DIMB_IG_Stuttgart und Umland

Es sollen ja laut Reglung mehr Wege für Mountainbiker in BW freigegeben werden... Leider passiert da meiner Meinung nach zu wenig. Die 2m-Regel -Verbot wird wohl für immer und ewig bestehen. Deshalb wäre das die einzige legale Alternative ausgewiesene MTB-Strecken zu bauen. Aber wer soll sich bitte darum kümmern? Die Forstämter und Gemeinden tun es wohl bestimmt nicht. Okay gut, es gibt wenige ausnahmen z.B. Freiburg, Sasabachwalden. Aber an der Schwäbischen Alb tut sich wenig ( Ausnahme Lochen - Balingen). Welche Möglichkeiten hätte die DIMB hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich auch für die Mitarbeit in Stuttgart interessierst, kann ich das Radforum empfehlen. Darüber besteht bereits Kontakt zum Forst.


Nur das mit den Ausnahmen verstehe ich nicht. Die bringen nur Nachteile.
 
Wenn Du Dich auch für die Mitarbeit in Stuttgart interessierst, kann ich das Radforum empfehlen. Darüber besteht bereits Kontakt zum Forst.


Nur das mit den Ausnahmen verstehe ich nicht. Die bringen nur Nachteile.
Ich bin insgesamt unzufrieden. Mir wäre auch die Abschaffung der 2m-Reglung lieber. Das wird wohl aber nicht passieren... Mir geht es um die Regien Neckar -Alb / Reutlingen - Urach / Nürtingen - Kirchheim / Hechingen - Balingen /, also den Albtrauf.
 
Ich weiß nicht, ob das für irgendjemanden hier interessant ist, sonst einfach nur zur Info:
Im organisierten Sport soll und wird sich in Stuttgart im Bereich MTB etwas bewegen. Den Rahmen dafür schafft der DAV Schwaben mit Sitz auf der Waldau und als größte Sektion des Alpenvereins in Baden-Württemberg die optimale Basis als Interessenvertreter der Biker, Initiator neuer Angebote etc. Wer Interesse hat, sich einzubringen und von Anfang an mitzugestalten, bitte pn an mich [Florian Mönich bei Facebook]. Wir freuen uns über Mitstreiter!
https://www.facebook.com/groups/156613944419215/permalink/1185163738230892/
 
Bringt eigentlich jemand im kommenden Bürgerhaushalt den Vorschlag ein ein Wegekonzept für bisher illegale Mtb Strecken zu erstellen, bzw. die Finanzierung zu sichern? Ist da was geplant oder ist die DIMB in Stuttgart nicht aktiv.
Kenne mich da leider viel zu wenig aus
 
Leider gibt es in Stuttgart seit einer Weile keine aktive DIMB IG mehr, aber wir vom DAV Schwaben nehmen uns zunehmend mehr dieser Themen an und überlegen tatsächlich etwas in der Richtung vorzuschlagen. Wo bei wir eigentlich eher für ein Gesamt-Freizeitkonzept für den Stuttgarter Wald sind, unter Einbeziehung aller Waldnutzer (Spaziergänger, Gassi-Geher, Reiter, Jäger und eben auch MTBler). Falls Du Dich da einbringen magst, bist Du herzlich willkommen. Hier der Link zu unserer Gruppe
https://www.alpenverein-schwaben.de/gruppen-stuttgart/mtb-gruppe/
 
Dann hoffentlich aber in einer anderen Richtung als in dem tollen Pilotprojekt in Bayern mit absehbaren Einschränkungen für die Biker (Neudeutsch "Lenkung")...

Grüße und viel Erfolg!
 
Oh, natürlich enttäuschend wenn es in Stuttgart keine IG mehr gibt.
Wie sieht s denn generell mit dem Dimb so aus? Ich frage, da ich Neueinsteiger ins biken bin.

Die trailsurfers-bw verzeichnen großen Erfolg!
 
Wie sieht s denn generell mit dem Dimb so aus?
Leider haben wir keine aktive DIMB IG Stuttgart. Die DIMB IG Nordschwarzwald hat aber ein kleines Auge auf Stuttgart. Auch weil ein Vorstand von uns in Gerlingen wohnt.

Aktuell wirklich aktiv ist die DAV Sektion Schwaben und ich habe einen guten Kontakt zur Bikegruppe. Wir tauschen uns da regelmäßig aus. Ich habe dadurch einen guten Einblick in die Situation vor Ort. Ich finde die machen das ganz gut und sind im Gespräch mit der Forstverwaltung.

Ich selbst bin ab und an in Stuttgart wenn es um die Landespolitik geht. Insbesondere die 2 Meter Regel, bzw. den runden Tisch von BW oder auch den Arbeitskreis Respekt Wildtiere BW. Da geht es aber immer um Landesthemen und nicht um Lokalpolitik.

Die Trailsurfers sind mehr Richtung Ludwigsburg und Löwenstein aktiv. Es ist gut wenn neue attraktive Strecken geschaffen werden. Es muss aber auch jedem klar sein, dass das nicht die Lösung für die 2 Meter Regel ist, sondern nur eine Zusatzangebot, dass so nicht überall übertragen werden kann. Denn es gibt genügend Regionen, wo die Neuschaffung von Strecken an den Verwaltungen/Grundeigentümern/Naturschutz scheitert. Selbst das Beschildern bestehender Wege wird verhindert.
https://www.dimb.de/presse/presse-a...sweisung-von-mountainbikestrecken-gescheitert

Es ist halt das immer gleiche Spiel zwischen den Bedürfnissen der Bikegruppen. Die Einen möchten Touren auf dem bestehenden Wegenetz fahren und dabei die Freiheit haben, selbst zu entscheiden welchen Weg sie nehmen. Die Anderen möchten gerne eigens gebaute Strecken mit mehr Herausforderung und sind mit wenigen ausgewiesenen Wegen zufrieden. Wichtig ist beiden Ansprüchen gerecht zu werden.

Es wäre in meinen Augen gut, wenn sich die Mountainbiker in Stuttgart in einem Verein organisieren würden. Freiburg oder Karlsruhe haben gezeigt, dass starke Vereine etwas bewegen können. Und MTB Freiburg ist wiederum als Verein bei der DIMB Mitglied. So kann auch vereinsübergreifend die Zusammenarbeit gut funktionieren.
 
Ein Zusammenschluss wäre in Stuttgart auf jeden Fall wünschenswert. Als Beispiel dafür, wie man seine Interessen voranbringt kann man ja die Damen und Herren die für die Neckarwelle kämpfen anschauen. Die haben es im Bürgerhaushalt auf den ersten Platz geschafft und ich wage mal zu behaupten, daß weniger Menschen Interesse an dieser Welle haben als am Mtb Sport (ich fände die aber geil, die Welle).
Aber wer soll das organisieren? Freiwillige vor!
 
Aber wer soll das organisieren?

Immer der, der fragt. ;-)

Und dafür musst Du nicht mal was eigenes gründen, sondern kannst Dich z.B. der MTB-Gruppe im DAV Schwaben anschließen, denn die ist bereits im Kontakt mit vielen anderen MTB-Akteuren in Stuttgart und hat jetzt z.B. auch einen Sitz im Waldbeirat.

Ansonsten gibt es noch die MTB-Gruppe im Radforum Stuttgart, die natürlich auch genau die Aufgabe hat, die Biker Stuttgarts zu repräsentieren, aber dafür leider seit Jahren engagiert, aber zahlenmäßig etwas zu schwach aufgestellt ist.

Du hast die Wahl - wir freuen uns so oder so auf Dein Engagement!
 
Zurück
Oben Unten