ICh sage übrigens nicht, dass die Buchsen brechen. Aber wenn du Buchsen eben mit weit mehr als 10.000N auf eine Fläche presst, dann ist es von vorteil, wenn die Fläche möglichst groß ist und nicht auf einem Rand von irgendwas um einen Millimeter. denn auch wen die Buchsen aus Titan sind: Der Rahmen ist es nicht. Und ich hab keinen Bock, dass sich in meinen Rahmen über die Zeit Buchsen einarbeiten...
Wie gesagt, ich habe keine praktische Erfahrung mit diesen Teilen. Allerdings würde ich aus technischer Sicht davon abraten.
Wenn das Offset nicht zu groß ist, mag das OK sein.
Darüber hinaus hast du in der Regel einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 12,7mm. Das heißt, du kannst maximal um 2,35mm ((12,7-8)/2)=2,35) außermittig verschieben und dann hättest du 0 Wandstärke.
Ich weiß grad nicht, wie du um 2,5mm außermittig verschieben möchtest.
So, egal: Lasst uns das Ding doch einfach mal um zwei Millimeter außermittig verschieben (dann hättest du eine Lächerliche Wandstärke von 0,35 Millimieter auf den dünnen Seite) und ein Offset von 2mm. Dann hätte man eine um 2mm verkürzte Einbaulänge.
Dämpfer haben mitunter eine Längentoleranz (Herstellerangabe) von +/- 2mm.
Anyway: Das entspräche, (je nach Anfangsübersetzung des Hinterbaus und ein paar auch noch mit reinspielender Geometriegeschichten bei einem 160er Enduro wohl irgendwas zwischen 0,2° und 0,3° Abflachung und einer Tretlagerabsenkung von auch irgendwas <5mm.
Ich sage euch jetzt: Bei vielen Alu-Rahmen ist die Serienschwankung schon größer.
Ausgehend vom Serienzustand kann man natürlich diese Änderung erzielen.
Wenn ich sowas lese
http://www.offsetbushings.com/collections/frontpage/products/offset-bushing -> (Änderung von ~1°)
dann denke ich mir schon, wie die auf solche Zahlen kommen. Beim edison EVO komme ich mit einer Verkürzung der Einbaulänge um 8mm (!!!) (von 250 auf 242) auf eine Lenkwinkeländerung von theoretischen 0,93°. Mit den oben verlinkten Offsetbushings, waren es (4mm Verkürzung, wenn man vorne
und hinten einbaut) 0,46°. Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was die angeben.
Die Kinematik eines Bike, das 1° Lenkwinkeländerung bei 4mm Einbaulänge macht, möchte ich sehen.
Klar variiert das von Bike zu Bike mit unterschiedlichen Geometrien und Kinematiken, aber nicht um
100%. Ich vermute, um nicht einmal 0,2° wird das in eine Richtung variieren.
Aber ~1° hört sich eben besser an. Die haben halt von 0,51° aufgerundet. Mathematisch ja nicht unbedingt falsch. Der Placebo-Effekt erledigt dann den Rest...