Verständnisfrage: Gelochte Bremsscheiben

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu gelochten Bremsscheiben.

Also, ich glaube bei Bremsscheiben folgendes verstanden zu haben:
- Löcher sind leichter als Stahl, deswegen macht man möglichst viele rein
- Zu viele Löcher verringern die Lebensdauer von Scheibe und Belägen.
Gut, diese 2 Punkte sollte außer Frage stehen.

Weiterhin habe ich folgendes Verstanden:
- Man braucht die Löcher in der Scheibe, um evtl. auftretende Verglasungen des Belages aufzureißen.
- Große Löcher taugen für metallische Sinter-Beläge
- Für organische Beläge müssen die Löcher kleiner sein, weil die Beläge weicher sind, und sich sonst zu sehr abreiben.

OK, gesetzt den Fall, dass die Löcher nötig sind, um die Beläge geziehlt "aufzureißen".
Dann müssten die Löcher doch über die gesamte Breite des Reibrings gleich verteilt sein (Ausschnitte, oder ein "Wellenschnitt" an der Außenseite der Bremsscheibe sehe ich mal als "Löcher")
Schön zu sehen ist so eine gleichmäßige Verteilung z.B. bei
Magura:
https://static.bike-components.de/c...-180-mm-5344c7d1dc7f8b9f2ec22763b54cded9.jpeg
Der Storm-Rotor hat recht wenige Löcher, aber wenn man sich konzentrische Kreise über den Reibring vorstellt, dann wird man sehen, dass jeder Kreis irgendwann mal ein Loch trifft.

Es gibt aber auch viele Bremsscheiben, die haben Bereiche des Reibrings, da ist auf dem gesamten Umfang nirgends ein Loch. D.h. an der Stelle ist der Reibring solide ohne Einschnitte.
Gut zu sehen ist das bei:
Trickstuff:
http://www.trickstuff.de/bilder_PRO...oliert_Normal_630.jpg?id=1195&time=1417799307
Hayes:
http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2014/04/v6-full.jpg
Hope:
https://static.bike24.com/i/p/5/1/71415_00_d.jpg?_ga=1.16481398.1351121945.1457720429

Die Frage ist also:
Warum konstruieren manche Hersteller Bremsscheiben, bei denen überall Löcher sind?
Und warum bringt es scheinbar Vorteile, Bereiche des Reibrings zu haben, wo keine Löcher sind?

Meiner Ansicht nach, nutzen die Bremsbeläge an den Bereichen OHNE Löcher langsamer ab, als an den Bereichen MIT Löchern.
Gut nachvollziehen kann ich das gerade, als ich bei einem Rad von Hayes Scheiben auf Magura Storm Scheiben umgestellt habe.
In dem Bereich, wo die Hayes Scheibe keine Löcher hatte, Reiben die Beläge gerade viel mehr, sprich: Die alten Beläge wurden ungleich abgenutzt und liegen jetzt nicht vollflächig auf.

Haben sich Hersteller wie Hayes, Trickstuff oder Hope was dabei gedacht, oder sind die einfach nur doof?

Schöne Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um Hitzeableitung. Wobei da nicht nur Löcher zählen sondern auch eine Wellenform. Wenn die Scheibe in einem Bereich gar keine offenen Stellen hat sieht das aus wie hier wenns zu heiss wird:
wave2.jpg

Die aktuellen Trickstuff Scheiben haben auch überall Löcher verteilt.
 
Öhm..vielleicht zur besseren Wärmeableitung?

Wodurch verbessert sich denn die Wärmeableitung bzw. die Wärmeabgabe an die Luft?
- Mehr Oberfläche
- Mehr Luftverwirbelung

Für beides sind kleine Löcher erst mal super, denn Löcher bedeuten verwirbelungen (denke ich mir zumindest),
und die Seitenfwände der Löcher erhöhen die Oberfläche der Scheibe, wenn die Oberfläche des Zylindermantels um das Loch größer ist, als die Stirnseiten des Zylinders (rundes Loch), die man weggebohrt hat.
Bei großen Löchern nimmt man aber deutlich mehr Oberfläche weg, als man an "Zylindermantel" dazu gewinnt.
Also müssten für die Wärmeverteilung eigentlich viele sehr kleine Löcher am besten sein.
 
Sehe jedenfalls keinen Vorteil von Scheiben die nicht überall Löcher haben und bei den Hayes,Hopes von oben ist das ja nicht der Fall.
 
du hast von trickstuff genau ein bild einer sehr viel älteren scheibengeneration als beispiel genommen. man kann es positiv ausdrücken, firmen wie Hayes, Trickstuff oder Hope sind nicht dumm, aber jeder kann dazu lernen ;)

hier siehst du die Scheibenreibringe wie sie heute gemacht werden. es befindet sich über die gesamte reibringhöhe irgendo eine unterbrechung, ganz außen dann durch die kleinen einschnitte von außen

neue_Trickstuff_Scheibe_alle.JPG


sie dienen dazu, verglaste stellen aufzureißen.
 
Ganz einfach erklärt...
Wave Scheiben verbessern die Reinigungseigenschaft der Scheiben.

Gelochte scheiben erhöhen die Bremsleistung.
Bsp. Rutsch mal mit nacktem Hintern eine Kinderrutsche runter.
Danach nimmst eine Bohrmaschine und bohrst da viele Löcher rein und rutscht nochmal mit nachtem Hintern runter.
Da kannst den Effekt super nachvollziehen. :)
 
Prinzipiell werden Bremsscheiben mit Löchern oder Schlitzen versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen. Gleichzeitig verbessern solchermaßen präparierte Scheiben das Ansprechverhalten bei Nässe, weil die auf der Scheibe anhaftende Flüssigkeit schneller abfließen kann. Ähnliches gilt für den Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Gleichzeitig wird der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag auch bei Nässe stabil gehalten.

Irgendwo ausm Internet.

Scheint wohl bei MTBs ähnlich zu gelten wie bei Motorrädern.
 
(...) Scheint wohl bei MTBs ähnlich zu gelten wie bei Motorrädern.
OK, also jetzt (nach ein paar Tassen Kaffee sowie einer Fruehrunde mit dem Rad) ernsthaft :D
Der nackte Hintern auf der Rutsche genauso wie der Ski auf dem Schnee bzw. der Bremsbelag auf der Bremsscheibe bei Regen 'schwimmen' quasi auf einem Fluessigkeitsfilm.
In letzterem Falle will man genau das natuerlich nicht, und durch die Lochungen wird dieser Film unterbrochen und es rutscht deutlich schlechter -> bremst besser.
 
die von dir verlinkte hope und hayes scheibe hat sehr wohl unterbrechungen am reibring, sieht man ja.

der reibring ist aber absichtlich so hoch bzw. breit konstruiert, der belag geht ja bis an den äusseren rand der scheibe aber nicht innen bis auf den steg. der reibring ist also breiter als der scheibenbremsbelag, deswegen müssen die aussparungen nicht komplett über die breite gehen.

wenn man jetzt innen auch noch kerben/aussparungen reinmachen würde hätte man eine sollbruchstelle und die scheibe könnte bei hoher belastung und/oder an der verschleissgrenze kollabieren. das will man glaube ich nicht haben am bike.
 
oh, sind das aus deinem 1. link die neuen SAW Floating scheiben?
die sind ja scharf, mal sehen obs die noch als 225er gibt.
 
Fand die alten Shimano Deore Scheiben super, abgesehen von der zu weichen Legierung.
RT-51
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsscheibe-sm-rt51-160-mm-6-loch-28505
Von Brakestuff gibts afaik ähnliche, aber für viel zu viel Geld.

Es gibt immer noch genug vernünftige "Billigscheiben" von Alligator (Pizza, rund) oder a2z SP4 /Tektro (welliger Rand). Fahr sowas schon seit Jahren mit meiner Louise ohne Probleme. Funktion wie teure Scheiben, Verschleiß auch nicht höher (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da ist auch ein kleiner Rand bei meinen, aber der Funktion/Unauffälligkeit tat dies keinen Abbruch.
Eine Aussparung (halbes Bohrloch) in jedem Segment-Innenbereich wäre die offensichtliche Lösung.
 
Jetzt durch meine Frage und die Beschäftigung mit verschiedenen Bremsscheiben habe ich aber auch gesehen,
dass viele Hersteller scheinbar nachbessern...

- Bei den Hope SAW Scheiben habe ich 2 Stück, bei denen ein haarfeiner Ring ohne Durchbrüche ist.
-> Ich habe jetzt ein Bild einer neueren Scheibe gesehen, wo in dem Bereich zusätzliche Bohrlöcher sind.
- Bei der verlinkten Shimano Deore Scheibe ist der innere Reibring-Bereich nicht gebohrt.
-> Bei einer aktuelleren Deore-Scheibe sind hier neuerdings auch Löcher.
- Die Trickstuff-Scheiben sehen heute anders aus (überall Durchbrüche)

AAABER: Es gibt noch GENÜGEND Bremsscheiben, die nicht überall Durchbrüche haben.
Da würde ich dann sagen: Finger weg.
 
Das ist eine Scheibe für höchst schlammige Verhältnisse, wie der Name schon sagt. Und natürlich funktionieren auch Scheiben ohne Löcher. Die meisten "normalen" Autobremsscheiben besitzen keine Löcher.
 
Beim Auto sind auch ein paar Pfund mehr dran und man streichelt eher das Bremspedal.
Von diesen Wellendesigns halte ich gar nichts.
 
man streichelt eher das Bremspedal.
Im gebräuchlichen PKW arbeitet auch ein Bremskraftverstärker. Schon mal versucht zu bremsen wenn der Motor nicht läuft? Da bekam ich mal einen ziemlichen Schreck, als ich mich mit voller Kraft gegen das Bremspedal stemmen musste, damit ich die Karre von weniger als 10km/h zum stehen bekam.
Die Kräfte, Dimensionen, Materialen sind nicht wirklich vergleichbar. Aber beim PKW sind die ungelochten Graugussscheiben mMn eher eine Sparmaßnahme als das Optimum. Im Sportsegment findet man nur innenbelüftete, gelochte Scheiben. Ausnahme sind die Siliciumcarbid Scheiben, aber selbst die werden zT gelocht.
 
Zurück
Oben Unten