Züri

Die Schrauberei am eigenen Velo ist halt eher ein "langer Lernprozess" wo immer wieder etwas neues dazu kommt.
Ab und zu kann dabei auch etwas schief gehen...
Aber, wie heisst es doch so Gerne "Übung macht den Meister".
Heute ist mit den Anleitungen im Internet das meiste gut dokumentiert und nachvollziehbar.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, macht das Selberschrauben mit der Zeit auch Spass.
Man ist dann auch nicht zwingend auf die Öffnungszeiten vom Bikeshop angewiesen.

RedOrbiter
www.Trail.ch

Macht mir jetzt schon Spass. Was ich mit meinem Sohn schon im Keller gehangen sind er mit den Handschuhen alles am abchecken und ich am weiss ich was machen. Gibt aber auch fast keine Schrauberkurse.
 

Anzeige

Re: Züri
Ich bin auch einer der lieber selber schraubt, weil nach einem Service die hälfte am Bike nicht mehr so ist wie es vorher war.
Was ich nicht weis, schau ich im Internet nach. Es gibt ja unzählige Anleitungen zu fast jedem Problem.
Und wenn doch was schiefgeht dann muss man halt zu einem Mech fahren. Müsste man ja sonst sowiso. Dafür weis man das nächste mal, wie es nicht geht und das Geld, das man beim Mech liegenlässt ist schnell wieder eingespart :D
learning by doing!
 
Ich bin auch einer der lieber selber schraubt, weil nach einem Service die hälfte am Bike nicht mehr so ist wie es vorher war.
Was ich nicht weis, schau ich im Internet nach. Es gibt ja unzählige Anleitungen zu fast jedem Problem.
Und wenn doch was schiefgeht dann muss man halt zu einem Mech fahren. Müsste man ja sonst sowiso. Dafür weis man das nächste mal, wie es nicht geht und das Geld, das man beim Mech liegenlässt ist schnell wieder eingespart :D
learning by doing!

ich habe einen Mech im Dorf 3 Minuten weg. Der hat mir mal für einen Service an meinem Scott MBT 350!! Franken verlangt und schlussendlich auch bekommen. Auch habe ich, ca. ein Jahr, nachdem ich dem Biken verfallen bin und massenweise Hefte und weiss ich was gelesen habe, gemerkt, dass er mir ein altes Modell für den Preis verkauft hat das es gekostet hat als es raus kam 2012. Gekauft habe ich es Anfang 2014. Hätte es wohl woanders für die Hälfte bekommen ich wollte aber guter Schweizer sein und einen regionalen Händler unterstützen. Es war mir schon bewusst, dass es vermutlich ein bisschen teurer wird aber die Hälfte ist nicht ein bisschen.

Finde es echt traurig, dass die einen so abzocken.
 
>:(
und ich wollte mein Rahmen bringen zum IS2000 Aufnahme planfräsen. Dann kauf ich mir das Werkzeug für 700 Stutz halt auch noch. Oder kennt jemand wer, der das schon mehr als einmal gemacht hat? Weil kaputt machen kann ich es auch selber.
 
beim Veloplus kann man die Werkstatt im Keller nutzen - soviel ich weiss aber nur, wenn man Teile bei ihnen kauft oder nur Wartungsarbeiten vornimmt.

Längt man dort den Gabelschaft seiner neuen im Netz bestellten Gabel ab, ist das verständlicherweise nicht so gern gesehen. Sonst hat auch das Dynamo noch etwas Equipment - wie sehr das aber ins Detail geht, kann ich nicht sagen
 
@Zweiradhoschi Welcher Shop war es denn? Hatte in Baden mit dem grossen Shop auch schon meine Probleme.
Gerne auch per PM.

Wohne ja selbst in Baden und wenn ich was nicht selbst machen kann / will gehe ich zu V-Sport in Dietikon. Freundlich, guter Service und letztes mal bin ich mit ner Occasionsgabel (sah aus wie neu) vorbei um den Gabelkonus einzuschlagen, haben sie sogar Gratis gemacht (gab dann halt n 10er in die Kaffeekasse. Und ich bin nicht jahrelanger Kunde, war letztes Jahr einfach 2-3 mal mit Kleinigkeiten (Bike selbstaufgebaut) da.
 
Hallo Zusammen, ich hab mir mal 2 Platten auf der Lägern eingefangen, hab mir ein Knoten in den Schlauch gemacht und bin dann direkt zum Bike corner in Würenlos, dort haben sie mir den Schlauch für 20.- gewechselt, allerdings hatte ich mein Bike dort gekauft...
 
hoi night mare, klingt gut, kann gegen Mittag absehen ob ich es rechtzeitig aus Zürich schaffe, und hab schon ein paar touren in den Beinen, ergo bergauf nicht so zügig, aber man muss das Wetter nutzen. ich Wechsel mal auf pn. pitch
 
>:(
und ich wollte mein Rahmen bringen zum IS2000 Aufnahme planfräsen. Dann kauf ich mir das Werkzeug für 700 Stutz halt auch noch. Oder kennt jemand wer, der das schon mehr als einmal gemacht hat? Weil kaputt machen kann ich es auch selber.
Ich habe gerade den Katalog von Veloplus vor mir und bin per Zufall über das Werkzeug zum Planfräsen gestossen.
Es kann für 20.- ausgeliehen werden falls du es noch brauchst.
Es heisst "base fix & brake Scheibenbremsmontage-set"
 
gruseliges Wetter am Wochenende. wollte dem eigentlich entfliehen ins Tessin, aber Tamaro ist ab Mittelstation gesperrt wg Schneefall. schlechter Indikator. hat jemand einen Tipp? gutes Wetter, sinnvoll erreichbar von Züri und offene Trails? dann schliess ich mich an.
 
Hey zusammen,

bin ganz neu in der Schweiz (Baar) und wollte das schöne Wetter am Donnerstag mal für meine erste Tour hier nutzen.
Geplant war eigentlich der Zuger Berg und dann mal schaun wie weit mich die Kondition Richtung Wildspitz vordringen lässt.
Momentan bin ich alleine, würde mich über nette Begleitung und optimaler Weise von Lokals natürlich freuen, damit ich mich nicht total verfranse und auch die schönen Trails finde.
Also falls wer Lust hat bzw. eine bessere Route würd ich mich freuen.
Zeitlich bin ich total flexibel.

Gruß
Felix
 
Hallo Felix, willkommen. Ich bin gerade im Urlaub. Wenn ich wieder in der Schweiz bin ist am Rossberg (Wildspitz) einer meiner Lieblingstrails in der Gegend. Können wir gerne mal sehen, ob wir zusammen finden.
 
Hey Night-Mare und PitchPro,
danke euch, ja würd mich freuen mal ne Runde mit euch zu drehen.
Mir wurd den Tag schon nen echt schöner Trail den Zugerberg runter nach Zug gezeigt aber was neues kann ja nie schade :D.
Also meldet euch einfach spontan. Für ne Feierabendrunde bzw. am Wochenende lässt sich da bestimmt was machen :).
Gruß
Felix
 
klingt gut... warm, Sonne, trails. morgens hin, abends zurück... ich wäre dabei
Hallo,
genau das hatte ich an Pfingsten vor, bin aber vom absurden Verkehr ausgebremst worden. Wart ihr dann letztes WE dort? Wenn ja, wie war es? Wollte das demnächst auch mal machen. Vielleicht sogar kommendes WE, wobei das Tief ja anscheinend ganz Europa im Griff hat...

Bin jetzt seit einem halben Jahr in Züri und etwas gelangweilt von immer wieder Uetli und Adlis. Brauche mal etwas Neues...

Grüsse
 
Hey Night-Mare und PitchPro,
danke euch, ja würd mich freuen mal ne Runde mit euch zu drehen.
Mir wurd den Tag schon nen echt schöner Trail den Zugerberg runter nach Zug gezeigt aber was neues kann ja nie schade :D.
Also meldet euch einfach spontan. Für ne Feierabendrunde bzw. am Wochenende lässt sich da bestimmt was machen :).
Gruß
Felix
Der neue Zugerbergtrail? Ich war bei der Eröffnung, bin allerdings wg. der Tonnen von Matsch, fehlender Parkplätze und des Gewitterwetters noch umgedreht, bevor ich das Rad auspacken konnte. Und nun ist er ja bereits schon wieder zu Hälfte geschlossen. Wundert mich nicht, wenn man einen jungfräulichen Trail am Eröffnungswe mit Hunderten bei Nässe befährt, ist er eben direkt zerstört. Wie waren denn Deine Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten