Motor im Rahmen: Harte Strafe für Femke Van den Driessche

Aha, und was macht der Nachwuchsfahrer oder die Konkurrenten, die mithalten wollen/müssen? Dopping oder verlieren gegen solche Betrüger. Und wer es noch nicht wiße, Dopping schadet dem Körper massiv, besonders in Jungen Jahren. Daher Strafe gerechtfertigt, ebenso sollten alle anderen (Mechaniker/Teamleiter) die davon wußten gesperrt werden.
Das ist kein harmloses Vergehen, basta.
Wer anderer Meinung ist, der sollte sich mal mit Ärzten unterhalten, die sich um die Folgen von Dopping an Jugendlichen kümmern. Nicht jeder hat einen Motor im Rahmen, die die da mithalten wollen, müßen spritzen oder sie bleiben auf der Strecke. Aber das gilt früher oder später auch für die Dopper
Das mutmaßliche verbauen eines Motors in Kontext mit Nötigung zum Doping setzen ? - Wohl etwas sehr weit her geholt ..
 
Wenns eine Straftat wäre könnte der Richter das Jugendstrafrecht anwenden.
Darum fände ich eine ihrem Alter/Reife angepasste Strafe besser.
Hey sie ist 19 und wer von uns hat da nicht auch Bockmist gemacht.?!

Es ist eine Straftat! Deswegen steht in den UCI Regularien nicht "technisches Doping" sondern "technischer Betrug"! Und Betrug ist eine Straftat. Und dafür kann man in den Knast kommen. Die UCI verbietet ihr nur UCI Rennen zu fahren. Die Strafverfolgung kommt später möglicherweise auch noch auf sie zu.
In Italien und Frankreich ist auch Doping schon lange Betrug und wird strafrechtlich verfolgt. In Deutschland gibt es ein solches Gesetz auch seit kurzem.
 
Ja das mit der Strafverfolgung im Sport ist eine komplizierte Sache. Bei normalem Doping ist das einfacher, weil man da oft gegen richtige Gesetze verstößt. Im Endeffekt war sie aber ja nur unsportlich Anderen gegenüber.
Das Anderen dadurch wahrscheinlich ein geldlicher Schaden entstanden ist liegt ja nicht am Sport selber, sondern an dem was ansich nichts mit dem Sport zu tun hat.
Aber was red ich, der olympische Gedanke zählt heut ja eh garnichts mehr :(

G.:)
 
Es ist eine Straftat! Deswegen steht in den UCI Regularien nicht "technisches Doping" sondern "technischer Betrug"! Und Betrug ist eine Straftat. Und dafür kann man in den Knast kommen. Die UCI verbietet ihr nur UCI Rennen zu fahren. Die Strafverfolgung kommt später möglicherweise auch noch auf sie zu.
In Italien und Frankreich ist auch Doping schon lange Betrug und wird strafrechtlich verfolgt. In Deutschland gibt es ein solches Gesetz auch seit kurzem.
Ist sie mit dem E-Rad beim gefahren?
 
Es ist eine Straftat! Deswegen steht in den UCI Regularien nicht "technisches Doping" sondern "technischer Betrug"! Und Betrug ist eine Straftat. Und dafür kann man in den Knast kommen. Die UCI verbietet ihr nur UCI Rennen zu fahren. Die Strafverfolgung kommt später möglicherweise auch noch auf sie zu.
In Italien und Frankreich ist auch Doping schon lange Betrug und wird strafrechtlich verfolgt. In Deutschland gibt es ein solches Gesetz auch seit kurzem.
Ah ok so tief bin ich da nicht im Thema.
Aber trotzdem sollte ihre Jugend und der Einfluss den ihr Team hat beachtet werden .
Egal ob UCI oder Richter
 
Ist sie mit dem E-Rad beim gefahren?

Ich sage es gern zum 10. Mal: Es ist völlig irrelevant ob sie damit gefahren ist! Nach UCI Statuten hätte das Rad nicht dort sein dürfen wo es gefunden wurde.
Was später eventuell strafrechtlich daraus gemacht wird, liegt zum einen an den Gesetzten des zuständigen Staates und natürlich müsste erst einmal jemand klagen. Das ist eine völlig andere Sache und damit hat auch die UCI nix zutun. Das sind alles Spekulationen.

Ah ok so tief bin ich da nicht im Thema.
Aber trotzdem sollte ihre Jugend und der Einfluss den ihr Team hat beachtet werden .
Egal ob UCI oder Richter

Und in einem Jahr beschwert sich ein 30jähriger zurecht über seine vielleicht härtere Strafe für das gleiche Vergehen.
Und das Team wird ja mit bestraft. Das ist ja eben das Besondere beim "technischen Doping" im Gegensatz zum "medizinischen Doping". Beim technischen ist immer auch das Team mit dran. Weil es unwahrscheinlich ist, dass das ein Sportler allein und ohne Wissen des Teams durchzieht.
 
Eben, da müsste man sich die Gesetze des Staates genauer ansehen. In Frankreich und Italien gibt es seit den Skandalen der 90iger sehr strenge staatliche Dopinggesetze. Da ist man schnell mal mit einem Bein im Knast. In Deutschland arbeitet man ja auch an so etwas. Inzwischen gibt ja schon mal ein Dopinggesetz bei uns. Wenn auch noch ein übersichtliches.
Belgien als Radsport-/Crosserland hat auch so etwas.
 
Nicht umsonst gibt es ein Jugendstrafrecht.
Also ist es egal ob sich in einem Jahr ein Erwachsener Mann/Frau
sich darüber beschwert das er härter bestraft wird.
 
@böser_wolf Im Strafrecht gibt es das, aber bei der UCI gibt es so etwas nicht. Zu Recht wie ich finde. Im Strafrecht ist das angebracht, aber bei einer simplen Sache wie ein Radrennen sich nach den Regeln zu verhalten, sollte jeder können. Oder eben die Erziehungsberechtigten, die ihrem Kind ja erlauben müssen, bei Radrennen teilzunehmen.
Und wer die offensichtlichen Dinge wie "bau keinen Motor in dein Fahrrad ein" missachtet, entschuldige aber das muss man auch mit 19 kapieren. Besonders als Europameisterin. Jugend fällt da für mich als Entschuldigung flach!
 
Genau das seh ich anders ,das dir mit 19 nicht unbedingt die Tragweite bewusst ist .
Wenn dann noch ein über ehrgeiziger Vater dazukommt,wie es so oft der Fall ist......
Klar ist es bescheuert und dumm.
 
Es wird da immer subjektiv andere Meinungen geben. Aber dafür gibt es ja die festgelegten Regularien mit Mindeststrafe. Das eben nicht subjektiv sondern objektiv bestraft wird. Und ehrlich, Mindeststrafe 6 Monate Sperre für das komplette Team - da ist man raus. Die Geldstrafe kommt noch dazu.
 
ein reißerischer, nicht mal wahrheitsgemäßer artikel, und schon drehen hier alle durch ....

- es gibt noch gar kein urteil!
- vivax bietet versteckte systeme auf der homepage an. dort sitzen motor und akku im sitzrohr.
- 50 watt unterstützung reichen dicke


übrigends, gerade wurde über einen dopingfall im tennis berichtet.
maria sharapova droht eine sperre von 4 jahren. das dope war wohl in irgendeinem medikament ...
wo steht tennis, und wo steht cyclocross? wo ist die verhältnismäßigkeit?
 
Rad verwechselt ja nee is klar ! Ich finde ein zwei jährige Strafe angebracht und keine Lebenslange was für ein Quatsch ! Haut ja keinen umgebracht ! Ich denke die Kirche sollte im Dorf bleiben....meine Meinung !
 
Das aber auch niemand mein Auto vom Parkplatz nimmt und mir aus Versehen seinen Porsche überlässt......

Wenn Sie Eier in der Hose hätten (also die Mechaniker und das Team), würden sie es zugeben und gut isses. Aber mit so einer sinnfreien Story würde ich mir als UCI so dermaßen verarscht vorkommen, da geschiehts ihr grad recht. Wenn man Scheise baut, steht man dazu, dann kann man sicher auch Verzeihen, ist ja nix schlimmes passiert. Aber wer bitte glaubt so einen Quatsch?!?!?! Für diese Verarsche am Publikum / UCI gehören sie verurteilt, nicht für die Sache selbst. Unfassbar. Verwechselt, aus Versehen, nicht bemerkt....naaaaaaklar.

Hoffentlich geh ich nachher ins Bett und nicht aus Versehen in die Kneipe, bin aber auch ein Schussel manchmal , immer diese Verwechslungen. Und hoffentlich merke ich in der Kneipe überhaupt das ich nicht im Bett bin .
 
Da müssen wir einfach mal umdenken und mit der Zeit gehen.
Zuerst müssten solche Schummeleien mit Motor bestraft werden mit aberkennung des aktuellen und letzten Titels.
Dann dürfen diese Kandidaten nur noch zwei Jahre lang mit einem Rad aus dem UCI-Leih-Lager in Lizensplichtigen Rennen sich und anderen was beweisen.:ka:
Diese Räder werden dann nur schlechter Duchnitt sein und nur unmittelbar vor antritt des Rennen verfügbar sein, gegen Leihgebühr versteht sich und garantiert nicht E-gedopt.
Nach und nach sollte nachgedacht werden über Kontrollierte Antriebshilfen wie in der Formel1 und den EXTRA-Kers.:hüpf:
Also zusatzschub abgezählt für ein paar Sekunden, für alle gleich vor Antritt der Rennen durch verblomte AKKU-Packs, geil oder?:i2:
 
Wenns eine Straftat wäre könnte der Richter das Jugendstrafrecht anwenden.
Darum fände ich eine ihrem Alter/Reife angepasste Strafe besser.
Hey sie ist 19 und wer von uns hat da nicht auch Bockmist gemacht.?!

Reife Alter hin oder her...
- aber vielleicht hat wer deswegen mit Doping begonnnen ( Das Thema Leistungsdruck wurde ausführlich beschrieben)
- hat sie möglicherweise dadurch u.a. auch ihre Titel bekommen
- sie möglicherweise dadurch Geld verdient
- dem Sport geschadet
- hat ihr TEAM einfach betrogen oder war so inkompetent - da muss man alle auf einmal feuern
- eine grottige Lüge aufgetischt oder sie gehört zu den 0,01% der Welt die soviel Dummheit und Pech auf einmal in gerade solch einen Fall haben, stinkt doch zum Himmel.

und mit 19, und der aktuellen Medienstory around Contador und co. weiss man genau was das betrügen bedeutet: 2 Jahre finde ich zu kurz: 5 Jahre, Geld ist anyway. Ich finde diese Leute müssen lange gesperrt werden und dürfen dann später unter völlig neuen (!) Bedingungen wieder einsteigen. Ende der Story. In zwei Jahren ist das System quasi dasselbe, das Material ähnlich, die Strecken ebenfalls - selbst das Regelwerk - ach genau genommen kann man da auch mal auf ne Weltreise gehen und den Winter überbrückt man mit normalen Training ... bla bla...
Sie kann ja während der Sperre ambitioniert im Amateurbereich antreten und bspw. gegen mich fahren. Kein Ding! Da darf sie ihren Motor auch nutzen - mir echt egal.

Mit 19 sich ne Pille Speed oder MDMA auf ner Techno Party in Amsterdam reinwerfen und das bei einer Blutprobe als Problem haben, das ist für mich Bockmist der typisch ist. Aber das ist geplant und mit Wissen. Die Frau kennt das Bike bis zum Milimeter auswendig. Kann wahrscheinlich selbe die Schaltung besser fixen als das halbe Forum.
 
Hallo möchte auch malmeinen Senf dazu geben.

Lebenslange Strafe finde ich absurd. 4 Jahre sind angemessen. Warum? Sie ist erst 19. Es ist nicht gekärt ob wirklich eine Betrugsabsicht bestanden hat. Ja die Begründung ist absurd aber...im Zweifel für den Angeklagten. Ob man nach 4 Jahren den Einstieg wieder schaft ist fraglich. Was ist, wenn Sie und das Team manipuliert worden sind, damit sie auffallen.

Das Team bestrafen....ja wenn sicher beweist werden kann , das es Bescheid wuste.

Problemlösung:

Kontrolle aller Fahrräder vor dem Start. Nach der Kontrolle werden sie vom Veranstalter bewacht und gut ist.Nach dem Rennende werden nochmal alle Räder gescheckt. Im Falle eines Motors dürfte das Kontrolien des Gewichts schon Auskunft geben.Dann könnte man auch davon ausgehen, das der Fahrer/Team davon Bescheid wusste. Wenn der Radsportverband das nicht leisten kann oder will, sollte er mit der Veranstaltung von Radrennen aufhören. Wir reden hier nicht von Veranstaltungen vom Radsportclup xy, wo es darum geht das einem am Abend die Beine weh tuen, sondern von der Deutschen-,Europa- oder gar Weltmeisterschaft.


Zusammen gefast:

Strafe ja aber auch die UCI muss mehr unternehmen
 
Gibt es da eigentlich eine wirkliche rechtliche Handhabe, dass diese Organisation Leute mal eben auf 50.000€ oder mehr verdonnern kann? Oder wäre das einzige Druckmittel "sonst lassen wir dich eben nicht mehr mitfahren, ällabätsch"; Ups, wir haben sie sowieso schon lebenslang gesperrt, jetzt haben wir ja gar kein Druckmittel mehr... ?1
 
Ich sage es gern zum 10. Mal: Es ist völlig irrelevant ob sie damit gefahren ist! Nach UCI Statuten hätte das Rad nicht dort sein dürfen wo es gefunden wurde.

Du kannst es auch noch zum elften Mal sagen, es ist immernoch falsch. Natürlich macht es einen Unterschied, ob sie mit dem Rad gefahren ist, oder nicht. Es ist und bleibt ein Regelverstoss, aber bei Verstössen gibt es durchaus Abstufungen.


Und meines Erachtens sollte technisches Doping tendentiell geringer, maximal genauso hart bestraft werden, wie medizinisches Doping. Technisches Doping ist in jedem Fall nachweisbar, die Quote der Erwischten sollte also deutlich höher liegen, wenn man sich bei der technischen Abnahme etwas Mühe gibt, und durch technisches Doping gefährden sich die Sportler nicht selbst und fördern keinen illegalen Pharmahandel. Mehr als zwei Jahre Sperre wären völlig unangemessen.
 
Genau das seh ich anders ,das dir mit 19 nicht unbedingt die Tragweite bewusst ist .
Wenn dann noch ein über ehrgeiziger Vater dazukommt,wie es so oft der Fall ist......
Klar ist es bescheuert und dumm.

Wie sollte denn die Tragweite einer 19jährigen nicht bewußt sein?
Wenn du bescheißt, wirst du lebenslang gesperrt.
Wirst du lebenslang gesperrt, kannst du beim McDonalds an der Kassa stehen. Dann ist Schluss mit Rennen fahren. Basta.
Was sollte einem da nicht bewußt sein?
 
Es ist eine Straftat! Deswegen steht in den UCI Regularien nicht "technisches Doping" sondern "technischer Betrug"! Und Betrug ist eine Straftat. Und dafür kann man in den Knast kommen. Die UCI verbietet ihr nur UCI Rennen zu fahren. Die Strafverfolgung kommt später möglicherweise auch noch auf sie zu.
In Italien und Frankreich ist auch Doping schon lange Betrug und wird strafrechtlich verfolgt. In Deutschland gibt es ein solches Gesetz auch seit kurzem.

Äh..nein, zumindest nicht "deswegen".
Die UCI kann so oft "Betrug" in ihre Regeln schreiben wie sie will.
Eine Straftat wird daraus erst, wenn ein Gesetz geschrieben wird.
Und das macht dann bekanntlich nicht die UCI.
 
Zurück
Oben Unten