Ich muss sagen das ist einer der interessantesten threads hier und wird hoffentlich vielen Leuten die sich mehr Übersetzung am Crosser/Gravelbike wünschen weiterhelfen. Mein bikeshop sagte der Umbau auf etwas größeres sei nicht möglich aber es geht doch!
Ich möchte daher nochmal alles zusammenfassen:
Wer eine 2x11 (34/50 Kurbel mit 11-32 Kassette) Shimano 105 Rennradgruppe fährt kann auf eine 11-42 XT Kassette hinten umrüsten sofern er folgendes beachtet:
1) Die XT 11fach Kassette baut genauso breit wie frühere 10fach MTB Kassetten und daher 1.8mm schmäler als die 11fach 105 Road Kassette, man braucht daher zur Montage diesen Spacer -> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
2) Das 105 Schaltwerk hat für eine 2fach Kurbel in Kombination mit einer 11-42 Kassette zu wenig Kapazität. Ein weiteres Problem besteht darin dass die obere Schaltwerksrolle nicht unter das große 42er Ritzel passt. Es gibt zwar am Markt einen "RoadLink" Adapter der das Schaltwerk weiter nach unten positioniert, dieser löst aber nicht das Problem mit der fehlenden Kapazität und könnte, da der vertikale Abstand des Leitröllchen dann bei den kleinen 11-13-15 Ritzeln deutlich zu groß wird das Schaltverhalten in den Hohen Gängen negativ beeinflussen.
Theoretisch könnte man auch die B-Screw einfach komplett reindrehen. Das funktioniert vielleicht bei 1x11 aber bring auch neue Probleme mit sich: Erstens leiert die Schaltwerkfeder mit der Zeit aus wodurch sich der Abstand zum 42er Ritzel wieder verringert und zweitens sind Schaltverhalten und Verschleiss aufgrund der geringeren Kettenumschlingung signifikant schlechter.
Es empfielt sich daher den Käfig des Shimano 105 Schaltwerkes durch den Käfig des 10fach Shimano LX RD-T670 Schaltwerkes zu ersetzen, damit löst man beide Probleme auf einen Schlag ohne das neue hinzukommen. Die Vorgangsweise inkl. Bildern ist auf dieser Seite unten in den Kommentaren gut beschrieben: http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions
Hinweis: Der Umbau ist lt. diversen Forums Kommentaren bei Dura Ace Schaltwerken leider nicht möglich. Besser vorher die Shimano tech docs checken!
Obgleich der Umbau auf den LX Käfig das Kapazitätsproblem löst empfielt es sich vorne eventuell ein 48er oder 46er Kettenblatt zu fahren.
4) Abschliessend braucht es noch eine neue, da längere Shimano 11fach XT Kette. Die Kettenlänge hat natürlich Auswirkungen auf die Position des Leitröllchen und sollte mit Bedacht gewählt werden. Klein-Klein und Groß-Groß sollte beides im Notfall noch schaltbar sein! (s.Bilder im verlinkten Artikel oben)
Ich möchte daher nochmal alles zusammenfassen:
Wer eine 2x11 (34/50 Kurbel mit 11-32 Kassette) Shimano 105 Rennradgruppe fährt kann auf eine 11-42 XT Kassette hinten umrüsten sofern er folgendes beachtet:
1) Die XT 11fach Kassette baut genauso breit wie frühere 10fach MTB Kassetten und daher 1.8mm schmäler als die 11fach 105 Road Kassette, man braucht daher zur Montage diesen Spacer -> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
2) Das 105 Schaltwerk hat für eine 2fach Kurbel in Kombination mit einer 11-42 Kassette zu wenig Kapazität. Ein weiteres Problem besteht darin dass die obere Schaltwerksrolle nicht unter das große 42er Ritzel passt. Es gibt zwar am Markt einen "RoadLink" Adapter der das Schaltwerk weiter nach unten positioniert, dieser löst aber nicht das Problem mit der fehlenden Kapazität und könnte, da der vertikale Abstand des Leitröllchen dann bei den kleinen 11-13-15 Ritzeln deutlich zu groß wird das Schaltverhalten in den Hohen Gängen negativ beeinflussen.
Theoretisch könnte man auch die B-Screw einfach komplett reindrehen. Das funktioniert vielleicht bei 1x11 aber bring auch neue Probleme mit sich: Erstens leiert die Schaltwerkfeder mit der Zeit aus wodurch sich der Abstand zum 42er Ritzel wieder verringert und zweitens sind Schaltverhalten und Verschleiss aufgrund der geringeren Kettenumschlingung signifikant schlechter.
Es empfielt sich daher den Käfig des Shimano 105 Schaltwerkes durch den Käfig des 10fach Shimano LX RD-T670 Schaltwerkes zu ersetzen, damit löst man beide Probleme auf einen Schlag ohne das neue hinzukommen. Die Vorgangsweise inkl. Bildern ist auf dieser Seite unten in den Kommentaren gut beschrieben: http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions
Hinweis: Der Umbau ist lt. diversen Forums Kommentaren bei Dura Ace Schaltwerken leider nicht möglich. Besser vorher die Shimano tech docs checken!
Obgleich der Umbau auf den LX Käfig das Kapazitätsproblem löst empfielt es sich vorne eventuell ein 48er oder 46er Kettenblatt zu fahren.
4) Abschliessend braucht es noch eine neue, da längere Shimano 11fach XT Kette. Die Kettenlänge hat natürlich Auswirkungen auf die Position des Leitröllchen und sollte mit Bedacht gewählt werden. Klein-Klein und Groß-Groß sollte beides im Notfall noch schaltbar sein! (s.Bilder im verlinkten Artikel oben)