Erfahrungen Specialized Enduro?

Hab´s gefunden. Darum geht´s:
Scheint ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben, deswegen meine Bedenken.

Ich fahre den CCDBA CS 216X64 in meinem 2010 Enduro mit reduzierung auf 57mm und es funzt super. Habs damals nicht nachgemessen, aber ich meine mich zu erinnern, das noch locker 2cm Luft drin sind zwischen Querstrebe und Sitzrohr. Freue mich jetzt schon über ungeahnte Möglichkeiten. Wollte immer mal den Kirk fahren...:bier:

Sei dir mal nicht so sicher, hatte in meinem 12er enduro mal rumprobiert. Bei 58mm waren voll eingefedert 5mm luft zwischen schwinge und sitzrohr. Beim durchschlag verwindet sich der gesamte rahmen etwas und es knallte doch an. Hatte dann einen abdruck der sitzstrebe im sitzrohr. Nach dem umbau auf 56mm hub hats gepasst.

Das enduro bis 2012 hat ganz andere yokes,als 13-16,um das es aktuell hier geht.
 
Ich weiß grad nicht, wer es hier vor kurzem bezüglich 2010er und 57mm Hub geschrieben hat.
Also bei einem 2010er Enduro mit Originaldämpfer (laut Specialized 54mm Hub) sieht es bei mir bei voller Einfederung so aus:
Anhang anzeigen 454345
Da sind noch 12mm Platz. Wenn ich jetzt von einem 57mm Dämpfer ausgehe, dann sollte das eigentlich noch ganz gut Platz haben, bevor es da wirklich knapp wird. Macht der Flex des Rahmens beim Enduro wirklich so viel aus? Kann natürlich sein, dass da auch noch ein paar Toleranzen dazukommen. 51mm Hub wäre da eben die sicherere Variante und man würde dann eben auf ca. 10mm Federweg verzichten. Gedacht ist es eben für 51mm Hub bei einem 200er Dämpfer. Wenn jemand 57mm nutzen möchte, dann sollte man das vorher eben gut checken.
Ich war das. Habe meine Zeit lieber mit Biken verbracht werde aber mal nachmessen. Vollen Hub habe ich jedenfalls auf ruppigen Trails schon genutzt ohne Durchschlag und ich habe da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt alle Dämpferlängen (also Dämpfer+Dämpferverlängerung) exakt, bis auf:
EVO 2013 und EVO 2104.

Frage: Sind die beiden Dämpferlängen gleich? Und vielleicht sogar identisch mit dem 2015/2016er?

Antwort: Sieht fast so aus...

DÄMPFER 2014/2015/2016
Custom Ohlins TTX22M, coil over w/ piggy back, spherical bearing mount, high/low speed comp, reb adj., 8.75x2.5", S: 76x434lb,
M: 84x479lb, L: 92x525lb

DÄMPFER 2013
Cane Creek Double Barrel Coil, high/low speed comp/reb adj., 8.75x2.5", S: 500, M: 550, L: 600

Clevis-Länge für 2014 kommt morgen.
 
Hallo Leute ein kurze Frage an Euch:

Ich habe gerade den Vorbau an meinem 29er Enduro getauscht. Ist es korrekt, dass die Top Cap mit der entsprechenden Schraube fest verbunden ist? Ich dachte immer das wären normalerweise einzelne Parts...
 
Dann ist da definitiv eas nicht ok. War gerade bei meinem Schrauber und selbst det hat die Teile nicht getrennt bekommen.

Was soll's habe dann gleich eine neue Schraube mitgenommen..

Vielen Dank..
 
Die Dämpferlangen sind gleich, das ist klar. Ich brauche eben die Gesamtlänge.
Enduro (normal) 2013/2014 26 und 650b ab '13 unterscheiden sich eben auch nur durch die Clevis-Länge. Dämpferlänge ist gleich.
Gesamtlänge Enduro Evo Clevis mit Öhlins TTX sind ca. 30cm eye-to-eye davon 9cm Clevis. Hatte keine Zeit zum Ausbauen...
Beim Enduro 2010 mit 57mm Hub habe ich noch 8mm Luft zur Sitzstrebe im voll eingefederten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zum Dämpferthema: Warum verbaut Specialized eigentlich nicht 200x57 Dämpfer, meinetwegen auch mit ihrer speziellen Aufnahme? Hat das einen Grund warum die auf eine Verlängerung des Dämpfers setzen und nicht auf eine der Aufnahme?
 
Ich hätte noch eine Frage zum Dämpferthema: Warum verbaut Specialized eigentlich nicht 200x57 Dämpfer, meinetwegen auch mit ihrer speziellen Aufnahme? Hat das einen Grund warum die auf eine Verlängerung des Dämpfers setzen und nicht auf eine der Aufnahme?
Ich würde mal auf eine dreifach verkürzte Montagezeit und gleichteure oder billigere Dämpferkolbenfertigung tippen.
 
Gesamtlänge Enduro Evo Clevis mit Öhlins TTX sind ca. 30cm eye-to-eye davon 9cm Clevis. Hatte keine Zeit zum Ausbauen...
Beim Enduro 2010 mit 57mm Hub habe ich noch 8mm Luft zur Sitzstrebe im voll eingefederten Zustand.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne deine Maße jetzt anzweifeln zu wollen, bekomme ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese "ca. 30cm". Diese Maße sind ziemlich kritisch anzusehen und sollten auf einen Millimeter genau angegeben und gemessen sein. Kann ja gut sein, dass du wirklich 30,0cm gemessen hast, alledrings würden sich 300mm etwas beruhigender anhören. ;) Hast du wirklich 300mm +/-1 gemessen, oder sind es wirklich "ca. 30cm". Wenn ich jetzt gelesen hätte 300mm, dann hört sich das eben genauer an.
Das ist nicht böse gemeint, nur sind diese Maße eben wirklich genau zu ermitteln. Falls du exakt 30,0 cm +/- 1mm gemeint hast, dann ist alles in Ordnung.

Deshalb nochmal ein paar Hinweise an alle, die mich bei der Ermittlung der Maße freundlicherweise unterstützen wollen:
1. Es sollte das Maß Achsabstand (Dämpfer + Clevis) von Mitte Lager (Clevis) bis Mitte Auge (Dämpfer) parallel auf +/- 1mm genau ermittelt werden
2. Die exakte Clevis Länge ist für mich nicht unbedingt notwendig! Wichtig ist für mich die Gesamtlänge Dämpfer + Clevis. Allerdings wäre es hilfreich, zu wissen, ob die Clevis Verbindung zum Hinterbau über die Jahre ab 2010 gleich geblieben ist. Denn dann müssten die BikeYokes nur in der Länge angepasst werden, und nicht auch noch an der Befestigung zur Sitzstrebe angepasst werden. Beim Enduro z.B. sind die Anbindungen am Hinterbau von 2010-2012 gleich. Dann kam ein neues Design ab 2013, das bis heute aktuell ist. Somit müssen bei den Modelle ab 2013 nur die Längen angepasst werden.
3. Wieviel Platz ist bei voller Einfederung noch zwischen Sitzstrebenversteifung und Sitzrohr und Reifen und Sitzrohr?

Ich hätte noch eine Frage zum Dämpferthema: Warum verbaut Specialized eigentlich nicht 200x57 Dämpfer, meinetwegen auch mit ihrer speziellen Aufnahme? Hat das einen Grund warum die auf eine Verlängerung des Dämpfers setzen und nicht auf eine der Aufnahme?
Meinst du, warum sie quasi einen 216er Dämpfer in Hub und Luftvolumen kastrieren, anstatt gleich einen 200er Dämpfer mit der kleineren Luftkammer und dem passenden Hub zu nehmen und dafür das Clevis zu verlängern? Das habe ich mich auch schon gefragt. :D
 
Na, wenn die nur Murks machen würden wären die nicht über Jahre so erfolgreich. Ich könnte mir vorstellen, das die Endprogression bei eingefederter Luftkammer nicht gewünscht ist um die lineare Kennlinie möglicht lange zu erhalten. Man könnte aber auch mal bei Specialized nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne deine Maße jetzt anzweifeln zu wollen, bekomme ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich lese "ca. 30cm". Diese Maße sind ziemlich kritisch anzusehen und sollten auf einen Millimeter genau angegeben und gemessen sein. Kann ja gut sein, dass du wirklich 30,0cm gemessen hast, alledrings würden sich 300mm etwas beruhigender anhören. ;) Hast du wirklich 300mm +/-1 gemessen, oder sind es wirklich "ca. 30cm". Wenn ich jetzt gelesen hätte 300mm, dann hört sich das eben genauer an.
Das ist nicht böse gemeint, nur sind diese Maße eben wirklich genau zu ermitteln. Falls du exakt 30,0 cm +/- 1mm gemeint hast, dann ist alles in Ordnung.

Deshalb nochmal ein paar Hinweise an alle, die mich bei der Ermittlung der Maße freundlicherweise unterstützen wollen:
1. Es sollte das Maß Achsabstand (Dämpfer + Clevis) von Mitte Lager (Clevis) bis Mitte Auge (Dämpfer) parallel auf +/- 1mm genau ermittelt werden
2. Die exakte Clevis Länge ist für mich nicht unbedingt notwendig! Wichtig ist für mich die Gesamtlänge Dämpfer + Clevis. Allerdings wäre es hilfreich, zu wissen, ob die Clevis Verbindung zum Hinterbau über die Jahre ab 2010 gleich geblieben ist. Denn dann müssten die BikeYokes nur in der Länge angepasst werden, und nicht auch noch an der Befestigung zur Sitzstrebe angepasst werden. Beim Enduro z.B. sind die Anbindungen am Hinterbau von 2010-2012 gleich. Dann kam ein neues Design ab 2013, das bis heute aktuell ist. Somit müssen bei den Modelle ab 2013 nur die Längen angepasst werden.
3. Wieviel Platz ist bei voller Einfederung noch zwischen Sitzstrebenversteifung und Sitzrohr und Reifen und Sitzrohr?


Meinst du, warum sie quasi einen 216er Dämpfer in Hub und Luftvolumen kastrieren, anstatt gleich einen 200er Dämpfer mit der kleineren Luftkammer und dem passenden Hub zu nehmen und dafür das Clevis zu verlängern? Das habe ich mich auch schon gefragt. :D
Sind 300mm. Werde das Teil nachher Ausbauen.
 
Beim Enduro 2013 26" müsste Ein Innenlager mit folgenden Daten passen, oder?

- PF30 / BB30
- Innendurchmesser 46 mm
- Breite 73 mm
 
Zurück
Oben Unten