Welche Winterschuhe für Flats?

Fanatic3001

Do it your way
Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
661
Ort
Nittenau
Hallo zusammen,

welche Schuhe für Flats könnt ihr im Winter empfehlen? Für die Klicks gibt's ja ein Paar Schuhe (hab ich welche noch von gaerne), aber für Flats hab ich noch nichts gefunden. Überschuhe fallen flach und die normalen Winterschuhe gaben logischerweise ein ausgeprägtes Profil. Damit ist der Halt auf den Flats supoptimal.

Tips?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack_steel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack_steel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verwende hierfür auch meine "alten" Wanderschuhe, die sind wasser- und winddicht und halten auch bei einer 2-3 Stundentourn noch warm :)
 
Was das Profil angeht ,sind Wanderstiefel auf Grund ihres Profils ,ab und an sinnvoll
 

Anhänge

  • 12274601_914156338680655_4059540282387936174_n.jpg
    12274601_914156338680655_4059540282387936174_n.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 217
... hier auch 5/10s mit merino-socken (pearl izumi), filz-einlegesohlen und dünnen wind- und wasserdichten sohlenlosen stulpen (vaude) – fein bis um die 0°C. ab -5°/-10°C ziehe ich zusätzlich noch neopren socken (seac 2,5mm) an; nur gegen gefrorene wimpern hab' ich noch kein adäquates mittel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Flatpedalen ist, daß man nicht auf überteuertes Bikemode-Gedöhns beschränkt ist. Es gibt sogar Schuhe, die speziell für Flatpedale gedacht sind, aber trotzdem weniger Grip auf dem Pedal haben als ein passender Wanderschuh.
Schuhe die für Klickpedale gedacht sind funktionieren extrem besch*****. Aber so manches Marketingopfer will partout Nix anderes als die schlechteste Lösung. :ka:
 
Ich benutze meine alten Lowa Renegade GTX Mid, dazu ab ca. -5Grad Einlegesohlen aus reinem Lammfell+Wintersocken von Falke TK1 Long.
Dazu 8mm Pins mit durchgehendem Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Vor allem die Shimano werde ich mir mal anschauen.

Bei Wanderschuhen o.ä. ist ja nicht nur das Profil das Problem, sondern auch, dass die Sohlen zu hart sind, damit sich die Pins richtig reinbohren. Wenn man mal die 5/10 Sohle gewohnt ist... Meine erste winterausfahrt ohne... Man siehts noch am linken Schienbein

Ich werde mir mal nen impact ne Nummer größer zulegen und mit entsprechenden Socken testen.

Achtja. Profil wegen tragen beim Winterbike brauche ich nicht. Bike hat Grip und zum Tragen ist es zu schwer
 
Stealth Rubber hat schön viel Grip und Dämpfung. Dafür ist der Rest vom Schuh Schrott.
Die O'Neal Rampage hatten z.B. eine sehr harte Sohle mit sehr wenig Grip. Da gibt's definitiv Wanderschuhe mit mehr Grip. Muss man halt ausprobieren.
 
Danke für die Infos. Vor allem die Shimano werde ich mir mal anschauen.

Bei Wanderschuhen o.ä. ist ja nicht nur das Profil das Problem, sondern auch, dass die Sohlen zu hart sind, damit sich die Pins richtig reinbohren. Wenn man mal die 5/10 Sohle gewohnt ist... Meine erste winterausfahrt ohne... Man siehts noch am linken Schienbein

Ich werde mir mal nen impact ne Nummer größer zulegen und mit entsprechenden Socken testen.

Achtja. Profil wegen tragen beim Winterbike brauche ich nicht. Bike hat Grip und zum Tragen ist es zu schwer
Ich musste mir die 5/10 impact high noch mal extra ne Nr größer bestellen, damits optimal mit den sealskinz war

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
5.10 mit Einlegesohle, Winter-Funktionssocken und Softshell-Überschuhen. Habe es vorher auch mit den Wanderschuhen probiert; die hatten mir aber zu wenig Grip.
 
FR Element, die sind etwas wasser- und schmutzabweisender als die normalen Freerider.

Mußte bisher aber auch "nur" bis -5Grad auskommen ;)
 
Zurück
Oben Unten