Ich mag ja Herausforderungen und umfangreiche Projekte..

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.017
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
...aber hier könnte ich wohl scheitern. Ein schwieriger Patient. Tretlager fest, zwei Gegenhalter gerissen und das schlimmste Übel - die Stütze ist fest. Und zwar nicht wie üblich so 10cm sondern ca. 35cm :eek:.









Heute hab ich die Stütze erstmal geschlitzt und ordentlich mit Fluidfilm gespült. Wenn ich wieder Zeit habe gibt's Wärme und Eisspray :p

Bitte Daumen drücken, ich würde den Patienten gerne wiederbeleben :p

Grüße Franky​
 
Wahnsinn, was Ihr hier Euch immer so antut. Und dann noch ein Umzug mit Familie! :eek:
Dieser Kandidat ist es aber Wert, dass man sich Mühe gibt: Solche "smooth weld"-Sachen sieht man ja in freier Wildbahn überhaupt nicht mehr.
Hilft Fluidfilm bei derart verbackenen Teilen? Ich hätte eher gemeint, dass da was dünnflüssigeres angesagt ist, was auch bei Alu funktioniert. Z.B.: http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=17&subID=133
Und dann natürlich noch die ganzen "Eissprays": https://www.conrad.de/de/schock-ros...!!g!!&ef_id=V1ZV5gAABc2mZ7Z3:20160607051816:s
Da bin ich wirklich gespannt wie es weiter geht. :daumen:
Es grüßt der Armin!
 
An der Steinlach wohne ich schon lange nicht mehr, eher am Dürrenbach und der Donau. Der Rahmen stammt aber aus dem Lauf der Lech in Bayern. Originalbild suche ich Mitte nächste Woche mal raus.
Gutes Gelingen, Frank :daumen:
 
100%, da leg ich meine Hand für in's Feuer!

Es ist was die Details angeht das perfekte Verbindungsglied zwischen meinen beiden Juchems.

Meines ist wohl ein 1991er und so in etwa würde ich diesen Rahmen auch einordnen, also vielleicht plus/minus 1 Jahr.
 
Ich hab da so ein Bild im Kopf. Bärtiger Typ: "Mach es zu deinem Projekt!"

Kennt Ihr diese Hausrenovierungen, wo man extra irgendwo ein altes, unrenoviertes Stück Wand stehen lässt, mit den Resten von irgend einem Heiligenbild, um zu zeigen, wie es früher mal ausgesehen hat? Sowas könnte ich mir bei dem Rahmen auch vorstellen. Alles super aufgearbeitet und ein Streifen korrodiert stehen gelassen :D
 
Brainstorming:

Sattelstütze: ausreiben (wenn das geht), bei 35cm wirds nichts mit raussägen
Tretlager: würde es mit richtig viel Hitze versuchen
Gegenhalter: gebrochenen Teil entfernen, Alu aufschweißen und in die ursprüngliche Form feilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standartwerkzeug: Heißluftfön

hab auch schon ne Tretlagerschale mit einen feinen Sägeblatt rausgesägt. Aber das wird der Vorbesitzer des Rahmens schon versucht haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euren Zuspruch Jungs :daumen:

Ich habe mir gestern Abend und heute während der Arbeit immer wieder Gedanken gemacht wie ich das angehe. Mit Säge, Hitze sowie Kälte hatte ich ja bei einem anderen Bike schon einmal Erfolg:



Damals hatte ich den verbliebenen Rest von innen her geschlitzt um ihm die Kraft zu nehmen. Dann von aussen ein klein wenig Wärme via Heissluftpistole und innen den Kälteschock mittels Spray.

Beim Juchem war die Länge der Stütze das Hauptproblem. So lang ist meine Säge nicht, und mittels längerem Blatt würde sie total flatterig, zu unpräzise.

Also habe ich mir einen 20x20mm Buchenstab angerichtet. Den erst grob gefaßt, dann rundgeschliffen. Danach hab ich ihn wieder halbiert und ein Blatt auf Zug dazwischen geschraubt. So konnte ich die Schnitttiefe ganz genau einstellen.



Das Schlitzen der Stütze (in 8 Spalten) ging damit halbwegs flüssig von der Hand (ich bin Zimmerer :p)

Dazu kam dieses Kriechöl und später das Kältespray + ein kleiner Gasbrenner zum Einsatz:



Als die Stütze geschlitzt war (und immer noch klemmte) löste ich sie mit einem kleinen Schlag in Richtung Tretlager.

Im Anschluss habe ich sie dann mit einer Art Abzieher herausgezogen :



Und da war sie dann :p



Im Anschluss hab ich das Sitzrohr nochmal mit Sandpapier und Akkuschrauber saubergeschliffen.
27.2 passt saugend, ohne Schaden zu machen :p



Weiter geht's dann mit dem Tretlager :heul:

Grüße Franky :i2:
 
das wird geil hier, bitte weiter so schön dokumentieren.

Aber wie hast du bei dem selbstgebauten Abzieher am unteren Ende der Stütze die Scheibe rein bekommen?
 
Ich habe eine Gewindestange mit U-scheibe und zwei Muttern versehen. Die Scheibe so groß, dass sie gerade noch durch die Stütze geht. Dann reingeschoben, unten eingehakt und die Stange dann mittels mehrerer Stangen in der Stütze am Verrutschen gehindert ;-)
 
Zurück
Oben Unten