Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

@Khakiflame
....also eindrücken, geschweige auch noch bewegen geht zum Glück nicht...dann wäre der Rahmen wohl zweifelsfrei hinüber...

Habe hier beim googlen, nen ähnlichen Fall gefunden...betrifft zwar nen Carbon-Rennradmodel von Cervelo...sieht meinem Fall aber sehr ähnlich.
(hier der Link (runterscrollen): https://forums.cervelo.com/forums/p/4742/32768.aspx))

Der erste Kontakt über den Händler hat bereits stattgefunden, Bilder sind auch schon dort (bei Derby Cycles)....nach ersten Aussagen soll der Rahmen wohl zur Röntgen-Analaye dahin, nur anhand dessen llässt sich zweifelsfrei ein Rahmenschaden ausschliessen. Eine umfassende und klare Aussage über den die Art und Weise der Abwicklung ob überhaupt Rahmenersatz kann es morgen durch den zuständigen Abteilungsleiter getroffen werden, der sei erst morgen wieder im Haus :confused:

Wie dem auch sei, ob nun kaputter Rahmen oder "nur" Lackschaden...ist meines achtens völlig irrelvant, da es m.E. so oder so eine Mangel ist, den ich als Kunden nicht hinnehmen muss. Daher macht ein Röntgen (und der damit verbundene Aufwand und zeitliche Ausfall der Nutzungsmöglichkeit) m.E. auch keinen Sinn. Keine Ahnung wie lange eine solche Abwicklung überhaupt dauert.

Im übrigen müsste ich mich im Ersatzfall auch wohl auch damit abfinden, keinen Auqua/Magenta-Rahmen mehr zu bekommen sondern einen aktuellen Rahmensatz.

@pro-wheels: Welche Erfahrungen hast Du als Händler bislang hinsichtlich Reklamationen mit SC machen können?


Naja so einfach ist das Ganze auch nicht !
Die Aluhülse mit Innengewinde ist mit einlaminiert! Dreht mann mit zu viel Drehmoment beim anschrauben oder öffnen
der Lagerschalen kann die Verbindung brechen! Was schnell vorkommt wegen links rechts Gewinde !

Oder glaubt ihr eine Klebeverbindung hält
Alles aus!
 
Wer hat bereits Erfahrungen mit Garantieabwicklungen, Ersatzrahmen usw. mit SC machen können...insbesondere mit dem jetzt aktuell Veränderten Support-Zuständigkeiten (Derby Cycles Deutschland)?
Da gibt es überhaupt keine Diskussion, das ist ein Riss. Der Lack ist abgeplatzt, weil das Carbon darunter sich von der Innenlagerhülse gelöst hat. Alles ander macht keinen Sinn. Glückwunsch zum neuen Rahmen. Ich würde ja einen Schwarzen nehmen. Der Vertrieb ist vollkommen egal. Der Neue kümmert sich um Verkauf, Gewinne und eben auch Garantiefälle. Sonst braucht es keinen Vertrieb.
 
Naja so einfach ist das Ganze auch nicht !
Die Aluhülse mit Innengewinde ist mit einlaminiert! Dreht mann mit zu viel Drehmoment beim anschrauben oder öffnen
der Lagerschalen kann die Verbindung brechen! Was schnell vorkommt wegen links rechts Gewinde !

Oder glaubt ihr eine Klebeverbindung hält
Alles aus!
Hä? Bevor so eine Verbindung durch das Einschrauben einer Tretlagerschale bricht, passiet sonstwas. Und wenn doch, dann ist das trotzdem ein Materialfehler.
 
Sorry, aber das sich durch das anziehen der Lagerschalen die Aluhülse lockern soll, kann ja wohl nicht sein. Verbaut ist nen RaceFace Cinch BSA-Lager...welches nur mit einem speziellen RaceFace-Schlüssel festgezogen werden kann (lt. RF mit 35-50 NM). Beim Ein- und Ausbau wurde sehr sorgfältig gearbeitet, allein durch den RF-BSA30-Schlüssel, der leicht abrutschen kann, ist ein übermäßiges Anziehen fast nicht möglich.
Also wenn sich die Aluhülse durch händisches Anziehen der Lagerschalen im Rahmen lösen kann, dann würde ich das Vertrauen in einen solch hochpreisigen Rahmen endgültig verlieren....ich denke der Rahmen mus insbesondere im Tretlagerbereich ganz anderen Belastungen standthalten.

Mal sehen was jetzt seitens SC weiter passiert...schlimm genug, dass ich mich wahrscheinlich von meinem blauen Traumrahmen verabschieden kann...sollen die jetzt wenigstens schnell nen Ersatzrahmen auf den Weg schicken :heul:
 
Hallo Leute, da stelle ich euch mein Nomad vor. Grüsse aus BCN

image1.JPG

IMG_3937.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 138
wird es Probleme geben
habe eig nie meine Bikes reg. Fragen immer nach einer Rechnungskopie ! das ist ihnen wichtig

da wäre ich vorsichtig.
Rechnung betrifft Händler Gewährleistung.
Anmeldung betrifft Garantie von Santa Cruz.

Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen, oder es kein eindeutiger Gewährleistungsfall, zählt die Garantie bzw. Kulanz des Herstellers.
Falscher Name auf Rechnung -> kein Gewährleistungsanspruch und auch kein Garantieanspruch. Egal wer den Rahmen angemeldet hat.
Garantien sind selten übertragbar und die Gewährleistung nie.

Richtiger Name auf Rechnung aber nicht angemeldet, Rahmen schon bissl älter, kann der Hersteller den Garantieanspruch ablehnen.
In Deutschland muss eine Garantie genau datiert sein. Also z.B. 5 Jahre ab Rechnungsdatum. Nun werben viele Hersteller mit lebenslanger Garantie. In der Praxis siehts dann manchmal so aus, dass ab 4 oder 5 Jahre nur noch registrierte Rahmen angenommen werden.

Je nach Hersteller bekommst evtl. ein crash replacement. Vorderrahmen wird getauscht, aber Du mußt etwas dafür zahlen.
 
@ Chefkoch ich hätte einen 2015er Nomad Rahmen in Aqua/Magenta in M ;)
1 Jahr gefahren. Allerdings keine 10 Ausfahrten, da Nachwuchs kam und mir die Zeit raubte.
2016 konnte ich dann nicht widerstehen und hab mir ein Dune XR aufgebaut.
 
da wäre ich vorsichtig.
Rechnung betrifft Händler Gewährleistung.
Anmeldung betrifft Garantie von Santa Cruz.

Ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen, oder es kein eindeutiger Gewährleistungsfall, zählt die Garantie bzw. Kulanz des Herstellers.
Falscher Name auf Rechnung -> kein Gewährleistungsanspruch und auch kein Garantieanspruch. Egal wer den Rahmen angemeldet hat.
Garantien sind selten übertragbar und die Gewährleistung nie.

Richtiger Name auf Rechnung aber nicht angemeldet, Rahmen schon bissl älter, kann der Hersteller den Garantieanspruch ablehnen.
In Deutschland muss eine Garantie genau datiert sein. Also z.B. 5 Jahre ab Rechnungsdatum. Nun werben viele Hersteller mit lebenslanger Garantie. In der Praxis siehts dann manchmal so aus, dass ab 4 oder 5 Jahre nur noch registrierte Rahmen angenommen werden.

Je nach Hersteller bekommst evtl. ein crash replacement. Vorderrahmen wird getauscht, aber Du mußt etwas dafür zahlen.


schön und gut aber warum reg. ?
mit der Rechnung wurde das Kaufdamtum exakt festglegt . Steht ja mit datum und allem da. Zudem steht ja auch deine Anschrift dort.

Also kann man anhand der Rechung exakt sagen ob noch Garantie ist oder eben nicht.
In dem Fall bei SC doch auch egal da lebenslang.

Könntest Du mir ein exaktes Argument liefern bzgl. der Wichtigkeit der Regestrieung ?
Man kann ja nicht einfach mach 6 jahren sagen , der Rahmen nehmen wir nicht an , obwohl du der Erstbesitzer bist und eine original Rechung hast.

....
 
Doch
Eine Garantie vom Hersteller ist eine freiwillige Leistung bzw. Versprechen.
Er kann machen was er will solange er die Gewährleistung nicht einschränkt. Da Hersteller angeben dass man den Rahmen registrieren soll, kann er den Garantiewunsch auch ablehnen bei Nichtregistrierung. Ganz einfach.

Die Rechnung hat eigentlich auch nichts mit der Garantie zu tun.
Auf der Rechnung steht ja auch der Händler und nicht der Hersteller. Du stehst dadurch in keinem Vertragsverhältnis mit dem Hersteller.

Es ist lediglich eine Auflage welche der Hersteller stellt, dass man Erstkäufer ist und die Garantie nicht übertragbar an Dritte ist. Dies ist aber auch nicht die Regel.

Und wie bereits erwähnt, gilt eine "lebenslange Garantie" nicht in D, da auch Garantien datiert sein müssen. Also zeitlich beschränkt bzw. genau bestimmt. Man hat also keine Chance vor Gericht diese einzuklagen, wenn die übliche Zeitspanne von gut 5 Jahren abgelaufen ist. Wobei die "übliche Zeitspanne" wohl der Richter festlegt usw.

Also registriert Eure Rahmen und erspart Euch etwaigen Ärger.
Es kann sich jeden Tag die Unternehmensrichtlinie hierzu ändern. Gestern wurden noch unregistrierte Rahmen angenommen und morgen nicht mehr. Es wirk klar vorgeschrieben, dass man die Rahmen registrieren soll für die Garantie. Hat man dies nicht gemacht, ist SC auch nicht an sein Garantieversprechen gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann.
Doch
Eine Garantie vom Hersteller ist eine freiwillige Leistung bzw. Versprechen.
Er kann machen was er will solange er die Gewährleistung nicht einschränkt. Da Hersteller angeben dass man den Rahmen registrieren soll, kann er den Garantiewunsch auch ablehnen bei Nichtregistrierung. Ganz einfach.

Die Rechnung hat eigentlich auch nichts mit der Garantie zu tun.
Auf der Rechnung steht ja auch der Händler und nicht der Hersteller. Du stehst dadurch in keinem Vertragsverhältnis mit dem Hersteller.

Es ist lediglich eine Auflage welche der Hersteller stellt, dass man Erstkäufer ist und die Garantie nicht übertragbar an Dritte ist. Dies ist aber auch nicht die Regel.

Und wie bereits erwähnt, gilt eine "lebenslange Garantie" nicht in D, da auch Garantien datiert sein müssen. Also zeitlich beschränkt bzw. genau bestimmt. Man hat also keine Chance vor Gericht diese einzuklagen, wenn die übliche Zeitspanne von gut 5 Jahren abgelaufen ist. Wobei die "übliche Zeitspanne" wohl der Richter festlegt usw.

Also registriert Eure Rahmen und erspart Euch etwaigen Ärger.
Es kann sich jeden Tag die Unternehmensrichtlinie hierzu ändern. Gestern wurden noch unregistrierte Rahmen angenommen und morgen nicht mehr. Es wirk klar vorgeschrieben, dass man die Rahmen registrieren soll für die Garantie. Hat man dies nicht gemacht, ist SC auch nicht an sein Garantieversprechen gebunden.


Angenommen es ist alles ordnungsgemäß gemacht.
Müsste ich doch auch z.b. nach 7 Jahren Garantie auf den Rahmen haben.
Bzw. würde SC da etwas machen, wenn z.b. der Rahmen kaputt geht oder ?

btw. reg. ich meine Bikes auch immer...
 
bei meinem neuen Nomad Rahmen wurden anscheinend die Inserts für die interne Kabelführung nicht mitgeliefert - wo bekommt man die nachträglich her?
 

Anhänge

  • 2016-04-07_19-26-15.png
    2016-04-07_19-26-15.png
    302,9 KB · Aufrufe: 14
bei meinem neuen Nomad Rahmen wurden anscheinend die Inserts für die interne Kabelführung nicht mitgeliefert - wo bekommt man die nachträglich her?
Hast du schon direkte bei deinem Händler nachgefragt; die Dinger gehöhren ja zum Rahmen. Zur Not soll er die direkt vom Vetrieb an dich nachschicken lassen...oder du kontaktierst direkt den Vertrieb/Support...
 
Also registriert Eure Rahmen und erspart Euch etwaigen Ärger.
Ich bin natürlich viel zu spät dran, hatte Santa Cruz mal angeschrieben, ob das ein Problem sei. Auf die Antwort warte ich seit einem halben Jahr... Canyon hätte vielleicht schneller geantwortet. ;)
Hat jemand Erfahrung damit, wie das läuft wenn man die Registrierungsfrist nicht eingehalten hat?
 
Ich bin natürlich viel zu spät dran, hatte Santa Cruz mal angeschrieben, ob das ein Problem sei. Auf die Antwort warte ich seit einem halben Jahr... Canyon hätte vielleicht schneller geantwortet. ;)
Hat jemand Erfahrung damit, wie das läuft wenn man die Registrierungsfrist nicht eingehalten hat?

frag doch mal bei deinem händler nach, oder geh SC so lange auch die Nerven bis sie antworten.

ich habe eigentlich immer innerhalb von 5 tagen eine antwort bekommen...
 
Ich bin natürlich viel zu spät dran, hatte Santa Cruz mal angeschrieben, ob das ein Problem sei. Auf die Antwort warte ich seit einem halben Jahr... Canyon hätte vielleicht schneller geantwortet. ;)
Hat jemand Erfahrung damit, wie das läuft wenn man die Registrierungsfrist nicht eingehalten hat?

ich hatte innerhalb von wenigen stunden eine Antwort auf meine Frage, die direkt an SC USA ging:
bachmayeah@ schrieb:
> I bought a 2016 Nomad CC Frame around 18th february over here in Germany.
> Do I have do register the frame to gain the lifetime warranty for this
> frame?
> If yes: the period of 45 days is over (to 18th february it´s 48 days). is
> there still any chance to gain the lifetime warranty?

Henning,
You should be able to register-try it and let me know.
Cheers and enjoy.

Willie K. Bullion| Warranty Dept./GRP

jedoch hatte ich mich beim Kaufdatum geirrt, sodass alles gepasst hat ->
Thanks for registering your new bike! As you know, Santa Cruz is dedicated to
making the best bicycles on the planet, and we’re stoked that you’ve
entrusted your ride time to us.


.> einfach mal probieren?
 
Sorry, aber das sich durch das anziehen der Lagerschalen die Aluhülse lockern soll, kann ja wohl nicht sein. Verbaut ist nen RaceFace Cinch BSA-Lager...welches nur mit einem speziellen RaceFace-Schlüssel festgezogen werden kann (lt. RF mit 35-50 NM). Beim Ein- und Ausbau wurde sehr sorgfältig gearbeitet, allein durch den RF-BSA30-Schlüssel, der leicht abrutschen kann, ist ein übermäßiges Anziehen fast nicht möglich.
Also wenn sich die Aluhülse durch händisches Anziehen der Lagerschalen im Rahmen lösen kann, dann würde ich das Vertrauen in einen solch hochpreisigen Rahmen endgültig verlieren....ich denke der Rahmen mus insbesondere im Tretlagerbereich ganz anderen Belastungen standthalten.

Mal sehen was jetzt seitens SC weiter passiert...schlimm genug, dass ich mich wahrscheinlich von meinem blauen Traumrahmen verabschieden kann...sollen die jetzt wenigstens schnell nen Ersatzrahmen auf den Weg schicken :heul:

Update..falls es jemanden interessiert:

Die Reklamation/Garantiefall ist anerkannt worden. Ich bekomme einen neuen blauen (freu ) Hauptrahmen. Der Fehler schien zumindest nicht ganz unbekannt . Die gesamte Kommunikation erfolgte über meinen Händler mit dem SC-Cruz-Vertrieb in Deutschland. Die agieren da aber bei Garantiefällen lediglich als Leitzentrale...inhaltlich erfolgt die Prüfung, Entscheidung und Abwicklung in Kalifornien. Von dort kommt jetzt auch der Austauschrahmen per Luftpost ..mal sehen wie lang es dauert...
 
Update..falls es jemanden interessiert:

Die Reklamation/Garantiefall ist anerkannt worden. Ich bekomme einen neuen blauen (freu ) Hauptrahmen. Der Fehler schien zumindest nicht ganz unbekannt . Die gesamte Kommunikation erfolgte über meinen Händler mit dem SC-Cruz-Vertrieb in Deutschland. Die agieren da aber bei Garantiefällen lediglich als Leitzentrale...inhaltlich erfolgt die Prüfung, Entscheidung und Abwicklung in Kalifornien. Von dort kommt jetzt auch der Austauschrahmen per Luftpost ..mal sehen wie lang es dauert...

glückwunsch :)
 
Zurück
Oben Unten