Devinci Django: Schnelles 120 mm Trailbike

Richtig schönes Rad :cool:

Aber mit dem Text komm ich net ganz klar:

Die Verwendung von 650B Laufrädern und dem neuen Boost 148 Standard ermöglicht extrem kurze Kettenstreben mit nur 427 mm. Durch den breiteren Nabenflansch des Boost Standards sollte auch die Stabilität der Laufräder höher ausfallen. Am Hinterbau passen Reifen bis 2,35″ Breite

Der bekommt eindeutig drei lols :lol::lol::lol:

Und obs schnell ist hängt auch vom Fahrer ab :D

G.:)
 
Die Verwendung von 650B Laufrädern und dem neuen Boost 148 Standard ermöglicht extrem kurze Kettenstreben mit nur 427 mm. Durch den breiteren Nabenflansch des Boost Standards sollte auch die Stabilität der Laufräder höher ausfallen. Am Hinterbau passen Reifen bis 2,35″ Breite


back to the roots, 26er laufräder, = kürzere kettenstrebn = kürzere speichen = stabileres laufrad:lol::lol::lol:
 
Vom Konzept her das, was für 90% der Mountainbiker ideal ist, praktisch wird diese Zielgruppe verfehlt weil vermutlich nur die restlichen 10% der Mountainbiker wirklich viel Geld für ein Fahrrad ausgeben und das sind dann meistens Räder mit viel spezielleren Einsatzgebieten.
Für fast alle die fragen, ob sie sich ein Cube oder ein Radon Hardtail für 999€ kaufen sollen um damit im Wald und in den Bergen rumzufahren wäre genau so ein Bike ideal.
Verstehe nicht warum die standard-einsteiger-MTB's immer 12kg XC Feilen sind und keine 12kg "Trailhardtails" mit 120mm Gabeln etc.

Werden die Carbonrahmen eigentlich auch in Kanada gefertigt?
nein
 
Ist das übernommener Presstext? Ich sehe irgendwie die "Aggressive Geometrie" nicht. Da ist im Vergleich die Geo an meinem Bike regelrecht kriegstreibend.
Deshalb denke ich mal - Marketing?
 
Ist das übernommener Presstext? Ich sehe irgendwie die "Aggressive Geometrie" nicht. Da ist im Vergleich die Geo an meinem Bike regelrecht kriegstreibend.
Deshalb denke ich mal - Marketing?
naja, ist für ein 120mm Fully schon eine Spassgeometrie. Wenn man ein 120mm Bike mit 66° Lenkwinkel und 1200mm Radstand bei Größe L baut dann passt das denke ic heinfach überhaupt nicht mehr zusammen.
Bisher waren die meisten 120mm Fullys ja eher sowas:
01da2fc4a15f498131d19093840660360c15ee5f.jpeg


Das scheint sich aber momentan zum Glück zu ändern, 2016 sind ja jetzt nach Enduros Trailbikes cool, da wird überall die 120-140mm Klasse modernisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist für ein 120mm Fully schon eine Spassgeometrie. Wenn man ein 120mm Bike mit 66° Lenkwinkel und 1200mm Radstand bei Größe L baut dann passt das denke ic heinfach überhaupt nicht mehr zusammen....

Hmm, da kann ich dir nicht folgen... ;)
Ich weiß nicht, warum Federweg und Lenkwinkel/Reach sich da irgendwie zusammentackern lassen sollten. Dann wäre auch das Last Fastforward unfahrbar...
 
Hmm, da kann ich dir nicht folgen... ;)
Ich weiß nicht, warum Federweg und Lenkwinkel/Reach sich da irgendwie zusammentackern lassen sollten. Dann wäre auch das Last Fastforward unfahrbar...
Also ich finde z.B. beim GT Sensor mit 130mm FW und 67° LW, etwas längerem Radstand etc. dass der FW (vor allem an der Gabel, Hinterbau ist eigentlich sehr Potent und mit nem Hardtail kann man es ja auch mal stehen lassen) so limitierend ist, dass man die Geometrie garnicht richtig ausfahren kann. Wenn die Geo etwas moderater wäre könnte man noch viel besser Bunnyhops usw machen.

Edit: Das Last ist ja für 140mm FW vorne bei 29" Rädern, damit würde ich z.B. denke ich zehn mal Lieber den Beerenstieg runterfahren als mit dem GT Sensor, obwohl das ein Fully ist;).
Moderatere Trails würde ich aber vermutlich mit keinem von den beiden lieber fahren, als mit dem Devinci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts: optisch ein schönes Bike. Aber Schönheit kostet leider oft auch etwas. :) Auf der anderen Seite wird sogar inhouse gepulvert. Das kostet halt.
 
Was soll der Käse mit "spaßlastiger Geometrie"? Machen alle Bikes mit anderer Geo keinen Spaß?! Das wird doch net besser, auch wenns noch hundertmal geschrieben wird!
Und zweitens: Ist das jetzt Pressetext, sprich Werbung, oder ein Artikel?
Nämlich:
"Extrem" kurze Kettenstreben ist ja (m.M.n.) auch Spökes, wenn man bedenkt, dass der "große Bruder" Troy 1 mm bzw. 3 mm kürzere Kettenstreben hat. (Die in jenem Troy-Artikel aber nicht als obertolles Feature angepriesen wurden, das nur am Rande)
Und wieso ermöglicht das der "neue Boost 148 Standard"? Was hat der mit der Länge der Kettenstreben zu tun?
Und 650B Laufräder ermöglichen das also auch noch? Das Trek Stache mit 29" kommt auf 420 mm. Was sagt man dazu? Zauberei?
 
Also ich fahr nen Rocky Mountain Thunderbolt, ist ja von Geo und Federweg wie das Devinci hier.
Und ich muss sagen das Konzept des 120mm Trailbike mit 650b ist echt genial.
Man kann mit so nem Bike wirklich alles machen, schnelle XC Tour, Singletrails, Bikepark, Pumptrack, usw..
Klar, wünscht man sich in manchen Situationen mehr Federweg oder ne laufruhigere Geometrie, aber wenn man nach nem schönen Trail wieder bergauf muss ist man dann wieder froh über die guten Klettereigenschaften.
Vorallem auf flacheren flowigen Trails macht so nen Bike richtig laune.

Für mich hier im Mittelgebirge ist die Art von Fahrrad die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.
 
Zurück
Oben Unten