Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Anhang anzeigen 450703 Kauft's euch a Tuberl Freesole ... Das haucht euren 5.10 viele neue Leben ein! Ersetzt sogar ausgerissene Sohlenteile - siehe oben - da hat mal meine halbe Hand reingepasst. Matt die bereits benutzte in glänzend eine neue Klebestelle - da hatte ich mein ersten Mal was vergessen.

Hab übrigens einen Guide Tennie Mid CA Sun (!) in neu 45/UK10.5) kurzfristig abzugeben (120 inkl) oder noch lieber Tausch gegen dasselbe Model in 44.5(UK10). -> PN

PS: Freesole unbedingt im Gefrierfach lagern sonst hebt nach kurzer Zeit das Tuberldeckerl auch ziemlich gut.

das gleiche hab ich letztes jahr bei meinen impact gemacht. allerdings gleich g'scheit mit sikaflex. seitdem haben die 5.10 die ergonomie, das gewicht und die schutzwirkung von stahlkappen-arbeitsschuhen ;-)
 

Heute mit den Schnäppchenschuhen bei leichten Minusgraden in leichtem Schnee auf leichten Hügeln (=Mittelgebirge) unterwegs gewesen: die Füße bleiben muckelig warm und trocken. ABER: Der Grip zu Fuß auf etwas übereistem Untergund mit etwas Schnee ist -> :lol::spinner::mad::lol:
oder anders ausgedrückt: beeindruckend mieserabel. Ich hatte noch nie so grottenschlechte Schuhe an. Beim Versuch einen einfachen Pfad hochzulaufen lag ich nach zwei Schritten auf der Nase weil's mir einfach die Füße weggezogen hat. Hoffentlich taugen die bei normalen Sommerbedingungen "etwas" mehr zu Fuß. Sollte man zumindest meinen/hoffen bei einem Approachschuh. Aber als Winterschuh ist er definitiv nicht zu gebrauchen. Außer man nimmt Skistöcke mit, wenn man sich damit abstößt könnte man gut vorwärtsgleiten :lol:
 


Fahre den guide tennie in der hohen Version mit Gore-Tex Membran. Bis jetzt wetterfest/wasserdicht. Der Schuh baut jedoch deutlich schmaler als die 5.10 MTB-Varianten.
 
Ich glaube mittlerweile eh, dass es mit den Schuhen, wie mit der Bereifung ist...jeder hat seine eigene Meinung und Empfinden.

Ich kann z.b. nicht verstehen, wieso viele hier die 5.10 Camp Four toll finden...ich fand den Grip auf dem Pedal einfach mieserabel. Genauso hab ich mit den Tennies oder auch Impact noch nie wirkliche Probleme im Schnee gehabt (Eis lassen wir mal aussen vor... ;) )...liegt vielleicht auch am Laufstil auf dem jeweiligen Untergrund.

Scylla, ansonsten kann ich dich beruhigen, die Tennies funktionieren im Sommer sehr gut.
 
So wird's sein. Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern auf der Welt und hab schon ein paar Winter Schnee gesehen und bin auch drin rumgelaufen. Eigentlich find ich es ja schade, dass ich zu Fuß nicht glücklich werde mit den Schuhen. Von der "Wärmeleistung" wär's sogar in der Version ohne GTX ein ziemlich vernünftiger Winterschuh. Bei -7° und ganz normalen Socken drin immer noch schön warme Füße. Naja, da wir nicht in den Alpen wohnen, kommt Hike-a-Bike im Winter ja eh nicht so häufig vor.

Im Sommer mach ich mir eh keine großen Sorgen. Da komm ich im Prinzip auch mit den normalen Bikelatschen von 5.10 überall hin, die haben ja auch nicht mehr Profil und die Tennies haben am Fuß deutlich angenehmeren Halt durch das schmälere Fußbett. Dafür hab ich sie ja eigentlich auch gekauft. Also passt schon.
 
ich glaub das auch, dass jeder sein persönliches Traummodell finden muss - man hat ja auch unterschiedliche Anforderungsprofile. Auch muss wohl der Schuh zum Pedal passen. Mein Camp Four ist z. B. für mein Mallet 3 Pedal zu breit, um einen wirklich sicheren und guten Stand zu haben. Auf dem Cromag Contact Pedal hingegen finde ich ihn optimal - fährt sich absolut stabil und rutschfest - noch nicht einmal auf dem pedal weggerutscht oder Contact verloren. Der Gehcomfort ist super - auch mehrere Stunden tragen von schwerer Lasten auf dem Buckel macht ihm nix aus. Was mir auch sehr wichtig war - seitenstabilität und Frontschutz sowie seitlicher Schutz - gerade für felsiges Gelände bietet er auch. Der Grip zu Fuß in felsigem Gelände ist gut - auch wenn es feucht ist - da ist er besser wie mein normaler Bergschuh von Lowa. Auf sehr glattem Untergrund - z. B. sehr verfsetigte Erde ganz glatt gebügelt zeigt er auch besseren Halt wie viele andere Schuhe anderer Mitfahrer. Wasserdicht ist er auch - was will man also mehr - mir taugt er perfect - so muss es sein.
 
was aber eventuell auch daran liegen könnte, dass der Klickmechanismus stört :p[/QUOTE]

:daumen:das ist sicherlich einer der Gründe, einer auch, dass die Pins hier nicht ganz so krass sind, aber auch, dass man mit dem Schuh schon etwas an den Kurbelarm stößt, so dass man keinen optimalen Stand bekommt. Muss halt alles passen.
 
... Genauso hab ich mit den Tennies oder auch Impact noch nie wirkliche Probleme im Schnee gehabt (Eis lassen wir mal aussen vor... ;) )...liegt vielleicht auch am Laufstil auf dem jeweiligen Untergrund...

Bin mit meinen 5/10 Guide Tennies vom Grip auf den Padalen und vom Komfort beim Gehen extrem zufrieden, der Grip auf Schotter und Fels ist auch super, Schnee geht halbwegs OK, aber interessanterweise auf steilen Abhängen mit trockenem Gras rutscht man mit dem Stealth Rubber als würde man auf Eis treten! Sonst ein super Schuh!
 
Nach den Empfehlungen u.a. aus diesem Thread habe ich 3 hier des öfteren genannte Schuhe getestet. Meine Eindrücke würde ich gern weitergeben.

Meine Anforderungen: Schuhe für Alpencross, Plattformpedale, flach, Gore-Tex Membran, Approachschuh

Diese 3 Modelle wurden getestet: Salewa Firetail Evo GTX, Salewa Firetail 3 GTX, Adidas Terrex Scope GTX

Salewa Firetail Evo GTX:
- Super Passform! Durch das "Multi fit footbed" (Ersatzsohlen werden mitgeliefert) an jede Fussform anpassbar.
- Sohlenprofil ist relativ flach. Gut für den Halt am Pedal. Schlecht für den Grip in extrem technischem Gelände. Die Vibram Sohle macht jedoch einen hochwertigen Eindruck.
- Grip am Pedal ist super, kein rutschen, kein unsicheres Gefühl.
- Der Schuh ist schön steif aber die Sohle noch weich genug, dass die Pins sich "festkrallen" können.
- Der Grip soll bei nassen Bedingungen nicht sonderlich gut sein. Das kann ich derzeit nicht beurteilen.
- Belüftung ist mittelmäßig aber noch akzeptabel
- Der Schuh ist, je nach Farbe, bereits ab 90€ zu bekommen.

Salewa Firetail 3 GTX (der "Nachfolger"):
- die große Überraschung gleich zu Beginn. Obwohl der Firetail 3 (2016er Modell) der quasi Nachfolger des Evo's ist, sind diese beiden Schuhe überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Das ist wirklich ein komplett anderer Schuh.
- Der Schuh kommt recht globig daher. Im Vergleich zum Firetail Evo, der eher nach vorne ein wenig schmaler wird, ist der Firetail 3 an den Zehen breit und rund. Ein bißchen so wie diese Crocs Hausschlappen. Optisch haben sie mir dadurch überhaupt nicht gefallen.
- Die Passform ist aus oben genannten Gründen nicht sonderlich gut. Ich habe relativ breite Füße aber trotzdem hatte ich ein schlechtes Tragegefühl. Der Schuh hat mir irgendwie wenig Sicherheit gegeben, da er nicht eng am Fuß anliegt.
- Das "Multi-Fit-Footbed" fehlt im Vergleich zum Vorgänger
- Die Vibram Sohle ist ebenfalls nicht mit der des Evo's zu vergleichen. Ähnlich flache Noppen aber komplett andere Anordnung. Die Gummimischung scheint ein bißchen härter zu sein.
- Der Grip am Pedal ist gut aber meiner Meinung nach nicht so gut wie beim Evo, da es kaum Lücken im Profil gibt wo die Pins greifen können. Die Noppen sind sehr eng aneinander
- Belüftung ist hingegen deutlich besser. Obermaterial besteht zum Teil aus einem Netzgewebe, dass sich natürlich positiv auf die Belüftung auswirkt.
- Die "climbing zone" im vorderen Bereich des Schuhs ( Bereich ohne Profil, relevant beim Klettern) ist mind. 3 mal so groß wie beim Evo. Dh. ca. 1/4 des Schuhs ist ohne Profil. Für den Zustieg/ Fürs Klettern sicherlich von Vorteil. Für MTB wohl eher nicht.
- Preise im Netz liegen derzeit zwischen 140 und 160 €

Adidas Terrex Scope GTX:
- Hatte Hohe Erwartungen an diesen Schuh, er wurde hier im Forum ja z.T. schon als eierlegende Wollmilchsau beschrieben.
- Der erste Eindruck erinnerte mich dann jedoch leider eher an diese holländischen Holzschuhe. Das Ausenmaterial ist sehr sehr steif. Auch innen ist der Schuh sehr hart. Daher hab ich den Schuh als unbequem empfunden.
- Die Sohle ist aufgrund des ausgeprägten Profils, im Vergleich zu den anderen beiden, wohl am ehesten für alpines Gelände geeignet.
- Das 5 10 Stealth Rubber klebt förmlich am Untergrund und auch am Pedal ist der Schuh, trotz des groben Profils, absolut OK. Natürlich kommt der Halt am Pedal nicht an die anderen beiden Modelle heran.
- Das grobe Profil, in Kombination mit dem extrem steifen Schuh, erinnerten mich stark an einen Fußballschuh. Man hatte wirklich ein wenig das Gefühl auf Stollen zu laufen. Meiner Meinung nach für den Alltag überhaupt nicht zu gebrauchen und auch längere Wanderungen kann ich mir in diesem Schuh nicht vorstellen (subjektiv!).
- Preis derzeit zwischen 100 und 150 €

Man kann es erahnen. Es ist letztendlich für mich der Firetail Evo GTX geworden. Die anderen beiden Modelle kamen hinsichtlich Passform, Grip am Pedal und letztendlich auch Aussehen nicht an diesen Schuh heran. Ein weiterer Schuh in dieser Kategorie wäre der Garmont Dragontail lt GTX den ich jedoch nicht testen konnte. Testergebnisse und Erfahrungsberichte sind jedoch durchweg gut.
 
bei den niedrigen patschen klaub ich nach jedem rollschottertrail kiloweise material raus bzw muss das teil ausziehen und umleeren...
knöchelschutz ist für mich auch ein thema, weniger wegen umkippen als wegen anstreifen.
gore bei einem niedrigen schuh ist nur hitzeproduzent. wenns rengt, rengts von oben rein. also sinnlos.
gamaschen bei schnee bringen auch nur bei einer gewissen mindesthöhe vom schuh was. detto regenhose. (was nutzt a regenhose und ein goreschuh, wenns von der hose in schuh reinrinnt, weil die hose nicht gscheit abschließt?

je höher der trageanteil, desto gröber der bock. man hat ja mehrere schuhe im regal.
 
mMn eignet sich für "alpine" Tragetouren keiner dieser Schuhe.
Mit dem alten Firetail würde ich bedenkenlos auf alle Berge gehen, wo man keinen Schneekontakt hat. (persönlich habe ich aber dennoch hohe Schuhe lieber, siehe Posting #1)

Beim Bergsteigen ziehst ja auch keine niedrigen "Turnschuhe" an?
Das wird seit 20 Jahren immer mehr.
Und Einzelne rennen damit sogar auf Mont Blanc und Matterhorn... ;)
(Jornet)
 
mMn eignet sich für "alpine" Tragetouren keiner dieser Schuhe. Beim Bergsteigen ziehst ja auch keine niedrigen "Turnschuhe" an?
Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und findet seinen eigenen Kompromiss aus Bike-Tauglichkeit und Wanderschuh. Bei meinen Touren ist der Trageanteil im Vergleich zur Zeit im Sattel relativ gering. Daher meine Auswahl. Der Vergleich Approachschuh-Turnschuh hinkt ein wenig.

gore bei einem niedrigen schuh ist nur hitzeproduzent. wenns rengt, rengts von oben rein. also sinnlos.
gamaschen bei schnee bringen auch nur bei einer gewissen mindesthöhe vom schuh was. detto regenhose. (was nutzt a regenhose und ein goreschuh, wenns von der hose in schuh reinrinnt, weil die hose nicht gscheit abschließt?
Ob Sinnlos oder nicht ist glaub ich jedem selbst überlassen. Es scheint ja einen Markt dafür zu geben !? Das Thema wurde in diversen Foren schon totdiskutiert. Das will glaub ich wirklich keiner mehr lesen. Ich mach mir die Mühe und gebe Empfehlungen für Leute die ggfls. ähnliche Anforderungen haben wie ich und du kommst mit wirklich plumpen Aussagen daher.
 
Zurück
Oben Unten