Shimano Shaltwerk XT vs. XTR ?

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo, ich will mir ein neues 10fach Shadow Plus Schaltwerk holen nun stehe ich vor der Entscheidung entweder XT oder XTR.
Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen?
 
XTR minimal leichter, funktional konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Muss man selbst wissen, ob man Wert auf den BlingBling-Faktor legt.

Gruß xyzHero
 
Also gleich ein SLX nehmen da man zwischen XT u. SLX auch keinen Unterschied in der Funktion merkt . Und dafür mit XTR Shifter schalten .
 
Wenn es Dir um Haltbarkeit geht stellt sich beim Schaltwerk nicht die Frage XT oder XTR, sondern Shadow plus oder kein Shadow Plus. Durch den Kettendämpfer ist die Belastung auf das Schaltwerk höher, die Schaltwerke schlagen schneller aus, egal ob Sram oder Shimano. Überlege deshalb gut, ob Du das Feature Shadow Plus in der Vergangenheit wirklich vermißt hast.....
 
Sorry, aber was soll da groß verschleißen außen den beiden Rollen!? Und die gibt's ja nun wirklich für kleines Geld wenn sie denn dann fällig werden...oder verreckt die Dämpfung?
 
Alle funktionieren gut, aber das xtr ist mit dem Trigger schon echt sehr präzise und knackig. Zumindest viel mir das beim 9 Fach auf.
Der Verschleiß wird aber genauso erhöht wenn Mann einen Kettenspanner fährt und oder wie ich die Schaltwerksspannung erhöht.
 
Wie machst denn das ?

Hier mal den Auszug von...
http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-shaltwerk-xt-vs-xtr.794575/#post-13670726
An der Nr. 7 gibt es 2 Löscher! Nimm jetzt das was vorher nicht belegt war und erhöhe somit die Spannung.

Nach der 2 Ausfahrt ging mir die Kette auf den Sack. Kette ist richtig gekürzt und Ketten Spanner ala Mk8-... gibtsnbei mir leider nicht. Daher das neue Xtr Schaltwerk zerlegt. Feder um ein Loch weiter gesteckt und schön mit Loctite und Drehmoment zusammengesetzt. Obs besser geworden ist? Sag noch Bescheid. Und ja, der Verschleiß ist höher!
Normansbike 17.03.2013 13:12
Sorry, die Bilder. Für Leute dies gerne selber machen wollen, einfach Pn.
uqu9u3ap.jpg

ytejyzyb.jpg

y7ugumam.jpg

yry8e2yh.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Normansbike 17.03.2013 13:12
 
Die Bolzen schlagen schneller aus und das Schaltwerk bekommt Spiel. Der Verschleiss der Röllchen ist gleich.
Das selbe bekommt man aber auch über Kettenspanner und co.
Bei mir gibt es keine Probleme! Und das schon seid Ca. 7000km. Außer, ja Außer neuen Laufrädchen, Kette und ... aber Schaltwerk ist noch top.
 
Das ist richtig. Je nach Einsatzzweck benötigt man aber Kettenspanner und Shadow Plus nicht zwingend. Wenn man es nicht henötigt, würde ich ein kerkömmliches Schaltwerk empfehlen.
 
Mir geht es um das XT RD-M786 oder das XTR RD-M986 Schaltwerk, da ich beim letzten Sturz das XT 786 Schaltwerk gekillt habe.
Shadow Plus benötige ich da ich Wettkämpfe fahre und mir das Kettenschlagen auf den Zeiger geht.
Sind die XTR Schalthebel wirklich Knackiger und Präziser?
 
Hab gerade gelesen ab Shimano XT Schalthebeln ist Instant Release und Multi Release verbaut, merkt man den Unterschied im schalten?
Wo ich noch am überlegen bin ob man unbedingt eine Schaltanzeige braucht oder ob man das weglassen kann?
 
Das einzige XTR Schaltwerk mit Carbonkäfig ist meines Wissens, das 9 fache FD-M972 (Shadow ohne+) und das hat die gleichen Rädchen wie das 970 und das 971 er. Wie das aber bei den 10fachen 98x er oder dem 11fachen 9000er ist, keine Ahnung.
 
Bei den neuen 9000er ist auch Carbon verbaut. Der Ganze Körper ist eine Art Alu-Carbon Mischung. Der komplette Unterkäfig ist aus Carbon. Dann sind die Verbindungen Teflonbeschichtet. Ist eine Neuentwicklung und hat mit der XT 8000 nur wenig gemeinsam.
XTR ist von der Verarbeitung her schon sehr edel und hochwertig. Nicht zu vergleichen mit XT (die ja auch sehr gut ist).
 
Alu-Carbon Mischung.
Wat ?:ka: ( Neues Raketenbaumaterial ? )

Serie: XTR M9000
Einsatzbereich: MTB Cross Country, Cross Country Race, All Mountain, Trail, Enduro
Material: Aluminium (eloxiert), CFRP (lackiert), Stahl
Schaltstufen: 11
Befestigung: Standardaufnahme (Direktmontage)
Kapazität: 37 Zähne (kurz), 45 Zähne (lang)
Schalträdchen: 11 Zähne
Kompatible Kette: HG-X11
Sonstiges: 4 Gelenkbuchsen, Fluorin beschichtet, Direct Mount kompatibel
Technologie: Dyna-Sys11, Shadow RD+
 
Zuletzt bearbeitet:
CFRP = carbon fiber reinforced plastic = was man landläufig unter Carbon versteht

Davon abgesehen fragt BikeRaver nach10fach Schaltwerken.
Funktioniell und von der Haltbarkeit besteht da kein Unterschied, genauso wenig wie bei den Schalthebeln. XTR kostet knapp 3mal mehr als XT und ist nur wenig leichter.
 
Zurück
Oben Unten