Cube Kid 160 Optimierung

Darf ich mich auch kurz mit ner Frage einklinken? Ich würde das Cube 160 gerne mit neuen Laufrädern bestücken und auf Freilauf umrüsten. Besteht in rigend einer Form die Möglichkeit hinten eine Bremse anzubringen? Grüße Nadine
 
Darf ich mich auch kurz mit ner Frage einklinken? Ich würde das Cube 160 gerne mit neuen Laufrädern bestücken und auf Freilauf umrüsten. Besteht in rigend einer Form die Möglichkeit hinten eine Bremse anzubringen? Grüße Nadine
Hast du denn schon Laufräder dafür? Wenn ja, welche? Ich bin auf der Suche nach der gleichen Antwort. Roccastrada hat das gemacht.
 
Nein, noch nicht.... Ich würde gut erhaltene gebrauchte, wenns geht farblich eloxierte Naben suchen und mir dann bei unserem örtlichen Radladen des Vertrauens passende Felgen bestellen. Einfacher wäre natürlich auch ein Frog Bike zu nehmen. Das hat schon Freilauf, ist leicht und hat zwei Bremsen.
 
Sowas?

steckachse.png
 
Danke, dass du dich kümmerst Floh. Also brauche ich Bremshebel und bremsen. Auch noch die Bremszüge? Wie lange und welche?
Du brauchst eine ziemlich lächerliche Länge an Bremszug, das sind ja höchstens 30 cm vom Griff bis zur Gabel ;)
Hier kannst Du ungefähr sehen wie das aussieht:
medium_IMG_1362.JPG

Dieser 90° Umlenker an der Bremse, damit der Zug nach oben geht, ist bei der V-Brake dabei.
In dem Bild ist das ein Jagwire-Zugset, gibt es z.B. da wo Du auch die Bremse kaufen kannst.
Shimano kostet allerdings nur die Hälfte (13 Euro) für vorne UND hinten. Haste gleich noch ein paar Ersatzzüge.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...edelstahl-vorn-hinten-schwarz-47053/wg_id-473
 
Darf ich mich auch kurz mit ner Frage einklinken? Ich würde das Cube 160 gerne mit neuen Laufrädern bestücken und auf Freilauf umrüsten. Besteht in rigend einer Form die Möglichkeit hinten eine Bremse anzubringen? Grüße Nadine

Hallo Nadine,
Laufrad mit Freilauf und Bremse Hinten nachrüsten geht, je nach Aufwand den man treiben will. Ich habe es komplett selbst gemacht und eine Rennradnabe mit 130mm Einbaubreite verwendet und auf 110mm Einbaubreite gekürzt. Geht mit Hausmitteln, aber für das ein oder andere Teil bietet sich eine Drehbank an damit die Flächen plan & parallel sind.
Da ich es geschafft habe die neue Nabe mit den alten Speichen in ein alltagstaugliches Einspeichmuster zu froschen halte ich mich jetzt für das gösste unerkannte Einspeichtalent :bier:
Die Kettenlinie habe ich mit alten Freilaufspachern eingestellt und das ganze Paket samt Ritzel über einen Seegerring auf dem gekürzten Freilaufkörper fixiert - etwas Fummelei bis es spielfrei sitzt. (Hier muss eine Nut in den Freilauf gedreht werden)

Als Bremse habe ich eine Rennradbremse mit langen Schenkeln verwendet. Hierfür habe ich das Loch im Steg zweckentfremdet.
Leider sind die Schenkel der Bremse nicht lang genug um sie oben zu montieren, da sie in der unteren Position schnell mit dem Antrieb kollidieren. Ich habe deswegen vorne ein 26er Kettenblatt, so läuft die Kette unter den Bremsklötzen.
Hier noch ein paar Bilder die hoffentlich einigermassen aussagekräftig sind. (Bevor wer meckert => die Überlängen an Zügen und Spannachse etc. sind natürlich nicht mehr vorhanden.)

Gruß Bombi

Cube_160_HR_01.jpg
Cube_160_HR_02.jpg
Cube_160_HR_03.jpg
 

Anhänge

  • Cube_160_HR_01.jpg
    Cube_160_HR_01.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 580
  • Cube_160_HR_02.jpg
    Cube_160_HR_02.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 486
  • Cube_160_HR_03.jpg
    Cube_160_HR_03.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 517
Wow:.... Das ist ja genial.

Die Kurbel sieht sehr edel aus! Gefällt mir unheimlich gut

Die Anzahl der Speichen würden für unseren Zwerg zwar etwas unterdemensioniert sein, aber das Prinzip gefällt mir. Bis natürlich wiedermal auf die mega hässlichen Ausfallenden, aber das ist halt einfach so. Vielleicht kann mann da ja noch ein Herz ausfräsen oder so.... Spaß (nur wenn es dadurch noch stabil genug bleibt)

Bremstechnisch würde ich diese Lösung favorisieren. Ist die Bremse leichtgängig?

Könnte man das vielleicht auch mit ner Singlespeed Nabe hinkriegen?
 
"...Die Anzahl der Speichen würden für unseren Zwerg zwar etwas unterdemensioniert sein...."
Also ich habe das natürlich genauso Probegefahren wie das 12" - Härtetest muss sein. Und wenn euer Zwerg nicht 80+kg wiegt, dann seh ich da keine Probleme. Die originalen Kinderradkomponenten sind ja eher dem Schwermaschinenbau entliehen, da kann man schon einiges weglassen bevor es instabil wird bei 20kg bis 25kg.
Das HR ist mit 10 Speichen 2fach gekreuzt auf der Antriebsseite und radial mit 5 Speichen gegenüber aufgebaut. Da fällt mit ein, dass ich das für das Einspeichmuster noch ein paar zusätzliche Löcher in die Felge bohren musste (-2,48g)
 
Könnte man das vielleicht auch mit ner Singlespeed Nabe hinkriegen?

Ich glaube BMX Naben haben die richtige Einbaubreite. Was ich auch überlegt habe ist diese Fixienabe zu verwenden. Hier kann man glaub ich durch "abspachern" die Einbaubreite " pimpen". Mit Freilaufritzel sollte das dann klappen. Irgendwie hat mir das dann bzgl. der gewünschten Übersetzung nicht richtig in den Kram gepasst und ich hab es wieder verworfen.

Bahn HR Nabe .jpg
 

Anhänge

  • Bahn HR Nabe .jpg
    Bahn HR Nabe .jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 404
Hallo Nadine,
Laufrad mit Freilauf und Bremse Hinten nachrüsten geht, je nach Aufwand den man treiben will. Ich habe es komplett selbst gemacht und eine Rennradnabe mit 130mm Einbaubreite verwendet und auf 110mm Einbaubreite gekürzt. Geht mit Hausmitteln, aber für das ein oder andere Teil bietet sich eine Drehbank an damit die Flächen plan & parallel sind.
Da ich es geschafft habe die neue Nabe mit den alten Speichen in ein alltagstaugliches Einspeichmuster zu froschen halte ich mich jetzt für das gösste unerkannte Einspeichtalent :bier:
Die Kettenlinie habe ich mit alten Freilaufspachern eingestellt und das ganze Paket samt Ritzel über einen Seegerring auf dem gekürzten Freilaufkörper fixiert - etwas Fummelei bis es spielfrei sitzt. (Hier muss eine Nut in den Freilauf gedreht werden)

Als Bremse habe ich eine Rennradbremse mit langen Schenkeln verwendet. Hierfür habe ich das Loch im Steg zweckentfremdet.
Leider sind die Schenkel der Bremse nicht lang genug um sie oben zu montieren, da sie in der unteren Position schnell mit dem Antrieb kollidieren. Ich habe deswegen vorne ein 26er Kettenblatt, so läuft die Kette unter den Bremsklötzen.
Hier noch ein paar Bilder die hoffentlich einigermassen aussagekräftig sind. (Bevor wer meckert => die Überlängen an Zügen und Spannachse etc. sind natürlich nicht mehr vorhanden.)

Gruß Bombi

Anhang anzeigen 485143 Anhang anzeigen 485144 Anhang anzeigen 485145
Cool! Was hast du denn vorne für eine Bremse verbaut und welche Hebel hast du dazu genommen?
Wie lange ist denn die Rennradbremse?
 
Cool! Was hast du denn vorne für eine Bremse verbaut und welche Hebel hast du dazu genommen?
Wie lange ist denn die Rennradbremse?
Die vordere Bremse ist eine Avid SD5, die hintere eine RR Bremse mit den langen Schenkeln (ich glaube von Dia-Compe - siehe Foto). Als Bremshebel habe ich ganz einfache Deore V-Brake Hebel genommen und mit einer langen Schraube die Griffweite für Kinderhände passend justiert.

Dia-Compe.jpg
 

Anhänge

  • Dia-Compe.jpg
    Dia-Compe.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 436
Vielen Dank! Ich hab jetzt eine Odyssey Bremse genommen. Passt gut.
Warte gerade auf Laufräder und Bin noch auf der Suche nach einem Lenker und Vorbau. Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen? Vielleicht hat auch jemand noch was rumliegen?
 
Bei Vorbau und Lenker: KCNC Flyride und Rampant oder Dark Side.

Leicht und bezahlbar.

kc85
 
Danke! Welche Länge vom Vorbau nimmt man am besten und welche Biegung haben die Lenker? Gibt's da nur ein Modell? Hab grad mal gegoogelt, da sehe ich aber verschiedene Versionen.
 
So, hier mal ein Zwischenstand von mir. Ich hab die Kurbel gegen die 102mm von Kaniabikes getauscht. Innenlager Neco 107,5mm, Bremse Tektro vorne und hinten eine Odyssey 1999, Avid Fr5 Hebel und das Wichtigste: neue Laufräder mit SRAM Automatix. Und obwohl die Automatik ja schwer und eine zusätzliche Bremse verbaut ist hab ich trotzdem schon 1kg weniger.
Kommen sollen noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Griffe.
Ich hätte gerne einen weißen Lenker. Gibt es sowas in weiß, leicht und bezahlbar mit 25,4mm?
Danke euch allen schon mal für die Hilfe bisher!

Christina
 
Im realen Versuch hat sich herausgestellt, dass unser kleiner Held offensichtlich Schwierigkeiten hat den Bremshebel zu ziehen für die Hinterradbremse. Was für mich leichtgängig erschien, ist ihm zu anstrengend und er bekommt keine Bremskraft hin. Bremshebel sind die FR5. Kann das sein, weil diese ja eigentlich für V-Brakes sind und nicht für Seitenzugbremsen? Gibt es einen anderen Hebel, der für Kinder in Verbindung mit der Odyssey 1999 leichtgängiger geht?
 
Meine Mädels haben am 160er Cube fast ausschließlich vorne gebremst. Hat i.d.R. völlig gereicht.

kc85
 
Meine Mädels haben am 160er Cube fast ausschließlich vorne gebremst. Hat i.d.R. völlig gereicht.

kc85
Das glaube ich. Aber ich hab ja die hintere schon verbaut und möchte einfach verstehen, warum sie insgesamt schwergängiger geht. Klar, bauartbedingt bestimmt auch. Aber kann es auch am Hebel liegen?
 
Ich hatte unserem damals 3-jährigen einen Bremshebel von Saccon für die hintere Seitenzugbremse (DiaCompe Bulldog) verbaut, dazu weiche Beläge (glaube von Sinz) und damit hat er spielend genügend Bremskraft erzeugt. kann schon sein, dass die Kombi FR5 und Seitenzug nicht so geeignet ist ...
War aber auch kein Cube ...:D
 
Zurück
Oben Unten