kein Geld sehen. Auch habe ich keine Mail über den Versand erhalten. Naja.

Mein Problem ist jetzt allerdings der Rahmen, der sehr nach einer fehlerhaften Verarbeitung aussieht.
Mir ist klar, dass man bei anodisiertem Carbon schon einige Lagen und Struktureigenschaften sehen kann. Ist ja schließlich nicht lackiert.
Bei mir sieht der Rahmen aber eher wie zerkratzt aus; entlang der Rahmenkonturen fast überall zu sehen:

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Auch komisch, dass beim letzten Bild das Aluplättchen hinter den Kettenblättern blau ist. (Obwohl mich das nun wirklich nicht stören würde!)


Wer hat auch einen Carbon-stealth-Rahmen und kann ähnliches berichten?

Andere Frage - hast du bezahlt? :-D


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Ne. Wie auch :D
Die haben keine Kontodaten von mir und ich von denen auch nicht. Auf Rechnung kann man ja eigentlich gar nicht bestellen.

Werde mich demnächst mal bei denen melden, wenn die es nicht schon tun..
 
Also die Stealth-Rahmen die ich aus dem Showroom kenne sehen meines Erachtens nicht so aus, sicher bin ich mir aber auch nicht. Ich komme aus Koblenz und bin öfter dort, das nächste mal achte ich mal darauf und melde mich bei dir.

Hast du die Fotos mal an Canyon gesendet? Andererseits sollte es unwahrscheinlich sein, dass wäre der Rahmen fehlerhaft, dieser so durch die Qualitätssicherung geht.
 
Vielen Dank für Dein Angebot!

Nein, bisher nicht. Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings fallen diese Stellen auch nur bei sehr hartem, relativ starkem Licht (wie auch auf den Fotos) auf. Aber im Showroom werden die Bikes ja ähnlich präsentiert oder nicht?
 
Im Showroom siehst du das nicht, oder kaum.
Wenn du aber mit dem Bike ans Tageslicht kommst und vielleicht von ein wenig Sonne verwöhnt wirst, siehst du es genau wie auf deinen Bildern.
 
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie eure stealth-Rahmen so aussehen. Auch solche Stellen entlang der Konturen?
Habe noch kein einziges Bild gefunden, wo es so aussah.

Postet doch mal Bilder von euren Bikes..:)

Auf Seite 3,4 und 5 gibt es Bilder von meinem Stealth. Es kommt drauf an wie das Licht drauf fällt. Bei wenig Licht sieht man die Struktur fast gar nicht, bei Sonnenlicht oder mit Blitz fotografiert kommt sie richtig zum Vorschein.
 
Wie versprochen, gibts nun Fotos vom Spectral cf 9.0 LTD.
Leider hatte ich am WE noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen, werde mich aber heute Abend ransetzen.
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Jup,
da hier die Wetterbedingungen nicht so rosig wahren, ging es am WE für 2Tage nach Finale bei sonnigen 15Grad.
Mit meinen bescheidenen Fahrkentnissen kann ich nur sagen, ja endlich Rock'n'Roll im Fahrwerk!
Ich bei meien 83kg (Ed:73kg), hänge mit dem Monarch bei 12-13Bar, 30% im Sag, wenn ich auf 25%Sag möchte benötigt es schon 15Bar. Insgesammt
haben sich für mich 13Bar als Optimum erwiesen. Das Tune scheint perfekt, ich habe die Zugstufe voll offen, alles arbeitet schön schnell aber es Kickt nicht, denke das ist dem MTune zu verdanken. Ich habe so aber keine Option das Fahrwerk noch schneller zu bekommen, glücklicher Weise passt es so genau richtig, genügend Pop um an Wurzeln und kleineren Wellen ordentlich Air Time zu bekommen, wenn es aber sprunglastiger wird mach ich die Zugstufe zwei drei Klicks zu, der schöne Pop ist weg und es wird alles weg gesaugt.
So schön wie der Monarch läuft, habe ich den Inline nie eingestellt bekommen. Der Monarch hängt ein bischen tiefer im Sag baut aber deutlich mehr Traktion auf und spricht viel sensibler an. Mit steigendem Duck im Dämpfer steigt beim Monarch eher die Progression als der Sag. Ich denke, das wird das Problem sein, was schwereren Fahrern bei dieser Dampfer\Rahmen Kombination Ärger bereitet. Da hilft auch der Tune nix, da der Dämpfer dann für einen passenden Sag viel zu viel Progresion aufbauen wird da wirkt dann der schnelle L/L Tune nochmals negativ. Beim Inline war das anders da wurde mit dem steigern des Duckes fast nur der Sag verändert die Kennlinie blieb aber Ähnlich linear.

Ick binn Happy denke der Cane Creeg wird im Winter wieder fit gemacht und bleibt dann als Ersatz hier liegen, denn über die Haltbarkeit der Rock Shox Dampfer streiten sich ja auch die Geister.

Fakt ist das nun Mein Traumrad steht.

Ergänzend kann ich nur sagen die Pike und der Inline sind mir keie. guten Freunde geworden und mussten Weichen aber vlt. Stelle ich auch zu individuelle Ansprüche den viele Leute sind mit den Produkten ja durchaus sehr zufrieden.


Ach ja und die Oberflächen sehen bei meinen Rahmen auch so reudig aus, ein Freund hat das Rad deswegen wieder weg gegeben ich finde das sogar geil so. Wie immer im Leben sind geschmäcker verschieden und es lässt sich schwerlich drüber streiten.
 

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Na dann ist ja gut - viel Spaß auf LP damit! Hätte nicht gedacht das es in Finale jetzt so staubig ist.

13bar sind ja nur 220psi, das kann ich mir kaum vorstellen am Debonair ohne komplett zugespacert. Ich hatte bei 30% um die 300psi, und ich wiege ja vielleicht grad 10kg mehr wie du.
In der Tat hatte ich damit den Federweg nie genutzt - allerdings hat er bei Zugstufe offen dann auch gekickt. Und bei 2-3 Klicks zu hat er alles weggesaugt und war tot. Der tiefe Sag war mir recht unangenehm beim Pedalieren.
Da wird M/M vielleicht doch die Lösung gewesen sein!

Welche Gabel machst jetzt rein? Fox, Bos oder Formula?
 
Ahh ja Fehler gefunden ich wiege auch nur ca73kg.

Und wie gesagt für 5%mehr Sag brauch ich ja über 20%mehr Druck ich denke das steigt halt sehr schnell an und Potenziert sich zunehmend so das die Ramen/Dämpfer Kombi bei anderen Fahrern wieder andere Einstelloptionen Spacer/Tunes... benötigt, oder eben einfach scheiße Funktioniert.

Die Gabel gefiel mir von vornherein nicht. Mir ist auch unklar wie eine Gabel mit einer nur mittelmäßigen Dämpfung so derart gehypt werden kann. Da aber Ansprechen Federkenlinie und Gewicht der Pike ja absolut Erstklassig sind hab ich den Versuch gewagt und im Sommer ne neue Dämpfung von Fast einbauen lassen. Jetz arbeitet alles wie bei ner alten Fox36 keine unnötigen Hebel und versteller Dafür ne gut funktionierende Dämpfung im kompletten Federwegsbereich. Da damit der Versuch geglückt ist habe ich auch Wirtschaftlich am günstigsten mein Problem gelöst.
 
Ärgerlich, heute kostet das Spectral cf 9.0 LTD im black friday sale nochmal 600€ weniger... Und natürlich müsste ich mein Bike zurückgeben und neu bestellen, um den günstigereren Preis zu bekommen :-(
 
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