Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität

Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9mb3JtdWxhLWJyYWtlLWN1cmEtbWFzdGVyLWN5bGluZGVyLTMuanBn.jpg
Mit der Formula Cura stellen die Italiener ein neues Scheibenbrems-Modell vor - doch nicht nur das: Wer auf der Suche nach Formula ein rotes Kringel-Logo sucht, der wird sich in Zukunft schwer tun. Die bisherige, weiß-rote Identität ist passé - jetzt prangt ein lila Dreizack als Firmen-Emblem.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität
 
Also ich find die Formula vom Design her eher misslungen =(
Das design der 2007/2008er find ich sehr gut nur bremst diese nicht mehr wegen defekten Dichtungen etc....
Hier könnt Ihr sie sehen: http://www.bike-magazin.de/mein_dk/bike_download/action/purchase/getFile/pdfId/2779.html
Derzeit fahr ich die Formula The One glaub das ist eine 2009er die immernoch mehr Biss hat als mit dem neuen Hebeldesign was den Seitlichen Tank und den Plastikdeckel betrifft.
Letztens erst am "Berg" in meiner Umgebung getestet indem ich mit der Formula Racing 1 (2015) heruntergefahren bin und dann die R The One montiert habe und mich den über den Lenker abgesetzt habe =)
 
2x Formula R1, zusammen 15.700km gelaufen. 0 Probleme.

Aktuelle xt hat einen sich verhärtenden Druckpunkt. Ja. Und?
 
Sagt mal habt Ihr einen Thread zu sl6 Dot4 von Ate? Ist eigentlich für autos gemacht aber ich hab es vorhin gerade einer meiner Fomulas eingeflöst. Das Zeug ist wesentlich Klarer und hat nicht diese Vielen winzigen blasen drinnen wie das normale "Fette" Dot 4. Mal sehen wie es sich in der Fahrt anfühlt.Derzeit lässt sich der Hebel mit merklich weniger Kraft betätigen und kommt auch schneller zurück. Jedenfalls an meiner Wand wo das Rad hängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre an allen bikes derzeit die formula CR3, super leicht, schleift nicht, power ohne ende, 85€ pro bremse im netz.

80kg, 180er scheibe vorne, 8000 tiefenmeter in davos an einem tag und ich war der einzige aus der gruppe, der abends entspannte unterarme hatte :) (dabei waren shimanos, sram guides und 200er scheiben dabei :).

zur ganz neuen XT: hab ein rotwild enduro vom freund probegefahren (geiles rad), wandernder druckpunkt, immer wieder bis zum lenker durchgezogen. ziemlich gefährlich. eine katastrophe. wie können die sonst so präzisen japaner so etwas unausgegorenes auf den markt werfen?

firmenlogo steht formula sehr, gute idee, die herkunft so schickt in ein logo zu verwandeln.
warum salatöl statt dot bleibt mir ein rätsel. sie haben unmöglich ein geheimes mineralöl gefunden welches mit dem siedepunkt und den hygroskopischen eigenschaften von dot aufkommt. das ist schade. es bleibt der eindruck, formula will in der zukunft am verkauf mitverdienen (dot gibt es an jeder tanke...)

PS eine der bedeutungen von "cura" auf italienisch ist btw "heilung". ich hoffe, dass so kleine innovative firmen neben den giganten bestehen können. deren endurogabeln zB sind eine offenbarung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sie haben unmöglich ein geheimes mineralöl gefunden welches mit dem siedepunkt und den hygroskopischen eigenschaften von dot...
Das Vorurteil mit dem Siedepunkt ist immer wieder lustig. Ich sehe auch nach jeder Bikepark-Abfahrt, DH-Rennen oder Enduro-Stage Heerschaaren von verzweifelten Shimano- und Magura-Salatölfahrer, die mit ihrer siedenden Bremsflüssigkeit Pommes zubereiten könnten. Wenn die Worlcup-Fahrer wüssten, dass sie laut diesem Forum mit vollkommen untauglichen Bremsmedien fahren, würden sie bestimmt streiken.
 
Das Vorurteil mit dem Siedepunkt ist immer wieder lustig. Ich sehe auch nach jeder Bikepark-Abfahrt, DH-Rennen oder Enduro-Stage Heerschaaren von verzweifelten Shimano- und Magura-Salatölfahrer, die mit ihrer siedenden Bremsflüssigkeit Pommes zubereiten könnten. Wenn die Worlcup-Fahrer wüssten, dass sie laut diesem Forum mit vollkommen untauglichen Bremsmedien fahren, würden sie bestimmt streiken.

Was sollen da erst die Wasserbremsenfahrer von BFO sagen...:D
 
Formula.... Das erinnert mich an:
Sich lockernde Hebel.
Doppelt verbaute Dichtung.
Dot tropft raus, wenn man den Entlüftungsnippel am Bremssattel auf macht (wie kann das sein???)
Steckende Bremskolben.

Ach, ist die Zeit seitdem ich keine mehr habe schön! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ganz neuen XT: hab ein rotwild enduro vom freund probegefahren (geiles rad), wandernder druckpunkt, immer wieder bis zum lenker durchgezogen. ziemlich gefährlich. eine katastrophe. wie können die sonst so präzisen japaner so etwas unausgegorenes auf den markt werfen?
Darum gehts aber bei der neuen XT nicht.
Da gehts darum, dass sich der Druckpunkt verhärtet bzw nach vorne wandert, weil die Schnüffelborhung zu klein sind, das Öl zu dickflüssig ist oder die Fahrer die Bremse zwischendurch nicht ganz aufmachen.
Dein Freund sollte dringend entlüften.
 
...DH-Rennen oder Enduro-Stage Heerschaaren von verzweifelten Shimano- und Magura-Salatölfahrer
ein paradebeispiel! danke! DH rennfaher und ews fahrer haben bekanntlich eine renn/stagelänge von mindestens 45min und eine exorbitant hohe nutzungsdauer der bremse. sie fahren meist sogar mit dauerhaft schleifender HR-bremse. sehr gut (!), diese da als beispiel für die standfestigkeit von mineralöl zu nehmen!
und weil alles um dot herum ein märchen ist, fahren bekanntlich alle formel1 autos, moto GP motorräder, alle PKWs der welt mineralöl in den bremsen. ich gelobe besserung und stöbere schon voller begeisterung im magura katalog :p

PS das thema ist wohl wie mit android und iOS ...
 
Darum gehts aber bei der neuen XT nicht.
Da gehts darum, dass sich der Druckpunkt verhärtet bzw nach vorne wandert, weil die Schnüffelborhung zu klein sind, das Öl zu dickflüssig ist oder die Fahrer die Bremse zwischendurch nicht ganz aufmachen.
Dein Freund sollte dringend entlüften.
ok, verstanden. das sage ich ihm! schade mit der zu kleinen bohrung (für shimano), die vorgängerin war als die problemlose-bremse schlechthin bekannt. viel power für wenig geld. sie wurde sogar an top bikes vom werk verbaut in den usa, an denen zB sonst nur sram dran war. das war schon ein statement ;) !
 
Ich hatte bei meiner RX immer Probleme mit festgefressenen Kolben. Aber an guten Tagen: Geile Bremse.

Hatte eine Freundin von mir auch, aber das Rad steht meist im Keller. Ich habe / hatte die RX an zwei Rädern, da noch nie irgendwelche Probleme. Aber die werden auch regelmäßig bewegt und stehen in der Wohnung. Das DOT an der RX am Cotic Soul ist da sogar schon 4 Jahre drin, hab da noch keine Probleme.

Und die Bremsen sind schon ziemliche Anker.
 
Bin jahrelang Formulas gefahren, waren nicht ganz frei von Macken, aber im Grossen und Ganzen waren das sehr gute und zuverlässige Bremsen. Nur ins Alter fingen sie dann richtig an zu zicken. Mit Magura Marta SL oder Coda Bremsen (das war lustig!) hatte ich damals erheblich mehr Probleme. Stehe momentan eher auf Shimano-Bremsen, einfach weil sie so easy zu handhaben sind, P/L unschlagbar ist und ich nicht so gerne mit dem agressiven DOT rumlaboriere.
 
@neo-bahamuth
Also fährst du wie die Magura Fahrer die sich denn beim Entlüften der Bremse wundern was da für ein schwarzes etwas aus der Bremse kommt. Jetzt mal echt: Ich hab Täglich Räder da zu hängen wo die Leute sich nur draufsetzen und losfahren und das gejammer dannn Plötzlich groß ist weil wieder etwas Defekt ist und Repariert werden muss und nein Damit mein ich nicht einen Platten sondern Verschleißteile wo man nicht mehr weis was das überhaupt war.
Aller 2 Jahre spätestens entlüften muss einfach sein. Ich persönlich mach das immer gerne, von daher immer im Frühjahr mit einen Neuen Topf DOT4 wobei ich diesmal ein Class 6 DOT4 erwischt hab was nochmals etwas leichter fließt.
 
Oha, wird auch zeit das formula den bisherigen müll rausschmeisst ....
Und welch wunder, die Bremse hat ja sogar ein ausgleichbehälter, das ich das noch erleben darf, dann kann man Formula Bremsen ja auch im Sommer fahren, das ist doch mal ein Fortschritt .... hahahaha
 
Oha, wird auch zeit das formula den bisherigen müll rausschmeisst ....
Und welch wunder, die Bremse hat ja sogar ein ausgleichbehälter, das ich das noch erleben darf, dann kann man Formula Bremsen ja auch im Sommer fahren, das ist doch mal ein Fortschritt .... hahahaha

picard_facepalm.jpg


gut das Formula seit gut 30 Jahren Ausgleichsbehälter in ihren Bremsen verbaut..... sie waren nur Designtechnisch schön integriert
 

Anhänge

  • picard_facepalm.jpg
    picard_facepalm.jpg
    17 KB · Aufrufe: 90
@neo-bahamuth

Aller 2 Jahre spätestens entlüften muss einfach sein. Ich persönlich mach das immer gerne, von daher immer im Frühjahr mit einen Neuen Topf DOT4 wobei ich diesmal ein Class 6 DOT4 erwischt hab was nochmals etwas leichter fließt.

Ich persönlich mach das erst, wenn die Bremsleistung nachlässt. Was bisher nicht der Fall war.
Und was genau soll die niedrigere Viskosität beim Fahrrad bringen?
Das man alle zwei Jahre die Flüssigkeit tauschen sollte weiß ich auch, aber d.h. nicht, dass es unbedingt nötig ist, wenn das System dicht ist. Gewechselt werden muss das Zeug, wenn der Nasssiedepunkt erreicht wird, die also zuviel Wasser gezogen hat.

An sich kannst auch einfach 5.1 statt 4 nehmen, da haste dann autom. ne niedrigere Viskosität und höheren Siedepunkt, kannst also auch später wechseln.

Der empfohlene Wechsel alle zwei Jahre unabhängig vom Wasseranteil ist schlichtweg ne Haftungsgeschichte. Dafür übernehme ich aber bei meinen Rädern gerne die Verantwortung. Ich merke im Frühjahr schon, wenn die Bremse zu weich wird oder die zuviel Fading hat.
 
Nachdem es inzwischen auch Bremsen mit Wasser als Bremsmedium gibt, sollte doch allen klar sein, dass es am Fahrrad nicht um die Siedetemperatur geht...

An allen meinen Bremsen mit Dot (mehrere Avid und mehrere Formula) kam früher oder später Luft ins System und der Druckpunkt wurde teigig. Also habe ich entlüftet und dafür natürlich nicht das alte, sondern frisches Dot genommen. In den Hochzeiten mit drei Dot Bikes waren die 250ml aus den kleinen Gebinden in einem Jahr verbraucht... Aktuell haben wir drei Bikes mit Shimano Bremsen und der Liter Mineralöl wird und wird nicht leerer... ;)

Vermutlich waren das einfach alles Montagsmodelle... Man ließt ja durchaus, dass manche Leute mehrere Jahre ohne irgendwas an ihren Dot Bremsen zu machen damit klar kommen. Ich hatte nur Stress und schiebe es wenigstens zum Teil aufs Dot...
 
Vermutlich waren das einfach alles Montagsmodelle... Man ließt ja durchaus, dass manche Leute mehrere Jahre ohne irgendwas an ihren Dot Bremsen zu machen damit klar kommen. Ich hatte nur Stress und schiebe es wenigstens zum Teil aufs Dot...

Dass man beim Entlüften sinnvollerweise auch gleich das DOT wechselt ist ja klar, so teuer ist das Zeug ja nicht. Aber bisher hatte ich zumindest sehr selten Luft in meinen Formulas (2x RX, 1x K18). Wobei ich statistisch nun nicht sagen ob ich einfach nur Glück oder Du eher Pech hattest.
 
sie fahren meist sogar mit dauerhaft schleifender HR-bremse. sehr gut (!), diese da als beispiel für die standfestigkeit von mineralöl zu nehmen!..
Der Einwand stimmt! Ich hätte mich selbst als treffenderes Beispiel für die Standfestigkeit von Mineralöl-Bremsen anführen sollen...
Ändert aber nichts daran, dass der Siedepunkt bei MTB-Bremsen zumindest außerhalb des Forums weitgehend egal ist: Nach meinem Kenntnisstand erreichen Bremsscheiben ca. 230 Grad, Hydrauliköle sind aber teilweise bis 300 Grad Temperaturbeständig. Durch die Wärmeleitfähigkeit des Öls schafft man es nicht so einfach, über den Kolben das Öl auf 300 Grad zu bekommen. Auto ist ein gutes Beispiel: Ältere Rolls Royce und Citroen bremsen mit Öl anstatt DOT. Die sind eben nicht so Hardcore wie wir Biker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand stimmt! Ich hätte mich selbst als treffenderes Beispiel für die Standfestigkeit von Mineralöl-Bremsen anführen sollen...
Ändert aber nichts daran, dass der Siedepunkt bei MTB-Bremsen zumindest außerhalb des Forums weitgehend egal ist: Nach meinem Kenntnisstand erreichen Bremsscheiben ca. 230 Grad, Hydrauliköle sind aber teilweise bis 300 Grad Temperaturbeständig....
ich gebe dir recht, dass das für unser mittelgebirge i.d.r. reicht, aber schau mal über den teich und geh da im forum leute aus colorado fragen warum sie bei den langen abfahrten in so grosser höhe (fast) alle auf DOT schwören ;)
 
Ich hab meine XT so heiß gebremst, dass du auf dem Sattel Spiegeleier kochen konntest, die Beläge quasi ausgebrannt sind und die Scheibe anfing zu wabbeln. Der Druckpunkt hat sich keinen mm bewegt. Ok, war auch ne gute aus MJ 2012 :D
 
Zurück
Oben Unten