**N'DURO Trail Tour im Grunewald**

Mache morgen 17Uhr Feierabend und fahre von Mitte aus in den Wald. Wird ne sachte Runde um mein neues Bike einzufahren... Sollte so 18Uhr am nDuro sein wenn jmd Bock hat.
 
Bei einer ruhigen Runde bin ich dabei, denke werd 18. Oo Uhr auch da sein... Erkennungs Merkmal : Helm schwarz, Rad schwarz mit leichtem grün und nostalgische 26" Rad Größe...
 
Ja coole Sache.
Alles ohne Druck heute. 1. bin ich schon lange nicht mehr gefahren und 2. Isses die Jungfernfahrt für mein neues Rad. SOll primär dazu dienen noch ein bissel Feintuning durchzuführen. Sattelhöhe etc...
 
Hallo an die BB-Enduristen

Ich bin begnadeter Freerider und Endurist und such ein Paar trails in meinenr Nähe.
Ich Wohne zwar etw. außerhalb, aber innehalb von weniger als 1h bin ich in Berlin.
Von der Dh-Strecke in den Müggelbergen habe ich Schon gehört und Will da auf jeden Fall Mal hin. Auf der Website gibt ja genae Anfahrtsbeschreibungen.
Auf Youtube jedoch sieht man auch Videos vom "Teufelberg Freeride" Jumptrail. Wo liegt der im Grunewald?
Und gibt es noch andere Freeride/Downhillastige Abfahrten mit möglichst großen Jumps?

Danke schonmal im Vorraus

Lasse B.
 
Hallo Lasse, schön für Dich, dass Du begnadet bist. Bescheiden dafür wohl nicht :p
Teufelsberg ist der mit der alten Abhöranlage oben drauf. Leicht auf google maps zu finden. Um die Abhöranlage drum herum geht ein Metallzaun und außen um diesen Zaun rum geht ein schmaler Pfad. Wenn du die Straße zur Abhörstation hoch fährst und vor dem Tor stehst, gehst du nach links außen am Zaun entlang und im Uhrzeigersinn um die Anlage herum. Nach geschätzt 70 Metern und ein paar Kurven geht linker Hand ein Rodelhang runter. Dahinter fangen die Downhill Trails an (gehen alle nach links runter, rechts ist ja der Zaun). Von dem Pfad weg gehen 6 Trails runter (ein 7. fängt etwas tiefer unten an). Der letzte in der Reihe ist der Dirtjump Trail und wird als 1 gezählt; der erste, den du hinter dem Rodelhang siehst, ist Nummer 6. Die Nummern stehen aber nicht dran, Info nur zur Orientierung.
Es gibt noch ein paar andere ganz nette Abfahrten am Havelberg, die man aber auch alle mit einem CC Hardtail fahren kann, als FR/DH-lastig kann man diese aber wohl nicht bezeichnen. Große Jumps gibt es da nicht.

Grüße

royal45
 
Hallo Lasse, schön für Dich, dass Du begnadet bist. Bescheiden dafür wohl nicht :p
Teufelsberg ist der mit der alten Abhöranlage oben drauf. Leicht auf google maps zu finden. Um die Abhöranlage drum herum geht ein Metallzaun und außen um diesen Zaun rum geht ein schmaler Pfad. Wenn du die Straße zur Abhörstation hoch fährst und vor dem Tor stehst, gehst du nach links außen am Zaun entlang und im Uhrzeigersinn um die Anlage herum. Nach geschätzt 70 Metern und ein paar Kurven geht linker Hand ein Rodelhang runter. Dahinter fangen die Downhill Trails an (gehen alle nach links runter, rechts ist ja der Zaun). Von dem Pfad weg gehen 6 Trails runter (ein 7. fängt etwas tiefer unten an). Der letzte in der Reihe ist der Dirtjump Trail und wird als 1 gezählt; der erste, den du hinter dem Rodelhang siehst, ist Nummer 6. Die Nummern stehen aber nicht dran, Info nur zur Orientierung.
Es gibt noch ein paar andere ganz nette Abfahrten am Havelberg, die man aber auch alle mit einem CC Hardtail fahren kann, als FR/DH-lastig kann man diese aber wohl nicht bezeichnen. Große Jumps gibt es da nicht.

Grüße

royal45


Danke Royal Für die genaue Anfahrtsbeschreibung!
Wieich deinem Benutzeralbum entnehmen Kann, muss ich garnicht erst fragen, ob wir uns für eine Runde freeriden treffen wollen. :-(

Ride On (am Besten Freeride :-D )#

Lasse
 
Danke Royal Für die genaue Anfahrtsbeschreibung!
Bitte!

Wieich deinem Benutzeralbum entnehmen Kann, muss ich garnicht erst fragen, ob wir uns für eine Runde freeriden treffen wollen. :-(
Ne, mit meinem aktuell einzigen Bike kann ich es da wirklich nicht krachen lassen. Ich komme zwar die einfacheren Trails runter aber langsam, ohne Sprünge und ohne dass es besonders viel Spaß macht.

Viel Spaß beim Freeride ballern!
 
Ja, das ist der von Dir im ersten Post benannte Jumptrail, den ich als Dirtjump-Trail benannt habe (Nummer 1). Das ist auch der EINZIGE mit größeren Sprüngen am Teufelsberg. Die anderen sind eher technische DH Trails, mit viel Wurzeln und Bodenwellen und einigen kleineren Drops, Kickern und Doubles.

Ansonsten kenne ich außer dem DH Track am Müggelberg, den Du ja selbst schon benannt hast, keine weiteren. So viele Berge gibt's ja in Berlin nicht. Ich kenne aber auch nicht alles in Berlin, vielleicht weiß jemand anderes noch mehr.

Ansonsten: der Harz ist ja auch nicht so weit weg, da gibt's richtige Bikeparks.

P.S. auf die Gefahr hin, mich als Spießer zu outen: da Du evtl. minderjährig bist (in einem Post von Dir schreibst Du, dass Du noch Schüler bist), weise ich dich ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Trails am Teufelsberg allesamt inoffiziell* sind, d.h. es gibt keinen Betreiber, der für Schäden an Mensch und Material haftet und die Benutzung ist auf eigene Gefahr. Ich "empfehle" Dir auch nicht, diese Trails zu fahren, da ich Dein Skill Level nicht kenne.

Ride Safe

royal45

*im Gegensatz dazu ist die DH-Strecke am Müggelberg offiziell von einem Verein betrieben und die Benutzung kostet soweit ich weiß 2€ pro Tag. Wie es da mit Haftung aussieht, weiß ich nicht.
 
P.S. auf die Gefahr hin, mich als Spießer zu outen: da Du evtl. minderjährig bist (in einem Post von Dir schreibst Du, dass Du noch Schüler bist), weise ich dich ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Trails am Teufelsberg allesamt inoffiziell* sind, d.h. es gibt keinen Betreiber, der für Schäden an Mensch und Material haftet und die Benutzung ist auf eigene Gefahr. Ich "empfehle" Dir auch nicht, diese Trails zu fahren, da ich Dein Skill Level nicht kenne.

Ride Safe

royal45

*im Gegensatz dazu ist die DH-Strecke am Müggelberg offiziell von einem Verein betrieben und die Benutzung kostet soweit ich weiß 2€ pro Tag. Wie es da mit Haftung aussieht, weiß ich nicht.

Ich versteh schon :)

Ja ich Bin noch minderjährig (14)
 
@RadonSlideAm7_0 wenn du große Jumps suchst solltest du auf der Freeride Strecke am Teufelsberg (sogenannte Nr.1) glücklich werden... da sind wirklich steilen Drit Jumps die dich 2-3 meter in die höhe schießen. Es gibt 7 bis 8 große Sprüngen und viel kleineren am Anfang und zum Schluss. Außerdem gibt es leider nichts in Grunewald was in Richtung Freeride / Dirt geht.

Viel Spass

Hier sind die strecken... 5+6 = DH und 1. ist die Freeride / Drit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich muss ja mal allgemein sagen. Respekt an die, die das ganze rund um den Teufelsberg aufgebaut haben!

Habe neulich beim Trailfahren erlebt, das mitten im Grunewald Forstwege durch quer gefällte Bäume für Biker unzugänglich gemacht wurden. Das waren mehrere hundert Meter, Baum für Baum... Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht!

Sind jemand irgendwelche Probleme/Streitigkeiten mit Förstern oder Pächtern rund um den Grunewald bekannt?

Ich will da keinen Streit anheizen, nur fragen ob da was bekannt ist und man evtl präventive Maßnahmen ergreifen sollte...

Es grüßt die Polizyste
 
Habe neulich beim Trailfahren erlebt, das mitten im Grunewald Forstwege durch quer gefällte Bäume für Biker unzugänglich gemacht wurden. Das waren mehrere hundert Meter, Baum für Baum... Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht!

Wenn du über der Senna S redest… der ist nicht nur für Biker gesperrt worden sondern für jedermann… es sind „betreten verboten“ Schilder angebracht worden.
https://www.strava.com/segments/5895734

Ich finde soweit hält es sich alles im Grenzen mit dem Forster… T-Berg scheint einigermaßen geduldet zu sein… und das ist gut so.

Neulich hab ich einen neuen Trail am Havelberg gefunden… kein plan wer das gemacht aber ich befürchte dass, der Forster es nicht lange dulden wird. Es macht schon Spaß der Trail zu fahren aber man hätte die Führung deutlich intelligenter machen können… Der ganze Trail ist immer wieder off-camber…

LG - Chris
 
Das ist doch das Stück, das für die Bundes- oder Landesgartenschau 2073 gesperrt ist, oder? Da stehen i. d. R. auf beiden Seiten Schilder. Das Abreißen bringt auch nix, wenn das Ding komplett mit Ästen und Gestrüpp vollgelegt ist.
Es wäre doch eine viel schönere Herausforderung, würde man eine Rückegasse bis zu dieser Veranstaltung renaturieren. Ausnahmsweise mal.
 
Schilder, Schilder was sind schon Schilder!

Mir kam es so vor, als ob die Bäume erst vor ca. sechs Wochen so platziert wurden. Nicht nur das eine Stück sondern vereinzelt auch davor und danach.

Ach ja... Sorry das ich hier so eine Off Topic Unterhaltung angeregt habe...
 
Was bedeutet denn Senna S ??

So ist der Strava Segment benannt worden... finde ich irgendwie auch passen zum (ex-)Trail...benutze ich also weiter... und mit dem Strava Link, jede weißt welche stück gemeint ist. Der war zwar kurz aber super spaßig zu fahren gewesen...

Ja das stück ist schon länger gesperrt (6 bis 10 Wochen). @Polizyste über gesperrten Trail zu sprechen ist nicht Off-Topic im N'Duro Thread.

Schönen Abend - Chris
 
Habe neulich beim Trailfahren erlebt, das mitten im Grunewald Forstwege durch quer gefällte Bäume für Biker unzugänglich gemacht wurden. Das waren mehrere hundert Meter, Baum für Baum... Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht!
Eine derartige "Vollsperrung" ist mir auch nur vom Senna-S bekannt. Da mit Verbotsschildern für Fußgänger und Reiter garniert, ist das offensichtlich vom Förster gemacht und sollte mMn. auch respektiert werden. Wer da die Schilder abreißt, ist einfach ein Idiot und hat keinen Respekt vor Regeln und fremder Leute Eigentum. Neulich haben auch in der Facebook-Gruppe "MTB-Berlin" irgendwelche Leute darüber diskutiert, ob man nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion diesen Trail wieder freiräumen könnte. Geht's noch? :spinner::spinner::spinner:
Es liegen immer mal wieder vereinzelte Baumstämme oder Äste quer über Trails. Teils offensichtlich Sturmschäden, ansonsten vermutlich eher von Wanderern, die keine Biker mögen, da hin gelegt. Oder evtl. auch von MTB'ern oder CX'ern, die mit ein paar Hindernissen die nach X Mal fahren langweilig gewordenen Trails mit Hindernissen aufpeppen wollen. Bei fast allen einzelnen kleineren Baumstämmen, die Wege blockieren baut über kurz oder lang jemand kleine Rampen aus Erde an, um drüber rollen oder springen zu können.

Sind jemand irgendwelche Probleme/Streitigkeiten mit Förstern oder Pächtern rund um den Grunewald bekannt?
Ich habe im Herbst mal Nils von Nduro Life Cafe darauf angesprochen, der sagte mir dass der Förster häufiger mal bei ihm vorgesprochen hätte, ob er wüsste, wer irgendwelche neuen Trails gebaut hat. Allzu happy scheint der Förster/Pächter nicht zu sein (wäre ich an dessen Stelle glaube ich auch nicht), andererseits werden die Trails offensichtlich geduldet, sonst könnte der Förster die ja mit ner Forstmaschine demolieren oder wie das Senna-S vollständig blockieren. Genaueres weiß ich nicht, bin nicht in der Trailbuilder-Szene aktiv.

Ich will da keinen Streit anheizen, nur fragen ob da was bekannt ist und man evtl präventive Maßnahmen ergreifen s
Als Trailbauer: nicht übertreiben! Keine Holzbauten, keine Trails in Naturschutzgebieten oder abgezäunten Bereichen.
Als Biker: nicht übertreiben! Keinen Streit mit Spaziergängern oder Reitern anfangen, die haben Vorrang auf den Wegen und ihr gutes Recht auf Sicherheitsabstände beim Vorbeifahren! Unnötige Bodenerosion vermeiden. V.a. letzteres geht mir als Biker auch tierisch auf den Sack. Der neue Trail am Havelberg ist oberhalb der Off-Camber-Spitzkehre auch schon ganz schön kaputtgebremst, ganz zu schweigen von dem etwas älteren Trail am Havelberg, der zur gegenüberliegenden Seite runter geht. Von der ursprünglichen Steilstufe vor der zweiten Senkendurchfahrt ist fast nichts mehr übrig (dafür gibt es jetzt eine zweite Line die links oben lang geht und noch eine Stufe aufweist). Wenn man manchen Leuten zuschaut, wie sie da runter fahren, wundert es einen auch nicht, woran das liegt. Da wird die HR-Bremse durchgezogen und das blockierte Rad zieht wie ein Pflug eine Furche in den empfindlichen Boden. :wut: Ganz unten angekommen macht man auch noch einen schönen Powerslide, damit auch jeder, der den Weg unten entlang geht/fährt, gleich an den Erdspuren sieht, wo der Trail endet :wut:
 
Zurück
Oben Unten