XT Kassette 11-42 nur für 1x11? Auch für 2x11 geeignet?

Registriert
17. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen warum die Shimano XT 11-42 Kassette ausschließlich für die 1x11 zur Verfügung steht? Ich denke man könnte auch vorne 2x11 mit dieser Kassette kombinieren. Die XT 1x11 Kurbel fast nunmal auch ein 2tes Kettenblatt! Kann dazu im Netz noch nichts finden.
Danke für Eure Beiträge!
 

Anzeige

Re: XT Kassette 11-42 nur für 1x11? Auch für 2x11 geeignet?
Danke Dir - die kenne ich. Doch steht zur Kassette wie folgt:
"Neu bei der DEORE XT ist dagegen eine speziell (und ausschließlich) für die 1x11-fach-Systeme entwickelte 11-42Z HG-X11 Kassette (CS-M8000). Mit dieser Abstufung stellt sie die am breitesten übersetzte Kassette dar, die SHIMANO je vorgestellt hat."
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-11-fach-kassette-cs-m8000-11-42-zaehne-449976

Das "ausschließlich" verstehe ich halt nicht - ich meine die Kombi 2x11 / 11-42 würde gehen. Das beste ist wohl dies mal auszuprobieren.
 
Beim GS Schaltwerk reicht ja wohl die Kapazität (39) nicht: (42-11) + (34-24) = 41. Daher max. 40 hinten (laut Shimano).
Beim SGS Schaltwerk würde die Kapazität (47) reichen, allerdings ist da (bei Bike-Discount) auch angegeben: "42 Zähne nur bei 1x11". Kann das jemand erhellen?
 
Nach den Erfahrungen der Leute zu urteilen die bei 1x10 einen Umbau auf 40 oder 42 Zähne gemacht haben, gibt es Probleme mit dem Käfig, weil die obere Rolle sich nicht weit genug weg einstellen lässt um auf 42 Zähne zu springen. Also genug Kapazität ja (um die Kettenlänge zu kompensieren), aber das Schaltwerk kann die 42 Zähne einfach nicht erreichen. Es läuft quasi seitlich dagegen.
 
Was ich nicht verstehe, ist warum man nicht 11-fach 11-36 fährt. Das gibt doch fein abgestufte Bandbreite ohne Ende mit 38/24 vorne. Was sollen die größeren Ritzel noch bringen? Das ist doch nur ein Krampf den sich SRAM ausgedacht hat für 1-fach.
 
Also nicht die von anderen Forumsusern?

Meine kaputten Knie und ich mögen nur hohe Trittfrequenzen, ich stampfe auch bergauf nicht gerne bzw. kann das nicht lange, und brauche bei jeder Geschwindigkeit "meine" Trittfrequenz. Deshalb bin ich mit 2x10 sehr zufrieden, man muss vorne auch nur gelegentlich schalten (entweder geht es rauf, oder es geht runter), und die Kette verliere ich seit Shadow Plus auch nicht mehr, obwohl ich sonst keine Kettenführung fahre.

2x11 ist was für irgendwann, aber auch dann muss ich nicht diese bleischwere Riesenkassette fahren sondern kann ganz normal 11-36 fahren mit Abstufungen von 2-3 Zähnen.
 
Hab gerade erst gesehen dass es bei 11-fach nur 40 Zähne gibt, und keine 36.
Bleib ich wohl doch bei 10-fach mit vorne 14 Zähnen Unterschied, davon habe ich mehr.
Und 70 Euro für die 11-fach Kassette XT - die 10-fach kostet 40...
 
2x11 ist was für irgendwann, aber auch dann muss ich nicht diese bleischwere Riesenkassette fahren sondern kann ganz normal 11-36 fahren mit Abstufungen von 2-3 Zähnen.
Du verstehst da was falsch. Es geht nicht um die Abstufung der Zähnezahl sondern um die prozentuale Abstufung. Die ist entscheidend und im Fahrgefühl spürbar.
Abstufungen im ein oder zwei Zahn Bereich sind was für Straßen- und Bahnradfahrer.
 
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Habe nun mein Storck Hardtail auf Shimano XT 1x11 mit 42er Kassette und GS Schaltwerk aufgebaut. Auch wenn ich gerne mit hoher Frequenz fahre macht die Kombination mächtig Spaß. Auf kurzen und längeren Steigungen, zum Teil mit steilen Rampen, (wenn man das hier im Spessart so sagen kann) lief alles prima. Schaltung exakt und knackig, 1x11 mit dem 42 Ritzel ist für mich völlig ausreichend wenn es hoch geht. Kleine Einschränkung; wenn die Kette auf dem 42er Ritzel ist kann ich nicht Rückwärts kurbeln - Kette fällt auf das nächsten Ritzel runter - das kann man aber verschmerzen - ev. ergibt sich eine Verbesserung mit einer Kettenführung - teste ich bei Gelegenheit mal aus.
Ein Umbau auf 2x11 mit 11-42 steht zur Zeit nicht zur Debatte.
 
Hallo,

ich möchte hiermit mein neues Projekt mitteilen.
Cannondale Scalpel Team Siemens 2004, Lefty, Fox Dämpfer,
XT 2fach Kurbel 24/34 mit XT Kassette 11/42, ohne Kettenführung. Das XT Schaltwerk schaltet sehr gut, exakt und knackig. Die Einstellung war kein Problem, der erste Praxistest steht an- ich werde nach der ersten Tour berichten
 
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Habe nun mein Storck Hardtail auf Shimano XT 1x11 mit 42er Kassette und GS Schaltwerk aufgebaut. Auch wenn ich gerne mit hoher Frequenz fahre macht die Kombination mächtig Spaß. Auf kurzen und längeren Steigungen, zum Teil mit steilen Rampen, (wenn man das hier im Spessart so sagen kann) lief alles prima. Schaltung exakt und knackig, 1x11 mit dem 42 Ritzel ist für mich völlig ausreichend wenn es hoch geht. Kleine Einschränkung; wenn die Kette auf dem 42er Ritzel ist kann ich nicht Rückwärts kurbeln - Kette fällt auf das nächsten Ritzel runter - das kann man aber verschmerzen - ev. ergibt sich eine Verbesserung mit einer Kettenführung - teste ich bei Gelegenheit mal aus.
Ein Umbau auf 2x11 mit 11-42 steht zur Zeit nicht zur Debatte.
Eine Kettenführung vorne wird dies nicht lösen, das hängt mit dem Schräglauf der Kette ( Kettenlinie) in Kombination mit der Kettenblatt- und Ritzelgröße zusammen.
Ist ganz normal und bei vielen Rahmen so.
 
Zurück
Oben Unten