Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 
schöne Sache, ohne umwerfer 2blätter!

hab auch mal nen paar fragen?
  • welchen LK hat das kleine Blatt? das ist ja nicht segmentiert und sollte relativ leicht zu tauschen sein
  • kann ich das ding auch auf eine sram-kurbel bauen? die spideraufnahme sieht ja relativ ähnlich aus?
  • was passiert beim angefangenen schaltvorgang und plötzlichem rückwärtstreten?
  • welche kettenlinie hat das teil?
 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Es ist zwar unnötig, dass hier zu schreiben, aber ich habe gerade das dringende Bedürfnis
meine Hochachtung für dieses Projekt auszudrücken.
Vollkommen unabhängig welche Kinderkrankheiten noch auftreten könnten verdient es erst
einmal Anerkennung eine Idee so konsequent umzusetzen.

Hut, ich meine Helm ab !
 
Es ist zwar unnötig, dass hier zu schreiben, aber ich habe gerade das dringende Bedürfnis
meine Hochachtung für dieses Projekt auszudrücken.
Vollkommen unabhängig welche Kinderkrankheiten noch auftreten könnten verdient es erst
einmal Anerkennung eine Idee so konsequent umzusetzen.

Hut, ich meine Helm ab !


Finde ich auch. So ein Projekt zur Serienreife zu bringen hat eine ganze andere Dimension, als mal schnell einen Prototypen zu bauen.
Wenn's jetzt noch gut funktioniert, sehe ich schon Potential, auch wenn die 1x11 Geschichte in die Quere gekommen ist. 5 Jahre früher...
 
ich lese gerade das Pressfit nicht unterstüzt wird?! Och nö...warum eigentlich?

Edit: Okay man braucht eine ISCG05 Aufnahme bei Pressfit, das hat das Shan27 Goot sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
"geringes Mehrgewicht zu 1×11"

Den Punkt könnt Ihr eigentlich auch entfernen. Hier wird 1-fach mit 2-fach verglichen. Eigentlich müssten man die 2-fach-Systeme miteinander vergleichen. Und dann müsste es heißen: "Geringeres Gewicht zu 2-fach mit Umwerfer".
 
noch ne Frage:
  • was ist denn das kleinste mögliche große Blatt? also sind auch 22-34 o.ä. noch möglich?
 
Danke fürs Lob!
Press Fit funtioniert so lange kein Rahmen oder Lagerteil über einem Durchmesser von 44mm über den ISCG Montagepunkt heraussteht und eben ein solcher ISCG03 oder ISCG05 vorhanden ist.
Innenlagerbreiten - 68 und 73mm. Weitere sollten ab Juni folgen. Dann auch Fatbike mit 100 bzw. 120mm.
 
@tiger6
Danke für die INfo bzgl. Pressfit, dann muss ich mit meinem BB92 noch bis Juni warten. Aber das sollte zu verkraften sein :) Das das auch für FatBikes kommen soll, finde ich super. Dadurch müsste sich doch dann auch der Q-Faktor verkleinern, oder?
 
"geringes Mehrgewicht zu 1×11"

Den Punkt könnt Ihr eigentlich auch entfernen. Hier wird 1-fach mit 2-fach verglichen. Eigentlich müssten man die 2-fach-Systeme miteinander vergleichen. Und dann müsste es heißen: "Geringeres Gewicht zu 2-fach mit Umwerfer".


Unter der Annahme, dass 2-fach stirbt, muss man es mit 1-fach vergleichen.
 
gratulation und respekt an gregor, daß er das projekt bis hierhin durchgezogen hat! natürlich muß sich das system erstmal im feld bewähren, aber schon jetzt hat man den beruhigenden eindruck, daß die genannten bedenken schon erkannt und entgegen gewirkt wurde.
schade nur, daß 1x11 inzwischen so "hip" geworden ist, daß es einen teil der potenziellen kunden abgreift.
ähnlich wie wenn jemand in den letzten jahren den ultimativen 26er laufradsatz entwickelt und jetzt fährt alles 27 bis 29 zoll.
 
Ich hätte noch fragen an den lieben Redakteur: Wenn ich das Ding als Kurbel zu einer XX1(oder XO1 oder X1 oder oder oder... du weißt was ich meine) fahre: schafft das Schaltwerk dann den Starken unterschied der Kettenlänge? Also wenn ich dann das 24er Blatt mit dem kleinsten 9er Ritzel fahre und die Kette entsprechend bei der Montage ablänge auf das Maximum, und dann auf die Kombination 36er Blatt und 42er Ritzel schalte... bekommt da das Schaltwerk keine Probleme?
Weil das wäre für mich ja die interessanteste Variante, einfach normal eine Sram 11fach weiter fahren mit der zusätzlichen Option im Notfall auf das kleine 24er Blatt zurückzugreifen!

Zweite frage: sind die kettenblätter (oder zumindest das große) Narrow-Wide? wäre ja doch sehr nett wenn man den Vorteil nicht verlieren würde... Wenn nicht: sind Ersatzsegmente mit Narrow-wide geplant?

Meiner Meinung nach - nicht verifiziert - brauchst du das GX-2x11-WSchaltwerk ohne Horizon-Technologie.
 
Habe ich die Gewichtsbeschränkung auf 80kg die im Gravity Magazin für die "Enduro" Variante genannt wird hier im Test überlesen?

Und woher kommt der Gewichtsunterschied?

e6a1d48543bc5c0f5d3a22336b849b18.jpg
 
Da hat jemand viel Hirnschmalz investiert, gratuliere schon mal dazu! Finde die Lösung sehr interessant, und würde das bei Bedarf auf jeden Fall ausprobieren. Momentan habe ich aber kein Bedürfnis, von 1-fach auf 2-fach umzusteigen.
 
Top Teil!

Wo kann man bestellen? Ist ja wohl mal ne Meisterleistung!

Grüße!
 
Irgendwie verwundert es mich, das man Sram Trigger für die Kurbel braucht. Immerhin wird das System ja nicht sinnvoll mit den Sram 11fach Schaltwerken funktionieren... Shimano wird da für viele zur 1. Wahl aber ohne Ispec für den linken Trigger wird das Cockpit wieder so unaufgeräumt... ;)
 
Zurück
Oben Unten