Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 
oder ? https://www.google.de/search?q=pres...ouJ_LAhXhJJoKHaEKAb4QsAQIVw&biw=1920&bih=1070



Es funtionieren SRAM und Shimano Schalthebel - Aber bene dei Shimano dur der zweite Hub des Triggers beim 2/3-fach Hebel. Die Kombination mit 10 oder 11-fach Kassetten ist völlig egal. Es funktioniern alle Marken und alle Ketten.

Und nochmal wegen Tretlager - BSA (mit Gewinde eingeschraubte Tretlager (mitgeliefert!)) - die Ansteuerung wird mitgeschraubt und kann noch zusätzlich nioch mit den ISCG03 oder ISCG05 mitbefestigt werden. Bei Pressfit muss eine ISCG Montagepunkte da sein, denn dann wird die Ansteuerung nur an diesen befestigt.
 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Ständig mit dem 24er KB rumfahren heisst viel Verschleiss, würde ich nicht machen. Ich bin auch als ich 36/26 hatte im Gelände ständig auf dem 26 gefahren. Nicht optimal.
Ja klar, hat man dann mehr Verschleiß am 24er. Aber das ist sicherlich günstiger als die 36er Segmente zu tauschen. Und ich glaub nicht mal dass man die Segmente tauschen muss, sondern ich denk eher die grünen Teile müssen raus. Und da wird eins wohl keine 25Euro kosten oder @tiger6 ?
 
guter Einwand. Wenn die Kurbel an der ISCG montiert wird, wie soll man dann noch eine Kefü montieren? Oder wird es eine Variante mit integrierter Kefü geben?
 
guter Einwand. Wenn die Kurbel an der ISCG montiert wird, wie soll man dann noch eine Kefü montieren? Oder wird es eine Variante mit integrierter Kefü geben?
Ja, stimmt und eine KEFÜ anderer Bauart wäre auch nicht sinnvoll, da sich die Kette, nun ja, sagen wir speziell bewegt. ABER und das kommt garatniert bald - die kleine Nase, kann man dann auch durch einen sogenannten "Slider", sprich einen Kettenführung, die den Ketteneinlauf führt tauchen.
 
Was passiert denn, wenn so ein Schieber nicht "Klack" macht, sondern durch Dreck/Matsch/Schnee blockiert? Dann sind z.B. Segment 1 und 3 in Eingriff und Segment 2 macht immer "Klack, Klack"? Einen Umwerfer kann ich halt dann nicht schalten, mehr passiert da nicht.

Oder kommt das nicht vor? Matsch kann ja schon manchmal recht grausam sein...
 
Ja klar, hat man dann mehr Verschleiß am 24er. Aber das ist sicherlich günstiger als die 36er Segmente zu tauschen. Und ich glaub nicht mal dass man die Segmente tauschen muss, sondern ich denk eher die grünen Teile müssen raus. Und da wird eins wohl keine 25Euro kosten oder @tiger6 ?

Der Verschleiss an den Ritzeln ist aber auch höher weil man kleinere fahren muss um gleich schnell zu sein.
Deswegen wird sogar oft 1x kritisiert, da fährt man aber keine 24er sondern ~30er.
Bei den teuren SRAM Kassetten will man auch nicht wirklich die kleinen Ritzel übermäßig benutzen, die verschleissen schneller und lassen sich nicht tauschen. Bei Shimano gibts afaik seit der 8000er keine Einzelritzel mehr zu kaufen.

Ich denke Vyro hat 3 große Anwendungsgebiete:
- wenn man vorne generell fast nie schaltet z.B. alpin (Stichwort gegenschalten)
- man fährt fast nur auf dem großen KB (weniger Verschleiss)
- die Bandbreite reicht nicht (da soll SRAM ja demnächst was liefern)

So wie ich verstanden habe kosten alle Segmente 80-100€. Die Zähne nutzen sich ja auch irgendwann ab.

Und die Verstellung Kurbellänge finde ich auch nicht so glücklich, ich fahre 170mm eigentlich mehr wegen der Bodenfreiheit. Wenn man da ein flaches Pedal montiert setzt die Kurbel als erstes auf.
 
.. erstaunliches Gerät... Nach der damaligen Vorstellung der Idee war ich nicht sehr überzeugt... nach dem Bericht hört sich das ganze ja wie eine echte 2x Alternative an. Das Gewicht ist auch beachtlich. Bin mal gespannt auf den Langzeittest... immerhin baut man sich damit wieder einige anfällige Bauteile in den Antrieb ein, wo vorher keine waren. ...funktioniert das Ganze nach einem Schlammbad, wie ist der Verschleiß an den Gelenken etc...

In der Summe aber auf jeden Fall ein ordentliches Chapeau dafür, so eine Idee umzusetzen!
 
Der Verschleiss an den Ritzeln ist aber auch höher weil man kleinere fahren muss um gleich schnell zu sein.
Deswegen wird sogar oft 1x kritisiert, da fährt man aber keine 24er sondern ~30er.
Bei den teuren SRAM Kassetten will man auch nicht wirklich die kleinen Ritzel übermäßig benutzen, die verschleissen schneller und lassen sich nicht tauschen. Bei Shimano gibts afaik seit der 8000er keine Einzelritzel mehr zu kaufen.

Ich denke Vyro hat 3 große Anwendungsgebiete:
- wenn man vorne generell fast nie schaltet z.B. alpin (Stichwort gegenschalten)
- man fährt fast nur auf dem großen KB (weniger Verschleiss)
- die Bandbreite reicht nicht (da soll SRAM ja demnächst was liefern)

So wie ich verstanden habe kosten alle Segmente 80-100€. Die Zähne nutzen sich ja auch irgendwann ab.

Und die Verstellung Kurbellänge finde ich auch nicht so glücklich, ich fahre 170mm eigentlich mehr wegen der Bodenfreiheit. Wenn man da ein flaches Pedal montiert setzt die Kurbel als erstes auf.
Ok, ja. Aber ich habe nur ein 22er KB auf meiner Hammerschmidt und fahre daher viel die kleinen Ritzel der Kassette. Wenn ich meine Kette da schön regelmäßig tausche ist der Verschleiß echt gering. So zumindest meine Erfahrung. Mag bei SRAM anders sein, da kenn ich mich nicht aus.
Beim Anwendungsgebiet bin ich bei dir, auch wenn ich die Sache mit dem Verschleiß nicht so kritisch sehe. Beim Preis von knapp 400Euro wird sich das sicherlich nicht jeder ans Bike schrauben, vor allem da die beiden großen inzwischen ja auch 2x11 im Angebot haben und sich das entsprechend an neuen Bikes findet.
Kannst Du mir noch erklären wie kürzere Kurbelarme die Bodenfreiheit erhöhen bzw. wann das relevant ist? Ich fahre die Hammerschmidt wegen der größeren Bodenfreiheit aber inwiefern spielen die Kurbelarme ne Rolle..?
 
Was passiert denn, wenn so ein Schieber nicht "Klack" macht, sondern durch Dreck/Matsch/Schnee blockiert? Dann sind z.B. Segment 1 und 3 in Eingriff und Segment 2 macht immer "Klack, Klack"? Einen Umwerfer kann ich halt dann nicht schalten, mehr passiert da nicht.

Oder kommt das nicht vor? Matsch kann ja schon manchmal recht grausam sein...


biopace.
 
Mich würde interessieren, wie sich das System hier bei unter Dreckbeschuß verhält. Die Kontstruktion ist doch recht offen und wird sich bei Schlechtwettertouren schnell zusetzen.
 
Zurück
Oben Unten