Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
so, hallo zusammen, vll erinnert sich ja noch jemand an mich und meine vergeblichen versuche ex-raucher zu werden.
bisher gab es nichts zu berichten, da ich dann doch jeden abend meine 6-10 kippen geraucht habe. die Silvester Vorsätze haben nichts genützt. o_O doch jetzt endlich hat sich was getan^^ :D
ich wurde vor 5 tagen an den beinen operiert, und habe die krampfadern beseitigt bekommen.
das war der Schlüsselmoment, auf den ich gewartet hab. seit dem tag der op, also seit montag habe ich keine einzige kippe geraucht :hüpf:
zwar hab ich jeden tag so 1-3 nikotinkaugummis gekaut, die voll ekelig sind, aber von denen werde ich auch noch los kommen, da bin ich sehr zuversichtlich.
heute das erste mal eine mittlere runde mit dem bike gedreht und bis auf das zwicken in den beinen, was normal nach soner op ist, bin ich total begeistert. ich kann ganz anders atmen, bekomme jetzt schon mehr luft. endlich frei!
jetzt noch so zwei bis drei wochen mein verhalten beibehalten (es mir selber zu verbieten.. anders schaffe ich das nicht) und ich habs erstmal geschafft. das verlangen, eine kippe zu rauchen wird von tag zu tag weniger.
ich hoffe soo sehr, dass ich dieses mal so schlau bin und in zukunft nicht einmal mehr an einer kippe ziehe! >:(
ich freue mich total auf die leistung die ich tag für tag gewinne und nicht mehr zu stinken und mir gedanken über meine Gesundheit machen zu müssen.
herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und viele grüße an alle, die noch dabei sind, es zu schaffen.
ihr schafft das! .. so wie ich hoffentlich auch :rolleyes:
ich werde weiter berichten, wenn sich alles weiter so positiv entwickelt.
:daumen:
 
@mikolaus
:daumen: :daumen:
Das liest sich sehr gut. Vielleicht hast Du diesen Schlüsselmoment einfach gebraucht. Also mach Dir deshalb nichts draus, dass es vorher nicht geklappt. Hauptsache jetzt läuft es an und dafür wünsche drücke ich Dir die Daumen.
Wenn Du diese Einstellung beibehälst, dann wird es klappen - dann sollte es klappen.
Viele Grüße zurück an den Gewinner der letzten Tage.
Berichte uns immer wieder, wie toll es ist, nicht zu rauchen. :D
:winken:
 
Nachdem ich am Wochenende auf einer Party viel zu viel geraucht habe und zudem seit längerem merke, dass meine Leistungsfähigkeit sinkt. Ich öfter nicht richtig Luft bekomme und meine Frau mich dauernd als Stinker bezeichnet :) Habe ich gestern Abend um 21:10 Uhr mit dem Rauchen aufgehört nachdem ich die Allen Carr - Endlich Nichtraucher DVD gesehen habe :) Bisher ist alles gut, heute Abend werde ich Sport machen und erhoffe mir schon erste Erfolge, das Kohlenmonoxid hat meine Blutbahn schon verlassen.
 
die dvd hat mir vor vielen jahren der osterhase gebracht. hab noch einige zeit länger gebraucht um es zu lassen. allerdings half es mir für mindestens einen monat. so genau weiss ich es gar nicht mehr.
 
Danke @Rubik das gibt mut und Selbstvertrauen
und viel erfolg @Reinki du schaffst es schon. so dvds oder Bücher können durchaus was bringen. meine eltern haben beide über 30 jahre lang geraucht, und nachdem sie nacheinander das buch gelesen haben, haben die von heute auf morgen einfach so aufgehört. ohne verlangen, ohne entzugserscheinungen.
bei mir hilft sowas nicht. ich bin von der hochgradig süchtigen abteilung ;) ich muss es mir selber verbieten, sonst klappt das nicht.

gestern hatte ich nochmal einen ultra harten anfall von verlangen. musste mir sofort ein nikotinkaugummi rein ballern, sonst hätte ich mir tabak gekauft.
jetzt seit über einer woche nicht rauchen, fällt mir wieder auf, wie krass süchtig man doch sein kann, und wie stark die kraft der Gewohnheit ist.
mein Verhaltensmuster ist immer noch auf rauchen getrimmt. das wird wohl noch einige zeit so weiter gehen.
aber umso länger man nicht raucht, umso mehr setzt man aufs spiel, wenn man dann doch wieder nachgibt und rauchen will.
ich erinnere mich daran, dass am ersten bzw zeiten tag des nicht rauchens, kamen bei mir so krasse stimmungsschwankungen, dass ich mehrfach kurz vor dem heulen war und grundsätzlich sehr aggressiv. konnte dieses mal aber gut damit umgehen, und mich verständigen. bin nach der op für 6 tage bei meinen Eltern eingezogen, was sehr dazu beigetragen hat, es mit dem rauchen sein zu lassen. gestern zu hause, in gewohnter raucherumgebung, kamen dann die cravings :mad: ..habs aber überstanden.
gerade kaue ich wieder fleißig auf einem starken (5mg) kaugummi herum.
dieses mal hatte ich dank der kaugummies keine entzugserscheinungen. kenne das auch anders. vor nem jahr ca. als ich schonmal für ein halbes jahr lang aufgehört habe, hatte ich krasse entzugserscheinungen. mir wurde richtig schwindelig, dass ich kaum noch auto fahren konnte, bzw es hätte garnicht tun dürfen. da habe ich gemerkt, wie krass die Abhängigkeit von nikotin sein kann.
also jeder der es schafft damit auf zu hören, gebürt mein tiefster respekt! das kann bei manchen leuten echt hart sein.
und jeder der noch raucht, dem wünsche ich, dass er es bald möglichst schafft!
zu sportlichen erfolgen kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich mich wegen der krampfader op noch ein klein bisschen schonen muss. jede Erschütterung tut in den beinen weh, deshalb gehe ich es lieber was ruhig an. aber ansonsten fühle ich mich immer mehr frei, ich rieche jetzt erst, wie krass meine Wohnung stinkt, obwohl ich ausschließlich am fenster geraucht habe. aber wenn man raucht riecht man das einfach nicht.
jetzt unterliege ich nur noch der sucht nach nasenspray. fuck.. das hab ich auch schon mal für ein halbes jahr aufgegeben, und blöder weise wieder angefangen!>:(
also jeder der süchtig ist, bzw so ehrlich zu sich selber ist, dass er es sich selbst zugibt, sollte so schnell aufhören, wie es ihm möglich ist, weil es kann nur schwerer werden davon los zu kommen.
..ein kurzer Zwischenbericht :daumen:
viel Glück allen!
 
Es ist immer etwas vorhanden, was als schlechte Gewohnheiten eher ungesund ist. Also gilt es, meiner Meinung nach, stets weiter zu schauen.
Neben mit dem Rauchen aufhören gibt es so viele Sachen.
Vor kurzem habe ich aufgehört Fleisch zu essen, wurde eh immer weniger.
Gestern habe ich das Buch Weizenwampe gelesen, war erstaunt. Also auch hier heute beschlossen, ab sofort auf Weizen (auch Vollkorn) zuu verzichten. Vor über einem Jahr war es schon der Zucker.
Ich überlege schon was nächstes. :D
Es macht Spaß, Veränderungen zu suchen und umzusetzen, zumindest versuchen. ;)

Ihr schafft also mindestens rauchfrei zu bleiben. :daumen:
 

Ich habe das auch so gut wie dran gegeben und siehe da, ich specke ab, esse nicht weniger, sondern mehr und specke ab.
Diese Essgewohnheiten die wir so kultiviert haben sind einfach unnatürlich.
Ich hatte so einige Zipperlein und so, als ich das mit dem Weizen drangab verschwanden fast alle davon.
Schlafen besser, Wampe schmilzt, Kraft und Körpergefühl besser etc.

Wenn ich mal ein Brötchen esse geht das ganz gut, aber jenachdem was ich an Weizen nochmal zu mir nehme, gehts mir dann echt übel. Vorher dachte ich das wär normal.
 
@Sittenstrolch
Klingt sehr gut. :daumen:
Bei mir ist es noch zu früh, etwas zu sagen, aber wenn ich mir die Bewertungen zu diesem Buch so durchlese, dann scheint es sich nur positiv auszuwirken, auf Weizen zu verzichten.
Es gibt übrigens auch Haferflocken ohne Gluten (aus getrennter Produktion / Anbau) und ist daher unbedenklich. :)
 
Es ist immer etwas vorhanden, was als schlechte Gewohnheiten eher ungesund ist. Also gilt es, meiner Meinung nach, stets weiter zu schauen.
Neben mit dem Rauchen aufhören gibt es so viele Sachen.
Vor kurzem habe ich aufgehört Fleisch zu essen, wurde eh immer weniger.
Gestern habe ich das Buch Weizenwampe gelesen, war erstaunt. Also auch hier heute beschlossen, ab sofort auf Weizen (auch Vollkorn) zuu verzichten. Vor über einem Jahr war es schon der Zucker.
Ich überlege schon was nächstes. :D
Es macht Spaß, Veränderungen zu suchen und umzusetzen, zumindest versuchen. ;)

Ihr schafft also mindestens rauchfrei zu bleiben. :daumen:
jetzt wird es interessant...
aber was esse ich statt vollkorn? auf fleisch verzichten versuch ich teilzeitlich. aber ab und an ein entchen, lendchen, steak oder thüringer möchte ich einfach haben. bei weizen denk ich sofort an bier und ja es schwämmt auf. :D
 
Naja, diese Glutenfreien Weizenprodukte sind einfach ekelhaft. Gluten ist natürlicher Bestandteil jeden Weizens etc, daher lässt sich das nicht getrennt anbauen.
Ich habe das einfach so gemacht, ich esse einfach kein Brot etc. mehr. Fertig.
Im Verdacht habe ich übrigens nicht unbedingt nur Gluten, sondern eher die Verarbeitung unserer Lebensmittel mit Emulgatoren, künstlichen Enzymen und allem anderen Shice.
Ich esse wenn möglich nur noch unverarbeitete Lebensmittel, also Fisch, Tomate, Fleisch, Gemüse etc immer in rohform, teils gekocht, aber nie aus irgendeiner Fertigpackung.
Wie gesagt, ich habe das eine Weile strickt durchgezogen, 3 Monate, und es ging mir wesentlich besser.
Immer wenn ich wieder auf verarbeitete Lebensmittel zurückgreife, lässt sich ja teils kaum vermeiden, merke ich, dass mein Körper damit nicht klarkommt, mal mehr, mal weniger.
Das war aber seit jeher so normal, dass mir das nicht aufgefallen ist, denn "macht ja jeder so".

Ohne Weizenprodukte und verarbeitete Lebensmittel habe ich unter anderem keine Kopfschmerzen mehr gehabt, kein ekelhaftes Körpergefühl, keine Übelkeiten, keine Schwächezustände. Wenn ich aber mal mehr oder weniger Brot esse, fühle ich mich, als hätt ich mich vergiftet.

Naja, ich werd wohl meine Umstellung wieder ernsthafter nehmen. Das bedeutet aber auch, wenn man außerhalb, oder bei Freunden ist, kann man manchmal nicht mitmachen, denn es gibt ja wieder mal Pizza oder Spaghetti oder sowas.
Das muss man den Leuten im Umfeld klar machen, "ich esse sowas nicht, ich vertrag das nicht", manche sind so nett und haben dann eine Alternative im Haus, wenn Sie wissen, dass man vorbeikommt.

Hört sich komisch an, is aber so.
 
bekommen wir gleich ärger? gibt es einen ernährungsstrang? die fiesen emulgatoren machen mir auch sorgen. tüten-/fertigkram kommt mir auch nicht ins haus. ohne weizen hab ich es bisher nicht probiert, ich kann mir das gerade schlecht vorstellen. dinkelnudeln haben sich auch nicht als besonders lecker erwiesen.
edit: ich glaube in sauerteigbroten ist kein weizen, sondern roggen.
 
Roggen und all das Zeug sind immer eine Art von Weizen, Dinkel nicht so, aber viele sind eben "Getreide".
Und Getreide wird in der heutigen Lebensmittelkultur immer aufbereitet mit irgendwelchen Enzymen zur "Haltbarmachung" verarbeitet. Diese Teilbestandteile und laboraufbereitete Enzyme, Dickungsmittel und all der andere Shice müssen auch nicht kenntlich gemacht werden, weder bei normalem Zeug, noch bei "Bio".

Für alles und jeder verwendet heute Backmischungen, die nur noch mit Wasser übergossen werden, die enstprechenden fremden Bestandteile aus dem Labor sind in diesen schon fertig enthalten.

Also, wenigstens nur noch Tomate am Stück, Schinken am Stück, Steak und Fisch am Stück ( auch wenn Fisch oft nicht mehr viel mehr als ne Gülle oder Bleiladung ist - auch ein Witz: "Esst mehr Fisch" propagiert die Gesundheitsbehörde etc. Haben die sich mal die Giftstoffbelastungen bei Fisch angeguckt? Die sind teils 20 bis 40 mal höher als beim nächst schlechteren Antibiotika Schweinebraten)
Jedenfalls, wenn ich in der Türkei bin und da gehen wir im Dorf immer auffn Markt und kaufen alles direkt beim Bauern, geht es mit blendend. Klar ist da was dran, was die hiesige Industrie und Politik eben verschweigen will. Die kippen ja auch Beruhigungsmittel ins Trinkwasser.
 
@kreisbremser
Statt Vollkorn mehr Gemüse und Obst und wenn gewünscht auch mageres Fleisch. :)
Das ähnelt der Poleo-Ernährung. Bei mir ist es nunmehr eine Mischung davon und Ovo-Lakto-Pesco-Vegetarier (außer Fleisch, alle anderen tierischen Produkte und Fisch, vom Fisch aber wenig)
Zu vermeiden gilt auch verarbeitete Produkte wie Wurst und auch viele andere Produkte, wo mitunter auch wieder Weizen vorkommt.
Wir bekommen keinen Ärger, es ist auch ja auch wichtig, neben dem Verzicht auf Rauchen sich auch Gedanken über die Ernährung zu machen. ;)
Auch in Sauerteigbroten ist Weizen und somit Gluten enthalten. Alterantive ist eigentlich nur Hirse, Linse, Bohnen und Reis mit Kartoffeln, die letzten beiden Produkte aber nicht all zu häufig zu empfehlen. Bestimmt noch paar gute Produkte mehr, wenn ich welche vergessen habe.

Um auch auf den Beitrag von @Sittenstrolch gleichzeitg einzugehen.
Welche glutenfreien Weizenprodukte meinst Du? Es gibt nämlich keine bzw. fallen mir im Moment keine ein.
Auch die von mir vorhin genannten Haferflocken haben Gluten, allerdings in geringer Menge und diese Gluten sind anders als die Gluten
in Weizenprodukten. Und schmecken tut es mir. :)
Ich meide seit längerer Zeit auch, auch wenn am Anfang nicht 100%tig, alle verarbeiteten Produkte und nunmehr auch Vollkornweizen.
Mal schauen, wie es mir in einigen Wochen geht. Ich hoffe ich werde die Müdigkeit bzw. Trägheit (kann an Weizen liegen) los.
Deshalb beschäftige ich mich auch immer mehr mit dem Thema Ernährung. :D
Leider werde ich auch auf das gelegentliche Bier verzichten, aber egal. Auch hier hat man die Chance, gleichzeitig sowohl auf Weizen als auch auf Alkohol verzichten zu können.

Meine Freunde werde ich darauf einstellen, sowohl wenn ich zum Besuch bin als auch wenn ich zum Essen einlade, dann gibt es die alternative Küche, frei von Weizen, von bearbeiteten Lebensmitteln. Alles frisch und hoffentlich lecker. :)
 
Zu vermeiden gilt auch verarbeitete Produkte wie Wurst und auch viele andere Produkte,

Ja genau und Zucker auch, Zucker ist echt überall drin, überall. Was macht Zucker in einer verdammten Leberwurst?
Mein Bruder ist gelernter Metzger und wenn wir Hausschlachtung hatten/haben, da hab ich noch nie gesehen, dass irgendeiner Zucker in die Wurst kippt, oder irgendeinen anderen Schmonz. Bissl Salz gehört da rein, aber sonst?

Welche glutenfreien Weizenprodukte meinst Du?
Ich meine eher so "Ersatz", wahrscheinlich habe ich mich wieder mal unglücklich und unsachlich ausgedrückt, wie meistens.
Ich hoffe ich werde die Müdigkeit bzw. Trägheit
War bei mir jedenfalls so. Und ohne Diät oder zusätzliche Quälerei direkt mal 8 Kilo abgespeckt.
Mit Nixtun quasi.
Ich bin jetzt aber auch kein Weizennazi, ich ess hin und wieder mal was, ne Pizza oder so, sehe aber halt zu, dass es sich in Maßen hält.
Leider werde ich auch auf das gelegentliche Bier verzichten,
Man kann umsteigen, es gibt genug zu Saufen in der Welt. Schnäpse, Weine, Zeugs eben.
Wenn man dann hin und wieder mal paar Bierchen kippt, is dann auch kein Problem.
Meine Freunde werde ich darauf einstellen, sowohl wenn ich zum Besuch bin als auch wenn ich zum Essen einlade, dann gibt es die alternative Küche, frei von Weizen, von bearbeiteten Lebensmitteln. Alles frisch und hoffentlich lecker. :)
Wie gesagt, anfangs hat ich sogar mit meiner Dame da Diskussionen nach dem Motto "Wat soll denn der Quatsch", mitlerweile hat sie es aber gecheckt und unterstützt mich darin. Freunde Familie und Bekannte ebenso und machen teils auch mal mit.
 
wenn das nur alles nicht so verdammt kompliziert wäre. die zuckersache hab ich auch inzwischen gecheckt. angefangen hat es beim brei selbstkochen für mein kind. es war eher ein verdacht, aber als ich begonnen hatte regelmäßig die inhaltstoffe auf sämtlichen verpackungen zu lesen um kind, kegel und mich beim biken richtig zu ernähren da dämmerte mir bei 10-100% anteilen zucker an den kohlehydraten, dass etwas gewaltig schief läuft. der schnelle zucker beim "unterzuckern" während des bikens taugt mir wirklich gut, aber ich glaube inzwischen ich unterzuckere häufig, weil ich zuvor schon zu viele kurzkettige kohlenhydrate im alltag konsumiere.
 
@Sittenstrolch
Das macht nichts, wenn Du Dich mal ausnahmsweise unglücklich ausgedrückt hast. ;)
Ja, Zucker ist auch ein Produkt, dass ich strikt meide. Habe eine große Packung Xzylit-Zucker stehen, falls mal etwas Zucker benötigt wird, aber das ist ebenfalls sehr selten.
Ich denke, Zucker wird vielen Produkten nur deshalb beigemischt, um den Geschmack zu verbessern, siehe die Kochsendungen im Fernsehen, ebenfalls die totale Scheinheiligkeit vom gesunden Essen. Da geht es in erster Linie um den Geschmack... Geschmack Geschmack und nicht den Inhalt. :rolleyes:
Ich finde es gut, dass Du das ebenfalls so umsetzt.
Ich bleibe allerdings knallhart dabei, also es gibt auch keine Ausnahmen, auch keine Pizza, auch nicht gelegentlich.
Es gab schließlich auch schon Leben ohne Pizza, was solls. :D

@kreisbremser
Ja, leicht ist es nicht, man braucht schon etwas Zeit und Willensstärke, aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, um so
interessanter wird es. Das ist für mich zeitgleich auch die Möglichkeit und Motivation, dies oder jenes auszuprobieren.
Der von Dir genannten Effekt kommt vielleicht daher, weil diese leeren Kohlenhydrate zu schnellem Hunger verhelfen.

Ich glaube, wir sollte vielleicht so einen Thread eröffnen, Thema: Gesundes Essen - gesunde Lebensmittel. ;)
 
Alter bei dem was hier einige durchziehen würde ich elendig verhungern.
Aber Respekt wer es durchzieht.

Jeder kann tun und lassen was er will, allerdings würde ich wenn ich einlade auf kaum einen Rücksicht nehmen bei der Auswahl der Speisen und Getränke.
Nur auf nen sehr guten Freund der Vegetarier ist, der bekommt was extra. Und noch wenn vom Kumpel die Freundin dabei ist die ne krasse Lebensmittelunverträglichkeit hat.
Zur Not hab ich aber auch immer noch Leitungswasser da was ich auch warm machen kann für die ganz extremen Leute ;)



gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Ich bleibe allerdings knallhart dabei, also es gibt auch keine Ausnahmen, auch keine Pizza, auch nicht gelegentlich.
Es gab schließlich auch schon Leben ohne Pizza, was solls. :D

Habe ich Monate lang gemacht, ist auch ok, aber ich denke ich kann jetzt abschätzen, wenn ich mal ne Pizza esse und das geht ganz gut. Anfangs beim Umstellen macht es aber Sinn, wenn man knallhart bleibt.

Letzte Packung raffinierten Zucker habe ich vor 3 Jahren im Haus gehabt. Habe nicht mal nen Leckstein oder ein Bonbon daheim.
Ich glaube, wir sollte vielleicht so einen Thread eröffnen, Thema: Gesundes Essen - gesunde Lebensmittel. ;)

Hau rein und kopier den Anfang dieser paar Abschnitte hier einfach als Zitate und Grundlage da rein.
 
du wirst sehr schnell feststellen, dass essen wieder ein genuss wird, bzw. dass bestimmte sachen einfach unessbar sind. die geschmacksknospen vollführen wieder volkstänze auf deiner zunge. ;)
 
Zurück
Oben Unten