Fragen zur Fanes

Hallo zusammen,
ich bin grad am überlegen, einen Marzocchi Roco Air Wc in meine Fanes zu bauen.

Hat jemand von euch Erfahrung, mit diesem Dämpfer???
Ich hab vor allem Bedenken was das Bergaufradeln betrifft, dass dieser halt ziemlich wippt...

wäre über ein par Meinungen ziemlich dankbar;)
Könnt auch ruhig sagen wenn ihr gar nichts von dem Dämpfer haltet, dann aber mit Begründung!:D

Gruß Stefan;)


Ich kenne den Roco nicht selbst, weiß aber dass er nicht fluffiger als mein Vivid Air ist. Daher mach Dir mal keinen Kopp. Die Fanes wippt beim Pedalieren kaum. Eine Plattform braucht sie nicht wirklich.
 
Was aus meiner Sicht Alutech nachhängt (und was ich auch durch meine Bekannten immer wieder höre) sind die Lagerpunkte und damit einhergehend das Geknacke. Ein Lagersatz pro Jahr bei normalem Einsatz und dann trotzdem immer wieder das Problem dass es irgendwo knackt und macht und tut. Ich habe drei gut bekannte Fahrer die wirklich auch wissen was sie zusammenschrauben und immer wieder höre ich das gleiche Leid mit den Lagern. Da hilft auch keine Fettpackung.

Dann fahr mal´n ein Cube Stereo... Dagegen sind die Lager in der Fanes total oversize. Mal davon ab ist ein Lagersatz/Saison mehr oder weniger Standard bei hart gefahrenen Bikes, besser kommst du nur mit wirklich überdimensionierten Lager, am Besten an nem Eingelenker, weg.
 
Hallo zusammen,
ich bin grad am überlegen, einen Marzocchi Roco Air Wc in meine Fanes zu bauen.

Hat jemand von euch Erfahrung, mit diesem Dämpfer???
Ich hab vor allem Bedenken was das Bergaufradeln betrifft, dass dieser halt ziemlich wippt...

wäre über ein par Meinungen ziemlich dankbar;)
Könnt auch ruhig sagen wenn ihr gar nichts von dem Dämpfer haltet, dann aber mit Begründung!:D

Gruß Stefan;)


Ich hab den TST drin und fahr damit offen 1500hm... Null Problem
 
@hasardeur und @JpunktF

Danke für eure Meinung!
Habe ja zurzeit den RT3 High Volume drin und irgendwie möchte ich doch mal was anderes ausprobieren.

Dass die Fanes keine Plattform BRAUCHT weiß ich, aber manchmal fehlt einem dann doch der Luxus:D
Was ist am TST denn anders?
kenne mich da noch nicht so gut aus

Gruß Stefan
 
Moin,
Klar kannst Du ihn pulvern lassen.
Was für eine Garantie?
Musst halt die Lager raus machen,da kannst Du sie gleich mit fett füllen, da sie von Werk aus Schrott sind,musste meine an meiner neuen Fanes nach einem halben Jahr alle wechseln,Garantie ???
 
Werde meinen Rahmen auch neu pulvern lassen, allerdings nicht über alutech sondern bei einem in Stuttgart, der macht das wohl seit 1995 hauptberuflich und ist für seine gute Qualität bekannt!

Man kann sich ein komplettes Design selber ausdenken und die setzten es dir um;)
Alle Vorbereitungen machen sie auch, sprich entlacken, strahlen und so...

Gruß Stefan
 
Naja kommt darauf an wie gut man befreundet ist, ich bring demnächst einen Rahmen zum Softentlacken zu nem Freund und bezahl nix dafür weil wir Freunde sind und hätte ich nen Freund der pulvert würde ich höchstens das Pulver bezahlen und nicht mehr.
 
Na ja das war für den Hardtailrahmen einfarbig gepulvert. Es war ein Geheimtipp von einem Bekannten. Ich wollte da noch einmal hin um nach zu fragen was alles mit in die 50€ (eig. mit Gabel, hab ich aber nicht) mit drin ist. Ich könnte mir denken das man selber abkleben muss und nur die Farben sind die die häufig verwenden ohne Aufpreis gepulvert werden bzw evtl zuzüglich 25€ zum strahlen.
In meiner Heimatstadt würde pulvern lassen 110-150€ kosten. Aber da hätte ich wen der mir das nach Feierabend lackiert wobei ich die Kosten für die Farbe tragen würde. Aber ist halt Nasslack.
 
Hallo Biker,

habe mal ne Frage, eventuell kennt das ein Jemand.
Mein Fanes Enduro3,0, hat neue Lager (Hauptlager Kettenstrebe) bekommen, weil das Lager links total zerbröselt war. Habe die Lager bei Alutech bestellt mit Fettpackung und so. Verbaut habe ich die Lager wie im Video gezeigt Nun habe ich das Problem, das mein Hinterbau knackt und zwar immer nach dem ich ne gute Steigung mit ordentlich Zug an der Kette hochgeradelt bin. Es knackt dann ca. 5-10 mal , dann ist der Spuk bis zur nächsten Steigung vorbei und das Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Kennt jemand das Phänomen und weiß eine Abhilfe?

Grüße
Jürgen
 
Servus,

Schau dir mal die Horstlinklager an. Bau sie auseinander, reinigen und nach Anleitungen wieder zusammenbauen.
Hatte auch mal nen knacken das vom linken horstlinklager kam, da hatte sich die Schraube gelöst.

Gruß
Adam
 
Zurück
Oben Unten