Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Habe erst vor Tagen beim service angefragt wegen den abgefallen clips es gab auf Kulanz 4 neue in Alu. Preis laut Rechnung wäre 5€ pro Stück gewesen.

Mit freundlichen Grüßen


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Es ist wie verhext... Seit der letzten Ausfahrt habe ich das Geräusch auch. Beim Druck auf die Felge kann ich es reproduzieren. Das Laufrad ist ein DT Swiss M 1600 Spline (hinten). Das Bike ist noch keine 100 km gelaufen.
Ich habe mal direkt den Hersteller angeschrieben (Deutschlandvertretung sitzt n der Nachbarstadt).

DT Swiss hat sich innerhalb von 12 Stunden gemeldet. Ich kann das Laufrad direkt bei ihnen zur Überprüfung abgeben. Die Ersatzteile sind schon bestellt. Sobald diese eingetroffen sind, meldet sich mein Ansprechpartner bei mir. Bis dahin soll ich noch weiterfahren.
Im Falle eines Defektes wird dann auf XM481 gewechselt (die Felge M1600 ist ein Canyon OEM Produkt). Vorderrad wird dann auch gleich mitgewechselt.
Jetzt meine Frage: Habe ich Vor-/Nachteile duch einen potentiellen Wechsel von M1600 auf XM481?

Insgesamt bis zum jetzigen Zeitpunkt ein hervorragender Service von DT Swiss. Bin begeistert..
 
Habe erst vor Tagen beim service angefragt wegen den abgefallen clips es gab auf Kulanz 4 neue in Alu. Preis laut Rechnung wäre 5€ pro Stück gewesen.

Mit freundlichen Grüßen


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Ich finde die doppelseitigen besser, ist aber meine Meinung. Nummer davon findest du bei mir in der Signatur.

Keine Ahnung, kann noch nicht nachschauen :confused:
Kann die von Buchsen von Huber nur empfehlen, laufen Top und gehen nicht kaputt ;-)
 
Habe eben den Hinterbau teilzerlegt, allerdings nur die 4 Lager der Wippe geöffnet und neu gefettet. Die beiden Lager im Hauptrahmen laufen schon etwa rau und ich konnte auch nicht das gesamte alte Fett rausholen. Müssten wohl demnächst mal getauscht werden. Die hinteren beiden laufen schön sauber. Naja beim zusammenbauen habe ich gemerkt, dass wenn ich die Hauptschraube der Wippe wieder fest machen, ab ca. 14 nm ein Widerstandspunkt der Hinterbaubewegung zu spüren ist. Nach Überwindung geht es normal weiter. Wenn ich nur so ca. 12 Nm mache läuft es fluffig. Die Schraube soll ja eigentlich mit 17 Nm fest? Hatte sich auch schon desöfteren gelockert. Was tun?

2. Welches Werkzeug brauch man zum Aus und -Einpressen der Lager im Hinterbau? Hat das schon jemand gemacht?
 
Habe eben den Hinterbau teilzerlegt, allerdings nur die 4 Lager der Wippe geöffnet und neu gefettet. Die beiden Lager im Hauptrahmen laufen schon etwa rau und ich konnte auch nicht das gesamte alte Fett rausholen. Müssten wohl demnächst mal getauscht werden. Die hinteren beiden laufen schön sauber. Naja beim zusammenbauen habe ich gemerkt, dass wenn ich die Hauptschraube der Wippe wieder fest machen, ab ca. 14 nm ein Widerstandspunkt der Hinterbaubewegung zu spüren ist. Nach Überwindung geht es normal weiter. Wenn ich nur so ca. 12 Nm mache läuft es fluffig. Die Schraube soll ja eigentlich mit 17 Nm fest? Hatte sich auch schon desöfteren gelockert. Was tun?

2. Welches Werkzeug brauch man zum Aus und -Einpressen der Lager im Hinterbau? Hat das schon jemand gemacht?
Hi, ich schreib dir ne PN mit den gesammten Details und wie du es machst ;-)
 
Habe eben den Hinterbau teilzerlegt, allerdings nur die 4 Lager der Wippe geöffnet und neu gefettet. Die beiden Lager im Hauptrahmen laufen schon etwa rau und ich konnte auch nicht das gesamte alte Fett rausholen. Müssten wohl demnächst mal getauscht werden. Die hinteren beiden laufen schön sauber. Naja beim zusammenbauen habe ich gemerkt, dass wenn ich die Hauptschraube der Wippe wieder fest machen, ab ca. 14 nm ein Widerstandspunkt der Hinterbaubewegung zu spüren ist. Nach Überwindung geht es normal weiter. Wenn ich nur so ca. 12 Nm mache läuft es fluffig. Die Schraube soll ja eigentlich mit 17 Nm fest? Hatte sich auch schon desöfteren gelockert. Was tun?

2. Welches Werkzeug brauch man zum Aus und -Einpressen der Lager im Hinterbau? Hat das schon jemand gemacht?


Hatte ich auch, wenn du alle mit 17nm Festziehst, gleicht sich das durch die Spannung im Hinterbau wieder aus. Das kannst du testen, indem du den Dämpfer ausbaust und den Hinterbau dann per Hand bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die doppelseitigen besser, ist aber meine Meinung. Nummer davon findest du bei mir in der Signatur.


Kann die von Buchsen von Huber nur empfehlen, laufen Top und gehen nicht kaputt ;-)

Das kann ich bestätigen, allerdings nur bei den alten FOX Dämpfern, seit Fox beim Huber abgekupfert hat und das System umgestellt hat, laufen die Fox ab Werk auch wesentlich besser als vorher. Daher finde ich die Unterschiede nicht mehr so enorm wie noch vor ein paar Jahren.
 
Hat jemand so ein Geräusch schonmal gehört? Kommt wenn man periodisch Druck auf den Sattel gibt. Bzw. auf den Pedalen steht und einfedert. Geräusch ist auch im normalen Fahrbetrieb vorhanden. Mit ausgebautem Dämpfer ist das Geräusch nicht vorhanden. Habe vor kurzem die alten RS-Buchsen gegen Huber-Buchsen getauscht. Klackern war vorher auch bereits da, da Gleitlager und Buchsen kaputt waren. Hat sich aber durch den Tausch nicht verbessert.


Videoquali ist schlecht, aber man hört das Geräusch. Ideen?
 
Dann vermute ich mal beim 6.0 auch so...

Könnte mal bitte jemand ein Bild von der oberen Dämpferaufnahme beim 6.0 2016 machen ? Danke.
 
Hat jemand so ein Geräusch schonmal gehört? Kommt wenn man periodisch Druck auf den Sattel gibt. Bzw. auf den Pedalen steht und einfedert. Geräusch ist auch im normalen Fahrbetrieb vorhanden. Mit ausgebautem Dämpfer ist das Geräusch nicht vorhanden. Habe vor kurzem die alten RS-Buchsen gegen Huber-Buchsen getauscht. Klackern war vorher auch bereits da, da Gleitlager und Buchsen kaputt waren. Hat sich aber durch den Tausch nicht verbessert.


Videoquali ist schlecht, aber man hört das Geräusch. Ideen?
Der Link funktioniert nicht. Was für'n Dämpfer und welches Geräusch?
Klopfen bei stoßartigem einfedern was sich dann bei schnelleren Unebenheiten während der Fahrt als pollern/klappern äußert?


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Bei mir funktionierts, geht das bei keinem? Ansonsten nochmal einfach so
MonarchDebonair - Klopfen,Klackern ja. Bei stoßartigem Einfedern. Im Video einfach durch periodischem Druck auf den Sattel ausgelöst.
 
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Lagerqualität am Spectral?

Lassen sich diese durch langlebigere Lager ersetzen oder muss man zwangshaft die Original Lager von Canyon nehmen?
 
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Lagerqualität am Spectral?

Lassen sich diese durch langlebigere Lager ersetzen oder muss man zwangshaft die Original Lager von Canyon nehmen?

Die Originalen einmal richtig mit Fett vollpressen, dann ist Ruhe im Karton. Geht schneller und ist günstiger als später alles aus- und einpressen.
 
Die Originalen einmal richtig mit Fett vollpressen, dann ist Ruhe im Karton. Geht schneller und ist günstiger als später alles aus- und einpressen.

Ich werd's bei meinem vor der ersten Fahrt genau so machen. Wenn ich das in der Explosionszeichnunh richtig gesehen habe, muss ich 10 Lager fetten, oder? Hinterbau und Bremse, Schaltung muss alles ab, richtig?
 
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