Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Ich sag mal, wenn du vom schweissen absolut NULL plan hast und auch keinen bekannten der es wirklich KANN, solltest du es sein lassen. Gerade ein dirtrahmen wird ja nicht übel beansprucht und dort hängt alles von der schweissnaht ab ob du noch ein gesicht hast oder nicht. Gerade die relativ dünnen wandstärken bei stahl verzeihen keine fehler in der schweissnaht. Ich an deiner stelle würde auch zu bambus greifen.
 
@Fabi.S



Solche Fragen wie "muss ich das irgendwie nachbehandeln....." zeigen dass du dich 0 mit der ganzen Sache beschäftigt hast. Auch Sachen wie "das kann man bestimmt Klemmen" solltest du einmal überdenke. Wie kommst du auf solche Ideen ? Hast du mal ein Buch aufgeschlagen oder dich mit Metallverarbeitung beschäftigt ? Sicherlich nicht. Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht, die letzten 10 Themen auf dieser Seite durchgelesen. In denen wurde ein Großteil deiner Fragen beantwortet......


Mal dir mal eine lange Linie auf ein Blatt ( roter Faden) und dann beschrifte systematisch die Linie mit allen Schritten die VOR dem Schweißen kommen. z.B. Lastenheft, Zeichnung erstellen......Rohre vorbereiten etc. Du wirst beim ersten Punkt schon aussteigen. (siehe Bambus-Fatbike)


Das Schweißen der Rohre am Ende ist mit Sicherheit das einfachste an der ganzen Sache wenn du dich mit den Schritten davor auseinander gesetzt hast.


Das war du in der Gruppe hier siehst setzt 500h Lehrgeld und eine Menge Eigeninitiative voraus. Bei deiner Fragestellung bezweifle ich dass du beides mitbringst.


Daher schließe ich mich SanAndreas an und rate dir von der Sache ab.


Falls du doch unbedingt was selbst bauen willst, fang mit Rahmenteilen an; bieg dir mal einen Lenker oder fertige dir eine Hülse für eine Sattelstütze. Dann bekommst du Bezug zu Metallarbeiten.


Das soll nicht beleidigend wirken, sondern dich vor falschen Hoffnungen und einem kaputten Kopf schützen.
 
Das Projekt sollte lauten ich versuche zwei Rohre mit einander zu verbinden. Am besten Autogen schweißen üben und/oder Elektrode schweißen. Ich vermute dein Opa hat ein altes elektrodenschweissgerät. Mal ein bisschen lesen und richtiges einstellen des Gerätes üben passend zur materialbeschaffenheit. Beim autogenschweissen die richtige Düse wählen. Hartlöten kann man da auch sehr gut üben. Denke ein paar hundert Meter Schweißnaht bis ein Verfahren richtig sitzt sind schon recht zeitraubend und kosten auch nicht so wenig Geld und deinen Opa Geduld.
 
Ich würde mir, bzw. uns, auch gerne etwas bauen, ein FAT TANDEM. Aber ich denke, das lässt sich nicht wirklich kostengünstig realisieren. Schon rein die Materialkosten (für Rahmenrohre, sonstige Rahmenteile und natürlich die Rahmenlehre, etc.) werden wohl einen gekauften Rahmen übersteigen. Daher wird es bei mir wohl immer ein Hirngespinst bleiben, zumal ich auch keine eigenen Werkstatt besitze... leider...

Aber daran planen / konstruieren kann ich ja trotz dem, einfach weil es Spass macht, und vielleicht, eines Tages, doch real wird :hüpf:
 
Ich würde mir, bzw. uns, auch gerne etwas bauen, ein FAT TANDEM. Aber ich denke, das lässt sich nicht wirklich kostengünstig realisieren. Schon rein die Materialkosten (für Rahmenrohre, sonstige Rahmenteile und natürlich die Rahmenlehre, etc.) werden wohl einen gekauften Rahmen übersteigen. Daher wird es bei mir wohl immer ein Hirngespinst bleiben, zumal ich auch keine eigenen Werkstatt besitze... leider...

Aber daran planen / konstruieren kann ich ja trotz dem, einfach weil es Spass macht, und vielleicht, eines Tages, doch real wird :hüpf:
Das wäre auch ein Traum von mir :daumen:
 
@Fabi.S :

Mein Tipp lass vorerst die Finger von der Umsetzung.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und hab da auch schon WIG geschweißt und ko. zusätzlich studiere ich ja noch Maschbau. bzw bin im Herbst fertig und würde es mich auch nicht "schnell mal" trauen..... ich spiele zwar auch mit dem Gedanken nur passen die Finanzen noch nicht...

Für die Schule würde ich dir folgendes Projekt vorschlagen:

Informationsbeschaffung über so ein Projekt:
- Welche Materialien (Pro/Contra)
- Wie kann man Rohre sicher Verbinden
- Welche Bauformen (Hardtail... Fully...)
- Geometrie.... was bewirken ein Lenkwinkel/Radstand/Nachlauf/Raddurchmesser


Wenn du das alles aus dem Internet gesaugt hast kannst du das als nen rundes Projekt verkaufen und bist schon top vorbereitet falls du es doch angehen willst.

Viele Antworten bekommst du hier im Forum sowie Wikipedia und You Tube hat auch gute Videos.
Einige Hersteller erklären in Videos auch einiges (Nikolai/Alutech)
Auch die ICB-Bike-Foren sind ne gute Quelle

Außerdem sind hier im Forum richtig viele Fachleute unterwegs.... jedoch gilt vorinformiert antanzen sonst ist es für alle doof.

Viel Erfolg
 
Im großen und ganzen würde ich meinem Vorredner zustimmen. Schreibe eine Theoretische Abhandlung als Projektarbeit, dann hast Du gute Grundlagen für die praktische Umsetzung gelegt.

Es gibt recht gute Literatur dazu auch deutsche (allerdings das meiste vergriffen aber Bibliotheken können da sicherlich weiter helfen), ich würde Dir aber die Englische empfehlen...
der Klassiker wäre von Tim Paterek, er hat auch ne ältere Downloadversion gegen Spende in Angebot. Da ist recht viel Beschreiben, wenn auch nicht unbedingt nach dem neusten Stand. Aber als Grundlagenquelle sehr gut geeignet.
Setzte dich nen Bisschen mit Fahrdynamik und Rahmengeometrien auseinander und Umform- und Fügeverfahren...
Dazu gibt es einiges hier zu Lesen und auch diverses im Internet.

Wenn man sich nen bisschen damit beschäftigt ist Rahmenbau kein Hexenwerk... sonder Handwerk und Handwerk kann man lernen...
Nur würde ich nicht mit nem geschweißten Dirtrahmen anfangen...
Sondern vielleicht mit nem gemufften Rahmen, dann muffenlos und schließlich Wig-Schweißen...
 
:D das San Andreas war schon ´ne derbe Klangschale, stimmt.
Mich wundert immer wie ZerodeDH/Commencal-V4DH/BullsDH ohne BMA auskommen.
Da sind ja die Drehpunkte extrem hoch positioniert.
Vermutlich wird bei den Rädern davon ausgegangen, daß die Fahrer eh wissen was sie tun ;)
find den Fred so Hammergeil hier weiterso mein Respekt an die Meister hier (seit Seite 5 oder so nicht mehr mitverfolgt gehabt und heute alles andere durgelesen :D ) :daumen: vorallem der DH´ler vom @Mr.T :love: einfach geniale Arbeit :daumen:
die genannten Räder sind ja nicht pure eingelenker sogesehen sondern haben die hinterbauten,
1. einen mehrgelenkige abstützung und
2. eine Kettenumlenkrolle
was vieles Neutralisieren dürfte Bremstempeln, Pedalrückschlag etc.
 
tmp-cam-1207204583.jpg
tmp-cam--998899223.jpg
tmp-cam-1437455774.jpg
Ist gestern (fast) fertig geworden.....fehlen leider noch paar Schrauben. Das Ganze in Grösse L diesmal auf Wunsch mit Aussenzugverlegung. Die Farbe ist übrigens "Lindnergrau" eloxiert....
 

Anhänge

  • tmp-cam-1207204583.jpg
    tmp-cam-1207204583.jpg
    174 KB · Aufrufe: 262
  • tmp-cam--998899223.jpg
    tmp-cam--998899223.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 249
  • tmp-cam-1437455774.jpg
    tmp-cam-1437455774.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 250
Schönes Forum hier und wirklich gelungene Sachen die hier zu sehen sind! Respekt und Hut ab :)
Mich wundert ein wenig das hier niemand mit CFK arbeitet, gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Kein Ofen in unmittelbarer Nähe zur Hand oder woran scheitert es. Ich hab schon einige Erfahrungen mit CFK (www.greenteam-stuttgart.de) aber nicht im Rahmenbau... Fasel aber schon seit einem Jahr immer wieder davon endlich eigene Parts und vor allem einen Rahmen zu basteln. (CATIA, NX)
Falls es evtl Off-Topic ist entschuldige ich mich direkt aber im Zuge meines Lobes dachte ich erwähne ich es doch mal direkt und vielleicht hat jemand mir auch eine schnelle Antwort auf CFK im Rahmenbau zu verzichten ;)
Grüße aus Stuttgart!
 
Carbon kann man auch auch Lowtech verarbeiten und erhält akzeptable Ergebnisse.
Dabei gibt es jede Menge verschiedener Verfahren, die man zu Hause selber machen kann.
auch bis 120° kann man auch kleine oder große Pseudo-Öfen basteln.
Nur Plastik verkleben hat für mich nicht den selben Reiz wie mit Blut, Schweiß und Eisen nen Rahmen zu formen...
Schon Alu macht mich nicht an... Aber das bleibt jedem selber überlassen.
 
Schönes Forum hier und wirklich gelungene Sachen die hier zu sehen sind! Respekt und Hut ab :)
Mich wundert ein wenig das hier niemand mit CFK arbeitet, gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Kein Ofen in unmittelbarer Nähe zur Hand oder woran scheitert es. Ich hab schon einige Erfahrungen mit CFK (www.greenteam-stuttgart.de) aber nicht im Rahmenbau... Fasel aber schon seit einem Jahr immer wieder davon endlich eigene Parts und vor allem einen Rahmen zu basteln. (CATIA, NX)
Falls es evtl Off-Topic ist entschuldige ich mich direkt aber im Zuge meines Lobes dachte ich erwähne ich es doch mal direkt und vielleicht hat jemand mir auch eine schnelle Antwort auf CFK im Rahmenbau zu verzichten ;)
Grüße aus Stuttgart!

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Rahmen aus CFK zu bauen, da ist auch schon einiges im CAD gelandet, wenn ich mal viel Geld und Zeit übrig hab, werd ich mich damit mal eingehender beschäftigen. Das, womit ich da noch am meisten hadere ist die Auslegung und Dimensionierung, Bei Stahlrahmen kann man sich ja ganz gut auch auf Erfahrungswerte verlassen, was bei CFK nicht ganz so einfach ist. :)

Von der Richtung her würde das ganze wohl so in der Art aussehen...:
 
Naja, mit Kettenumlenkung kommt man auch ziemlich brauchbare Anti-Squat-Werte. ;) Anwendungsgebiet wäre wohl so das, was man halt mit nem 150/160mm-Federweg-Radl macht.

Mein aktuellstes Hirngespinst in Linkage
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten