Erfahrungen Shimano XTR Trail 2015 BR-M9020

ich habe gestern entlüftet, war aber nicht nötig.
Beeinflusst die "Freestroke" bei euch den Leerweg?
Ich kann die raus/ rein drehen aber ändert sich nichts.
Habe damit Problem das die Bremse schlecht dosierbar ist, 10 mm Leerweg und dann innerhalb von 2 mm sehr bissig. Ich hätte lieber den Druckpunkt anders, weicher. Vor allem bei sehr langsamen Fahrt (Stolperbiken) vor allem Kurvenfahrt kann ich nicht schleifen lassen sondern tut es ruckeln. Kann man da noch etwas dagegen machen ohne Bremsscheiben und Belege gegen andere zu tauschen?
Hab ja so eine Idee, die Bremsbelege mit Öl zu tränken :D
 
Den Druckpunkt beeinflusst die Freestroke Schraube nicht, nur den Leerweg des Hebels. Je weiter die schraube rausgedreht wird, desto grösser sollte der Leerweg werden.
 
Die Bremse "pulsiert" quasi beim langsamen bremsen?

Ja

Freestroke Schraube, kann ich drehen wie ich will, hat keine Funktion. War zu bei entlüften.
Ich habe kleine Hände und wenn ich den Hebel Richtung Griff verstelle, hab ich den Druckpunkt zu nah am Griff, da kann ich nicht gefühlvoll dosieren. Wenn ich den Punkt ab wann gebremst wird weiter vom Griff haben will, muss auch der Hebel weiter, das hat den Nachteil, dass er mir dann zu weit ist. Der Leerweg ist mir zu lang.
 
1. Der Leerweg ist nicht nur vom Hebel abhängig, sondern auch vom Spalt zwischen Belag und Scheibe. Nutzt sich der Belag im Lauf seines Lebens ab, rutscht irgendwann der Kolben nach. Bei Entlüften hast du aber die Kolben zurückgeschoben und jetzt ist nicht sicher, dassder Kolben schon richtig zurück gerutscht ist. Manchmal braucht es auch eine lange ruppig Abfahrt bis der Kolben nachrutscht.

2. Ich hatte auch mal mit einer pulsierenden Saintbremse zu kämpfen. Nach langer Zeit habe ich festgestellt, dass die beläge in die Löcher der Scheibe gekippt sind und so die Scheibe ungleichmäßig abgenutzt wurde, es war eine 203er XT RT76. Mit einer neuen Scheibe war es weg, kam aber nach 500km wieder.
Abhilfe haben erst die RT86 IceTec Scheiben gebracht, da waren diese größen Löcher etwas anders angeordnet. Mein Bruder hat das Phänomen auch gerade wieder.
 
Die Freestroke schraube spannt nur den Hebel vor, als ob er die ganze Zeit minimal gezogen ist. Sieht man doch auch, wenn man mal 1 Minute investiert und sich das ganze anschaut.
 
Druckpunktwandern beseitigt, schon folgt das nächste Problem!

Meine Vorderradbremse will nicht mehr aufhören zu bremsen. Sprich ich betätige den Hebel und die Beläge/Kolben bleiben ausgefahren. Des Weiteren kommt der Hebel nicht mehr auf den Ausgangspunkt zurück. Entlüftet habe ich das Ganze schon und auch das Mineralöl gewechselt. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Danke und Grüße!
 
Druckpunktwandern beseitigt, schon folgt das nächste Problem!

Meine Vorderradbremse will nicht mehr aufhören zu bremsen. Sprich ich betätige den Hebel und die Beläge/Kolben bleiben ausgefahren. Des Weiteren kommt der Hebel nicht mehr auf den Ausgangspunkt zurück. Entlüftet habe ich das Ganze schon und auch das Mineralöl gewechselt. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Danke und Grüße!
Hatte ich selbst erst, gibt schlechte Nachrichten für dich: Da ist ein neuer Bremsgriff fällig.
 
Ja, hab ihn aufgemacht. Der Kolben wird von der Feder nicht mehr zurück gedrückt. Hebel ist schon in der Tonne :(
 
Ja, hab ihn aufgemacht. Der Kolben wird von der Feder nicht mehr zurück gedrückt. Hebel ist schon in der Tonne :(
Hatte telefonischen Kontakt mit Paul Lange - mir wurde gesagt, dass es keine Reparaturmöglichkeiten gibt und dass es ein bekanntes Problem sei. Bei mir ist es irgendwann nach drei Jahren passiert. Kann man verschmerzen... irgendwie ist ja doch alles ein Verschleißteil.
 
Ja, hab ihn aufgemacht. Der Kolben wird von der Feder nicht mehr zurück gedrückt. Hebel ist schon in der Tonne :(

Das gleiche Problem hab ich auch. Hab den Hebel auch auseinander genommen. Kann keine Schleifspuren oder ähnliches im Zylinder entdecken. Hab alles gereinigt und geölt aber der Kolben wird von der Feder nicht zurück gedrückt.. die 985 ist ca. 4 Jahre alt.. blöd..
 
Druckpunktwandern beseitigt, schon folgt das nächste Problem!

Meine Vorderradbremse will nicht mehr aufhören zu bremsen. Sprich ich betätige den Hebel und die Beläge/Kolben bleiben ausgefahren. Des Weiteren kommt der Hebel nicht mehr auf den Ausgangspunkt zurück. Entlüftet habe ich das Ganze schon und auch das Mineralöl gewechselt. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Danke und Grüße!
Dieses Phänomen beobachten wir in letzter Zeit vermehrt. Shimano-Geberkolben bestehen aus Kunststoff (Nylon, ABS - keine Ahnung), und der scheint ein wenig aufzuquellen, was natürlich keinesfalls so sein dürfte, aber leider so ist. Man kann den Kolben ausbauen und auf Sollmaß 9,9 mm abdrehen. Dann funktioniert alles wieder wie zuvor.
 
Ja, abdrehen ist mir auch in den Sinn gekommen. Allerdings ist gerade bei Bauteilen wie einer Bremse mMn kein Spielraum für derartige Fehleranfälligkeit.

Bremse kommt vom Rad und Shimano ist damit für mich erst mal ein rotes Tuch!
 
Dieses Phänomen beobachten wir in letzter Zeit vermehrt. Shimano-Geberkolben bestehen aus Kunststoff (Nylon, ABS - keine Ahnung), und der scheint ein wenig aufzuquellen, was natürlich keinesfalls so sein dürfte, aber leider so ist. Man kann den Kolben ausbauen und auf Sollmaß 9,9 mm abdrehen. Dann funktioniert alles wieder wie zuvor.

Der Kolben wird hat zwei Dichtlippen. Die scheinen hart zu sein. Ich glaube, da kann man nix abdrehen.
 
Kleines Update: Hebel kam wieder aus der Tonne und die Drehbank wurde bemüht. Ergebnis ist, dass der Hebel wieder einwandfrei funktioniert. In diesem Sinne ein danke an Mr. Tr!ckstuff.
 
Verrückterweise hab ich mir eine komplette, neue Bl-M988 bestellt... Wollte abschließend nochmal den Kolbendurchmesser wissen.. baue das Ding wieder zusammen und siehe da...Die Bremse funktioniert wie am ersten Tag.. Seltsam.. Jetzt montiere ich die alte Bremse wieder..
 
... hatte das Gleiche Problem: Massive Druckpunktverlagerung durch "aufpumpen".

Nachdem ich fast alle Varianten des Entlüftens durch hatte und eigentlich schon aufgeben wollte. (mit aufgedrehtem Stroke, mit geschlossenem Stroke, befüllen über den Bremssattel, befüllen über den Trichter von oben, Luftblasen rausklopfen, am Hebel pumpen, u.s.w.)
habe ich gestern die Bremsbacken ausgebaut und vorsichtig die Kolben der Bremse so weit wie möglich rausgedrückt und dann wieder mit einem Schraubenschlüssel zurückgeschoben.
Und siehe da - der Druckpunkt ist seitdem relativ stabil an einer Stelle geblieben ! :daumen:


Meine Vorgehensweise:

- Bremsbacken rausnehmen

- Einen Schraubenschlüssel mit einem Tuch, Zewa, oder etwas ähnlichem umwickeln, damit man die Kolben zumindest ein bisschen schützt

- Schraubenschlüssel an die Stelle der Bremsbacken in den Bremssattel stecken. Der Schlüssel sollte natürlich nicht zu groß und nicht zu klein sein. Er muss groß genug sein, damit man einen ausreichenden Hebel erzeugen kann, um die Kolben zurück zu schieben und er sollte schmal genug sein, dass die Kolben ein ganzes Stück herausgedrückt werden können.

- Bremshebel vorsichtig ziehen und evtl leicht pumpen.

- Wenn die Kolben ein ganzes Stück rausstehen -> mit dem Schraubenschlüssel wieder VORSICHTIG zurückdrücken.

FERTIG !

ODER

- Falls das Zurückdrücken der Kolben nicht klappt, dann -> Öl ablassen und versuchen die Kolben in unbefülltem Zustand zurück zu schieben.
- Bremse wieder mit Öl befüllen

FERTIG !
 
Hättest du die Kolben auch gleich sauber machen sollen und dann ein wenig Öl drauf zum schmieren und wieder trocken reiben. Der Bremsstaub + sonst. Dreck setzt sich immer auf den Kolben und irgendwann fahren die nur einseitig raus. Sollte man je nach Einsatz regelmäßig bei jeder Bremse machen.
 
Und die Keramikkolben niemals mit metallischen Dingen zurück drücken.

Keramik ist extrem spröde und neigt dabei zum brechen.

Immer "weiche" Teile z.B. Kunstoffreifenheber nehmen.

mobil gesendet
 
Mal ein anderes Problem. Ich hatte meine XTR Race wegen des Druckpunktwanderns eingeschickt. An einer der Bremsen wurde der Hebel getauscht und an der anderen der Sattel. Beide Bremsen wurden neu befüllt und entlüftet. Jedoch habe ich das Problem, wenn die Hebelweite nicht komplett rausgedreht ist, ist der Druckpunkt sehr nah am Lenker und schwammig, dass ich darüber hinaus drücken kann. Je näher die Hebel am Lenker sind, desto schlimmer das Problem. Hat das noch jemand?


Ob die reparierten Bremsen das Druckpunktwandern noch haben, konnte ich leider noch nicht testen....


Gruß


Moga
 
Zurück
Oben Unten