Hallux rigidus - jemand mit Erfahrung?

epson54

alter ego
Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
7.135
Ort
Sydney, Northern Beaches/Hedwig-Holzbein
Für Laien: Arthrose des Großzehen-Grundgelenks mit tendenzieller Versteifung des Gelenks, was zu Schmerzen beim Abrollen und zu chronischer Entzündung führt. Auch beim Radeln habe ich Schmerzen, weil infolge Verdickung des Gelenks der Schuh genau an der entzündeten Stelle drückt. So kann das nicht weiter gehen, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit OP bei diesem Problem?
 
Wenn du für alternative Heilmethoden zugänglich bist, schau mal nach Schüsslersalze und Arthrose.
Ich habe mit Schüsslersalzen schon bei diversen Beschwerden sehr gute Erfahrungen gemacht und bin damit um die OP Empfehlung des Orthopäden herumgekommen.
 
(...) So kann das nicht weiter gehen, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit OP bei diesem Problem?
Ja, hab ich. Ich denke, alles ausser OP ist da voelliger Kappes.
Da ist gewissermassen ein Gelenk eingerostet und es hilft nur, es zu zerlegen und zu entrosten.

Beim Fahrrad machst Du es ja auch so ;)

NB ich bin definitiv kein Freund der Hau-Drauf-Medizin, bei Erkaeltungen vertraue ich z. B. auf die Kraft der Natur in Gestalt von Doppelbock, Gluehwein und Beschraenkung des Radsports auf zweistellige Tageskilometerzahlen im GA-Bereich, da wuerde ich nie Antibiotika nehmen oder so nen Schaisz, aber beim Hallux Rigidus ist IMHO alles andere nur Rumgepfusche an den Symptomen unter Ignorierung der Ursache.

Ich merke meine im Maerz 2015 operierte Zehe allerdings immer noch; bis es wirklich besser wird, dauert es lang.
Das hat der Arzt aber von Anfang an so gesagt.
 
Habe auch ein solches Teil. Knochenbeule nach oben. Auch ohne Ortho oder Röntgen diagnostizierbar.

Bei passendem Schuhwerk aber keinerlei Beschwerden. Enge Rennschuhe gehen allerdings nicht mehr. Probleme beim Gehen im Alltag lassen sich mit passender Einlage bei mir beheben. Hatte mal einen Kollegen mit 2 operativ versteiften Zehen. War sehr zufrieden damit. Akut habe ich keinen Handlungsbedarf.
 
Wenn OP ist es wirklich wichtig sich einen Spezialisten dafür zu suchen und wenn notwendig, auch dafür eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen. Es gibt viele verpfuschte Füße, deshalb braucht es jemanden, der viel Erfahrung hat und sich ständig weiterbildet.
Ich bin 10 Monate nach meiner beidseitigen OP einen Alpencross gefahren und habe seitdem keine Schmerzen mehr.
Beruflich bin ich sehr viel auf den Beinen, Einlagen und Bequemschuhe usw. waren schon ausgereizt, eine OP unumgänglich.
 
Wenn du für alternative Heilmethoden zugänglich bist, schau mal nach Schüsslersalze und Arthrose.
Ich habe mit Schüsslersalzen schon bei diversen Beschwerden sehr gute Erfahrungen gemacht und bin damit um die OP Empfehlung des Orthopäden herumgekommen.

"Zugänglich" bin ich durchaus, aber man muss wissen, wo die Grenzen sind. Schüsslersalze können bei leichten Beschwerden helfen, aber sie planieren keine Knochenwucherungen und zaubern kein verschwundenes Gelenkmaterial wieder herbei. Bei allem Respekt, solche Effekte zu behaupten wäre nicht nur unseriös, sondern auch kontraproduktiv weil Verschwendung wertvoller Zeit. Ich habe im Grunde schon zu lange gewartet, wir Männers ignorieren ja gerne den Schmerz, weil "ein Indianer kennt keinen...usw.".

@bajcca:
Ja, unter den Orthopäden gibt es nach meinen leidvollen Erfahrungen einen hohen Prozentsatz an Pferdeschlachtern und präpotenten Heimwerkern. Deshalb ist dein Hinweis auf einen erfahrenen und nach state of the art operierenden Experten mehr als berechtigt. Im Raum HH-HL-KI gibt es davon einige, deren Erfolgsbilanz mir Hoffnung macht.
Ich habe mich in das von dir verlinkte Hallux-Forum begeben und bekomme sehr gute Rückmeldung. Vielen Dank für den Tipp!

Ich danke allen Usern für ihre Beiträge und verabschiede mich damit aus dem Thread.
Keep on biking!
 
"Zugänglich" bin ich durchaus, aber man muss wissen, wo die Grenzen sind. Schüsslersalze können bei leichten Beschwerden helfen, aber sie planieren keine Knochenwucherungen und zaubern kein verschwundenes Gelenkmaterial wieder herbei. Bei allem Respekt, solche Effekte zu behaupten wäre nicht nur unseriös, sondern auch kontraproduktiv weil Verschwendung wertvoller Zeit. (...)
Genau so war das bei mir auch, nur waren es halt keine Schuesslersalze, sondern Einlagen die nix geholfen haben bzw. bestenfalls Symptome kaschieren sollten :(

Ich hab zwei Fehldiagnosen 'durchlitten', der dritte Arzt hat sich dann zwar zur korrekten Diagnose 'durchgerungen', aber auch wieder nur Einlagen verordnet, daraufhin bin ich zum vierten, von dem ich wusste, dass er operiert.
 
Nachtrag:
Fuß-OP (Arthrodese = Versteifung des Großzehen-Grundgelenks) Anfang Mai im UKSH. Problemlose Wundheilung. Fäden ziehen nach 12 Tagen. Gehtraining mit Armstützen und Verbandschuh Woche 2 - 3. Ab Woche 3 Gehtraining ohne Stützen und Verbandschuh. Ab Woche 4 erste Fahrradtouren. Nahezu schmerzfreies Gehen ab der 6. Woche, vollständiges schmerzfreies Abrollen über Großzeh seit 8. Woche.
April 2017 kommt der rechte Fuß dran.
 
Danke! Der Fußchirurg hat wirklich gute Arbeit geleistet. Bei der Nachkontrolle nach 5 Wochen war er selbst sichtbar erstaunt über die schnelle Knochendurchwachsung, die nach seiner Erfahrung dem durchschnittlichen Heilungsprozess nach 9 Wochen entspricht. Die Titanschlosserei kann normalerweise drin bleiben, falls keine Beschwerden auftreten. Am Security Gate kann es dann halt etwas länger dauern...
 
Danke! Der Fußchirurg hat wirklich gute Arbeit geleistet. Bei der Nachkontrolle nach 5 Wochen war er selbst sichtbar erstaunt über die schnelle Knochendurchwachsung, die nach seiner Erfahrung dem durchschnittlichen Heilungsprozess nach 9 Wochen entspricht. Die Titanschlosserei kann normalerweise drin bleiben, falls keine Beschwerden auftreten. Am Security Gate kann es dann halt etwas länger dauern...

Und darf man fragen von wem Du operiert worden bist ?
 
Hi, ich bin vor ein paar Tagen über die Google Suche auf diese Diskussion gekommen, konnte mich bisher aber nicht durchringen zu schreiben. Mir ist es ziemlich unangenehm über gesundheitliche Dinge zu sprechen...
Aber da hier einige bereits Erfahrungen mit OPs bei Hallux Rigidus bzw. Hallux Valgus gemacht haben, bitte ich um eure Erfahrung.
Ich soll am Fuß wegen Hallux Valgus operiert werden und habe von einem Bekannten von Magnezix Implantaten gehört, die nicht entfernt werden müssen, sondern sich später im Körper auflösen. Das hört sich prima an, da natürlich keine weitere OP zur Entfernung benötigt wird.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Ich kann mir das nämlich noch nicht so richtig vorstellen, dass sich Schrauben einfach auflösen. Magnezix wirbt aber damit, dass genau das passiert.
Ich habe ein bisschen Angst vor jedem OP Eingriff und würde die halt gerne reduzieren...
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ein kurzer Bericht sehr erwünscht!
 
Hi,

Ich stehe vor dem selben Problem Halux Rigidus an beiden Großzehen.

Fahren ging bis jetzt ganz gut mit Flat Pedalen. Seit letzter Woche hab ich allerdings auch Probleme am kleinen Ueh, weshalb ich morgen zum Orthopäden muss.
 
Was man sich für Schuhmode so alles antut...

Bilder zum Nachdenken
Video zur Erklärung durch Orthopäden. US Meister um Marathon vor einigen Jahren

Screenshot_20230916_203928_Instagram.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230916_203916_Instagram.jpg
    Screenshot_20230916_203916_Instagram.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230916_204616_Instagram.jpg
    Screenshot_20230916_204616_Instagram.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten