Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Schreib die beiden doch mal an.
Die werden den wohl bei push oder tf bezogen haben oder einfach direkt tf tuned anschreiben.

Bei mtbr sind haufenweise Nomadfahrer mit Elevensix die ihre Erfahrungen in Worte gegossen haben. Was will man mehr?

Hier ist noch ein frisches Review:
http://www.pinkbike.com/news/push-elevensix-shock-review-2016.html

Besten Dank für die Infos und die Links. Habe mich da mal durchgelesen.
Wollte darüberhinaus nur nochmal Erfahrungen bzgl. Kauf und Service von Deutschland aus in Erfahrung bringen. Ich werde die beiden o.g. mal kontaktieren
 

Wenn ich mir die Fahreindrucksbeschreibung bergab so durchlese kommt das meinen Empfindungen des Fast-Tunings für meine Pike so ziemlich nahe.
Daher werfe ich mal noch folgenden Dämpfer in die Runde:

http://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/FAST-Suspension/FAST-Suspension-The-Holy-Grail.html

Könnte sicher ne überlegenswerte Alternative zum Push-Dämpfer sein.
 
Hi, suche den max. Drehmoment für die Sattelstütze? Kann mir jemand helfen? Habe meinen Sattel neu justiert und möchte nicht zu fest anziehen.

Gruß Olli
 
Gibts auch keinen offiziellen!

"Wir schreiben kein Anzugsmoment für die Sattelklemme vor denn dies ist davon abhängig welche Sattelstütze verwendet wird. Einige Sattelstützen sind etwas rutschiger und benötigen mehr Anzugsmoment, andere dagegen sind sehr dünn und können durch zu hohe Anzugsmoment beschädigt werden. Einige sind beides, rutschig und dünn...... Achte aber immer darauf Carbonmontierpaste zu verwenden. Diese ist bereits beim Rahmen mit dabei." ... Laut SC FAQ
 
Guten Morgen in die Runde !

Nachdem ich nun von einem LV 601 auf das Nomad gewechselt bin habe ich dasselbe Problem nur in
umgekehrter Richtung: Federwegsausnutzung !

Beim 601 konnte ich kaum den Federweg nutzen. Beim Nomad sieht es so aus, dass ich selbst an kleinen Kanten und Geländesprüngen fast durch bin. Selbst bei normalen Trailfahrten bin ich bei 90% - beim Bunnyhop das gleiche.

Ebenso fehlt mir im mittleren Bereich etwas Support, da geht er zu schnell durch.

Verbaut ist, der aus dem Forum hoch gelobte, Cane Creek DB Inline.
Habe den Dämpfer mit 170psi befüllt, dass macht 20mm SAG bei 80kg nackt.

Habe erst 2 kleine Ringe, nur 5 Ringe (großer Spacer) in der Luftkammer verbaut,
aber da merke ich in Sachen Endprogression keinen Unterschied !
Die HSC fahre ich auch schon mit 3 Turns (von 4,5) drin und die LSC mit 14 Klicks (von 24).

Nun weiß ich nicht mehr weiter - da jemand Tips für mich?
Besten Dank !
 
Hallo. Fahre bei 74 kg mittlerweile 5 Ringe und 180 psi. Comp. fast offen. Das Nomad fährt sich tendenziell mit weniger Sag beim Inline Dämpfer besser. Federwrgausnutzung und Performance ist so top bei mir.
 
Die Dämpfer Wahl scheint doch nicht ganz ohne zu sein. Ich habe den Vivid raus (war schon super) und einen X2 verbaut - bin total begeistert.

Einen Hinweis: Bei mir waren die Schrauben im Oberrohr der Dämpferanlenkung so fest drin, das sie raus gebohrt werden mussten und die Gewinde der Achsen waren so schlecht geschnitten, das die Hälfte des Gewindes der Achsen drin gebeblieben ist. Ich nehme an, mein Bike war das ein Ausnahmefall. Nur als Tipp für alle: Gewinde nachschneiden!

SC war mega kulant und hat mir umsonst Ersatzteile geschickt. Das ist Service, der nichts zu wünschen übrig lässt....nur schneller könnte es gehen.
o_O
 
Hallo. Fahre bei 74 kg mittlerweile 5 Ringe und 180 psi. Comp. fast offen. Das Nomad fährt sich tendenziell mit weniger Sag beim Inline Dämpfer besser. Federwrgausnutzung und Performance ist so top bei mir.

Glaub da muss jeder für sich selbst das richtige Setup finden. Ich bin 70 nackig. Auch 5 Ringe drin. Luftdruck weiss ich grad nicht auswendig, aber deutlich weniger als du (max. 140, glaube eher so um die 120), aber SAG von ca. 40 %. Compression weiss ich grad auch nicht, aber sicher nicht fast offen.
Wenn ich ihn mit ca. 30 % SAG fahre, taugt er mir auf Hometrails schon, sobald es in die Alpen geht (wohne in der Schweiz) und es schneller und ruppiger wird, ist er mir so viel zu straff. Also trifft die Aussage "Das Nomad fährt sich tendenziell mit weniger SAG beim Inline besser" bei mir schon mal absolut nicht zu. Aber klar, wenn du die Druckstufen fast offen fährst ist das sicher so.
Endprogression passt mit meinen 40 % SAG gut. Bleiben ein paar mm rest und spritzig fühlt er sich auch an.
Ich bin der Meinung, der VPP Hinterbau braucht zwischen 35-40 % SAG um gut zu funktionieren. Bei meinem Intense 951 mit DB Coil ist das genauso.
 
Guten Morgen in die Runde !

Nachdem ich nun von einem LV 601 auf das Nomad gewechselt bin habe ich dasselbe Problem nur in
umgekehrter Richtung: Federwegsausnutzung !

Beim 601 konnte ich kaum den Federweg nutzen. Beim Nomad sieht es so aus, dass ich selbst an kleinen Kanten und Geländesprüngen fast durch bin. Selbst bei normalen Trailfahrten bin ich bei 90% - beim Bunnyhop das gleiche.

Ebenso fehlt mir im mittleren Bereich etwas Support, da geht er zu schnell durch.

Verbaut ist, der aus dem Forum hoch gelobte, Cane Creek DB Inline.
Habe den Dämpfer mit 170psi befüllt, dass macht 20mm SAG bei 80kg nackt.

Habe erst 2 kleine Ringe, nur 5 Ringe (großer Spacer) in der Luftkammer verbaut,
aber da merke ich in Sachen Endprogression keinen Unterschied !
Die HSC fahre ich auch schon mit 3 Turns (von 4,5) drin und die LSC mit 14 Klicks (von 24).

Nun weiß ich nicht mehr weiter - da jemand Tips für mich?
Besten Dank !
dämpfer defekt? merkst du unterschiede in den einstellungen der lsc, hsc, oder rebound?
der inline ist halt ein sehr technisierter dämpfer, alle bauteile auf kleinstem raum, die defektanfälligkeit entsprechend hoch!
von der kennlinie her, sollte der nomad rahmen eigentlich ordentlich progressiv sein.....
 
Hat hier schon mal jemand einen 2016er mattschwarz/orange-farbenen Nomad-Rahmen mit Schutzfolie beklebt? Bei meinem vorherigen auqa/Magenta-Rahmen habe ich die Easyframe-Folie in Glossy verklebt, da war die Wahl eindeutig.

Beim neuen Rahmen hat man ja jetzt sowohl matten Lack also auch organge/gelben hochglänzenden Lack. Es geht mir im Wesentlichen um Unterrohr, Sattenlohr, Ausfallende und evtl. Oberohr. Eigentlich solle im Idealfall alles matte matt und all glänzenden Flächen glossy bleiben ;-)

Zu welchem Folienset würdet Ihr raten. Glossy oder Matt ?
 
Hat hier schon mal jemand einen 2016er mattschwarz/orange-farbenen Nomad-Rahmen mit Schutzfolie beklebt? Bei meinem vorherigen auqa/Magenta-Rahmen habe ich die Easyframe-Folie in Glossy verklebt, da war die Wahl eindeutig.

Beim neuen Rahmen hat man ja jetzt sowohl matten Lack also auch organge/gelben hochglänzenden Lack. Es geht mir im Wesentlichen um Unterrohr, Sattenlohr, Ausfallende und evtl. Oberohr. Eigentlich solle im Idealfall alles matte matt und all glänzenden Flächen glossy bleiben ;-)

Zu welchem Folienset würdet Ihr raten. Glossy oder Matt ?

Die matte ist nicht von 3M und sollte nur nass verklebt werden
Die glänzende ist auch trocken gut verklebbar.

Du kannst auch einen mix bestellen
 
Hat hier schon mal jemand einen 2016er mattschwarz/orange-farbenen Nomad-Rahmen mit Schutzfolie beklebt? Bei meinem vorherigen auqa/Magenta-Rahmen habe ich die Easyframe-Folie in Glossy verklebt, da war die Wahl eindeutig.

Beim neuen Rahmen hat man ja jetzt sowohl matten Lack also auch organge/gelben hochglänzenden Lack. Es geht mir im Wesentlichen um Unterrohr, Sattenlohr, Ausfallende und evtl. Oberohr. Eigentlich solle im Idealfall alles matte matt und all glänzenden Flächen glossy bleiben ;-)

Zu welchem Folienset würdet Ihr raten. Glossy oder Matt ?
ich hab die bikeshield folie von http://www.sportscover.se/... 2 verschiedene Pakete genommen (z.B. M und das Full pack) und dann zurechtgeschnitten... evtl nicht so perfekt wie die invisi, aber mir reicht das.
 
Schönen gute Abend liebe SC Community,

ich wollte euch fragen ob Ihr mich in meinem Vorhaben wissenstechnisch unterstützen könnt möglichst viele Teile aus meinem 2015er Tyee in einen 2016er Nomad L Rahmen zu übertragen.

Übertragen werden sollen am liestent, folgende Parts:
  • Meine 2016er Lyrik mit 170mm Travel. Da direkt die Frage an euch wie viel Schaftlänge benötigt das Nomad in Rahmengröße L.
  • Lenker,( Syntace Carbon) Vorbau (Renthal) und Griffe Lizards Skins sollten keine Probleme darstellen.
  • Die Reverb sollte auch passen, Sattelklemme auch. (31,6mm) Oder sehe ich das falsch? Sattel passt sowieso.
  • Ich hab einen neuen ZTR FLOW EX LRS mit Hope Naben. Steckachse 12x142. Mäntel etc sollten auch kein Problem darstellen.
  • Die MT7 2016er (200/180)
  • Ich bin jedoch bei der Schaltung überfragt. Ich habe eine X1 Kurbel plus Sram PG1080 Kassette und X01 Shifter. Welche Maße braucht das Nomad. Shifter, Kassette und Schaltwerk sind ja ohnehin übertragbar. Gibt es verschiedene Varianten der X1? Oder ist das alles universell passend?
Sind euch vielleicht Punkte ins Auge gesprungen wo Ihr protestieren würdet?


Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
Hat hier schon mal jemand einen 2016er mattschwarz/orange-farbenen Nomad-Rahmen mit Schutzfolie beklebt? Bei meinem vorherigen auqa/Magenta-Rahmen habe ich die Easyframe-Folie in Glossy verklebt, da war die Wahl eindeutig.

Beim neuen Rahmen hat man ja jetzt sowohl matten Lack also auch organge/gelben hochglänzenden Lack. Es geht mir im Wesentlichen um Unterrohr, Sattenlohr, Ausfallende und evtl. Oberohr. Eigentlich solle im Idealfall alles matte matt und all glänzenden Flächen glossy bleiben ;-)

Zu welchem Folienset würdet Ihr raten. Glossy oder Matt ?

Ich würde die matte Variante von Invisiframe nehmen! Wird am besten aussehen, auch wenn die glänzenden Flächen dann etwas matter wirken werden. Die Folie ist jeden Cent wert! Beim Verkleben sollte man sich aber Zeit nehmen und auf jeden Fall nass verkleben!

Easyframe habe ich früher auch benutzt, aber da kannte ich Invisiframe noch nicht! :daumen:
 
Schönen gute Abend liebe SC Community,

ich wollte euch fragen ob Ihr mich in meinem Vorhaben wissenstechnisch unterstützen könnt möglichst viele Teile aus meinem 2015er Tyee in einen 2016er Nomad L Rahmen zu übertragen.

Übertragen werden sollen am liestent, folgende Parts:
  • Meine 2016er Lyrik mit 170mm Travel. Da direkt die Frage an euch wie viel Schaftlänge benötigt das Nomad in Rahmengröße L.
  • Lenker,( Syntace Carbon) Vorbau (Renthal) und Griffe Lizards Skins sollten keine Probleme darstellen.
  • Die Reverb sollte auch passen, Sattelklemme auch. (31,6mm) Oder sehe ich das falsch? Sattel passt sowieso.
  • Ich hab einen neuen ZTR FLOW EX LRS mit Hope Naben. Steckachse 12x142. Mäntel etc sollten auch kein Problem darstellen.
  • Die MT7 2016er (200/180)
  • Ich bin jedoch bei der Schaltung überfragt. Ich habe eine X1 Kurbel plus Sram PG1080 Kassette und X01 Shifter. Welche Maße braucht das Nomad. Shifter, Kassette und Schaltwerk sind ja ohnehin übertragbar. Gibt es verschiedene Varianten der X1? Oder ist das alles universell passend?
Sind euch vielleicht Punkte ins Auge gesprungen wo Ihr protestieren würdet?


Mit freundlichen Grüßen

Philipp

alles was nicht passt:
Dämpfer
untere Steuersatz
Sattelstüzenklemme
(extrem ungewöhnliches maß am Nomad: 36,4mm)

Alles Andere sollte dann passen. Zusätzlich benötigst du einen IS zu PM Adapter für die hintere Bremse.
 
Zurück
Oben Unten