Massive Trailsperrungen auf La Palma

Danke für deine Antwort.

Keine Probleme heißt, die Schilder wurden abmontiert? Oder habt ihr sie "übersehen" und hattet dabei "keine Problem"? :)
Würde dieses Jahre nämlich gerne mal den GR131 nach Tazacorte fahren (ohne Shuttle). Und die ~3000hm mache ich nicht, um dann oben wieder um zu kehren ;-)
 
Naja, wenn dir oben jemand die Zufahrt verwehrt, ists halt Pech. Oder falls eine Patrouille dir unterwegs begegnet. Ist uns nirgends nie passiert.
Die Verbotsschilder stehen an Kante, Heli, Touristenweg und an der Abkürzung von Mendo zur Vulkanroute.
 
Ich bin der Meinung Shutteln oder Downhillbikes gehören dort verboten. Das Häuschen, dass ich mir in Tazacorte immer miete liegt im unteren Drittel einer dieser Trailmöglichkeiten und ich bin, obwohl ich begeisterter Mountainbiker und Trailsurfer bin, nicht gegen diese Trailsperrung solange dort schweres Gerät aufgefahren wird. Es ist öfter als einmal vorgekommen, dass mich eine Truppe Downhiller an der Einfahrt fast nieder gemäht hat. Hauptauslöser für die ganzen Sperrungen sind leider die Shuttledienste die ein Übermaß an schwerem Gerät auf diese Wege brachten. Wenn sich jeder, der dort runter bolzen will, vorher die 2000 hm auf einem CC Hardtail oder CC Fully aufwärts rein drückt, wäre es nie so weit gekommen. Der Verkehr wäre weniger, weil die Wenigsten das rauf schaffen und durch die leichten Räder wäre ein derartig brutaler Fahrstil nicht möglich. Ein CC bricht da einfach ab.
Diese schweren Bikes gehören auf abgesperrte Pisten. Wenn ich sowas hätte, würde ich das auch ausreizen wollen und das geht im "öffentlichen" Bereich nicht. Downhiller können sich unmöglich diese schnellen Trails mit anderen Wegbenutzern diese Trails teilen. Das wird nicht funktionieren. Das muss in die Köpfe rein.
 
Tschudige. Falsch. Hast recht. Tijarafe ist das Häusl. Ändert aber die Situation des Shuttelns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschudige. Falsch. Hast recht. Tijarafe ist das Häusl. Ändert aber die Situation des Shuttelns nicht.
Haha, nicht Tinizara? Ich verwechsle die alle auch immer :D ...in Tijarafe kommt der Helitrail runter, der ist "geperrt".

Zur Situation auf der Insel hat @AndySchueler doch hier alles gesagt. Die Bikestationen leben halt davon, dass geshuttelt wird.
Und mal ehrlich, für täglich 1-2 Trails mit je 1500-2500tfm eine Woche gibt es zum Shutteln keine Alternative, nicht auf LP.- da wäre man schon nach dem ersten Tag komplett fix und fertig. Die Idee von @Sniper bewundere ich, sich 3000hm zu geben und danach noch 2500tfm verblocktes Gerumpel. Für CC Radeln gibts bessere Inseln.
 
Diese schweren Bikes gehören auf abgesperrte Pisten. Wenn ich sowas hätte, würde ich das auch ausreizen wollen und das geht im "öffentlichen" Bereich nicht. Downhiller können sich unmöglich diese schnellen Trails mit anderen Wegbenutzern diese Trails teilen. Das wird nicht funktionieren. Das muss in die Köpfe rein.
Bei Downhillbikes stimme ich dir zu, aber mit einem Endurobike kann man artgerecht und trotzdem rücksichtsvoll auf den Trails fahren. Das ist eine Sache der mentalen Einstellung. Ich kenne genug CC Racer die sich rücksichtslos gegenüber Wanderern verhalten und vollgas dran vorbei blasen. Ich hatte auf LP nie ein Problem mit den Wanderern, ich bin immer freundlich und die waren es bisher auch.

Wenn man den Roque "by fair means" macht, wovor ich größten Respekt habe!, ist es ja eigentlich lebensgefährlich danach den Trail runter zu fahren. ;)
 
Wie gesagt: Würde auf das Shutteln verzichtet werden, würde es das Problem nicht geben. Wenn du deinen Downhiller fluchend rauf schiebst/trägst/fährst sollst auch runter fahren können. Dann bist am Tag nur einer und das stört niemand. Wenn da aber ganze Gruppen mehrmals täglich runter heizen, dann ist das ein Problem.
In meinem Heimatgebiet gibts dieses Problem erst seit dem die Bergbahn Bikes mit nimmt. Vorher hat man sich recht selten beschwert. Jetzt ist der Ofen aus. Die Bergbahn dazu zu bewegen keine Bikes mit zu nehmen ist unmöglich. Hinzu kommt, dass man dort für den Lift nichts zahlt, wenn man im Ort als Tourist in einem Zimmer wohnt. Das zahlt der Tourismusverband und die Gemeinde, denn der Lift bekommt sein Geld. Inzwischen sind dort so viele Leute unterwegs, dass entlang der Trails mehr Menschenkacke ist als Kuhscheisse. Ekelhaft.

Was der Tourismus sucht, zerstört er.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mit einem Hardtail shutteln? :lol:
Es geht ums SHUTTELN. Kein SHUTTELN = Kein PROBLEM. Wenn du deinen Downhiller mit Muskelkraft rauf beförderst und auf LaPalma ist das Hammer, sollst da auch runter fahren können. Da du einer der Wenigen dann bist, gibts das Problem der Überbevölkerung auf den Wegen dann nicht und der Rest, der nicht zäh genug ist soll sich in sein abgesperrtes Gelände mit Lift und Taxi verziehen.
 
und wenn ich ein Hardtail ohne Muskelkraft rauf beförderen lasse, darf ich dann runterfahren oder nicht?

:crash:

Schubladen sind super. Vergesst nicht euch selber einzusortieren, nachdem ihr alle anderen hübsch ordentlich kategorisiert habt :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich ein Hardtail ohne Muskelkraft rauf beförderen lasse, darf ich dann runterfahren oder nicht?

:crash:

Schubladen sind super. Vergesst nicht euch selber einzusortieren, nachdem ihr alle anderen hübsch ordentlich kategorisiert habt :teufel:
Du kannst wohl nicht lesen. Es geht ums Shutteln und nicht ums Rad. Mach mal deine Augen auf und LESE.
 
Wenn es nicht ums Rad geht, warum lese ich dann ständig von "Downhillbikes", die sogar verboten gehören würden? :lol:

Der Imperativ 2. Person Singular von "lesen" heißt übrigens "lies".

Und schrei hier nicht so rum am frühen Morgen, da krieg ich ja Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar immer noch nicht, was du für ein Problem hast, aber ich wünsche trotzdem gute Besserung :)
Du hast es schon verstanden...
Das Problem ist die Menge gepaart mit rücksichtslosem Verhalten. Shutteln erzeugt zumindest erst mal Menge.
Variante A: Limitieren (Shuttleverbot, Kontingente)
Variante B: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht
 
Du hast es schon verstanden...
Das Problem ist die Menge gepaart mit rücksichtslosem Verhalten. Shutteln erzeugt zumindest erst mal Menge.
Variante A: Limitieren (Shuttleverbot, Kontingente)
Variante B: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht

Wäre ganz schön, wenn diese nutzlosen OT-Diskussionen - was ein gestandener Biker darf oder nicht - aus diesem Fred, der sich mit der Lage der Trailsperrungen befasst, herausgehalten würden - DANKE!!!

:wut:
 
Wäre ganz schön, wenn diese nutzlosen OT-Diskussionen - was ein gestandener Biker darf oder nicht - aus diesem Fred, der sich mit der Lage der Trailsperrungen befasst, herausgehalten würden - DANKE!!!

:wut:

Ich hoffe, dass du nicht so fährst, wie du schreibst...?
Denkst du nicht, es wäre hilfreich, auch der Frage nachzugehen, WARUM gesperrt wird? Aber dann müsste man ja das eigene Verhalten hinterfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ebenfalls hilfreich wenn aufgehört würde, Leute aufgrund ihres Fahrrads oder ihrer Bergauf-Vorlieben in Schubladen zu stopfen und ihnen aufgrund dessen pauschal schlechte Manieren anzudichten oder die Schuld für Verbote anzukreiden.

Ja, Masse kann ein Problem sein, weil dadurch rein statistisch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch mal ein Idiot dabei ist. Und auch ja, Shutteln führt zu mehr Masse. Ich sehe Shutteln generell auch nicht ganz unkritisch.
Daraus allerdings zu einer Folgerung wie dieser zu kommen finde ich einfach nur kindisch und hat mit einer sachlichen Diskussion so rein gar nichts zu tun.
Ich bin der Meinung Shutteln oder Downhillbikes gehören dort verboten.

Vor allem, wenn man die örtlichen Gegebenheiten auf La Palma kennt und weiß, dass es z.B. von Los Llanos bis auf den Roque mal eben saftige 3k Höhenmeter sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass es einer gewissen unfreiwilligen Komik nicht entbehrt, Verboten mit Verboten entgegen treten zu wollen ;)
 
Ja, Masse kann ein Problem sein, weil dadurch rein statistisch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch mal ein Idiot dabei ist. Und auch ja, Shutteln führt zu mehr Masse. Ich sehe Shutteln generell auch nicht ganz unkritisch.
Daraus allerdings zu einer Folgerung wie dieser zu kommen finde ich einfach nur kindisch und hat mit einer sachlichen Diskussion so rein gar nichts zu tun.
Es ist Fakt, dass Shutteln zu Massen führt. Ob mit Lift, PKW, Taxi, Bus oder E-Bike. Egal. Da verliert sich die Sachlichkeit sehr schnell. ... und es ist eh logisch, dass wir normal fahren. Ich will jetzt aber schnell mal behaupten, dass es nicht ein paar Idioten sind sonder recht viele. Ich wohne in einem Tourismusland mit vielen Bergen und das Ganze ist ein Thema seit dem Räder im Lift mitgenommen werden. So ist es nun einmal. Vorher war es nie ein Thema.
 
Zurück
Oben Unten