SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Die Entwicklung ist eindeutig und geht ganz klar Richtung 1-fach.
500% Bandbreite reicht für mehr als 95% aller Radfahrer.

Das weiß die große Mehrheit dieser Radfahrer aber nicht. Und die Händler auch nicht... Da die meisten MTB in Preisklassen unterhalb 1500€ verkauft werden, wird es sicher auch noch dauern, bis sich die teuren Einfach-Antriebe durchsetzen; bis dahin gibt es leichte, funktionierende Getriebe.

als Wurzel allen Übels.

... ist in absteigender Reihenfolge der Kettenantrieb, die Kettenschaltung, das Schaltwerk.... und irgendwann ganz unten kommt der Umwerfer.
 
Und welcher Idiot hat eigentlich den Quatsch mit dem "aufgeräumten Cockpit" erfunden? Geht es hier um eine Boeing?
Ich weiß nicht warum es dich stört, dass es Menschen gibt, die halt keinen Kabelsalat am Lenker mögen, am besten verteilt auf 6 verschiedene Schellen.

Ich finde eine "sinnvoll koordinierte Kontrollzentrale" erleichtert einem das Leben sehr, da alles in ergonomisch vernünftiger Reichweite ist. Wenn ich jedes mal den Griff loslassen muss um meinen Sattel via Remote abzusenken, kann ich für weniger Geld auch gleich ne Stütze ohne Remote kaufen. Auch hängt (für meine Hand) der Shifter einfach besser, wenn er mit der Bremse verbunden ist. Bei zwei Schellen passt bei mir immer eines von beiden nicht optimal.
 
Eigentlich ist die Länge eines Kettengliedes einfach zu lange um vernünftige
Zahnzahlen für eine gleichmässige Gangabstufung zu bekommen.
Die Grösse, eines Zolls, ist sicher einigermassen willkürlich entstanden,
trotzdem nicht mehr viel zu holen, wahrscheinlich schon nahe am Optimum.
(runde Zahl an Millimeter wären mir trotzdem lieber)
Weitere Miniaturisierung bring höhere Flächenpressung und Verschleiss.
Schmälere Kette wäre minimal besser für den Schräglauf, aber auch ähnlichem
Nachteil.
Bleibt nur widerstandsfähigeres Material (was mit Keramik ?), aber irgendwie
ist die Kettenschaltung an sich schon ziemlich ausgereizt.

Mal schaun wie es aussieht wenn die Vyro auch für die Kassette kommt.
Ähm, Ketten mit kürzeren Kettengliedern gab es schon. Google mal nach Dura Ace 10. Das war ne Bahngruppe mit 10mm Pinabstand bei der Kette.
Ich sags mal so: Komplett durchgesetzt hat sich das eher nicht. Ich habs hier herumliegen: Sieht eher wie Kindergarten aus, als eine Gruppe für Bahnfahrer, die wohl die dicksten Beine haben.
Das Grundprinzip der Vyro ist auch uralt. Es gab schon etliche Versuche, das umzusetzen. Genau ALLE sind wieder in der wohlverdienten Versenkung verschwunden. Oder wie Kurbeln, die ihre Länge beim Treten ändern, exzentrisch gelagerte Kettenblätter (Sweeter, ein Graus) und anderer Müll. Die Radhistorie ist gar nicht mal so lagweilig. Beschäftigt euch doch mal damit. Ihr werdet sehen, wie viele Innovationen alle 10-20 Jahre wieder neu ausgegraben werden. Man wird entspannter.

Die 1x Antriebe finde ich klasse. Sind aktuell an 4 meiner Räder. Ich fahre aber auch noch Umwerfer, ohne von deren Komplexität überfordert zu sein.
Also macht euch mal locker. Wenn man schon seit vielen jahren immer mal wieder Singlespeed (auch Marathons auf der Langstrecke; das geht) fährt, kann man die meisten "Argumente" einfach nicht mehr ernst nehmen. Wer viel Gänge haben will, soll sie haben. Die Teile sind ja bis zurück zu 7-fach immer noch leicht zu bekommen und werden auch in einigen Jahren nicht alle zu Staub zerfallen sein.
 
Und welcher Idiot hat eigentlich den Quatsch mit dem "aufgeräumten Cockpit" erfunden? Geht es hier um eine Boeing?
Geht es immer nur um Ausstellungsräder, wenn jemand alle Schrauben an seinem Bike durch blaue oder grüne ersetzt? Oder jemand aus optischen Gründen einen weißen Sattel fährt? So wie manche auf solche Feinheiten stehen, stehe ich zB optisch einfach auf einen "leeren" Lenker, an dem einfach nur zwei Bremsschellen dran sind, an denen zB noch ne Variostützen-Fernbedienung links und rechts ein Schalthebel montiert ist. Fertig. Noch schöner find ichs an meinem Dirtrad (eine Bremse rechts). Ist halt ne Geschmackssache, ich mags aufgeräumt. :)
 
Geht es immer nur um Ausstellungsräder, wenn jemand alle Schrauben an seinem Bike durch blaue oder grüne ersetzt? Oder jemand aus optischen Gründen einen weißen Sattel fährt? So wie manche auf solche Feinheiten stehen, stehe ich zB optisch einfach auf einen "leeren" Lenker, an dem einfach nur zwei Bremsschellen dran sind, an denen zB noch ne Variostützen-Fernbedienung links und rechts ein Schalthebel montiert ist. Fertig. Noch schöner find ichs an meinem Dirtrad (eine Bremse rechts). Ist halt ne Geschmackssache, ich mags aufgeräumt. :)

wenn dich am Lenker die ganzen Schellen stören dann baue sie doch ans Oberrohr . . . :lol:
 
Ich finde eine "sinnvoll koordinierte Kontrollzentrale" erleichtert einem das Leben sehr, da alles in ergonomisch vernünftiger Reichweite ist. Wenn ich jedes mal den Griff loslassen muss um meinen Sattel via Remote abzusenken, kann ich für weniger Geld auch gleich ne Stütze ohne Remote kaufen. Auch hängt (für meine Hand) der Shifter einfach besser, wenn er mit der Bremse verbunden ist. Bei zwei Schellen passt bei mir immer eines von beiden nicht optimal.

Bei Shimano + Reverb tut das super. 4 Schellen, alles in Reichweite. Wenn noch Umwerfer dabei wäre, gäbs aber auch Probleme.

Großer Vorteil wenn alles einzeln ist, man braucht sich nicht um Standards scheren und kann alle Hersteller miteinander kombinieren.
Bei kombinierter Schelle kann man die Hebel auch nicht beliebig weit voneinander verschieben.
 
wenn dich am Lenker die ganzen Schellen stören dann baue sie doch ans Oberrohr . . . :lol:
Mich stört ja nix, ich habs ja so wie ichs mag - geht ja. Aber als ich mal ein Testrad fuhr, an dem Magura-Bremsen (2 Schellen), eine KS Stütze (1 Schelle), 2 Shimano-Shifter links/rechts (2 Schellen) plus eine Lockout-Remote (1 Schelle) montiert waren (und alles ein wilder Mix aus 4er, 5er Inbus + T25) habe ich gemerkt, wie angenehm ich einfach 2 Schellen mit T25 finde. :)
 
Gegen ein "aufgeräumtes Cockpit" spricht ja auch nix.
Es kann halt n.m.V. nur nicht als Argument für ne 1500 Euro teure antriebseinheit genommen werden. Das ist geradezu lächerlich. Ich denk mal darum gings auch @mw.dd

Das ist maximal ein "Abfallprodukt" (im Pos. Sinne) einer gscheiten Entscheidungsfindung wenns darum geht was brauch ich was will ich und was darfs kosten.
 
Es kann halt n.m.V. nur nicht als Argument für ne 1500 Euro teure antriebseinheit genommen werden. Das ist geradezu lächerlich. Ich denk mal darum gings auch @mw.dd

Was hängen sich den alle an dem Preis auf?
Es wird niemand gezwungen das zu dem Preis zu kaufen.
(Mir ist es auch viel zu teuer um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, ich investiere lieber in Reisen).

In ein paar Jahren wird es erschwinglicher und wie so oft "müssen"/"sollen" die Early-Adopters bluten.
 
Es kann halt n.m.V. nur nicht als Argument für ne 1500 Euro teure antriebseinheit genommen werden. Das ist geradezu lächerlich. Ich denk mal darum gings auch @mw.dd

Mir ging es um die dümmliche Formulierung aus dem Sprechblasenbaukasten der Marketing-Eggsberten.
Finde ich ungefähr so dämlich wie "zaubert ... ein breites Grinsen ins Gesicht"

Weniger Kabel und Zeug finde ich auch gut; das Weglassen-können des Triggers und des Umwerfers (bei weiterhin ausreichender Bandbreite, erschwinglichen Ersatzteilpreisen, nicht wesentlich höherem Verschleiß) wäre mir ungefähr 100€ wert.
 
Was hängen sich den alle an dem Preis auf?
Es wird niemand gezwungen das zu dem Preis zu kaufen.
(Mir ist es auch viel zu teuer um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, ich investiere lieber in Reisen).

In ein paar Jahren wird es erschwinglicher und wie so oft "müssen"/"sollen" die Early-Adopters bluten.
Vor ein paar Jahren gabs die Debatte um die teils enormen Preiserhöhungen auch schon und es wurde genauso argumentiert: wird bald günstiger werden.
Dummerweise trat das Gegenteil ein: unser Hobby wurde von einem erschwinglichen Hobby zu einem echten Luxushobby. Mir war n Gabelwechsel schon vor 3 Jahren zu teuer; mittlerweile hat sich die Entwicklungsspirale heftig weitergedreht und ich stehe jetzt vor einem noch größeren Berg an Ausgaben. Dank der superduper kundenfreundlichen Industrie kann ich nebst Gabel auch gleich noch die VR-Nabe und den Steuersatz mitwechseln. Toll.
Wenn ich noch n paar Jahre weiterwarte, habe ich genug zusammengespart, um mein dann wirklich zu Schrott gefahrenes Bike durch ein - wahrscheinlich funktionell minderwertigeres - Einsteigerfully ersetzen zu können.
Und das, obwohl das Budget ähnlich bleiben wird, rund 2500 Euro. Dafür gabs vor 10 Jahren n sehr gutes Mittelklassebike. Vor 5 Jahren gabs zu dem Kurs ein gutes Bike. In 5 Jahren wirds zu dem Kurs die Schaltung geben (siehe Sram).
 
Und das, obwohl das Budget ähnlich bleiben wird, rund 2500 Euro. Dafür gabs vor 10 Jahren n sehr gutes Mittelklassebike. Vor 5 Jahren gabs zu dem Kurs ein gutes Bike. In 5 Jahren wirds zu dem Kurs die Schaltung geben (siehe Sram).
Unterschied, meiner Meinung: Das aktuelle Mittelklassebike funktioniert vermutlich sogar besser (und wird vielleicht sogar leichter sein) als das gute Bike vor fünf Jahren. Wenn ich an mein Last Herb 160 vor fünf Jahren denke... Elixir-Bremsen, SRAM X9 2x10 (grausame Schaltung!), Lyrik (nicht im Topmodell)... und das für knapp unter 4000 €.

Außer Frage steht, dass viele (nicht alle!) Sachen teurer geworden sind. Wobei beispielsweise die unteren Stufen der 1x11 einen richtig guten Preispunkt haben - eine GX (mehr braucht man eigentlich nicht, Funktion ist quasi identisch) kostet 350 €, finde ich persönlich voll ok.
Gegen ein "aufgeräumtes Cockpit" spricht ja auch nix.
Es kann halt n.m.V. nur nicht als Argument für ne 1500 Euro teure antriebseinheit genommen werden. Das ist geradezu lächerlich. Ich denk mal darum gings auch @mw.dd
Ok, verstanden. Aber: IMHO ist das ist definitiv das geringste Argument für die 1x12-Schaltung. Das "aufgeräumte Cockpit" hat man auch schon bei den angesprochenen günstigen 1x11-Schaltungen.
Was hängen sich den alle an dem Preis auf?
Es wird niemand gezwungen das zu dem Preis zu kaufen.
(Mir ist es auch viel zu teuer um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, ich investiere lieber in Reisen).

In ein paar Jahren wird es erschwinglicher und wie so oft "müssen"/"sollen" die Early-Adopters bluten.
Sehe ich auch so. Generell finde ich Preisdiskussion über UVP immer etwas müßig - alle wissen, dass es praktisch keiner zum UVP kaufen muss.
Mir ging es um die dümmliche Formulierung aus dem Sprechblasenbaukasten der Marketing-Eggsberten.
Finde ich ungefähr so dämlich wie "zaubert ... ein breites Grinsen ins Gesicht"
:D Zugegeben.
 
Mir war n Gabelwechsel schon vor 3 Jahren zu teuer; mittlerweile hat sich die Entwicklungsspirale heftig weitergedreht und ich stehe jetzt vor einem noch größeren Berg an Ausgaben.
Dafür kannst du jetzt die Peformance einer alten SID in einer Recon haben. Und sogesehen ist die Technologie definitiv günstiger geworden.


Großer Vorteil wenn alles einzeln ist, man braucht sich nicht um Standards scheren und kann alle Hersteller miteinander kombinieren.
Bei kombinierter Schelle kann man die Hebel auch nicht beliebig weit voneinander verschieben.
Beim ersten Punkt bin ich bei dir, habe aber vor ein Paar Seiten schon angemerkt, dassich vor allem von Shimano (die ja keine eigenen anderen Komponenten herstellen) da mehr Kooperation erwarten würde, nach dem Vorbild von z.B. Magura oder Formula. Die bieten ja auch Schellen an die Sram Trigger aufnehmen.

Die jetzt zueinander passenden Hebel sind ja auch so dementsprechend konstruiert.
158972_1662988.jpg

Diesen Hebel würde ich auch nicht an meiner Triggerschelle haben wollen, da macht das verschieben Sinn, ist aber auch dafür gedacht weiter innen montiert zu werden.
 
Mir ging es um die dümmliche Formulierung aus dem Sprechblasenbaukasten der Marketing-Eggsberten.
Finde ich ungefähr so dämlich wie "zaubert ... ein breites Grinsen ins Gesicht"

Weniger Kabel und Zeug finde ich auch gut; das Weglassen-können des Triggers und des Umwerfers (bei weiterhin ausreichender Bandbreite, erschwinglichen Ersatzteilpreisen, nicht wesentlich höherem Verschleiß) wäre mir ungefähr 100€ wert.

Ich habe es nicht nötig irgendwas nachzuplappern, die genannten Argumente sind allein meine Feststellungen/Vorlieben und wenn es dir eben nur 100 € wert ist, Pech gehabt, musst es ja nicht kaufen, ich wäre bereit sogar noch mehr dafür zu zahlen!
Und was sind schon UVP`s, wer die zahlt ist selber schuld und wenn du Bikes mit Kabelbäumen liebst bitte schön, fahr doch was du willst, von mir aus häng dir Lametta ans Bike weil es das gerade außerhalb der Saison so günstig gibt und schön old school ist es auch...:D
 
SRAM X9 2x10 (grausame Schaltung!)...

eine GX (mehr braucht man eigentlich nicht)

Da möchte ich dich "vorwarnen". Ich habe beide Schaltwerke gefahren. Das X9 hat es mir zerfetzt und das GX ist der Ersatz gewesen.
Wenn du das X9 grausam findest, dann wirst du das absolut identische Substitut/Nachfolgemodell auch hassen.
Da hat sich so gut wie nichts geändert. Die Trigger sind sogar zu 100% identisch. Das SW eigentlich auch. Mir fiel kein Unterschied auf. Weder haptisch, noch von der Performance.

Ich habe die X9 geliebt; fand dass die unglaublich gut und präzise geschaltet hat (ist denke ich aber auch techn. Einstellungssache) und suche auch noch weiterhin nach einem schwarzen, 10fach, long cage, type2.
 
Unterschied, meiner Meinung: Das aktuelle Mittelklassebike funktioniert vermutlich sogar besser (und wird vielleicht sogar leichter sein) als das gute Bike vor fünf Jahren. Wenn ich an mein Last Herb 160 vor fünf Jahren denke... Elixir-Bremsen, SRAM X9 2x10 (grausame Schaltung!), Lyrik (nicht im Topmodell)... und das für knapp unter 4000 €.
Von einem aktuellen Mittelklassebike habe ich zwar nix geschrieben, aber sei's drum.
Funktional mag sich das gebessert haben, ich wollte aber eher innerhalb der Jahrgänge vergleichen. Ich hätte es wohl anders formulieren müssen...
Was ich vor 10 oder 5 Jahren als Mittelklassebike kaufen konnte, hatte für damalige Verhältnisse bessere Komponenten als das, was an aktuellen Mittelklassebikes verbaut ist - die zudem auch noch um einiges teurer sind. Gabs damals(tm) für 2500 Euronen ein Bike, konnte man sich auf komplett XT samt einer Louise FR und einer gut bis sehr gut funktionierende Gabel freuen.
Jetzt?
Jetzt blätter ich 2500 aufn Tisch, kriege meist klassenlose Kurbeln, irgendwelche Sram-Bremsen und muss, damit die Gabel nutzbar wird, erstmal Öl reinkippen.

WENN ich denn überhaupt n Bike kriege. 2016 ist ja schon abgesagt, denn die Bestände an 2016ern Modellen sind schon Ende 2015 nicht mehr verfügbar gewesen. Man musste ja Platz für das 2017er Zeug schaffen.

Das Karussel der Industrie dreht grade zu schnell für meinen Geschmack. Gefühlt gibts alle 3 Wochen THE NEW SHIT, der alles andere obsolet macht. Möglich, dass es wirklich innovative Errungenschaften sind, aber bei mir löst es keine Freudentaumel mehr aus. Und das finde ich sehr schade. Mir fehlt dieser Teil des MTB-Hobbies sehr, bei dem ich mich wie ein kleines Kind über neues Material freuen konnte. Vielleicht liegt das auch viel am Marketinggebrabbel, was mw.dd schon sauer aufstößt.
Oder einfach daran, dass ich eben kein kleines Kind mehr bin.
 
1 Fach ist für Leute, die nicht schalten können bzw. durch zwei gegenläufige Schaltvorgänge bereits geistig überfordert sind

Genau.

Und alle die sich nicht betroffenen fühlen(!) mögen 1-fach Schaltungen aus diesem
triftigen Grunde bitte trotzdem ab sofort boykottieren.
Ausserdem möge der Umwerfer endlich unter Artenschutz gestellt und in die Unesco
Weltkultureerbeliste aufgenommen werden.
 
SRAM X9 2x10 (grausame Schaltung!)

Die weisse ?
Die war bei mir am (2011er ?) 29er Flash.
Hab ich am 4" Fatty als 1x10 wiederbelebt.

Die Schaltet hier so was von butterzart und präzise auf der SLX Kassette
und hat die geringsten Hebelkräfte von all meinen Schaltungen.

Gut, beim Einbau hatte ich den Zug in der Bogenrille nicht durch die Öse
gefädelt, da war sie wirklich nicht zu gebrauchen :)
Da passten jeweils nur 3 von 10 Gängen.
 
Zurück
Oben Unten