Marathon Fully unter 11kg gesucht

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Wunschliste :D

Federweg +- 100/100mm
29"
unter 11kg, oder das Potential dafür ...wenn es 11.1kg sind am schluss auch nicht schlimm.
Shimano bevorzug, gerne 2x11
Flaschenhalter an einer vernüftigen Position ;)
Preis +-3000Euro, darf auch was jung gebrauchtes sein.

Einsatzgebiet:
Marathon, CTFs, langstrecken

Erwartung:
In erster linie mehr komfort.

Am letzten Wochenende hab ich ein Scott Spark gefahren in größe M, das hat gepasst wie angegossen.
Allerdings sind die Preise dafür seit letztem Jahr explodiert, das 910 kostet 4500Euro, das sind 800Euro mehr als 2015:(

Ich bin 1.75m Schrittlänge ca.82cm wiege fahrfertig ca.72kg

Mein erster gedanke war mir ein Scott Spark 940 Rahmenset von 2014 zu kaufen und es selbst aufzubauen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich da mein Wunschgewicht erreiche und ob ich das hin bekomme, mein letzer Bikeaufbau war so um 2002 :rolleyes:

Cube AMS 100 C:62 Race 29 würde mir Optisch gefallen aber da bin ich mir nicht sicher ob der 17" zu klein ist, 19" ist mir zu hoch.:confused: es gibt bei uns Cube MTB wie sand am mehr, daher auch ein großer langeweile faktor, aber das ist zweitrangig


Was würde ihr mir raten?:ka:
 
Giant Anthem 29 - leichter Rahmen, komfortables Fahrwerk, akzeptable Preise.

Alternativ sehe ich im Bikemarkt so einige Scalpels und Epics...
 
Das ist in der Tat korrekt - leichten LRS von Bulls oder actionsports drauf, Leichte SRAM-Kurbel, leichte Magura- oder Formula-Bremse, Carbonstütze, Carbonlenker, leichter Sattel...XTR oder X.0 2x10 wenn's reicht, dazu eine Axon...
 
Glaube ihr hab wirklich recht damit.
Ne RockShox SID bekommt man neu auch schon für relativ kleines Geld. Die fahre ich im HT und bin zufrieden mit der.
Zum aufbau selbst und was für teil wie wo ran passen, welcher standart usw. müsst ich wohl ein Aufbauthread und fragenthread eröffen ;)
Ich blick da nicht richtig durch..:ka:
 
Heute morgen ist mir noch was anderes über den weg gelaufen bzw. gefahren ;)

Ein Centurion Numinis Carbon :D

Die 2015Model gibt es zum guten kurs und ich bin kurz davor mir eins zu bestellen, frage ist jetzt nur 2000.29 oder 3000.29 ?
Es sind 1000Euro unterschied zwischen den beiden, ist das 3000.29 den aufpreis wert?
Es wundert mich das es nur 300g leichter sein soll???




2000.29
Gewicht 11.8000
Hersteller Centurion
Modelljahr 2015
Rahmen Numinis Carbon D 29, E-Thru 12x142
Dämpfer Rock Shox Monarch RL 165x38 mm
Gabel Rock Shox Reba RL, 120 mm 15QR, Remote
Felgen Fulcrum Red Power
Naben attached
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 29x2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph Evolution 29x2.25
Schalthebel Shimano SLX I-Spec
Umwerfer Shimano SLX
Schaltwerk Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT Double
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10
Bremse Shimano SLX 180/180 mm
Bremshebel Shimano SLX
Lenker Procraft RiserLight, 720 mm
Vorbau Procraft AL Pro, 6°
Steuersatz FSA No.55E / BB-410-SL
Sattel Procraft Race
Sattelstütze Procraft SP-358, 31.6 mm


3000.29
Gewicht 11.5000
Hersteller Centurion
Modelljahr 2015
Rahmen Numinis Carbon D 29, E-Thru 12x142
Dämpfer Fox Float CTD BV SV Performance 165x38 mm
Gabel Fox Float 32 Factory, 120 mm FIT CTD 15QR Remote

Felgen Fulcrum Red Power HP
Naben attached
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 29x2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph Evolution 29x2.25
Schalthebel Shimano Deore XT I-Spec
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT Double
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10
Bremse Shimano Deore XT 180/180 mm
Bremshebel Shimano XT
Lenker PRC Riser Carbon, 720 mm
Vorbau PRC AL, 7°
Steuersatz FSA No.55E / ZS-3-CF (H2128A)
Sattel Procraft Race II
Sattelstütze PRC Carbon, 31.6 mm


Bin etwas hin und her gerissen weil ich mich nicht entscheiden kann... :confused:
 
Heute morgen ist mir noch was anderes über den weg gelaufen bzw. gefahren ;)

Ein Centurion Numinis Carbon :D

Die 2015Model gibt es zum guten kurs und ich bin kurz davor mir eins zu bestellen, frage ist jetzt nur 2000.29 oder 3000.29 ?
Es sind 1000Euro unterschied zwischen den beiden, ist das 3000.29 den aufpreis wert?
Es wundert mich das es nur 300g leichter sein soll???




2000.29
Gewicht 11.8000
Hersteller Centurion
Modelljahr 2015
Rahmen Numinis Carbon D 29, E-Thru 12x142
Dämpfer Rock Shox Monarch RL 165x38 mm
Gabel Rock Shox Reba RL, 120 mm 15QR, Remote
Felgen Fulcrum Red Power
Naben attached
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 29x2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph Evolution 29x2.25
Schalthebel Shimano SLX I-Spec
Umwerfer Shimano SLX
Schaltwerk Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT Double
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10
Bremse Shimano SLX 180/180 mm
Bremshebel Shimano SLX
Lenker Procraft RiserLight, 720 mm
Vorbau Procraft AL Pro, 6°
Steuersatz FSA No.55E / BB-410-SL
Sattel Procraft Race
Sattelstütze Procraft SP-358, 31.6 mm


3000.29
Gewicht 11.5000
Hersteller Centurion
Modelljahr 2015
Rahmen Numinis Carbon D 29, E-Thru 12x142
Dämpfer Fox Float CTD BV SV Performance 165x38 mm
Gabel Fox Float 32 Factory, 120 mm FIT CTD 15QR Remote

Felgen Fulcrum Red Power HP
Naben attached
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 29x2.25
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph Evolution 29x2.25
Schalthebel Shimano Deore XT I-Spec
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT Double
Kettenblätter 24/38
Kette KMC X10
Bremse Shimano Deore XT 180/180 mm
Bremshebel Shimano XT
Lenker PRC Riser Carbon, 720 mm
Vorbau PRC AL, 7°
Steuersatz FSA No.55E / ZS-3-CF (H2128A)
Sattel Procraft Race II
Sattelstütze PRC Carbon, 31.6 mm


Bin etwas hin und her gerissen weil ich mich nicht entscheiden kann... :confused:

Wo soll denn das Mindergewicht herkommen? Das Fahrwerk dürfte nahezu gleich viel wiegen, der LRS ist nahezu gleich, die Reifen auch.

Die 300 g sind vielleicht ein paar Gramm hier und da am Antrieb und an den Bremsscheiben.

Ich würde die 1000 € lieber in einen richtig leichten LRS investieren, in leichte Bremsen und vielleicht noch eine leichte Kurbel.
 
Die 300 Gramm sind vermutlich eher Lenker, Sattelstütze und Vorbau, da die PRC Teile in der Regel schon relativ leicht sind (und dabei sogar relativ günstig) + ein bisschen die Kurbel:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=122826;menu=1000,2,110;mid[51]=1;pgc[5796]=5798
https://www.bike24.de/1.php?content...u=1000,2,89;mid[51]=1;pgc[74]=250;pgc[73]=253
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=60371;menu=1000,2,114;mid[51]=1
(Gibt's auch in anderen Farben als den verlinkten)
Macht in Summe gut 300 Euro wenn man es online kauft.
Die Xt Schalthebel sind auch ein Plus im Vergleich zu den SLX, macht auch nochmal 70-80 Euro im Onlinehandel.

Die anderen Änderungen scheinen jetzt wirklich nicht so gravierend.
Interessant ist natürlich noch die andere Farbgebung und welche einem besser gefällt.
 
Die sind doch eher uninteressant, wichtig ist wofür man die Räder aktuell bekommt: das günstigste was ich in den letzten Monaten gesehen habe war beim 2000.29 Carbon als 2015er Modell 2052 Euro, neu vom Händler. ist aber zwischenzeitlich natürlich verkauft.
 
3000.29 kostet 3228€
2000.29 kostet 2199€

Fox Dämpfer und Gabel sind nicht so viel besser als die von Rock Shox?

Was ich auf jedenfall machen wollt ist Umbauen auf 2x11
Hab ich am HT und brauche auch die kleinen Gänge, fahre gerne hochfrequente.
 
Ich mag sogar Rock Shox lieber als Fox. Wäre für mich eher ein Argument fürs 2000.

Ich würde, so wie Florent29, auch eher das günstigere nehmen und an den Stellen aufrüsten, an denen es sich wirklich lohnt, vor allem den Laufrädern. Wenn es Dir dann immer noch nicht leicht genug ist, kannst Du ja noch ein paar richtig leichte Teile verbauen statt durchgängig XT.
Du wiegst ja nicht viel, da darf es z. B. auch eine leichtere Bremse sein usw.
Einige PRC-Teile sind allerdings wirklich nicht schlecht. Einigermaßen leicht, aber trotzdem solide.
 
Die vorhandenen Teile kann ich ja noch verkaufen, denke da mach das 2000 wirklich am meisten Sinn.:daumen:
Und mein Ziel von 11kg komme ich da schon sehr nahe, mit einem guten LRS sind bestimmt schon -400g drin


Danke
 
Naaa, das bezweifle ich...der Fulcrum red Power hat ca. 17XX g, ein bezahlbarer 29er LRS kommt vielleicht auf 15XX g = 200g, nicht 400g.

Der Fulcrum Red Power HP wiegt 1750g, den bekommt man auch so zu kaufen. Den ohne HP hab ich nirgends gefunden, denke nur das der schwerer sein wird.
Muß mich was die Gewichte angeht noch einlesen, hab da nicht den Überblick. Aber dafür gibt es ja ein Forum ;)
 
Halte ich auch für realistischer. Mit einem Tubeless-Umbau sind dann nochmal vielleicht 50g drin. Würde ich mitnehmen.
Nochmal mindestens 50g holst Du billig über Moosgummigriffe.
Je nachdem, auf was Du gut sitzt, gehen am Sattel sicherlich auch nochmal bis zu 100g. Günstiger Carbonlenker bringt auch nochmal was, ebenso eine leichtere Stütze.
 
Die sind doch eher uninteressant, wichtig ist wofür man die Räder aktuell bekommt: das günstigste was ich in den letzten Monaten gesehen habe war beim 2000.29 Carbon als 2015er Modell 2052 Euro, neu vom Händler. ist aber zwischenzeitlich natürlich verkauft.

Ging mir mehr um die Diskussion woher der Preisunterschied von 1000 Euro (der Gemäss Liste ja einiges geringer ausfällt) kommt da die Teile es nicht wert sind ;).

Viel Spass damit!
 
Selbstaufbau kommt sicherlich nicht in Frage? Die Zeiten wo Serienräder günstiger sind, sind leider lange vorbei.
Ich habe mir einen Carbon Hardtailrahmen aus China importiert. Dazu ein paar günstige Angebotsteile gekauft. Trotz des Plus Reifenformats bin ich jetzt bei 8,9 kg. Ich denke wenn du einen Rahmen von Carbonal oder ICAN kaufst. Ich würde aber immer über alibaba anfragen. Da ist der Preis meist besser. Dazu eine Rock Shox Sid, Laufräder vom Profi und eine Kosten/Gewichtsoptimierte 1x11 landest du bei <9,5kg. Die Jungs von Carbonal haben nicht alle Rahmen auf der Homepage. Anfragen und an bekommt Marathonfullys mit Stecksachse. So ein Carbon Rahmen aus China kostet zur Zeit 800-1000€ mit Zoll.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee, wenn du eine komplette Werkstatt hast.

An den Serienrädern sind leider immer Bleiklumpen. Die Shimano XT ist eine gute Bremse. Eine optimierte Mt6 wiegt allerdings mal eben über 300gr weniger und kostet kaum mehr.
Ich habe beide Bremsen und spüre von der Bremskraft keinen Unterschied. Die MT6 ist vielleicht einen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist das Bike schon bestellt.
Wenn ich alles anbauteile des Bikes verkaufen würde, hätte der Rahmen mich unterm strich auch nicht viel mehr als dein Chinakracher gekostet;)
1x11 ist für mich uninteressant, 2x11 sollen es werden.
Am HT hab ich die MT8, nach einigen Problemen und reklamation bei Magura funktioniert die jetzt nach langer einbremszeit sehr gut.
Aber ich glaube ans Fully kommt eine Shimano, die scheint einen definieren Druckpunkt zu haben.
Die verbaute SLX wiegt ohne scheiben 764g, eine XTR Race 380g. Da hast du mit den 300 gut gelegen, 384g:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten