Achtung: Schwerer Fall Alpencross Planung

Also - uina Schlucht empfehlt ihr also generll eher ned, da Landschaftlich zwar schön, aber ziemliche Schlepperei und runter auch kein schöner Trail. Das ist zwar schade, weil ich dann mit der Etappe genau im Zielbereich, was Hm angeht geblieben wäre und wir außer Heidelberger hütte nur einmal in der Schweiz genächtigt hätten, aber dann muss ich einfach mal suchen.

Von Warth nach Verwalltal fallen mir 2 Möglichkeiten ein: Straße oder der mehr oder minder parallele Radweg/Wanderweg bzw. in der Kompass Karte als "Bike Trail Tirol bezeichnet" ist der Lohnenswert?

@Hofbiker: von welchem Weg genau soll ich mich nicht verleiten lassen ins Verwalltal zu fahren? Etwa bei der Stiegenegg Kapelle?
upload_2016-1-26_21-10-39.png


Ergänzungen: Uniaschlucht gefällt mir aus einem ganz pragmatischen Grund noch immer so gut, dass ich sie noch nicht aufgegeben habe: Wir entgehen der Schweiz wieder schnell mit ihren üblen Preisen. Hintergrund ist auch der, dass ich ab April wieder studieren werde und da das Geld doch wieder eine größere Rolle so schade es ist...
Gibt es noch andere alternativen aus dem Inntal heraus?

Von Schlinig würde sich, auf den ersten Blick der Weg über das Stilfser Joch anbieten (immerhin schön gemäßigt auf Asphalt bergauf). Die Route von Gletschersau 2015 ist ja nun durch das gesperrte Rabbijoch keine wirkliche Alternative mehr...



Julian
 

Anhänge

  • upload_2016-1-26_21-10-39.png
    upload_2016-1-26_21-10-39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,
Du hast den richtigen Weg gefunden.
Ich habe in S-Charl im Crush Alba übernachtet, und es kostet ein wenig mehr als sonst. Aber das Preis-Leistungsverhältnis bei John Duri ist sagenhaft. Ich habe die Mehrkosten niemals betreut. Das Abendessen und Frühstück sind ausreichend und ein Hammer. Das Wäscheservice ist auch dabei . Ich werde heuer wieder mit Kunden dort übernachten. Du wirst es nicht bereuen. Die Auffahrt auf Stilfserjoch habe ich nur einmal gemacht. Bin dann auf 1/2er Höhe in den Bus zum Schutz meines Lebens eingestiegen. Ich habe nach Prad 3x die Spiegel der Autos am Ellenbogen gespürt.

Für die Strecke Warth - St. Anton gibt's nicht viele Alternativen. Zwischen Lech und Zürs kannst du ausserhalb der Monzabongalerie fahren.
In Rauz gibt's parallel der Bundesstraße den Jakobsweg der bei der Materialseilbahn wieder auf die Bundesstraße mündet.
Diesen Sommer gibt's keine Sperre der Arlberg Passstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben damals in S-Charl in der Chasa Sesvenna übernachtet. Sehr nettes Ehepaar, gab ein super geiles Frühstück mit vielen regionalen Produkten und die Wäsche haben sie uns auch noch gewaschen.
 
Ich kann Tobias nur beipflichten und seine Aussagen bestätigen, ich habe mit meiner Gruppe auch schon 2x im Crush Alba übernachtet (2014 Budgetzimmer 95 SFR) mit HP und Wäscheservice. Meine Jungs sind Sparfüchse aber da waren sie auch beim 2ten Mal gleich wieder dabei. Statt Heidelberger Hütte würde ich auf der Bodenalpe (ich meine 50 € mit HP und Wäsche) übernachten, dann bist wieder bei 1x Schweiz, Wenn Uina dann nachher entweder Umbrail oder Val Mora, ob das dann mit Deinen Etappenlängen passt mußt schauen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@tschud
Bedenke, wenn du unbedingt die Übernachtung in der Schweiz meiden willst, dass du von Schlinig erst mal wieder komplett ins Vinschgau runterfährst (auf langweiliger Piste), um dann das Stilfser Joch hochzukurbeln (48 Kehren Asphalt, das Ding ist schon mit Rennrad und maximal ner Luftpumpe/Windweste im Trikot sehr zäh) oder (noch langweiliger) den Etschradweg bis nach Meran runter.
Die 30 € zusätzlich sind allein tourentaktisch sehr gut investiert und du kommst in ner schönen Linie Richtung Bormio.
 
Hmn... das muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und durchdiskutieren. Fakt ist, dass ich eigentlich mit max 35€\Nacht mit Frühstück ausging bisher (hat auch bisher immer ganz gut gepasst - in Hütten locker weniger. Schlafprobleme hatte ich bisher in hütten noch nicht, meine Freundin ist auch eher noch härter im nehmen als ich, was das angeht)
Vielleicht muss ich auch meine Erwartungshaltung, was übernachtungspreise angeht neu kalibrieren.
 
ja, die Differenz von den 20 €uronen gibst du nur für das Essen aus, somit sparst du dir nicht sehr viel! Denk darüber nach!

z.B, zahlst du in den Hütten auch extra für das Duschen
Summa Sumarum ist das ein Nullsummenspiel!
Benötigst einen Hüttenschlafsack, entweder mieten oder kaufen!
Handtuch musst du auch noch zusätzlich mitschleppen,
usw.....;
 
Moin allerseits :winken: es geht ja um Optionen hier für unsere Planer...

Zum Stichwort Stilfser fällt mir folgendes ein. Im Grunde gehts dabei letzendlich um Bormio als Ziel. Und das ist ja mal nicht so verkehrt, wenn man bedenkt dass man dahin über Bochetta Forcola und Pedenolo käme. Wäre schon auch ne echt geile Touretappe. Allerdings dann so --> Mals - Münstertal - St.Maria - Umbrail - Forcola (145) - Pedenolo (146) - Bormio.
Umbrail Pass ist deutlich weniger los als Stilfser und man spart noch paar HM weil man eh vom Stilfser wieder dort runter müsste.
Könnte man also schon so machen.

Wenn aber diese Überlegung nur wegen Rabbijoch ist, würde ich Stand heute sagen, brauchts nicht, weil ja nicht das Joch selbst, sondern "nur" der 108er für MTBs gesperrt würde - und "nur" im Trentino, nicht auf der Ultentalseite. Anscheinend ist aber das ob und wie noch gar nicht zu Ende diskutiert (s. Rabbijoch Fred).
Falls es aber wirklich so käme, dann reden wir ja nur über das kurze Stück nach dem Joch quasi ab Haselgruber bis zur Abzweigung, wo schon heute die MTBler über eine separaten MTBTrail zu der Alm runter geleitet werden. Auf der Karte unten ist das die 3. Abzweigung nach der Hütte links in Fahrtrichtung, wo man im Bogen zu der Alm auf 2054 runter geleitet wird. Von dort käme man dann auf Fahrwegen völlig "legal" nach Rabbi.
Also schon mal rein theoretisch reden wir im Extrem(!)fall nur über paar hundert Meter, die man dann halt "gehen" müsste.
Praktisch fragt man am besten in der Hütte ob hier wirklich kontrolliert wird und entscheidet spontan.
Also beim aktuellen Diskussionsstand würd ich eine Tour nur deshalb auf jeden Fall nicht umplanen.

Aber wie gesagt, schreib das hier, um mögliche Optionen offen zu halten - mit dem vorgeschlagenen Schlenker über die Schweiz würde man solche Diskussionen natürlich von vorneherein umgehen.

Rabbi.jpg

http://www.kompass.de/livemap/
 

Anhänge

  • Rabbi.jpg
    Rabbi.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 69
Letztendlich muss man ja bei den Übernachtungskosten die Gesamtkosten für den Tag betrachten, nicht nur die reine Übernachtung. Im Crusch Alba haben wir damals sogar jeder ein Früchtebrot als Brotzeit noch mitbekommen, das spart dann sogar noch eine Einkehr. Somit relativiert sich also auch der erstmal hohe Preis für die Übernachtung in der Schweiz.
In Schlienig könnte ich dir das Hotel Edelweiß empfehlen, das hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Letztendlich muss man ja bei den Übernachtungskosten die Gesamtkosten für den Tag betrachten, nicht nur die reine Übernachtung. Im Crusch Alba haben wir damals sogar jeder ein Früchtebrot als Brotzeit noch mitbekommen, das spart dann sogar noch eine Einkehr. Somit relativiert sich also auch der erstmal hohe Preis für die Übernachtung in der Schweiz.
In Schlienig könnte ich dir das Hotel Edelweiß empfehlen, das hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Man bekommt eine Trinkflasche dazu, die andern Trinkflaschen kann man auch noch auffüllen. :daumen:

Muesliriegel bekommt man auch noch :daumen:
 
Hmn... das muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen

Das finde ich eine gute Idee ;)
Vielleicht denkst Du auch nochmal über den Startort nach (mit dem Bayernticket kommt man ja auch nach Mittenwald oder Garmisch), wenn Du die Schweiz vermeiden willst.

Ganz generell scheint mir bei Deinen Vorgaben (Asphalt/Forststraße nur bergauf, Trails S2+, max. 1600hm, keine Lifte/Shuttles) - außer Start und Ziel - ein Alpencross eher weniger geeignet. Um in 6 oder 7 Tagen am Zielort anzukommen muss man nun mal irgendwann Strecke machen; bei den klassischen AX ist der Asphalt- und Forststraßenanteil daher >70%.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer schönen Rundtour umschauen (was außerdem den Rücktransport erleichtert) und nicht auf Aufstiegshilfen verzichten. Hier im Forum gibt es z.B. diverse Tipps zu Rundtouren in den Dolomiten. So viel teurer ist die Zugfahrt dorthin auch nicht; allerdings musst Du Dich dann von Deiner Preisvorstellung für die Übernachtung verabschieden.
 
Als stiller Mitleser bin ich über die Infos hier begeistert!

Zum Stilfser Joch kann ich beitragen, dass es mit dem RR ein tolles Erlebnis ist (und sich auch mit ca. 6kg auf dem Rücken gut fahren lässt ;) ) und ich den nicht-ganz-so-gehypten Aufstieg von Bormio aus (über den Gavia kommen) mit Abfahrt nach Prad schöner finde. Der Verkehr ist anscheinend recht unterschiedlich, vermutlich auch je nach dem, ob/wo gerade Ferien sind. Vor zwei Jahren Anfang August war es dort den ganzen Aufstieg mit dem RR komplett menschenleer (bestes Wetter, ein Traum), letztes Jahr sind wir Ende August mit dem MTB hochgeshuttelt und der Verkehr war schon mit dem Shuttle der blanke Horror. Auch ohne Verkehr würde ich nach Möglichkeit nicht mit dem MTB über die Straße hoch, ihr würdet es euch vermutlich nur verleiden. Hier wurden ja auch schon schönere Alternativen genannt.
 
Das finde ich eine gute Idee ;)
Vielleicht denkst Du auch nochmal über den Startort nach (mit dem Bayernticket kommt man ja auch nach Mittenwald oder Garmisch), wenn Du die Schweiz vermeiden willst.

Ganz generell scheint mir bei Deinen Vorgaben (Asphalt/Forststraße nur bergauf, Trails S2+, max. 1600hm, keine Lifte/Shuttles) - außer Start und Ziel - ein Alpencross eher weniger geeignet. Um in 6 oder 7 Tagen am Zielort anzukommen muss man nun mal irgendwann Strecke machen; bei den klassischen AX ist der Asphalt- und Forststraßenanteil daher >70%.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer schönen Rundtour umschauen (was außerdem den Rücktransport erleichtert) und nicht auf Aufstiegshilfen verzichten. Hier im Forum gibt es z.B. diverse Tipps zu Rundtouren in den Dolomiten. So viel teurer ist die Zugfahrt dorthin auch nicht; allerdings musst Du Dich dann von Deiner Preisvorstellung für die Übernachtung verabschieden.
Gescheiter Vorschlag :)
@tschud
Ich werf dazu mal folgende Tour in die Runde:
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/zugspitz-region/planung-mittenwald-toblach/105366429/

Start in Mittenwald, Ende in Toblach, von da mit der Bahn zurück zum Startort
Kaum langweilige "Überführungsstrecken", schöne Hüttenübernachtungen möglich, viele nette Trails
Kann man natürlich noch aufpimpen (z. B. zum Schluss über die Plätzwiese). Passt auch vom HM-Budget ganz gut.
 
Ich fürchte, mit einer Rundtour werden wir uns nicht ganz zufriedenstellen -> Ziel ist schon recht klar ein "Cross"
Gerade sehe ich als unsere Kernprobleme:
1. HM Budget
2. Zeitrahmen (7 Tage)
3. Trailanspruch
4. Schweizer Nächte meiden

Ich denke auf die extreme Abgeschiedenheit, werden wir verzichten können.
Auch glaube ich, dass wir den Trailanspruch durchaus zurückschrauben können und auch müssen. Eventuell finde ich Möglichkeiten alternative Etappen mit mehr HM und dafür mehr Trailanteil zu finden.

Fakt ist auch, dass wir, was das finanzielle Budget angeht wohl ein bisschen sparsamer sein müssen als ihr. Bei meinen bisherigen Alpentouren habe ich eigentlich noch nie über 35€/nacht investiert.

Auch ein alternativer Startpunkt ist noch offen. Mittenwald würde sich da wohl am ehesten anbieten. Garmisch ist ja nur wenig höher.

Ich werde also weiterschauen.

Eine Idee ist auch noch, wenn das mit dem Rabbijoch wirklich nicht ganz so heiß ist, wie ein paar Seiten eher geschrieben wurde ab dem Vinschgau an Gletschersau 2015 anzuknüpfen.

Ihr seht: Möglichkeiten über Möglichkeiten die ich erst mal sichten muss und ein riesen Danke für die vielen Tipps und Infos bisher!
 
Ich denke auf die extreme Abgeschiedenheit, werden wir verzichten können.
Auch glaube ich, dass wir den Trailanspruch durchaus zurückschrauben können und auch müssen. Eventuell finde ich Möglichkeiten alternative Etappen mit mehr HM und dafür mehr Trailanteil zu finden.

- Konsequent die Highlights rauspicken und auch mal Strecke machen im Tal
- Aufstiegshilfen nutzen ;)

Bei meinen bisherigen Alpentouren habe ich eigentlich noch nie über 35€/nacht investiert.

Kommt drauf an, was Du erwartest und brauchst. Eine reine Übernachtung bekommst Du für den Preis sicher; gerade in Italien ist es aber insgesamt oft günstiger, die Halbpension mitzunehmen.

Für Ü/HP bzw. Frühstück und Abendessen würde ich durchschnittlich 60€/p.P. und Tag bei mittlerer Qualität kalkulieren.
 
Ich erwarte nicht viel ;-)
Bei den genannten Preisen war natürlich nur Frühstück inkl. Abendessen war ich aber auch immer flexibel und habe mich nicht vor einer Brotzeit im Zimmer gescheut.
 
Soooo.... da melde ich mich also auch mal wieder.... Auch von mir ein dickes DANKE für die vielen Tipps..... Wie der Herr Tschud schon gesagt hat, sollte es ein Cross werden. Nächstes Jahr fehlt mir die Zeit dafür und ich schiebe die Angelegenheit schon etwas länger vor mir her. Will ja nicht eines morgens aufwachen und feststellen dass ich nie nen Alpen Cross gemacht habe... Ihr versteht?... :)

Ansonsten sind die Anforderungen ja klar. Abstriche werden wir machen können - da mach ich mir keine Sorgen. Und die hm-Diskussion heißt ja "im Schnitt" (keine Ahnung wo das max. her kommt??) - also wenn mal ne Etappe drüber ist, dürfte das auch kein Problem darstellen. Ihr kennt aber meinen Freund nicht. Wenn ich dem sage "1800 hm im Schnitt sind auch ok" dann schraubt er das ganz schnell an der 2000er Marke... ;-) Der erste Tag darf aber zum einrollen noch einigermaßen beim gewünschten sein. Wenn die Fitness sich verabschiedet müssen wir eben mal n bisschen was mit alternativen Transportmitteln zurück legen oder im Tal km abreißen....

Und beim nächsten mal weiß ich was auf mich zukommt und wir haben mehr Freiheit (und hoffentlich auch mehr Zeit) für das Abenteuer. :)

In diesem Sinne lese ich vorerst mal wieder still mit und freu mich über eure Hilfe. :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten