MT8 macht mich wahnsinnig, was stimmt da nicht? Video

Dann drück die Bremskolben etwas zurück und "kalibrier" sie neu.
Wenn zuviel Flüssigkeit im System ist oben die Entlüftungsschraube rausschrauben, minimal am Hebel ziehen und das Öl mit einem Tuch auffangen.

Abgerissene Schraube...irgendwie selbst Schuld. Bei so kleinen Momenten brauchts schon nen richtig guten Schlüssel. Deiner ist wohl nicht so genau geeicht. Beim nächsten Mal ganz weglassen und einfach mit der Hand und dem eigenen Gefühl anziehen.

Dann drück die Bremskolben etwas zurück und "kalibrier" sie neu.
Wenn zuviel Flüssigkeit im System ist oben die Entlüftungsschraube rausschrauben, minimal am Hebel ziehen und das Öl mit einem Tuch auffangen.

Abgerissene Schraube...irgendwie selbst Schuld. Bei so kleinen Momenten brauchts schon nen richtig guten Schlüssel. Deiner ist wohl nicht so genau geeicht. Beim nächsten Mal ganz weglassen und einfach mit der Hand und dem eigenen Gefühl anziehen.

Mit der schraube hast du wohl recht, der Drehmontschlüssel ist allergingst erst 4 Wochen alt.
Beim ersten Bellageinbau hab ich die nur leicht mit zwei Finger und Schraubendreher von Hand angezogen. Das werde ich auch in zukunft so machen. ;)

Gibt es die Schraube einzeln zu kaufen?
Finde sie im WWW nur zusammen mit belägen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hast, ist nicht zu viel und nicht zu wenig Bremsflüssigkeit im System. Hüte Dich davor, die Flüssigkeit nachträglich zu verringern / aufzufüllen.

Die Schraube einfach mit etwas Gefühl anziehen, die hat nichts zu halten - nur zu sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre Magura weil die einach zu warten sind!
ja genau, ganz toll zu warten... Besonders jetzt im Winter wenn man mal die Quadringe wechseln müsste geht das super, denn Magura bietet die ja nicht einmal an als Ersatzteil, genausowenig wie andere Ersatzdichtungen oder sonstiges Kleingedöns. Ich zB. fahre desshalb eben genau keine Magura, weil die nicht gescheit wartbar sind. Einfach neuer kpl. Bremsgeber oder neuer kpl. Bremssattel ist keine Option, jedenfalls für mich nicht.

Tja nur leider greift das immer mehr um sich. Für SRAM findet man keine Dichtungen, für neuere Hayes auch nicht mehr.
Bei ner SLX noch zu verschmerzen aber bei einem Zee oder Saint Sattel ist das wirklich Verschwendung bei den Neupreisen.

Was macht Ihr denn, damit die Quadringe gewechselt werden müssen :ka:
Fahre auch schon ein paar Tage und bei jedem Wetter incl. Salz, Schlamm usw.
Musste ausser den Belägen noch nie was erneuern. Alles läuft ohne Probleme.

Was macht Ihr denn, damit die Quadringe gewechselt werden müssen :ka:
Fahre auch schon ein paar Tage und bei jedem Wetter incl. Salz, Schlamm usw.
Musste ausser den Belägen noch nie was erneuern. Alles läuft ohne Probleme.
wenn man praktisch jeden Tag auch im Winter bei Salzpampe etc. immer fährt, ist das schon ein Thema. Beim letzten laschen Winter war wirklich nix nötig. Aber das kann dann je nach Härte des Winters ganz schnell anders aussehen. Das wechseln der Quadringe selbst ist ja weder finanziell noch technisch grausam aufwendig. Man braucht etwa 1.5Std. und 10-15EUR (bei Avid) und dann funzt alles wieder wie es soll. Das Wichtigste aber ist, man kann anschliessend gleich wieder weiterfahren, ohne Zwangspause oder Einschick- hin und her Murks.

Ja, Salz ist doof.

Das Wechseln ist zwar schnell und generell einfach, trotzdem scheuen sich die Hersteller mit der Herausgabe von Ersatzteilen, weil es halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und wehe es wird nicht richtig eingebaut oder beim Einbau leicht beschädigt.

Viele “glauben“ es zu können. Ich würde es als Hersteller auch nicht herausrücken, habe schon zu viel Murks gesehen. Wer tausende EUR für ein Bike ausgibt, sollte seine handwerklichen Grenzen eingestehen und die paar Euronen und paar Tage Wartezeit investieren. Wer dringend auf sein Bike angewiesen ist, hat immer die wichtigsten Ersatzteile zuhause und kann sich noch eine günstige Ersatzbremse hinlegen.

Sicherlich gibt es auch viele, die es problemlos hinbekommen. Die haben halt einfach Pech.

also diese Quadringe und andere Dichtungen an Bremsen zu wechseln ist jetzt wirklich echt keine Raketenwissenschaft. Ich habe das schon zig mal gemacht an etlichen Modellen und es gab kein einziges Mal auch nur das geringste Problem damit nachher.

Apropos "Sicherheit", ich erinnere mich noch an das Jahr 2002, da hatte ich mal eine Magura Julie am Bike dran. Damit bin ich damals schon täglich auch im Winter zur Arbeit gefahren. Das Teil war der letzte Mist ab etwa -2°C. Neben dem verhärteten zu frühen Druckpunkt, einhergehend mit Schleifen fast bis zur Blockade, glänzte die dann noch paradoxerweise zusätzlich noch mit totalem temporären Druckpunktverlust. Das war echt ganz super "sicher", besonders auf der Schnee bedenkten Strasse. Ich habe damals insgesamt 5 Austauschbremsgeber und 2 Austauschbremsättel bekommen. Allesamt mit dem gleichen Problem. Alle meine nachfolgenden Modelle wurden dann zwar immer besser diesbezüglich, aber immer noch weit weg von Wartungsfrei. Übrigens hatten die ersten Serien der MT8 genau das gleiche Kälteproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Belaghalteschraube hab ich selbst improvisiert, einfach ein M4 Din912 entsprechend abgedreht.Die hält jetzt auch.
Die abgescherte konnte ich einfach rausdrehen, war kein Problem.

Würde ihr da etwas Schraubensicherungslack dran machen?

dc555b-1448451156.jpg

also diese Quadringe und andere Dichtungen an Bremsen zu wechseln ist jetzt wirklich echt keine Raketenwissenschaft. Ich habe das schon zig mal gemacht an etlichen Modellen und es gab kein einziges Mal auch nur das geringste Problem damit nachher.

Wer kein Grobmotoriker ist, bekommt das locker hin. Es gibt aber welche und das können wir beide nicht verhindern.

@pacechris : Mach nicht so viel Wesen. Dreh sie mit Gefühl rein und fertig :daumen:

Mit Sicherheit nicht. Wenn etwas schief geht war es immer die Scheiß Bremse, nie die Ungeschicktheit des Schraubers.

Es kann immer irgendwas schief gehen. Am Auto traut sich auch keiner an den Bremssattel obwohl es Dichtungen gibt. Da ist es auch um einiges schwieriger wenn Rost im Spiel ist.

ja genau, ganz toll zu warten... Besonders jetzt im Winter wenn man mal die Quadringe wechseln müsste geht das super, denn Magura bietet die ja nicht einmal an als Ersatzteil, genausowenig wie andere Ersatzdichtungen oder sonstiges Kleingedöns. Ich zB. fahre desshalb eben genau keine Magura, weil die nicht gescheit wartbar sind. Einfach neuer kpl. Bremsgeber oder neuer kpl. Bremssattel ist keine Option, jedenfalls für mich nicht.

deshalb haben die ja auch vor der einführung ganz gross geschriehen, wir bauen die welt beste bremse..................

Das entlüften ist jetzt ein paar Tage her, gefahren bin ich nicht damit weil das Wetter absolut Bike Unwürdig war.
Eben wollte ich los und siehe da, der Druckpunkt ist wieder weg :(
Nach ein paar mal Punpen wurde es etwas besser, ich verstehe das nicht.

Kommt da jetzt von irdenwo Luft rein? :confused:

Das entlüften ist jetzt ein paar Tage her, gefahren bin ich nicht damit weil das Wetter absolut Bike Unwürdig war.
Eben wollte ich los und siehe da, der Druckpunkt ist wieder weg :(
Nach ein paar mal Punpen wurde es etwas besser, ich verstehe das nicht.

Kommt da jetzt von irdenwo Luft rein? :confused:
ich würde sagen eine Dichtung im Geber. Bei Magura bleibt Dir jetzt nix andres übrig als die zu Magura zu schicken. Wenn ich mich nicht irre haben die ja immer noch die 5Jahres Garantie auf Dichtigkeit.

Hab die Woche das ganze schon dem Versender geschlidert,und eben die anwort per Mail bekommen.
Die Lösung für das Problem ist ganze einfach :D
Ich soll die Bremse abbauen und einschicken, ich bekomme dann eine neue Bremsanlage.

Ist auch der beste weg denke ich, bevor ich da noch stundlange mit entlüften verbringe und es doch zu keinem ergebniss führt.

Zurück