Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Warum, er muss doch nur am Ende drüber schauen?!

Ganz so einfach ist es nicht. Kontrolle am Schluß reicht nicht. Wenn der Lehrling z.B. das zu schmale oder zu labberige Felgenband übersieht, oder vielleicht sogar gar keins draufmacht, dann kann das durchaus einige Zeit halten. Der gefährliche Reifenplatzer kommt möglicherweise viel später. Man muß schon im Blick behalten, was die Azubis machen.
 
Okay krass, das ist dann bei dir wohl nochmal ne andere Liga gewesen.

Außer wenn die Laufrichtung nicht gepasst hat, wäre dort in dem Laden niemand auf die Idee gekommen, den ab Werk montierten Reifen einfach mal auf Verdacht abzunehmen und das Felgenband zu checken ;)

Wobei ich nicht sagen möchte, dass ansonsten geschludert worden wäre. Nur SO gewissenhaft ging es dann doch nicht zu :D
 
Wenn Azubis solche Sachen nach 3-4 Wochen nicht selbst im Blick haben, am besten in der Probezeit wieder verabschieden, das wird eh nix! Klingt hart zeigt aber die Erfahrung.... wen mein Chef mir damals bei solchen Kleinigkeiten immer auf die Finger geschaut hätte ich glaub ich wäre durchgedreht.... und hätte ihn gefragt ob er mich für blöd hält....
 
Okay krass, das ist dann bei dir wohl nochmal ne andere Liga gewesen.

Außer wenn die Laufrichtung nicht gepasst hat, wäre dort in dem Laden niemand auf die Idee gekommen, den ab Werk montierten Reifen einfach mal auf Verdacht abzunehmen und das Felgenband zu checken ;)

Wobei ich nicht sagen möchte, dass ansonsten geschludert worden wäre. Nur SO gewissenhaft ging es dann doch nicht zu :D

Nein, das wird bei Neurädern tatsächlich nicht geprüft. Ich rede von normalen Reparaturen, die die Azubis durchführen.
 
Wenn Azubis solche Sachen nach 3-4 Wochen nicht selbst im Blick haben, am besten in der Probezeit wieder verabschieden, das wird eh nix! Klingt hart zeigt aber die Erfahrung.... wen mein Chef mir damals bei solchen Kleinigkeiten immer auf die Finger geschaut hätte ich glaub ich wäre durchgedreht.... und hätte ihn gefragt ob er mich für blöd hält....

Ich habe schon mit überragenden Azubis zusammengearbeitet. Aber leider auch mit wirklichen Problemfällen. Ja, notfalls muß man sich dann trennen, was für beide Seiten problematisch ist. Nichtsdestotrotz ist es kein Zeichen von Schwäche, sich auf mögliche Fehler überprüfen zu lassen. Die kann man auch noch als Meister machen. Wer sagt, daß er nie Fehler gemacht hat bzw. machen wird, ist entweder ein Lügner oder ein Idiot.
 
Klar jeder macht Fehler! Ich rede auch nicht von Stichproben, sondern davon das ein Meister die ganze Zeit hinterm azubi steht.....
Hin und wieder den azubi unter Stress ne Aufgabe machen lassen um dann auf Fehler zu prüfen ist wohl vollkommen legitim ;). Und non stop prüfen ist eh illusorisch...
 
Er glaubt ja auch nur, dass es so läuft, wie er es sich vorstellt. Und glauben kann man alles.
Das ist so nicht richtig. Das sind meine Erfahrungen. Hier in der Stadt kenn ich einen brauchbaren Laden (Geschäft) und die Jungs habens echt drauf. Auch deren Azubis. Da weiß ich, dass das so gehandhabt wird. Sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Kollegen genauso. Wobei ich auch dazu sagen muss ich hab seit etlichen Jahren nix mehr in nem Laden machen lassen.

Dieses Glaubensgedöns kannst den Religions-Fanatics andichten. Ich hab mich nur blöd ausgedrückt.
 
... Die üblichen Arbeiten, die in der Summe viel Zeit kosten, wie Schlauch- oder Reifenwechsel und V-Brake-Klötze tauschen, kann oft auch ein talentierter Schülerpraktikant.
Meinst Du beim Cartridgebremsschuh den Gummi tauschen?
Dann hast Du recht.
Aber die überwiegende Mehrzahl an Fahrrädern ist nunmal nicht mit Cartridgebremsschuhen ausgestattet.
Die überwiegenden Mehrzahl von Fahrradeignern lehnt sich auch kategorisch dagegen auf die etwas teureren Cartridgebremsschuhe nutzen zu wollen ...

So, damit wird eben bei der überwiegenden Mehrheit der komplette Schuh gewechselt.
Wenn ich dann Deine Worte lese, da muß ich immer daran denken daß hier zum Einstellen von Bremssätteln die *hebelziehundwiederloslaßundnochmalundnochmal* Methode empfohlen wird. Im Hinterkopf läuft dann das Video ab wo jemand für Bremsschuhe die "kabelbindermethode* empfiehlt.
Ich halte beide äußerst trickreichen Empfehlungen für Mythen.
Weil mancher Bremsschuh selbst bei Sichtkontrolle sich doch nur arg zickig der korrekten Einstellung widersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal keine Raketenwissenschaft aus Deinem Handwerk! Viele hier haben noch Cantis am Rad gehabt und waren bzw. sind durchaus in der Lage, die Dinger sauber einzustellen. Ich war damals noch Schüler und sehe mich jetzt nicht gerade als hochbegabtes Ausnahmetalent... :ka:
 
Noch ein Beispiel zu: "Man sollte die Erfahrung von älteren Schraubern nicht unterschätzen."

In einem ZEG-Geschäft gewesen, weil mein Lieblingsladen so gut wie nichts mit Rennrädern macht. Brauchte eine geriffelte Unterlegscheibe, die zwischen Rennradbremse und Gabel/Rahmen gehört. Sowas: https://www.bike-components.de/de/C...egscheibe-BR-RE021-fuer-Felgenbremsen-p15011/
Jeder, der schon einmal eine Rennradbremse verbaut hat, sollte die kennen. Von Shimano gibt's inzwischen auch die schonendere Variante: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8292
Extra eine mitgenommen und dem Mech (wurde von der Bedientheke im Verkauf zu ihm in die Werkstatt geschickt) das Ganze auch genau so erklärt und ihm das Teil vor die Nase gehalten.
Große Augen. "Öh..... äh... was ist das? .... Wo gehört das hin?"
Zum Glück kam ein älterer Schrauber, der es drauf hat, dazwischen. Antwort: "Haben wir nicht einzeln hier, gucksch mal, ob Du es bestellen kannst, ansonsten schau ich mal daheim, was ich noch so rumliegen habe, da müssten noch ein paar ältere Rennbremsen sein."
Der erste wühlte dann noch kurz lustlos in einem Großhändler-Katalog, fragte, für welche Bremse genau die seien. Als ich ihm sagte, dass sie bei quasi allen aktuellen Bremsen passen und es sie jedenfalls von Campa auch einzeln gibt, gab er endgültig auf mit "Campa kriegen wir nicht."

Wäre ich nur an den ersten Mitarbeiter geraten, würde ich sagen "was für ein Laden...!" Wäre ich nur an den zweiten geraten, würde ich sagen: "Genial! Welch freundlicher Service!"
Schätze, so ähnlich entstehen oft stark abweichende Erfahrungen/Meinungen zu diversen Läden.

Hab später zum Glück doch noch eine im Keller gefunden und mir mal zwei der oben verlinkten mitbestellt.
 
Witzig, denn bei meiner Sram Rival Bremse gibt's solch eine Scheibe garnicht. dafür waren zwei unterschiedliche Schaftmuttern für die Gabel dabei. Bin mir nicht sicher ob die immernoch montiert werden müssen, gerade bei Vollcarbon wäre das auch etwas ungünstig wenn die Fasern angekratzt werden.
 
So heute leider auch eine Negativerfahrung in einem hiesigen Bikeladen gemacht. (Nicht der zu dem ich sonst gehe, allerdings führt dieser die Marke).

Grund meines Besuch in dem Laden war, ich wollte Pedale kaufen, die ich übrigens im Netz für locker 20€ weniger bekomme, aber egal man will ja ab und an was für die heimischen Läden tun.

Nebenbei erkundigte ich mich was es kosten würde an meinem Bike etwas umzumontieren, Teile wären zum Teil vorhanden der Rest würde dann dazugekauft werden.
Da kam nur der Satz, wer im Netz kauft soll auch selber Schrauben.

Unglaublich, denn im Netz wurde nix gekauft und umsonst sollte er ja auch nicht arbeiten.
Das Bike wurde privat gekauft von jemand der gesundheitlich nicht mehr fahren kann.

Na ja egal, irgendwann steht ein neues Bike an, das sicher nicht in diesem Laden gekauft wird.
Selbst wenn es der letzte in der Stadt wäre .
 
Wenn der Verkauf im Vordergrund steht und zum Kerngeschäft zählt, kann das durchaus sein. Dann ist Werkstatt eine Sonderleistung und dient dem Kundenservice.

Interessant finde ich, dass viele Läden auch keine Schrotträder instand setzen, weil die Arbeitszeit ins Bodenlose fällt.
 
Es liegt weniger an der Arbeitszeit, als daran, dass die Arbeitszeit neimand bezahlen möchte.

Ach komm diese 32 Jahre alte Kette bekommt im IBC jeder in 5 min gewechselt. Hier dauert das 12 Minuten? :mad: Und das soll ich noch bezahlen? Hier hast einen Euro für die Kaffeekasse, die Kette bestell ich im Netz.
 
Na ja ich wollte ja nix für umsonst.
Arbeitszeit und Material zu zahlen war ja klar und auch meine Frage was es denn Ca kosten könnte.
Wollte auch nur ein Ca Hausnummer haben, aber wenn er nicht will...
Außerdem stand noch ein neuer Lenker und evtl Griffe auf meinem Einkaufszettel, die hab ich dann natürlich nicht dort gekauft.
 
Murmel, kleines Gegenbeispiel: Gehst du auch ins Restaurant, bringst Fleisch und Gemüse mit, gehst zum Koch und sagst "mach mal"? Im Grunde die selbe Geschichte.

Such dir ne Selbsthilfewerkstatt, da kannste dann deinen Kram anbasteln (lassen).

Sehe ich etwas anders.

Er hätte Geld fürs zusätzliche Material bekommen und die Leistung ja auch.
Was hätte er gemacht wenn ich die shifter abmache und es dann nicht schaffe die Trigger zu montieren und es ihn dann hinbringe.
Da bekommt er dann auch nur Geld für das ranschrauben der Trigger.
Oder er lehnt diese Arbeit dann auch ab - kundenfreundlich definiere ich anders.
Vor allem war ich auch auf der Suche wo das Bike in Zukunft für evtl Service hinstellen kann...
Bikekauf in der Zukunft nicht ausgeschlossen .

Aber wers nicht braucht...

Ach ja, auch bei uns in der Firma würde Material (Öl, Bremsbeläge) verarbeitet werden wenn der Kunde es mitbringt.
Was bei unseren Kunden allerdings ehr weniger der Fall ist.
Würde dann evtl halt was auf die Arbeitszeit draufgeschlagen.
So selbstschrauber Werkstätten gibt es hier nur für Autos .

Ich hab auch jemand der es privat macht, (leider 300km weg einfach) aber ich dachte auf die schnelle und ich tue dem heimischen Händler was gutes, war halt ein Irrglaube.
 
Das sehe ich auch so. Ich behaupte das man 80% am normalen Fahrrad auch daheim machen kann. Schaltwerk wechseln, Züge legen, Bremsen einstellen, Reifen wechseln. Vor kurzem stand beim Kumpel ein Singlespeed im Laden, abgeranzt, schmutzig, Hauptsache hip. Diagnose: vorne Platten, Aussage vom Kunden war, kann ich nicht. Sowas ist doch rudimentär, hat mir mein Vater mit fünf schon gezeigt und erklärt, nur das ich damals noch zu wenig Kraft hatte um festsitzende Mäntel drauf zu bekommen.
 
Schön wenn man vieles selber kann.
Einiges kann ich auch, aber was Schaltung betrifft das kann ich halt nicht.
Wie gesagt ich kann das Zeug sicher abschrauben und bedingt das neue hin.
Ob er dann mit der Korrektur mit dem was ich verbrochen habe mehr verdient oder es einfacher gewesen wäre sei dahingestellt.

Wobei ich ehr davon ausgehe, er wollte nix machen weil das Bike nicht dort gekauft wurde.
 
Wäre es dann nicht spannend sich mit der Materie zu beschäftigen, um solchen Händlerlapalien aus dem Weg zu gehen? Für die Spezialsachen wie Gabelservice o.ä. Kann man ihn ja aufsuchen.
 
Wäre es dann nicht spannend sich mit der Materie zu beschäftigen, um solchen Händlerlapalien aus dem Weg zu gehen? Für die Spezialsachen wie Gabelservice o.ä. Kann man ihn ja aufsuchen.

Klär wäre es spannend.
Allerdings bin ich im Moment durch die Arbeit eh schon am Limit und beim basteln unter normalen Umständen schon nicht die geduldigste >:(.
Das könnte böse ausgehen...

Na ich lasse mir was einfallen, auf solche Pappnasen kann ich verzichten
 
Zurück
Oben Unten