Galerie: Die Fanes

Ich wollte eien gute Mischung aus leicht und haltbar, hat auch einige Zeit gedauert bis ich die Teile zusammen hatte, ursprünglich waren Sie in einem anderen Rahmen verbaut. Jetzt wollte ich ein Bike für alles, Bikepark, Enduro.... Da war die Fanes einfach die beste Alternative.
 
Absolut, die erste kurze Hausrunde war vielversprechend. Bin gespannt wie es sich diese Saison macht. Da ist dann alles dabei.
 
Noch die Pedale und Sattel tauschen dann ist es fertig. Jungfernfahrt steht noch aus.
Waage sagt 14,10Kg


Schönes Fanes, aber bitte gönne dem Rad ein Paar gescheite Reifen. Ich bin da vielleicht auch HansDampfNazi, aber meiner Meinung kann der Reifen gar nichts richtig, außer in der SnakeSkin Version Felgen zu verbeulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn gescheite Reifen?

Ist ja 27,5", da kommen die 2.4er Exos von Maxxis leider erst jetzt im März raus. Meine Vorschläge für die derzeitigen Wetterverhältnisse.

Maxxis:
VR: Shorty 27,5x2.4 DH 3C Maxxgrip
HR: HighRoller2 27,5x2.4 Exo Maxxpro (im März kommt der DHR2 in 2.4,welcher dem HR2 vorzuziehen wäre)

Schwalbe:
VR: MagicMary 27,5x2.35 SuperGravity Evo Vertstar
HR: HansDamp 27,5x2.35 SuperGravity Evo Trailstar

Continental:
VR: Baron Project 27,5x2.4
HR: Baron Project 27,5x2.4

Michelin:
VR: Wild GripR Advanced Reinforced 27,5x2.35 MagiX
HR: Wild RockR2 Advanced Reinforced 27,5x2.35 GumX
 
ja die Reifen werden sich sicherlich noch ändern, man muss ja noch was zum aufrüsten haben. Fahre hauptsächlich wenn's trocken ist (MTB zumindest) und werd mal schauen wie sie sich schlagen. Man hört ja jetzt aber nicht nur negative Stimmen über den HD, deshalb werden sie mal getestet. Für's Grobe sind sie wohl eher nichts.
 
ja die Reifen werden sich sicherlich noch ändern, man muss ja noch was zum aufrüsten haben. Fahre hauptsächlich wenn's trocken ist (MTB zumindest) und werd mal schauen wie sie sich schlagen. Man hört ja jetzt aber nicht nur negative Stimmen über den HD, deshalb werden sie mal getestet. Für's Grobe sind sie wohl eher nichts.

Seh ich auch so.
 
Umbau fertig und es darf warm werden (zumindest langsam;) ).
Neu sind xt 11 fach und die 36 'er Talas die für mich besser mit dem Hinterbau harmoniert als die zuvor verbaute Lyrik.
Rote Decals entfärbt.
20160214_161822-1.jpg
 

Anhänge

  • 20160214_161822-1.jpg
    20160214_161822-1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 40
Schönes Fanes, aber bitte gönne dem Rad ein Paar gescheite Reifen. Ich bin da vielleicht auch HansDampfNazi, aber meiner Meinung kann der Reifen gar nichts richtig, außer in der SnakeSkin Version Felgen zu verbeulen.
Jetzt stell dir vor: den fahr ich sogar in meinem Sennes FR auf dem Touren-LRS am Hinterrad. ;)

Und bin schwer zufrieden.
(aber ich weiß, dass ich damit aus der Masse ausschere ;) )

Rollt leicht, ist leicht, hat brauchbaren und berechenbaren Grip.
Platten vermeide ich durch tubeless + 2 Bar Druck.
 
Jetzt stell dir vor: den fahr ich sogar in meinem Sennes FR auf dem Touren-LRS am Hinterrad. ;)

Und bin schwer zufrieden.
(aber ich weiß, dass ich damit aus der Masse ausschere ;) )

Rollt leicht, ist leicht, hat brauchbaren und berechenbaren Grip.
Platten vermeide ich durch tubeless + 2 Bar Druck.

Stell dir vor... wieviel Spaß du hättest und wie schnell du wärst mit gescheiten Reifen, mit richtigen Seitenstollen und Luftdruck um 1,5bar und so...

Its Magic......

Jedem das seine. Für mich sind HansDampf SnakeSkin auf nem Sennes FR wie billige 165er Allwetterreifen auf nem Porsche GT3
 
Nun, es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie sich andere Reifen fahren.
Am zweiten LRS ist bspw. meist ein Highroller mit DH-Karkasse drauf, zeitweise der (ähnlich wie der HD dünne) Onza Ibex mit dem das Sennes geliefert wurde.

Nur machen mit den DH-Reifen Tret-Touren keinen Spaß, und beim Tragen bin ich auch um jedes gesparte halbe kg froh. Hätte ich mehr Platten, würde ich wohl auf die Supergravity-Version wechseln, aber das stellt sich als nicht nötig raus.

Am Vorderrad ist mir dafür umso mehr Grip lieb: Muddy Mary sogar in der 2,5"-Version.
(weil ich mit dem Druck plattenfrei weiter runter kann als mit den 2,35ern)

1,5 Bar kann ich hinten aber selbst mit den DH-Reifen nicht fahren, da habe ich Platten ohne Ende. Das 200mm-Fahrwerk ermöglicht einfach, rabiat in alles mögliche Gelände reinzufahren.

Wenn ich jetzt noch erzähle, dass mein Touren-Laufradsatz gar nur 21mm Maulweite hat...
...hält das Forum das Rad endgültig für unfahrbar. ;)
 
Erst, wenn du uns erzählst, dass es 26" ist :lol::lol::lol:
Hinten ist doch (fast) egal. Vorne nen MM drauf und hinten irgendetwas, aber um die 2 bar. So sehe ich das auch. Allerdings fahre ich ne Felge mit 35er MW.


Sascha
 
Bei meinen 85kg ist hinten selbst mit DH-Reifen 1.8bar das absolute Minimum, und dann muss ich auf meinen Fahrstil achten. 2 Bar brauch ich zur Sicherheit auch (Highroller 2 DH oder Ardent Exo). Dabei ist der Unterschied zwischen DH und Exo-Karkasse eher gering, was die Durchschlagresitzn angeht. Wenn man einen Schlag bis auf die Felge hat, dann kann der DH etwas mehr ab, aber nicht die Welt.

PS: Fahre zur Sicherheit Latexschläuche :p
 
Zurück
Oben Unten