Nicolai 2016: neues Helius GPI (Gates & Pinion) sowie neuer Katalog

Nicolai präsentiert den Katalog mit den neuen 2016er Modellen. Highlight ist dabei das neue Nicolai Helius GPI – 27,5" vereint mit Pinion Getriebe und GATES Carbondrive. Nachdem wir das Enduro Nicolai ION GPI dieses Jahr bereits im Test hatten, kommt jetzt die Ergänzung für den All-Mountain-Bereich in Form des Helius GPI. Voll ausgestattet kommt das Bike für 6.699 € mit guter Ausstattung: Hope EVO E4 Bremsen, Hope Pro II Laufrädern und RockShox Federelementen. Das Gewicht des Bikes soll (Rahmengröße S) bei 16,3 kg liegen. Den Rahmen allein bietet Nicolai ab 3.649 € an. Den neuen Katalog und alle Informationen zum neuen Helius GPI gibt es hier direkt von Nicolai:


→ Den vollständigen Artikel "Nicolai 2016: neues Helius GPI (Gates & Pinion) sowie neuer Katalog" im Newsbereich lesen


 
Mir persönlich ist noch nie etwas an der Schaltung kaputt gegangen

Wie machst du das? Wenn ich bedenke, dass ich alle 500km die Ketten weggeschmissen hab, weil die sich bei meinem Gewicht und dauernd kurze Anstiege hochpowern einfach fertig waren... Oder wie viele Schaltwerke ich zerstört habe...

Speedhub kommt bei mir wohl früher oder später am MTB auch noch

Speedhub is nix im MTB. Dann lieber klassische Kettenschaltung. Auffer Asphaltmöhre dagegen gerne :)
 
Der Klotz ist viel zu schwer. Ich habe eine haltbares Getriebeenduro inkl. Gates und komme mit wirklich teils schweren Komponenten z.B. Gabel 2450g auf eine Gesamtgewicht von 15,5kg inkl. Pedale. Auf Pinion zu setzen ist halt der deutliche schwerere Weg, mit den ganzen Gespanne etc. Die Jungs von Effigear sehe ich da derzeit weiter vorn, was Gewicht angeht. Die Bandbreite könnte für einige ein Nachteil sein, ich vermisse derzeit nichts.


ich glaube dass effigear noch probleme mit sich selber hat. nicolai hat ja schon auf effigiear gesetzt, es gab ja schon diverse rahmen damit. was ich gehört habe, ist eben, dass die effigears noch nicht komplett problemlos funktionieren. das kann sehr gut der grund sein, warum nicolai hier gewechselt hat. genauere infos habe ich aber nicht.

bei pinion hat man mittlerweile ein getriebe das laut hörensagen gut funktioniert und eine seriensichere qualität bietet. der nachteil dann natürlich mit diesem spanner.

das kann man jedoch auch als vorteil sehen, da man die kinematik wieder anpassen kann. beim effigear ist man halt beschränkt, was pedalrückschlag und anti-squat angeht. bei dem antrieb wird man immer antriebseinflüsse haben. mit dem pinion ist man hier halt in der rahmenkonstruktion "offen" und es kann wirklich die gleiche effizienz beim fahrwerk erreicht werden als bei den bisherigen kettenantrieben.

deshalb kann es gut sein, dass das "pinion system" mit spanner sich durchsetzen wird.

man müsste nur eventuell den spanner schöner und unauffälliger lösen.
 
ich glaube dass effigear noch probleme mit sich selber hat.

das kann ich bestätigen. mein getriebe funktioniert auch noch nicht einwandfrei. scheint eher ein fertigungsproblem zu sein, da andere die probleme überhaupt nicht haben.

mit dem eingeschränkten hinterbausystem gebe ich dir ebenfalls recht. der eingelenker am anakin ist aber ziemlich gut für mich ausgelegt. ich habe einen klassischen viergelenker, ein vpp und nun diesen eingelenker. ich komme mit allen gut zurecht und merke keine nachteile. wobei man auch dazu sagen muss, dass ich nicht so empfindlich bin.
die erste ausfahrt auf einer standardstrecke war aber schon ein wenig beeindruckend, was das fahrwerk leistet. somit kann ich derzeit nichts schlechtes über den eingelenker schreiben.

was aber ebenfalls möglich wäre, ist ein parallelhinterbau. dies würde sich aber wieder negativ auf das gewicht auswirken.
 
Der Klotz ist viel zu schwer. Ich habe eine haltbares Getriebeenduro inkl. Gates und komme mit wirklich teils schweren Komponenten z.B. Gabel 2450g auf eine Gesamtgewicht von 15,5kg inkl. Pedale. Auf Pinion zu setzen ist halt der deutliche schwerere Weg, mit den ganzen Gespanne etc. Die Jungs von Effigear sehe ich da derzeit weiter vorn, was Gewicht angeht. Die Bandbreite könnte für einige ein Nachteil sein, ich vermisse derzeit nichts.

Geht deins immernochnet :eek:

Ja 16,3 ist in anbetracht das das ION 16 auch 16,3 wiegt net wenig für ein Helius AC.
Bleibt die Frage wie gut die Bergaufquallitäten besser sind zum ION 16....und ION 20.

G.:)
 
Wie machst du das? Wenn ich bedenke, dass ich alle 500km die Ketten weggeschmissen hab, weil die sich bei meinem Gewicht und dauernd kurze Anstiege hochpowern einfach fertig waren... Oder wie viele Schaltwerke ich zerstört habe...

Keine Ahnung. Ich power eben keine Anstiege hoch, fahr ja keine Rennen. Die SLX Kassette + Kette wird 1x im Jahr getauscht und fertig. Wie bekommt man ein Schaltwerk kaputt? Vorher würde ich mir den Fuß abreißen.
 
Sieht toll aus, das Antriebskonzept finde ich super... aber auf das Gewicht habe ich überhaupt keinen Bock. Bei Allmountain-Verwendung hört der Spaß bei mir bei spätestens 13.x kg auf (mein letztes 26er 140mm-Allmountain lag bei 11kg). Der Preis ist doch total vergleichbar mit dem, was andere Hersteller für ihre Topmodelle auch haben wollen - und hier gefallen mir sogar die Komponenten. Das heisst jedoch nicht, dass ich das günstig finde. Aber 16.3kg in S.... neee, echt nicht.
 
Getriebebox ist ein klarer Vorteil.
Aber:
Mir persönlich quietschen die Riemen zu häufig. So gesehen hat hier mich der Riemen keinen wirklichen Vorteil.

Dann lieber Getriebebox mit einer “geradelaufender“ Kette.
 
Das Gewicht ist nach meiner Meinung zwar auch beim Allmountain-Bike nicht so entscheidend, mein 2010er AC mit Speedhub und stabilen Parts liegt auch locker über 15 kg, ist aber Größe L. Das Teil fährt problemlos auch auf harten Alpencross-Etappen überall gemütlich hoch, die Geometrie passt einfach. Denke mal, dass hat sich jetzt nicht geändert.

Aber wie der @LB_Jörg oben schon schrieb, identisches Gewicht beim AC wie beim Ion geht gar nicht, da hat man das AC für seinen typischen Einsatzzweck einfach overdressed.

Entgegen der Meinung von @Kharne weiter oben passt die Speedhub übrigens gut zum Allmountain-Fully. Bei anderem Einsatzfokus wie Airtime oder Enduro-Race sieht es natürlich anders aus, das gilt meiner Meinung dann aber prinzipiell ähnlich beim Pinion. Den Balancevorteil kann eine Box doch nur beim Fliegen ausspielen (nicht wichtig für AM), dafür fliegt das Speedhub-Bike 1kg leichter:). Ich hoffe in jedem Fall, dass N das AC auch weiterhin mit Rohloff-Ausfallenden anbietet.
 
@hulster Ich würde lieber einen stabilen LRS mit vernünftigen, abfahrtstauglichen Reifen mit ausreichend Grip und Dämpfung fahren, als ein Pinion. Mir persönlich ist noch nie etwas an der Schaltung kaputt gegangen, verstehe daher das Argument nicht.

Ich glaube du hast meine Beitrag nicht verstanden und/oder nicht sorgfältig gelesen.
 
Verschleißteilekosten ich in 12 Jahren in meine Speedhub am Reiserad investieren mußte, weil u. a. auch die Verschleißteile länger halten.

Bei der Cocadose ist das was anderes. Die Verschleißteile sind Standardware. Normale Kette, normale Ritzel. normale KBs.
Bei Pinien zum Einstand erstmal Spezialrahmen + Einstandspreis. Gates Riemen > 100€, Spezial "Ritzel" und "KB".

Bei der Coaldose ist der Einstandpreis deutlich geringer. Kein Spezialrahmen.
Größter Nachteil ist die höhere ungefederte Masse.
 
Hab ich zumindest in 10 Jahren noch nie geschafft :(

Habe ich dieses Jahr noch bei nem Kumpel der vor mir fuhr erlebt - Ast in Speichen, dann Ast Schaltwerk mitgenommen, dass wars.
Aber passiert halt selten. Deswegen zählt für mich das häufig angeführte Verschleiss und Wartungsargument führ Pinien nicht.
Und auch nen Gates Riemen bekommt man kaputt. Hat meine Frau geschafft. Und dann biste direkt über 100€ los. Und hinlegen tust du dir den bei dem Preis auch nicht. Also musste dann auch noch warten.
Und man bedenke. Nix mit Riemen kürzen. Du brauchst genau die Länge für deinen Rahmen und deine Übersetzung.
Nix mal eben im nächsten Laden ne SLX or Derer, die immer da sind.
 
Zurück
Oben Unten