Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Hi Codi,

so wirklich berichtet habe ich eigentlich nicht. Wir waren zu Zweit unterwegs, ein guter Freund und ich.
Die Route war recht einfach: vom Ruhrpott (Essen Kettwig) am Rhein entlang bis Karlsruhe. Von dort über den Schwarzwald bis an den Bodensee. Hier am nördlichen Ufer bis Bregenz, und dann über St. Anton und Landeck zum Reschenpass. Am Ende nur noch durchs Vinschgau bis Meran und dann am Etsch entlang bis zum Gardasee.

Und ja, wir waren mit dem Zelt unterwegs. Haben entweder wild gezeltet, oder einen Campingplatz angesteuert.

Was die Erfahrungen angeht: Bei der nächsten Tour werden wir uns weniger Strecke vornehmen. 1.180km in 7 Tagen sind schon viel, und man ist primär mit der Etappe beschäftigt. Zum links und rechts mal Anhalten bleibt wenig Zeit. Und ich würde auch nicht mehr so viel an Flüssen entlang fahren. Ist einfach für die Navigation, aber immer an Rhein und Etsch entlang ist letztendlich langweilig. Am schönsten waren der Schwarzwald und das Vinschgau. Also lieber kürzer fahren, mehr Hügel, mehr Abwechslung.

Wart ihr zufällig am 21. Juli irgendwo zwischen Mainz und Speyer? Ich könnte schwören, dass mir an dem Tag 2 bepackte Jungs mit mindestens einem AWOL entgegen gefahren sind.
 
Haha, cool. Müsste irgendwo zwischen Worms und Ludwigshafen gewesen sein...war von Speyer nach Mainz unterwegs...mit Midge Lenker und Neon-orangenem Lenkerband auch eher auffällig (siehe Pompino-Fotoalbum).

Sorry fürs kurze Intermezzo hier, weiter im Text! ;)
 
Kein schönes Foto, keine Zeit dafür. Heute beim Brötchen holen.
25535350185_5c2374577e_b.jpg


Auf dem Rückweg hatte das Rack nen Paket von der Post und die Brötchentüte drauf. Hat sich schon gelohnt. :)
Brauche nur noch ein brauchbares Spannnetz dafür. Bei dem OEM Ding von Specialized ist eins dabei, oder? Hat jemand Tipps für so ein Teil?
 
Habe auch einige Zeit nach einem Gebäcknetz gesucht. Optimal wäre ja eins (wie das Orginal) mit 8 Haken, die gibt es aber nicht im Zubehörhandel. Habe dann ein günstiges Teil mit 6 genommen bzw. nutze die meiste Zeit normale einfache Gummizüge.
 
Hi Hellmono,

könntest du mir mal einen Gefallen tun und ein Foto einstellen wie genau du das Pizzarack an der Gabel befestigst. Gehst du mit einer M5 Schraube durch das dreieckige Lochblech und dann in das Gewinde der Gabel? Oder benutzt du das Lochblech gar nicht? Könntest du davon mal ne Nahaufnahme machen. Würde mir sehr helfen.

Gruß,
Steffen
 
Hi Hellmono,

könntest du mir mal einen Gefallen tun und ein Foto einstellen wie genau du das Pizzarack an der Gabel befestigst. Gehst du mit einer M5 Schraube durch das dreieckige Lochblech und dann in das Gewinde der Gabel? Oder benutzt du das Lochblech gar nicht? Könntest du davon mal ne Nahaufnahme machen. Würde mir sehr helfen.

Gruß,
Steffen

Hi Steffen,

bisher nicht geschafft, sorry. Aber um es zu erklären: Ich schraube das Lochblech an der Gabel fest. Genau wie von dir beschrieben.
Aufnahme mach ich dir gern am Wochenende.

BG,
Jan
 
Hallo
Sag mal hast du, @blaubaer mal den neuen Rahmen gewogen?
Viele Grüße

leider nein, bin bei dem Bike nicht so auf's Gewicht aus :p


Oder benutzt du das Lochblech gar nicht? Könntest du davon mal ne Nahaufnahme machen. Würde mir sehr helfen.

ich hab das PizzaRack direkt, ohne die 3ecks-blechle, an den Rahmen geschraubt. i'wie, hab ich es nicht horizontal bekommen mit den Lochblechen. aber wenn es direkt verschraubt wird müssen längere Schrauben zum Einsatz kommen.
Bilder vom kompletten Bike folgen...

IMG_1450.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 114
@hellmono @blaubaer

Vielen Dank euch beiden. Hat mir sehr geholfen. Ich hab das zunächst mal mit den Lochblechen probiert, bin mit der Lösung aber auch nicht so glücklich. Werde das Rack nun auch mal direkt anschrauben. Aktuelle Fotos werde ich demnäcsht mal einstellen!

Gruß,
Steffen
 
Moin, ich bin erst vorgestern auf dieses Form gestossen und fühle mich direkt bestens aufgehoben da ich sofort eine Menge Antworten auf bisher viele offene Fragen gefunden habe (Pizza Rack ...). Ich fahre seit Mai 2015 ein 2015er Awol Elite (Das Foto zeigt den damaligen nahezu Originalzustand, lediglich Speichenreflektoren und Gepäckträger wurden entfernt sowie die Plastikpedale gegen SPD PD-A530 getauscht) und habe seit dem ca. 2.500 urbane Kilometer für fast tägliches bike-to-work-to-home in Hamburg auf der Uhr. Das Rad gebeistert mich jeden Tag aufs Neue, zumal ich mittlerweile diverse Veränderungs- und Ausbauphasen hinter mir habe. Fotos folgen. Ride safe!
awoldeluxe2014.jpg
 

Anhänge

  • awoldeluxe2014.jpg
    awoldeluxe2014.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 14
  • awoldeluxe2014.jpg
    awoldeluxe2014.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es aus dem thread hier nicht entnehmen konnte: Würden profillose Reifen, wie der Schwalbe Big Apple in 2.15" bzw 55mm in den Rahmen passen? (Ich vermute dann aber ohne Schutzbleche) - Danke
 
Nochmal nachgehakt: Kennt jemand eine gute Quelle für ein Packnetz, das gut aufs Pizzarack passt? Sprich: die ganze Fläche überspannt und auf allen vier Seiten eingehakt werden kann? Danke!!
 
Nochmal nachgehakt: Kennt jemand eine gute Quelle für ein Packnetz?!
Hallo
Also ich hab eins vom Elite mal fotografiert. Vielleicht magst du dir ja einfach eine elastische Repschnur bei nem Outdoorladen holen und es selbst verknoten. Länge brauchst du ca 350cm und bei den Haken würd ich eh mal schauen ob es da keine besseren gibt. Die Originale sind eher suboptimal.
Wenn mein Pizza Rack endlich kommt werd ich auch mal eins basteln und dokumentieren. Eh schon wieder ärgerlich, dass s das nicht mitliefert.
Ansonsten macht das Rad schon wieder soviel unfassbaren Spaß und sauber ist es auch nicht mehr...
Viele Grüße
image.jpeg



image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein. Bei Hein Gericke (Motorradzubehör) gibt es ein Gepäcknetz mit Haken ( Oxford Gepäcknetz schwarz). Ist ungespannt 30x30 cm. Wäre das etwas?
 
Hallo aus Österreich !
Ich habe heute mein Specialized AWOL bekommen auf dem ein Pizza Rack mit Gepäcknetz montiert ist.
Ich brauche den Gepäckträger mit dem Netz aber nicht. Falls jemand so etwas benötigt soll er mir eine kurze PN schicken.

Josef
 
@sachse1

Das Pizza Rack ist ca. 33,5x28 - könnte also ein bisschen groß sein, wenn es ungespannt 2cm zu lang ist.

Andrerseits: Wenn man es an den mittleren Rails einhängt, könnts auch wieder gehen...

Das Netz gibts aber von vielen Anbietern, teils günstiger. Schöner wärs halt mit 8, anstelle von 6 Haken.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein neues Rad zulegen und bin auf das Awol gestoßen. Leider stehe wie so viele vor dem Problem, die für mich richtige Rahmengröße zu finden. Problem ist, dass ich bei 193cm Körpergröße eine recht lange Schrittlänge von 96cm habe. Ich schwanke entsprechend zwischen L und XL. Hatte heute die Möglichkeit das Rad in L probe zu fahren und auf dem XL zumindest probe zu sitzen. Die L Version zu fahren fühlte sich schon ganz gut an. Der Sattel war aber nicht mehr auf Lenkerhöhe, sondern doch schon gut überhöht.
Auf der XL Version war ich aufgrund des langen Oberrohres schon ziemlich gestreckt und da bin ich mir jetzt halt unsicher, ob das bei längeren Fahrten nicht doch etwas unbequem ist.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Maße und Empfehlungen bezüglich der Rahmengröße?
Oder ist es vielleicht auch sinnvoller einen anderen Rahmen zu wählen?
Besten Dank und Gruß!
 
Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Maße und Empfehlungen bezüglich der Rahmengröße?
Servus
Ich bin 1.90m und mit dem XL Rahmen unterwegs. Ich finde die Position sehr angenehm. Ist halt auch Geschmacksache. Aber wenn du eine Sattelüberhöhung hast, sieht das nicht schön aus und du verlierst dadurch die sehr angenehme Sitzposition des Awols.
Du kannst dir ja mit einem kürzeren Vorbau auch noch etwas von der Streckung rausnehmen. XL hat nen 80mm Vorbau und das L einen 70mm.
Ansich muss dir halt das XL optisch noch gefallen. Die 235mm Steuerrohlänge sehen mit dünnen Reifen sehr riesig aus. Mit dicken Schlappen und nem Gepäckträger wird das ganze aber schon wieder sehr viel ansehnlicher. Und nachdem das Rad einfach nur geil zu fahren ist, wirst du es so oder so lieben.
Wünsch euch ein schönes Wochenende und viel Sonne.
Gruß J
 
Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Maße und Empfehlungen bezüglich der Rahmengröße?

Normalerweise geht bei diesem Thema nichts über selber probieren, da das doch immer sehr individuell ist.
Bei deinen Eckdaten allerdings kann ich dir nur zur XL Variante raten. Ich liege mit einer Größe von 189 cm und einer Schrittlänge von 89 cm gefüht genau zwischen L und XL, habe mich aber für den Rahmen in L entschieden. Ich mag es lieber "kompakter". Trotzdem habe ich dann einen 90er Vorbau mit 15 Grad Winkel gewählt. Ergebnis ist Lenkerhöhe = Sattelhöhe! Bei dem Serien Awol in L mit dem 70er Vorbau mit 7 Grad passte das für mich nicht ideal.

Fahr doch Beides nochmal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem L Rahmen glücklich wirst.

Gruß,
Steffen
 
Zurück
Oben Unten