AUFBAUTHREAD: Starrer China Kracher

Ja recht habt ihr ja. Normal mache ich das auch immer.
Heute morgen habe ich mich kurz nach 8 aus dem Bett gequält und erwartungsvoll sofort den Sendungsstatus des Rahmens kontrolliert.
Leider alles beim alten...
Nicht mal eine Minute später klingelt es und GLS steht vor der Türe.
Ein großer Karton, meine Freude war groß, die von meinem Sohn noch viel größer. Ich weis nicht ob er einen Röntgenblick hat aber er hat sofort gesagt "Papa Fahrrad, auspacken!".
Das haben wir dann auch gemacht und ich hab mich gleich ein wenig verliebt. Sehr schön verarbeitet und alles richtig geliefert. Mein Großer hat jetzt ein Thema von dem er heute in der Krippe berichten kann.
Genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.


Der Flaschenhalter, ebenfalls von Flyxii. Carbon UD in glossy.
Gewicht: 23g








Rahmen und Gabel, Flyxii FR212 und ein Flyxii Tapered Steuersatz. Bin sehr zufrieden, leider hat der Rahmen an dem rechten Ausfallende leichte Kratzer. Gewichte liegen alle unter der Herstellerangabe.
Gewicht: Rahmen 1257g, Gabel 601g, Steuersatz 120g.

Gesamtgewicht: 5751g
 

Anzeige

Re: AUFBAUTHREAD: Starrer China Kracher
Ja das ist doch was wenn der Sohn sich mit dem Papa freut. Meiner wird jetzt 7 und darf auch immer die Pakete mit auspacken. Freut sich dann wie Bolle mit dem Papa in den Keller zu gehen um mithelfen zu können. Schöner Rahmen bin gespannt auf das Ergebnis. Viel Spaß
 
ja top! Alle züge intern und BSA !! die jungs haben es verstanden gute rahmen zu machen:daumen:. Das Gefühl wenn der Rahmen endlich kommt ist wie als Kind zu Weihnachten :blah:.
 
War super heute, als mein Kurzer (27 Monate) nachhause kam hat er das Rad gesehen als es mal so grob zusammen gesteckt war und direk gesagt, "schau Mama, eine coole Fahrrad." :lol:

Leider kam jetzt auch schon wieder die Ernüchterung als ich die Steckachse bestellen wollte. Nicht mehr lieferbar und das soll sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Also wieder recherschiert und jetzt eine schönere Lösung gefunden. Es passt genau eine Maxle Achse in die Gabel so dass das Gewinde der Achse raussteht. Also gleich eine Skizze gemacht und mal in meinem Freundeskreis rumgeschickt. Mal sehen wer bereit ist mir das Teil zu drehen. Die "Mutter" soll aus Aluminium werden und dann schwarz eloxiert werden.
 
Aufgrund der Tatsache das die XT Kurbeln das einzige silberne Teil am Bike wären hab ich beschlossen das mehrgewicht von 31g in Kauf zu nehmen und die Shimano Hone Kubreln zu montieren.


Hone Kurbel FC-M600 in 175mm Länge.
Gewicht: 615g

Außerdem ist heute endlich der Rocket Ron für das Vorderrad und meine Adapter für das Hinterrad gekommen.


Schwalbe Rocket Ron, 29x2.1, Snake Skin
Gewicht: 581g

Im laufe der nächsten Woche sollten dann auch der Lenker und Vorbau eintrudeln, dann fehlt nur noch die Schaltung. Vielleicht werde ich auch noch 160mm Bremsscheiben bestellen da ich im Moment nur 180mm habe und dieße wohl überdiemensioniert sind.

Gesamtgewicht: 6363g
 
ich hatte meine flyxii gabel mit 180er magura storm sl in gebrauch und habe dann auf 160er gewechselt. negativ aufgefallen ist mir mit der 180er scheibe nichts, hat also nicht gross geflext oder so. war aber in der tat mehr als ich brauchte, deswegen habe ich mich wegen der gewichtsersparnis und der optik für die 160er entschieden.
 
Ich fahre meine Flyxii-Starrgabel seit 2 Jahren mit 180 Scheiben ohne Probleme, auch im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute Morgen spontan für 160er Formula Scheiben entschieden. Außerdem hab ich jetzt auch die Schaltung bestellt. Wird also doch alles schneller gehen als gedacht. Hoffe ich hab mit 1x10 und 11-36er Kassette mit einem 34er Oval Kettenblatt die richtige Entscheidung getroffen. Oder hätte ich doch eher ein 32er Blatt nehmen sollen? :confused: Sollte für Forst-, Rad- und Schotterwege sein, kaum bis keine Anstiege.
 
So es wird mal wieder Zeit für ein Update. Als ich wieder nachhause gekommen bin haben Lenker, Vorbau und Schnellspanner auf mich gewartet.


China Carbon Lenker, 700mm breit. Ich habe ihn leicht mattiert.
Gewicht: 120g


Kalloy UNO, -17° und 80mm lange. Er wurde gleich mal von dem Aufdruck befreit.
Gewicht: 100g

Leider vergessen ein Bild zu machen. Schnellspanner wurde ein AEST Titan.
Gewicht: 20g

Dann möchte ich mich noch für die Tipps bezüglich der Steckachse bedanken und euch mal den "geilen scheiß" präsentieren.





Unglaubliche 39g und alles wird durch die Achse richtig schön aufgeräumt. Super Arbeit von Stainlesssteelworks.

Und dann hab ich alle Teile mal zusammen gesteckt. Der Antrieb ist bestellt aber lässt noch auf sich warten, genau wie die Achse deshalb musste ein Bleistift herhalten.




Pedale sind alte Wellgo MG1, ich weis noch nicht ob die bleiben.
Gewicht: 366g

Der Schaft wurde auch gekürzt das macht -60g.

Gesamtgewicht: 6909g
 
So es wird mal wieder Zeit für ein Update. Als ich wieder nachhause gekommen bin haben Lenker, Vorbau und Schnellspanner auf mich gewartet.


China Carbon Lenker, 700mm breit. Ich habe ihn leicht mattiert.
Gewicht: 120g


Kalloy UNO, -17° und 80mm lange. Er wurde gleich mal von dem Aufdruck befreit.
Gewicht: 100g

Leider vergessen ein Bild zu machen. Schnellspanner wurde ein AEST Titan.
Gewicht: 20g

Dann möchte ich mich noch für die Tipps bezüglich der Steckachse bedanken und euch mal den "geilen scheiß" präsentieren.





Unglaubliche 39g und alles wird durch die Achse richtig schön aufgeräumt. Super Arbeit von Stainlesssteelworks.

Und dann hab ich alle Teile mal zusammen gesteckt. Der Antrieb ist bestellt aber lässt noch auf sich warten, genau wie die Achse deshalb musste ein Bleistift herhalten.




Pedale sind alte Wellgo MG1, ich weis noch nicht ob die bleiben.
Gewicht: 366g

Der Schaft wurde auch gekürzt das macht -60g.

Gesamtgewicht: 6909g

Der Lenker und der Vorbau sind Klasse für den Preis udn dem Gewicht, fahre ich am Camouflage und am Spearfish.
 
Zurück
Oben Unten