Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

ne steckdosenverlängerung? :p
Ja so in etwa.8-)
ee2d9db87d53eb98dac1e3a1d10172ae.jpg
 
Ja, daran denke ich immer mehr :lol: Allerdings gefällt mir die hochgelobte Pike auch garnicht. Die ist ja super soft und so, auf den ersten Blick top! Aber sobald es mal anspruchsvoll und schnell wird hab ich das Gefühl sie kommt nicht mehr mit.
Fahre sie schon etwas härter und hab 2 Token verbaut.

Hatte auf El Hierro 3 Tokens verbaut und am Ende die LSC ganz zu und relativ schnelle Zugstufe. (70 kg nackig).
Federweg blieben so 1.5 -2 cm über. Aber auf dem groben Geballer auf dem Plateau hat mir das ganz gut getaugt. Auf den Hometrails hier muss ich die LSC aber wieder etwas öffnen, sonst ist sie zu holzig. Überlege aber ein Fast-Tuning machen zu lassen.
 
Hatte auf El Hierro 3 Tokens verbaut und am Ende die LSC ganz zu und relativ schnelle Zugstufe. (70 kg nackig).
Federweg blieben so 1.5 -2 cm über. Aber auf dem groben Geballer auf dem Plateau hat mir das ganz gut getaugt. Auf den Hometrails hier muss ich die LSC aber wieder etwas öffnen, sonst ist sie zu holzig. Überlege aber ein Fast-Tuning machen zu lassen.

70kg nackig passt schon mal perfekt. Ich mach es mal so wie du und schaue was passiert. Danke!
Das Fast tuning lächelt mich im Moment auch an.
 
Welche Schutzfolie für den Rahmen könnt Ihr empfehlen?
Es gibt welche in 0,25mm und 0,36mm Stärke, lohnt sich die Stärkere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich werde mich von meinem Votec V.SX trennen und auf das Nomad umsteigen.
Allerdings soll es schon in Richtung Enduro gehen also auch Bergauf (keine 180mm Gabel).

Hat von euch schon einer die Maintour Mattoc Pro in Verbindung mit dem RS im Nomad gefahren.
Die Pike gefällt mir persönlich einfach nicht und aktuell möchte ich keinen 1000er für eine Fox oder BOS hinlegen.

Danke
 
Hallo,

Ich werde mich von meinem Votec V.SX trennen und auf das Nomad umsteigen.
Allerdings soll es schon in Richtung Enduro gehen also auch Bergauf (keine 180mm Gabel).

Hat von euch schon einer die Maintour Mattoc Pro in Verbindung mit dem RS im Nomad gefahren.
Die Pike gefällt mir persönlich einfach nicht und aktuell möchte ich keinen 1000er für eine Fox oder BOS hinlegen.

Danke
Ich kenne die Mantoc zwar nicht, dafür aber die bos, und die ist don p.. Steht hoch, schluckt viel und ist leider, da gebe ich dir recht, 1000 tacken "wert".
 
Hallo,

Ich werde mich von meinem Votec V.SX trennen und auf das Nomad umsteigen.
Allerdings soll es schon in Richtung Enduro gehen also auch Bergauf (keine 180mm Gabel).

Hat von euch schon einer die Maintour Mattoc Pro in Verbindung mit dem RS im Nomad gefahren.
Die Pike gefällt mir persönlich einfach nicht und aktuell möchte ich keinen 1000er für eine Fox oder BOS hinlegen.

Danke


Im Bikemarkt gibt's die Fox doch für ~750 EUR.
 
Hallo zusammen,

ich fahre mein Nomad seit ca. einem Jahr, nun ist mir am Wochenende mit Schrecken folgendes aufgefallen (siehe Anhang).
Wie beurteilt ihr das? Hat jemand schon ähnliche Entdeckungen machen können?

Ist ja ne Alu-Hülse einlaminiert, die Krafteinwirkung ist in diesem Bereich enorm...kann jetzt nur oberflächlich im Lack sein, sicher kann man da aber sicher nicht sein...über nen befreundeten Santa-Cruz-Händler wird SC heute mit Bildern usw. benachrichtigt.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Garantieabwicklungen, Ersatzrahmen usw. mit SC machen können...insbesondere mit dem jetzt aktuell Veränderten Support-Zuständigkeiten (Derby Cycles Deutschland)?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

ich fahre mein Nomad seit ca. einem Jahr, nun ist mir am Wochenende mit Schrecken folgendes aufgefallen (siehe Anhang).
Wie beurteilt ihr das? Hat jemand schon ähnliche Entdeckungen machen können?

Ist ja ne Alu-Hülse einlaminiert, die Krafteinwirkung ist in diesem Bereich enorm...kann jetzt nur oberflächlich im Lack sein, sicher kann man da aber sicher nicht sein...über nen befreundeten Santa-Cruz-Händler wird SC heute mit Bildern usw. benachrichtigt.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Garantieabwicklungen, Ersatzrahmen usw. mit SC machen können...insbesondere mit dem jetzt aktuell Veränderten Support-Zuständigkeiten (Derby Cycles Deutschland)?

Schaut aus als würdest du nen neuen Rahmen bekommen!
 
Hmm... Mal schauen was SC sagt, eigentlich sollte das auch meines Erachtens eindeutig nen Garantiefall sein...allerdings hänge ich sehr an meinem blauen Rahmen, Ersatzrahmen wäre bestimmt nen 2016er...würde aber nen Aqua/Magenta 2015er vorziehen....allerdings hätte nen aktueller schon die Lifetime-Garantie...

Hoffe auf ne unproblematische und schnelle Abwicklung...ist schon ärgerlich genug zum Start in die Saison...
 
Hallo zusammen,

ich fahre mein Nomad seit ca. einem Jahr, nun ist mir am Wochenende mit Schrecken folgendes aufgefallen (siehe Anhang).
Wie beurteilt ihr das? Hat jemand schon ähnliche Entdeckungen machen können?

Ist ja ne Alu-Hülse einlaminiert, die Krafteinwirkung ist in diesem Bereich enorm...kann jetzt nur oberflächlich im Lack sein, sicher kann man da aber sicher nicht sein...über nen befreundeten Santa-Cruz-Händler wird SC heute mit Bildern usw. benachrichtigt.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Garantieabwicklungen, Ersatzrahmen usw. mit SC machen können...insbesondere mit dem jetzt aktuell Veränderten Support-Zuständigkeiten (Derby Cycles Deutschland)?
Hoi,
an deinen Händler wenden, der sollte das alles erledigen ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich fahre mein Nomad seit ca. einem Jahr, nun ist mir am Wochenende mit Schrecken folgendes aufgefallen (siehe Anhang).
Wie beurteilt ihr das? Hat jemand schon ähnliche Entdeckungen machen können?

Ist ja ne Alu-Hülse einlaminiert, die Krafteinwirkung ist in diesem Bereich enorm...kann jetzt nur oberflächlich im Lack sein, sicher kann man da aber sicher nicht sein...über nen befreundeten Santa-Cruz-Händler wird SC heute mit Bildern usw. benachrichtigt.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Garantieabwicklungen, Ersatzrahmen usw. mit SC machen können...insbesondere mit dem jetzt aktuell Veränderten Support-Zuständigkeiten (Derby Cycles Deutschland)?

mmmh sieht seltsam aus, ich würde erstmal nur auf den lack tippen, aber wann weis nie wie es drunter am carbon aussieht, ist es weich an der stelle? kannst du es eindrücken bewegen?

eigentlich wollte ich mein bike nicht auseinander schrauben, aber nach den bildern werde ich heute abend im keller sein...
 
@Khakiflame
....also eindrücken, geschweige auch noch bewegen geht zum Glück nicht...dann wäre der Rahmen wohl zweifelsfrei hinüber...

Habe hier beim googlen, nen ähnlichen Fall gefunden...betrifft zwar nen Carbon-Rennradmodel von Cervelo...sieht meinem Fall aber sehr ähnlich.
(hier der Link (runterscrollen): https://forums.cervelo.com/forums/p/4742/32768.aspx))

Der erste Kontakt über den Händler hat bereits stattgefunden, Bilder sind auch schon dort (bei Derby Cycles)....nach ersten Aussagen soll der Rahmen wohl zur Röntgen-Analaye dahin, nur anhand dessen llässt sich zweifelsfrei ein Rahmenschaden ausschliessen. Eine umfassende und klare Aussage über den die Art und Weise der Abwicklung ob überhaupt Rahmenersatz kann es morgen durch den zuständigen Abteilungsleiter getroffen werden, der sei erst morgen wieder im Haus :confused:

Wie dem auch sei, ob nun kaputter Rahmen oder "nur" Lackschaden...ist meines achtens völlig irrelvant, da es m.E. so oder so eine Mangel ist, den ich als Kunden nicht hinnehmen muss. Daher macht ein Röntgen (und der damit verbundene Aufwand und zeitliche Ausfall der Nutzungsmöglichkeit) m.E. auch keinen Sinn. Keine Ahnung wie lange eine solche Abwicklung überhaupt dauert.

Im übrigen müsste ich mich im Ersatzfall auch wohl auch damit abfinden, keinen Auqua/Magenta-Rahmen mehr zu bekommen sondern einen aktuellen Rahmensatz.

@pro-wheels: Welche Erfahrungen hast Du als Händler bislang hinsichtlich Reklamationen mit SC machen können?
 
Wisst ihr, ob die Garantie für denjenigen gilt, der den Rahmen zuerst bei Santa Cruz registriert hat oder muss mein Name zwingend auf der Rechnung stehen?
 
Zurück
Oben Unten