Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Also wenn du unbedingt auf die Spank Felgen wegen der Farbe aus bist, dann würde ich erste Tests zu den 2016er Spank Spike Race Enduro abwarten. Die haben Straight Pull Speichen aber nur 28, die Hope mit den Spank OOzy sind mit 32 Speichen eingespeicht.

Aber Tests zu dem Laufradsatz werden sicher kommen, da er Preislich für ein Komplettsystem schon ansprechend ist.

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=75349;menu=1000,2,140,318;mid
 
Also wenn du unbedingt auf die Spank Felgen wegen der Farbe aus bist, dann würde ich erste Tests zu den 2016er Spank Spike Race Enduro abwarten. Die haben Straight Pull Speichen aber nur 28, die Hope mit den Spank OOzy sind mit 32 Speichen eingespeicht.

Aber Tests zu dem Laufradsatz werden sicher kommen, da er Preislich für ein Komplettsystem schon ansprechend ist.

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=75349;menu=1000,2,140,318;mid
Das hört sich doch auch sehr gut an und mit 1860gr. Wäre ich auch gut dabei. Weiß man ab wann die 2016er erhältlich sind? Die im link sind ja die 2015. gecleante felge mit blauer nabe kann ich mir gut vorstellen, aber dazu blau nippel? Hat hier jemand sowas? Würde gern sehen wie sowas aussieht...
Zum thema spank... Da bin ich gleicher meinung wie valmal86... Es sollte schon das gleiche blau an den Laufräder sein wie am Lenker.
 
Das hört sich doch auch sehr gut an und mit 1860gr. Wäre ich auch gut dabei. Weiß man ab wann die 2016er erhältlich sind? Die im link sind ja die 2015

Ich denke, dass es schon die 2015/16er sind. Sind auch schon verfügbar. Es sind ja schon auch viele 15/16er bikes draußen. Ich hab einfach auf die schnelle keine Testberichte gefunden, weder auf deutsch noch auf englisch.

Optisch wirds dann ca. so ausschauen... http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...rail-Laufradsatz-mit-Hope-Pro-II-EVO-Naben-26

Aber wie gesagt. Warte einfach ab bis Testberichte von den Spike Race Enduro kommen! Oder such nach Erfahrungen damit. Aber es ist eben wichtig, dass es die enduro und nicht die evo sind.
 
Es gibt Neuigkeiten zum Granite Chief 2017:

http://enduro-mtb.com/first-look-rose-root-miller-und-granite-chief-2017-2/


  • Hauptrahmen wird 15 mm länger
  • Die Kabelführungen wurden überarbeitet, mit fester Klemmung
  • die neuen metrischen Dämpfer werden verbaut, inkl. Bearing Mount
  • Ein aufgeklebter Unterrohrschutz wird mit ausgeliefert
  • Hauptlager der neuen Bikes werden größer und die Abstützung breiter
  • aktuelle Side Swing-Umwerfer können monitiert werden
  • Reifen bis 2,6″ sind nun möglich

.... das war's. Meine Meinung: kleine aber feine Modellpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Flaschenhalter, der gut zu einem 2015er GC in Größe M passt. Was ich hier hab ist einmal der Lezyne Power Cage, der lässt sich anbauen, aber eine 750ml Flasche bekommt man nicht am Dämpfer vorbei. Der andere ist ein SKS Slidecage, der passt gar nicht in den Rahmen, da er in die Biegung des Unterrohrs am Tretlager hineinragt. Da könnte man natürlich unterfüttern, aber dann geht auch wieder Platz in Richtung Dämpfer verloren.
Welche Flaschenhalter fahrt ihr an euren GCs?

Vielen Dank,

CGN
 
Also ich habe folgenden:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-carbon-fiber-cf29-flaschenhalter/aid:298757

darunter habe ich je loch glaub ich 2 Beilagscheiben, damit sich das mit der Rundung ausgeht. Dafür passt aber auch eine 1 Liter Zefal Magnum Flasche rein. Eine andere 1 Liter Flasche die ich hatte, ging sich nicht aus.

Den baugleichen Halter findest du auch von anderen Marken, vielleicht sogar günstiger.
 
Hallo an Alle :)

da ich momentan verletzt bin und deswegen an ein kleines Umbau Projekt denke wollte ich fragen ob von euch jemand schon einen anderen Dämpfer ins Granite Chief gebaut hat.

Ich schwanke noch zwischen ein paar Modellen. Einerseits würde es mich sehr interessieren wie es mit dem Platz im Rahmen bei Dämpfern mit Ausgleichsbehältern aussieht, andererseits welche Erfahrungen ihr mit anderen Dämpfern bezüglich Performance gemacht habt.

Für mich in der näheren Auswahl stehen, DB Inline, Monarch Plus, DB Air CS, Fox Float X.

Das Einzige, was mir bei keiner der Alternativen wirklich gut gefällt ist, dass ich ganz gerne im "Climb" Modus deutlich weniger Sag hätte.

Naja... Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen bei der Entscheidung.

PS: Einbaulänge ist 200x57 oder?

Thx
 
Auch ich habe mal überlegt einen anderen Dämpfer einzubauen. Bin aber jetzt davon abgekommen, da der zu erwartende Performancegewinn wohl nicht im Verhältnis der Kosten besser wird.

Ich beschränke mich jetzt auf die Aufrüstung auf eine Debon Air-Kartusche. ( http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-debon-air-upgrade-kit-monarch-200-x-57mm-449011 ). Ist aber momentan schwer am Markt zu bekommen.

Umbauanleitung gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/service/...hox-daempfer-upgrade-mit-debonair/a30961.html

Neue Aufkleber gibt es hier im Bikemarkt.

verbauter Standard-Dämpfer Monarch RT3 Spezifikationen.
Einbaulänge: 200 mm
Hub: 57 mm
Buchsenmaß oben: 22.2 x 8 mm
Buchsenmaß unten: 25.4 x 8 mm
Zugstufen/Rebound Tune: M
Druckstufe/Compression Tune: L3
 
Ich beschränke mich jetzt auf die Aufrüstung auf eine Debon Air-Kartusche.

Das hab ich auch schon überlegt, ich befürchte aber, dass da dann vom dämpfungstune so einiges nicht mehr passt. Kann aber sein, dass ich da auch voll daneben liege.

Mein Favorit wäre eben der DB Inline, einfach weil mann da alles verstellen kann und der ja bezüglich performance in Richtung Dämpfer mit Ausgleichsbehälter gehen soll. Leider weiß ich nicht ob ich das mit meinem Fahrkönnen jemals so einstellen kann, dass es was bringt :D

Mir wäre halt vor allem wichtig, dass ich eine andere "Climb" Einstellmöglichkeit hab, weil da bin ich mit dem monarch gar nicht zufrieden. Der geht im Climb mode gleich weit in den Sag wie ohne und wenns dann Steil wird, sackt mir das Ding halt echt ganz schön weit hinten rein. Das gefällt mir einfach nicht so gut.

Danke für die Daten :) Bin die Tage nicht zu Hause, kann daher nicht messen und war mir nicht mehr sicher... Und am liebsten wäre mir ja was günstiges gebrauchtes... daher brauch ichs zum Suchen ;)
 
Möchte jemand zufällig seinen blauen Spank Spike Vorbau gegen meinen schwarzen tauschen? Beziehungsweise seinen blauen Spank Spike Lenker gegen meinen grauen?
Möchte etwas blaue Details einbringen :)
 
Zur Demontage des Hauptbolzens muss die Kurbel und der Umwerfer demontiert werden und dann kann die blaue Schraube gelöst werden.


Die Schraube dann bis auf 3-4 Gewindegänge rausdrehen und vorsichtig mit einem Gummi Hammer auf die blaue Schraube schlagen.


Dann kommt der Bolzen raus und kann dann mit etwas kraft auf der Schaltungsseite rausgezogen werden.


Wenn die Kettenstrebe abgezogen wird, da wird eine Passscheibe rausfallen. Die muss dann wieder auf die in Fahrtrichtung rechte Seite montiert werden.


Am besten den Bolzen mit Fett einschmieren.
 
Hier auch nochmal kurz die Frage: weiß jemand, wie man die Achse im Hauptlager raus bekommt?
Nachdem die Frage wohl nun öfter auftaucht, fasse ich mal zusammen:

Dank für Fotos und Lösungen :anbet:an

morph027
FastFabi93
valmal86



Im Hauptlager ist neben den Kugellagern auch noch eine Achse verbaut. Das sieht folgendermaßen aus
1935854-xylbfbgmq4fr-hauptlager-medium.jpg
rose-spacer-png.443783




Zum Öffnen den Post über meinem von valmal86 beachten.

Auspressen kann man die mit einem Schraubstock. Auf einer Seite dieses hier https://www.bike-components.de/de/R...ool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/ auf der anderen Seite einen 1 1/8 Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch beiden. Hab das mit blauer Schraube drin lassen und drauf hauen heute schon probiert, aber offensichtlich nicht beherzt genug zugeschlagen...
 
Hi Alle,

sorry ich hatte gestern null Zeit und nur schnell den Text oben rein kopiert. Ich hatte auch das Problem, dass ich die Achse nicht rausbekam und mich an Rose gewendet. Die haben mir dann obigen Text geschickt ;) Jetzt schlage ich auch einfach etwas fester zu und es klappt :D Ich hatte das nämlich genau gleich versucht, war aber auch zu sanft :)

Viel Spaß beim Basteln!!!
 
Danke nochmal: Grund des Ausbaus ist ein Tipp aus dem canyon Spectral forum, da fahre ich selber eines. Da heißt es, man sollte die Kugellager nachschmieren, da ab Werk recht wenig Fett drin is. Hab ich vorgestern bei meinem Spectral gemacht und siehe da: wieder viel besseres Ansprechen des Hinterbaus. Das Hauptlager war aber auch schon sehr gammelig, ich konnte es aber wieder gängig machen. Gestern dann das gleiche mit dem GC meiner Frau gemacht, derzeit bis auf das widerspenstige Hauptlager alle nachgefettet...
 
Lagersatz (alle 12 Lager) kann bei Rose bestellt werden:

Hauptlager -> 2 mal
Rocker main Pivot Lager -> 2 mal
Rocker-s/s ->4 mal
Horst Link -> 4 mal

Art.-Nr.: 2104629
ROSE Kugellagersatz für
2014-2015 -> Unchained/Soulfire
2015er -> Uncle Jimbo/Granite Chief/Ground Control/DR. Z/Root Miller
12 Stück Industrielager

Preis 49,00 €

Messingbuchsen (siehe Nr. 10 der Explosionszeichnung) : Art.-Nr.: 1970681
Stückzahl: 8
EP: 1,95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagersatz ist angekommen. Bei Rose 49,90 €. Bei Einzelkauf im einschlägigen Fachhandel lässt sich wohl die Hälfte sparen. Hier die Infos die ihr zum besorgen benötigt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das in der Tabelle von Rose bei dem 6800 RS Lager das Maß mit 15x19x5 falsch angeben ist? Soll das nicht 10x19x5 sein? Die Bezeichnung vom Lager scheint aber zu stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das in der Tabelle von Rose bei dem 6800 RS Lager das Maß mit 15x19x5 falsch angeben ist? Soll das nicht 10x19x5 sein? Die Bezeichnung vom Lager scheint aber zu stimmen!
Gut aufgepasst... Respekt!

Die Grundtabelle ist von Rose, die Lager habe ich dann eingefügt und einen Tippfehler eingebaut. Bild ist auch schon korrigiert.

Danke fürs Korrekturlesen :)
 
Zuerst vorsichtig die Messingbuchsen (Nr. 10) mit einem ganz dünnen Schraubenzieher zehntelmillimeterweise raus gehebelt. Das war der aufwendigste Teil, da 2-3 Buchsen schon korrodiert waren und an den Lager fest gepappt sind. Ein Buchse war so zäh drin, dass ich bedenken hatte die heile raus zu bekommen. Ging aber gerade nochmal gut. Empfehle Dir sicherheitshalber Ersatz vor Umbau zu besorgen. Können ja nicht die Welt kosten. Die restlichen nicht korrodierten konnten eigentlich mit der Hand raus gezogen werden.

Zur Sicherheit die Messingbuchsen (siehe Nr. 10 der Explosionszeichnung)vorab bei Rose bestellen : Art.-Nr.: 1970681 Stückzahl: 8 EP: 1,95€

Das erste Lager habe ich vorsichtig von innen nach außen geschlagen, mit einem Schraubendreher. Dazu die eingebaute Distanzscheibe (Nr. 11) immer ein Stück drehen, lässt sich etwas verschieben. Mit Geduld und nicht Gewalt geht das eigentlich gut. Das zweite Lager ist dann sehr einfach, da hier eine Stecknuss gut passt. Sicher nicht die professionelle Art Lager auszubauen, aber was soll es, es hat funktioniert.

Bei der ganzen Aktion liegt in der Ruhe die Kraft. Mit Geduld und sanfter Gewalt bekommt man das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten