MYOG: Nähen einer Front- und Seatbag.

Jetzt habe ich noch für den Rennradlenker eine Handlebarbag genäht.

Abstandhalter damit der Sack nicht am Steuerrohr reibt und mit den Zügen interferiert (hängt an der Schraube für den Canti Gegenhalter):
handlebar%20bag1_1.jpg


Verzeiht das schlechte Foto, es ist spät und ich bin gerade fertig geworden:


Ich habe oben eine Platte zur Versteifung und Abstandshalter eingearbeitet, damit der Oberlenker noch komplett nutzbar bleibt. Leider hab ich da nicht ganz symmetrisch gepackt.


In der Tasche sind Tarp, Moskitonetz, Schlafsack und Unterlegefolie (bisschen Platz wäre noch). Ich plane noch eine kleine Tasche mit Reißverschluss die man schnell demontieren kann. Die würde oben drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane noch eine kleine Tasche mit Reißverschluss die man schnell demontieren kann. Die würde oben drauf kommen.
Ich habe den Deuter Hokus-Pokus oben auf der Lenkerrolle. Das ist ein Faltrucksack/Hüfttasche. Da habe ich auch alle Papiere und mindestens eine Tüte Gummibären drin.
Sehr praktisch wenn man, kurz vor dem Nachtlager, noch mal Vorräte einkauft. Dann wird das Ding zum Rucksack ausgerollt und der "Grosseinkauf" kommt in den Rucksack.
Als Rucksack ist das Ding erstaunlich stabil und lässt sich gut tragen.
 
Ich habe den Deuter Hokus-Pokus oben auf der Lenkerrolle. Das ist ein Faltrucksack/Hüfttasche. Da habe ich auch alle Papiere und mindestens eine Tüte Gummibären drin.
Sehr praktisch wenn man, kurz vor dem Nachtlager, noch mal Vorräte einkauft. Dann wird das Ding zum Rucksack ausgerollt und der "Grosseinkauf" kommt in den Rucksack.
Als Rucksack ist das Ding erstaunlich stabil und lässt sich gut tragen.

Danke dir. Ich habe mir tatsächlich auch überlegt die Zusatztasche derart zu gestalten, dass ich die auch als Hüfttasche tragen kann (dort wären dann alle Dokumente drinnen). Zusätzlich hätte ich noch einen ganz leichten minimalistischen Daypack genäht um Einkäufe ins Camp transportieren zu können. Alles in einem zu vereinen wäre eine überlegenswerte Idee...
 
Hi u. guten Abend,

vielen Dank für diesen Thread - u die Diskussion der Materialien - das ist sehr hilfreich
Krull:


Krull: ....Ok gerade bisschen geschaut was die gewerblichen so verbauen:

  • Alpkit: Seatbag aus X Pax VX21
  • Bikepack: Barbag aus X-Pac VX42 und X-Pac VX21
  • Relevate: 200den Nylon und 500er Cordura


bin dabei mir eine Framebag herzustellen - u. frage mich welchen Cordura-Stoff ich wählen soll.
Orientiere mich - hier an einer solchen Version:
http://www.bikepacking.net/forum/diy-make-your-own-gear-(myog)/diy-roll-top-framebag/
bzw: https://www.pinterest.de/pin/418975571574965274/
oder: https://flamingbike.com/2015/06/23/roll-top-framebag/


Diese Frage - also die nach dem Stoff - sie ist auch hier disktuiert:

Cordura for bike bags: 1000D or 500D & TPU coated, PU coated, or uncoated?

https://www.reddit.com/r/myog/comments/bl4g7x/cordura_for_bike_bags_1000d_or_500d_tpu_coated_pu/

die von Euch verlinkte Seite - Extremtextil - die hat tatsächlich eine sehr brauchbare Übersicht über die diversen Cordura-Klassen - von 300 bis 1 000 er Cordura - dann sogar noch unterteilt in

a. beschichtet oder
b. unbeschichtet


das ist eine gute uns sehr hilfreiche Quelle.


Euch allen jedenfalls vielen Dank für die (sen) Thread u. Eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
salü liebe Community:)

Ostern 24 - und ich bin noch nicht mit den passenden Taschen ausgestattet:

da ich aber nicht immer nur die teuren Ortlieb, Apedura etc. Taschen kaufen will - dachte ich, es macht ggf. Sinn sich an die Herstellung einer DIY-Tasche zu machen.

wie findet ihr denn diese Anleitung?

DIY: How to Make A Simple Frame Bag

https://bikepacking.com/gear/how-to-make-a-bikepacking-framebag-krampus/
Fundamentally, the frame bag is the most basic and practical piece of bike luggage. It’s also the easiest to make… and only requires a consumer sewing machine and a little skill. Here’s how to plan, design, and construct a simple frame bag.

DIY Framebag Materials List
This list contains the minimum order at Rocky Woods to make one frame bag. However, in the ideal scenario you’d be making two bags and this list would also be enough (although the 2” sew-on tape may come up a tad short — but, see below under straps for an alternative). This total materials list costs just under $60.


darüber hinaus: Die Standard-Dinge von der Stange wie Apidura u. co. sind mir oft zu teuer. Ich denk dass es nicht immer das superteure Zeug sein muss und hab mir echt auch schon überlegt ggf. etwas selber zu machen.

Es gibt z.B. auch dann tolle Anregungen - hier z.B. http://www.bikepacking.net/forum/

I’ve been making framebags for about 3 years now and my conclusion is that zippers suck.
https://flamingbike.com/2015/06/23/roll-top-framebag/

Sewing Machine and various hand-me-down
http://www.bikepacking.net/forum/diy-make-your-own-gear-(myog)/diy-roll-top-framebag/
Necchi BU Sewing Machine and various hand-me-down sewing trinkets (thread clipper a must! scissors worked just fine for cutting when used carefully with a good straight edge and a flat work surface. A lighter was handy for burning off loose thread/webbing ends.)
Schmetz Microtex 90/14 needles
Coats and Clarks heavy duty 100% polyester outdoor thread
from www.rockywoods.com :
  • Dimension Polyvalent X-Pac VX21
  • Cordura 1000D nylon
  • ¾†nylon webbing
  • buckles
  • 2†velcro

hmm - hab hier mal keine Bilder übernommen - denn will hier nicht irgendwelche Rechte verletzen.


Zwischenfazit & Fragen: ich bin euch so dankbar für diesen thread - und die hier verhandelte Thematik. Das ist genau mein Ding und ich bin ermutigt, hier eigene Schritte zu machen.

Hab mir im letzten Jahr auch schon mal Cordura ( also diesen Stoff ) besorgt.

Gehe jetzt nochmals die Anleitung durch - die auf dem bikepacking-portal bis dato schon sehr sehr viel besprochen bzw. beachtet wurde.


Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße und einen schönen Karsamstag.
steel_wheel
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde die Anleitung gut, ist denk ich ein gutes Projekt wenn man noch nicht viel Näherfahrung hat. Ich habe meinen Framebag ganz ähnlich gemacht, allerdings nach diesem Vorbild von Extremtextil:
https://www.extremtextil.de/en/gall...king-frame-bag-made-of-x-pac-and-cordura.html

Den Vorteil der getrennten Variante sehe ich darin, dass die Tasche bei voller Beladung nicht so stark ausbeult und man Organisationsmöglichkeiten hat. Da hätte ich bedenken wenn es nur ein großes Fach gibt. Ist aber natürlich nähtechnisch etwas aufwändiger. Die Divider wie in der Anleitung sind vermutlich eine akzeptable Zwischenlösung. Der zweite RV bedeutet natürlich auch etwas höhere Kosten. Mein Ergebnis findest du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/myog-diy-naehtechnikfaden.913338/page-13#post-18727685
Im gleichen Thread weiter vorne ging es um die Lösung für die Trennwand. Weiter hinten noch weitere Diskussion zu Polsterung etc.
Wichtig ist, dass die Tasche nicht überdimensioniert wird, dann beult sie auch aus. Steht aber ja auch so in der Anleitung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten